Corsair HX 450W

mondgesicht

Neuling
Hi,

ich wollte mir die Tage nen HX 450W bestellen, hab aber bei nem Händler gesehen, dass es ein Auslaufmodell ist. Stimmt das und ist nen Nachfolger geplant (Infos?).
Außerdem hab ich mich gefragt, ob das Netzteil, welches ja eigentlich von Seasonic ist, auch über die S²FC-Steuerung verfügt. Das ja von Seasonic ist, rechne ich mal mit ja, aber ne konkrete Antwort wäre natürlich schön :).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre mir neu dass das HX 450 ein Auslaufmodell ist. Die Bronze-Effizienz spricht für Aktualität und in dem Preisbereich seh ich kaum Handlungsbedarf etwas neues aufzulegen, was gar noch besser wäre.

Das HX 620 ist ein Auslaufmodell, wird afaik direkt durch das HX 650 ersetzt.

Das HX450 wird nicht weitergeführt - die Akzeptanz war leider zu gering - in sofern: Schnell noch zuschlagen wenn es gefällt und passend fürs System ist.

Mich würde mal Interessieren wieso die Akzeptanz zu gering sein sollte. Das P/L Verhältnis ist doch super.

Das wrde mich/uns auch interessieren - die Verkaufszahlen sprechen aber eine deutliche Sprache ;)

WTF? Sry, das kann ich kaum nachvollziehen, von der Preis-Leistung her ist das Gerät doch einfach super, ist afaik so ziemlich das günstigste 80+Bronze-NT mit Kabelmanagement, von den 7 Jahren Garantie mal ganz zu schweigen.
Und das soll nicht weitergeführt werden? Hat sich da euer Marketing etwa zu sehr auf andere Bereiche konzentriert? :hmm:

Also ich fänds schade, gäbe es denn einen Nachfolger in der Preisklasse?

edit: Könnt Ihr nicht einfach das VX 450 vom Markt runternehmen um Kapazitäten freizumachen? Die paar €uro Aufpreis zum HX 450 ist eigentlich sowieso jeder Käufer bereit zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
WTF? Sry, das kann ich kaum nachvollziehen, von der Preis-Leistung her ist das Gerät doch einfach super, ist afaik so ziemlich das günstigste 80+Bronze-NT mit Kabelmanagement, von den 7 Jahren Garantie mal ganz zu schweigen.
Und das soll nicht weitergeführt werden? Hat sich da euer Marketing etwa zu sehr auf andere Bereiche konzentriert? :hmm:

urgs, dabei wollt ich mir demnächst noch eins zulegen. schnell noch eins besorgen..
dass 450w für 95% der systeme locker reichen, weiss leider nicht jeder. große zahlen verkaufen sich. das war bei intel und dem gigahertz theater nicht anders, obwohl die amd cpus mit teilweise weit weniger hertz gleichschnell oder schneller waren. um da mitzuspielen, kam amd mit dem albernen rating raus. :fresse:

Also ich habe mir das HX450 im August zusammen mit einem neuen Mainboard bestellt und bin absolut zufrieden damit. Komme mit einem übertakteten X3 720BE@3,2GHz und einer übertakteten XFX HD4850 1GB (700MHz/1100MHz) auf maximal 250W, so dass ich noch knapp 200W Reserve habe. Das Kabelmanagement ist ein Traum und das NT ist durchgängig leise und wird auch nicht warm. Hatte vorher ein SilverStone Element ST50EF-Plus, das aber im Standby ein sehr unangenehmes Spulenfiepen hatte. Beim Corsair ist jetzt endlich Ruhe! Also wer noch kein HX450 hat, der sollte jetzt zugreifen, solange es noch verfügbar ist. Preis/Leistungsverhältnis ist bei diesem NT einfach unschlagbar.

@Bluebeard: Gibt es von Corsair eigentlich Planungen für ein HX300 oder HX350? Sowas wäre doch optimal für HTPCs geeignet, da sich gerade die Flachbandkabel von der HX-Serie super verlegen lassen würden. ;)

Ich habe da eine etwas andere Theorie, auch wenn ich sie natürlich nicht verifizieren kann. Mal so gesponnen... ;)

Zum einen ist oder inzwischen besser war das HX450W so etwas wie ein regional beschränkter Versuchsballon für vernünftiger dimensionierte NTs. Es wurde afaik nur in Europa und Fernost vertrieben, was entsprechende Auswirkungen auf die verkauften Stückzahlen haben wird.

