Ich denke auch, dass es zu nem Teil an der Werbung lag, zumindest in den Foren hier läuft alles nach Mundpropaganda.
Bin selbst erst nach nem Hinweis von tomcat auf das HX450 aufmerksam geworden. Alternative wäre das Enermax Pro 82+ 425 gewesen. Das Corsair hat aber die längeren Kabel, die zusätzlich schön flach sind, Kabelmanagement und dazu die Bombengarantie von 7 Jahren. Eigentlich hätte für mein Sys ein CX400 gereicht, aber die Garantie war es mir wert.
Da ich dann auch noch im Beratungsforum tätig bin, empfehle ich seitdem immer das HX450. Vor allem scheidet das Enermax 425W meistens aus, da heutzutage gerne moderne Gehäuse genommen werden. Die haben die NT Einbauposition meistens unten am Boden, d.h. man braucht lange Kabel zum Mainboard. Das Enermax 425 ist da zu schlecht ausgestattet.
Folge: Mittlerweile seit ca. 1-2 Monaten hat es sich rumgesprochen und alle Vorschläge mit Ximatek Midgard, Antec 300, etc. pp. Gehäuse kommen jetzt mit HX450. Ausser der jeweilige Fragesteller will Crossfire oder sehr stark übertakten, dann muss was größeres her. Das ist aber eher die Ausnahme.
Keine Ahnung wie repräsentativ das jetzt nun ist, aber im Allgemeinen sollte es schon stimmen, das die Informationslage vor >3 Monaten um das HX450 herum eher schlecht war.
Schickt eure NTs z.B. einfach zu NT Testern, wie z.B. User "Soulpain" bei Planet3dnow! oder anderen (bekannten) Seiten. Der Test wird dann hoffentlich gut ausfallen, dann kann man das noch bei geizhals verlinken (lassen) fertig ...
Beim HX450 gibts da *einen* verlinkten Test:
http://gzhls.at/deutschland/a383402.html
Die Testseite finde ich dabei solala, gibt bessere.
Aber zum Vergleich mal das Cougar CM550:
http://gzhls.at/deutschland/a427334.html
So macht man das, so zeigt man Marktpräsenz ;-)
Würde mich nicht wundern, wenn die Euch in letzter Zeit einiges an Umsatz abgenommen haben. Sind auch nicht schlecht, aber 5 oder gar 7 Jahre Garantie haben sie nicht.
Weiterer Grund fürs schlechte abschneiden des HX450 ist vielleicht auch der grassierende Watt Wahn. Selbst AMD meldet auf Ihrer firmeneigenen Seite, dass man für eine 4870 und aufwärts mindestens ein:
500 Watt or greater power supply
http://www.amd.com/us/products/desk...s/ati-radeon-hd-4870-system-requirements.aspx
... bräuchte. Als ob das HX450 nicht mit so einer popeligen Karte fertig werden würde.
Aber Leute die sich nicht auskennen, vertrauen darauf und ordern dann halt ein 500W Teil, selbst wenn es dann von Shi Fuang Co. LTD(erfunden) kommt, hauptsache es stehen 500W drauf.
Bei ATi gibts auch eine Liste zertifizierter NTs, Corsair ist hier:
http://ati.amd.com/products/certified/powersupplies.html#pstop
Wo ist das HX450 ???
Hat das die Zertifizierung mit einer 3850 nicht geschafft ? Wohl kaum ... sieht eher so aus, als ob das keiner getestet hat -> "suboptimal"
Also das Marketing gehört aufgemöbelt:
a) Endkundenmarketing über die diversen Communities
b) Zertifizierungen bei den Grafikkartenherstellern beantragen (kann man dann auch irgendwo auf den Karton draufschreiben, macht sich sicherlich auch gut ;-)
c) Auf Eurer Homepage bitte hier:
http://www.corsair.com/products/hx450/default.aspx
Eine Info zu den Kabellängen hinzufügen. Oder am besten gleich ein Gesamtbild wie z.B:
http://www.planet3dnow.de/photoplog/file.php?n=7690&w=o
Viel Erfolg ;-)
Alex
P.S: Nebenbei "witzig": Wieso gibts in der obigen ATi Liste nur eine HD5xxx Freigabe ab 750W ? Ist das HX650 da zu schwach für ? Ist doch ein Witz ...