Zum anderen kann ich mir vorstellen, der günstige Preis des HX450W ist gerade sein Problem. Verglichen mit dem etwa 20,- € teureren nächstgrößeren HX-Modell dürfte bei ähnlicher Ausstattung und Garantieleistung, inzwischen identischem Gehäuse, gleichem Lüfter, etc. die Marge für Corsair nicht eben üppig ausfallen. Der mittelfristige Nachfolger HX550W könnte die Rechnung für das kleine Modell sogar noch schlechter aussehen lassen.

In wie weit die kleinen Anlaufschwierigkeiten mit den defekten Floppy-Kabeln Anfang des Jahres einen Einfluss auf den Ruf und damit auf die Entscheidungsfindung hatten, kann wohl wirklich nur ein Insider beurteilen. Gleiches gilt für die Verkaufszahlen insgesamt im Bereich der NTs in Zeiten der Wirtschaftskrise. Rotstifte werden immer strategisch angesetzt, so viel ist sicher.

Alles in allem mag ich jedenfalls an eine Absetzung basierend rein auf Verkaufszahlen des HX450W nicht so recht glauben - sage ich und streiche mit der linken Hand mit Zufriedenheit über selbiges. :coolblue:

In wie weit die kleinen Anlaufschwierigkeiten mit den defekten Floppy-Kabeln Anfang des Jahres einen Einfluss auf den Ruf und damit auf die Entscheidungsfindung hatten, kann wohl wirklich nur ein Insider beurteilen
...denke nicht dass die defekten Floppy-Kabel eine große Auswirkung auf die Verkaufszahlen hatten und sowieso hab ich darüber so gut wie gar nichts gelesen.

Ich kann zwar nicht beurteilen, welche (Retail) Verkaufszahlen das HX450 erreichen sollte, aber ich denke, das ganz verschiedene Gründe hier eine Rolle spielen. Es gab z.B. nur rel. kurz Werbung für das NT. Von den 7 Jahren Garantie wussten viele "Suchende" im NT-kaufberatungsthread nichts, obwohl dass nicht nur für mich der Hauptkaufgrund schlechthin wäre...

Man bedenke auch, dass zuletzt vermehrt andere Hersteller mit eigenen NT-Linien auf den Markt drängten. Darüber hinaus kommt es in der eigenen Palette zu teils hausgemachten Kannibalisierungseffekten. Das HX450 und HX520 sind zu dicht beieinander positioniert. Ein Wechsel auf HX550 und HX650 hätte schon früher geschehen müssen. Im gleichen Zuge frage ich mich, warum das HX650 sich in vielen wichtigen Punkten kaum vom Vorgänger abhebt. Ein NT mit mind. 90% Effizienz hätte erneut den Benchmark setzten können. Die Kunden hätten das bezahlt, ebenso für das beste Kabelmanagement. Die alte HXe liefen ja wie geschmiert. Zudem war das HX1000 lange Zeit wie ein reines Prestigemodell unterwegs. Die wichtigen und auch wirklich gelungenen HX750 und HX850 für High-End User kamen leider auch zu spät.

Im Umkehrschluss scheint es ja genügend potenzielle Käufer für das TX850 und TX950 zu geben. Ein Netzteil in der Leistungsklasse würde ich zumindest niemals ohne Kabelmanagement kaufen. Scheinbar sehen das einige ganz anders...

In jedem Fall lässt sich sagen, dass die ewig vorgepredigte Wattgigantomanie einerseits und die Geiz ist geil Mentalität andererseits auch nicht ganz unbeteiligt sind, obwohl alle Beteiligten im besagten Thread vehement dagegenhielten. Das HX450 war und ist das sinnvollste HX für geschätzte 80% der Kunden. Ein Verzicht auf das VX450 zugunsten des HX hätte in meinen Augen mehr Sinn gemacht. Die CX-Reihe hat zudem nach unten hin Potenzial, was bisher nicht genutzt wurde.

Ich möchte die Worte keinesfalls als generelle Kritik verstanden wissen...ich habe selber 4 Corsair NT in den aktiven PC´s verbaut, mit denen ich äußerst zufrieden bin. Bes. die eigene Forenbetreuung und der Kabelservice finden bei mir sehr positive Anerkennung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass es zu nem Teil an der Werbung lag, zumindest in den Foren hier läuft alles nach Mundpropaganda.

Bin selbst erst nach nem Hinweis von tomcat auf das HX450 aufmerksam geworden. Alternative wäre das Enermax Pro 82+ 425 gewesen. Das Corsair hat aber die längeren Kabel, die zusätzlich schön flach sind, Kabelmanagement und dazu die Bombengarantie von 7 Jahren. Eigentlich hätte für mein Sys ein CX400 gereicht, aber die Garantie war es mir wert.

Da ich dann auch noch im Beratungsforum tätig bin, empfehle ich seitdem immer das HX450. Vor allem scheidet das Enermax 425W meistens aus, da heutzutage gerne moderne Gehäuse genommen werden. Die haben die NT Einbauposition meistens unten am Boden, d.h. man braucht lange Kabel zum Mainboard. Das Enermax 425 ist da zu schlecht ausgestattet.

Folge: Mittlerweile seit ca. 1-2 Monaten hat es sich rumgesprochen und alle Vorschläge mit Ximatek Midgard, Antec 300, etc. pp. Gehäuse kommen jetzt mit HX450. Ausser der jeweilige Fragesteller will Crossfire oder sehr stark übertakten, dann muss was größeres her. Das ist aber eher die Ausnahme.

Keine Ahnung wie repräsentativ das jetzt nun ist, aber im Allgemeinen sollte es schon stimmen, das die Informationslage vor >3 Monaten um das HX450 herum eher schlecht war.

Schickt eure NTs z.B. einfach zu NT Testern, wie z.B. User "Soulpain" bei Planet3dnow! oder anderen (bekannten) Seiten. Der Test wird dann hoffentlich gut ausfallen, dann kann man das noch bei geizhals verlinken (lassen) fertig ...

Beim HX450 gibts da *einen* verlinkten Test:
http://gzhls.at/deutschland/a383402.html

Die Testseite finde ich dabei solala, gibt bessere.

Aber zum Vergleich mal das Cougar CM550:
http://gzhls.at/deutschland/a427334.html

So macht man das, so zeigt man Marktpräsenz ;-)

Würde mich nicht wundern, wenn die Euch in letzter Zeit einiges an Umsatz abgenommen haben. Sind auch nicht schlecht, aber 5 oder gar 7 Jahre Garantie haben sie nicht.

Weiterer Grund fürs schlechte abschneiden des HX450 ist vielleicht auch der grassierende Watt Wahn. Selbst AMD meldet auf Ihrer firmeneigenen Seite, dass man für eine 4870 und aufwärts mindestens ein:
500 Watt or greater power supply
http://www.amd.com/us/products/desk...s/ati-radeon-hd-4870-system-requirements.aspx
... bräuchte. Als ob das HX450 nicht mit so einer popeligen Karte fertig werden würde.

Aber Leute die sich nicht auskennen, vertrauen darauf und ordern dann halt ein 500W Teil, selbst wenn es dann von Shi Fuang Co. LTD(erfunden) kommt, hauptsache es stehen 500W drauf.

Bei ATi gibts auch eine Liste zertifizierter NTs, Corsair ist hier:
http://ati.amd.com/products/certified/powersupplies.html#pstop

Wo ist das HX450 ???

Hat das die Zertifizierung mit einer 3850 nicht geschafft ? Wohl kaum ... sieht eher so aus, als ob das keiner getestet hat -> "suboptimal"

Also das Marketing gehört aufgemöbelt:

a) Endkundenmarketing über die diversen Communities

b) Zertifizierungen bei den Grafikkartenherstellern beantragen (kann man dann auch irgendwo auf den Karton draufschreiben, macht sich sicherlich auch gut ;-)

c) Auf Eurer Homepage bitte hier:
http://www.corsair.com/products/hx450/default.aspx
Eine Info zu den Kabellängen hinzufügen. Oder am besten gleich ein Gesamtbild wie z.B:
http://www.planet3dnow.de/photoplog/file.php?n=7690&w=o

Viel Erfolg ;-)

Alex

P.S: Nebenbei "witzig": Wieso gibts in der obigen ATi Liste nur eine HD5xxx Freigabe ab 750W ? Ist das HX650 da zu schwach für ? Ist doch ein Witz ...

Zuletzt bearbeitet:
wirklich eine sehr bedauerliche entscheidung.
habe es jetzt ein paar wochen in betrieb und ich finde keinerlei kritikpunkte.
meiner meinung nach das beste netzteil in der leistungsklasse.

aber wie opteron und auch einige andere schon sagten, der anhaltende wattwahn bei netzteilen ist hier sicherlich nicht zu unterschätzen.
wenn man sieht was für boliden da angeboten werden, da kann so ein kleines netzteil ja nichts taugen... und die spezifizierungen wie auf der ati/amd seite tuen natürlich ihr übriges.

alles in allem eine mehr als bedeuerliche entscheidung... so ein unnützes wattmonster kommt mir jedenfalls nicht in den rechner!

P.S: Nebenbei "witzig": Wieso gibts in der obigen ATi Liste nur eine HD5xxx Freigabe ab 750W ? Ist das HX650 da zu schwach für ? Ist doch ein Witz ...
Um halt auch die ganzen Billigheimer abzudecken, bei derem Rating man pauschal 200 Watt abziehen kann um das Dauer-Current zu bekommen - da will sich (verständlicherweise) kein Grafikkartenhersteller die Finger dran verbrennen. Und dieser Wattwahn wurde imho erst durch LC Power & Co. mit Netzteilen á la "550 Watt für den Preis einer Stange Kippen!" ins Leben gerufen, da gehen dann solche Perlen echt unter. Wir sehen in Kaufberatungsforen ja zur Genüge User, die zuerst gar nicht glauben wollen, dass ein vernünftiges Markengerät mit einem kleineren Rating eben doch ausreicht, bevor man sie dann mit PSU-Kalkulatoren und Cbase-Links zupflastert. Teils auch durch Händler die auch nicht viel mehr Ahnung haben und "500 Watt sind unbedingt notwendig!" rausquasseln.

Wie gesagt, sehr bedauerliche Entscheidung, da hat das Marketing echt gepennt - da könnt Ihr euch von HEC/Cougar noch echt ne Scheibe abschneiden :d

Hab mich damals noch gewundert als ich das erste mal über das Netzteil gestolpert bin, erste Reaktion: "WTF? KM, 80plus-Bronze, 7 Jahre Garantie, ~65 €, warum ist das Teil noch nicht in aller Munde!?"

edit: Bitte bitte stampft das (dennoch sehr gute!) VX 450 ein um Kapazitäten für Produktion und Marketing freizumachen :)

Zuletzt bearbeitet:
Um halt auch die ganzen Billigheimer abzudecken, bei derem Rating man pauschal 200 Watt abziehen kann um das Dauer-Current zu bekommen - da will sich (verständlicherweise) kein Grafikkartenhersteller die Finger dran verbrennen. Und dieser Wattwahn wurde imho erst durch LC Power & Co. mit Netzteilen á la "550 Watt für den Preis einer Stange Kippen!" ins Leben gerufen, da gehen dann solche Perlen echt unter. Wir sehen in Kaufberatungsforen ja zur Genüge User, die zuerst gar nicht glauben wollen, dass ein vernünftiges Markengerät mit einem kleineren Rating eben doch ausreicht, bevor man sie dann mit PSU-Kalkulatoren und Cbase-Links zupflastert. Teils auch durch Händler die auch nicht viel mehr Ahnung haben und "500 Watt sind unbedingt notwendig!" rausquasseln.
Ist in dem Fall kein Argument, denn wir reden ja in dem Fall explizit nur von Corsair NTs ... ich glaube ATi ist sind die Hersteller egal, die vergeben wirklich nur nach purer Watt Zahl.

Ansonsten: Das HX450 ist immer schlechter verfügbar ... Ruhe in Frieden :(

ciao

Alex

P.S: Sorry für die späte Antwort hatte den Thread aus den Augen verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Schade drum.
Jetzt ist im 450 Bereich eine echte Lücke.
Das VX 450 ist ja nicht gerade taufrisch...

Keine Sorge - wir werden mit Sicherheit nicht "stehen bleiben" und in nicht all zu ferner Zukunft weitere neue PSUs vorstellen ;)

Das HX450 wird nicht weitergeführt - die Akzeptanz war leider zu gering - in sofern: Schnell noch zuschlagen wenn es gefällt und passend fürs System ist.

Hallo,

naja was heißt hier gefällt,
klar sind auch Äußerlichkeiten ein Kaufkriterium aber die inneren Werte sollten Stimmen.

Ich hab mir das HX450 vor 3 Wochen als Ersatz NT gekauft weil mein eigentliches Ersatz NT ein bequite! bei einem Bekannten ausversehen verkauft wurde, ja das gibt es.

Heute nun hab ich es verbaut, ich muss sagen die Lobgesänge die hier auf Corsair gemacht werden kann ich nicht verstehen, jedes meiner bisherigen fünf bequite waren leiser, selbst die alten Modelle mit 350 Watt und zwei 80er Lüfter sind leiser als das neue HX 450.

Ich will nun nicht behaupten das es laut ist aber lauter als meine bisherigen Markennetzteile, gut ein vergleichbares bequite! kostet ca. 30% mehr dafür hat man aber die längeren Kabel und die Möglichkeit Lüfter direkt an NT zu schließen.

Also ich weiß nicht ob ich nur Pech hab oder das normal ist.

Wenn ich aber das hier lese...................................... dann könnte man meinen ich bin nicht der einzige, der Markt richte es ..........

Zuletzt bearbeitet:
interessant dass du netzteile anscheinend nur nach ihrer lüfterlautstärke bewertest. bist du vllt. mal auf die idee gekommen, dass mit deinem eventuell was nicht in ordnung ist? corsair netzteile mögen nicht die leisesten sein aber laut ist auf jeden fall was anderes. und wenn man nicht gerade auf dem land aufgewachsen ist und das gras wachsen hört, sollte man damit auch klar kommen..

Heute nun hab ich es verbaut, ich muss sagen die Lobgesänge die hier auf Corsair gemacht werden kann ich nicht verstehen, jedes meiner bisherigen fünf bequite waren leiser, selbst die alten Modelle mit 350 Watt und zwei 80er Lüfter sind leiser als das neue HX 450.
Niemand hier hat Lobgesänge auf ausschließlich die Lautstärke des HX 450 gebracht, vielmehr ist es ein guter Kompromiss aus allem, was ein gutes Netzteil ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Und selbst dieser Kompromis is meines Erachtens nach immer noch einer der leisenten den es für Geld zu erwerben gibt. Ich hatte auch wirklich schon mehr als genug NTs und das Teil hat mich gegenüber den der vielen anderen vollends überzeugt. Kann daher die Entscheidung des Herstellers deshalb auch nicht ganz nachvollziehen. Aber das sollen nicht unsere Probleme sein. :)

interessant dass du netzteile anscheinend nur nach ihrer lüfterlautstärke bewertest. bist du vllt. mal auf die idee gekommen, dass mit deinem eventuell was nicht in ordnung ist?

Hm,

wo hab ich geschrieben das ich NUR nach der Lüfterlautstärke bewerte? Da liest Du mehr als ich geschrieben habe! Auch hab ich geschrieben das ich nicht weiss ob ich nur Pech mit meinem HX hab, verstehst Du was ich damit sagen will? :rolleyes:

und wenn man nicht gerade auf dem land aufgewachsen ist und das gras wachsen hört, sollte man damit auch klar kommen..

das mal ne Aussage, lol Corsair NTs nur für Leute die in der Stadt große geworden sind, sorry damit kann ich nicht aufwarten. :stupid:

Niemand hier hat Lobgesänge auf ausschließlich die Lautstärke des HX 450 gebracht, vielmehr ist es ein guter Kompromiss aus allem, was ein gutes Netzteil ausmacht.

Stimmt da hast Du recht speziell auf die Lautstärke bezogen wurde es nicht speziell empfohlen, meine Erwartungen waren halt größer, bin verwöhnt von bequite! der Preis und die Empfehlungen haben mich dazu hingerissen es zu kaufen. Das ganze Paket des HX 450 (Leistung, Qualität, Preis, usw.) sprechen auch fürs HX leider gehört die Lautstärke für mich definitiv nicht dazu.

Und selbst dieser Kompromis is meines Erachtens nach immer noch einer der leisenten den es für Geld zu erwerben gibt. Ich hatte auch wirklich schon mehr als genug NTs und das Teil hat mich gegenüber den der vielen anderen vollends überzeugt.

Dem stimm ich voll zu, es ist eben eins der günstigsten ( ich schreibe extra nicht "billigsten") NT mit Modularen Kabelsträngen.
Ich hab leider kein anderes Corsair zum Vergleich, somit kann ich nicht beurteilen ob meins ungewöhnlich laut ist. Das VX450 ist gerademal 5 Euro billiger als das HX450 besteht zwischen den beiden nur der unterschied das das eine Mudular ist?

ich denke es war der preis. als ich ein netzteil gesucht habe, hat es noch 80€ gekostet.
wenn ich ein netzteil bräuchte würde ich zuschlagen.

in der kürzlich erschienenen pcgh wird das HX450 für nen silent pc empfohlen. ich mein..ist ja richtig, aber die psu ist doch eol?! die sind irgendwie schlecht informiert..

gibt es schon infos über einen möglichen nachfolger in der leistungsklasse?

Das hat keiner behauptet und ich möchte Dich bitten, solche Unterstellungen in Zukunft zu unterlassen.

Wenn Du ein Problem mit Corsair haben solltest (was aufgrund Deiner Äußerungen in verschiedensten Foren wohl der Fall ist), dass teile mir/uns dies doch bitte einfach auf direktem Wege mit - oder fehlt Dir hier der Mumm?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh