Corsair HX 450W

ich habe es so auch nicht verstanden.
aber netzteile in der leistungsklasse gehen ja leider gerne unter.
die allgemeine meinung ist ja, dass man mit so einem netzteil nur einen officerechner versorgen kann ;)

liegt natürlich am marketing, wenn man nur wattmonster überall sieht und die hersteller selbst auch mehr wert auf solche netzteile legen, da kann otto normal auch nicht anders denken :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann kannst Du wohl nicht richtig lesen :rolleyes: denn Redbeard sagt klipp und klar, dass der Markt vorhanden ist (auch wenn es sich um einen kleinen und zudem kleiner werdenden Markt handelt).

@Bluebeard: Da finde ich auch den Kommentar deines Kollegen interessant:
750W for $99 sells more than a 650W for $99, and most people don't know the difference between good and bad PSUs, they just trust good or bad brands. So Corsair builds good products, we get good reviews because of that, and people begin to trust the brand.
Ich werf mal das Stichwort "Marketing" in den Raum, das ist bei den Corsair-NTs immer noch vergleichsweise stiefmütterlich behandelt, da gilt es nachzubessern. Das Beispiel von der ersten Seite Corsair vs. Cougar sollte das verdeutlichen.

Bluebeard, ist dir schon irgend wie geläufig, wann Corsair die Lücke wieder mit einem neuen Netzteil füllen wird? Oder ist da die nächsten Monate nichts zu erwarten?

Ich habe zum jetzigen leider Zeitpunkt keinen blassen Schimmer...

Gibts mittlerweile einen Nachfolger? Bzw bekommt man das HX450 noch irgendwo?

Einen direkten Nachfolger gibt es noch nicht -> Blick auf die Homepage gefällig ;)

Naja, hab wohl noch ein HX450 erwischt, es ist auf jedenfall ein Paket aufm Weg und bestellt hab ich nur das HX450, wirds also sein :d

Sieht nicht so aus:
img_05685gcv.jpg

War das letzte, jetzt ists ausm Sortiment genommen :)

Und wie soll man sich das maue Angebot erklären? 3 Händler sind bei Geizhals gelistet, keiner hats lagernd ;)

Oben schreibst du doch es wurde nicht vom Markt genommen Oo
Naja, kann mir ja jetzt regal sein :d

Es wurde nicht vom Markt angenommen, nicht vom Markt genommen. :d

Aber ich kann es mir kaum vorstellen, dass so ein tolles 450 Watt Netzteil nicht gut ankommt, schließlich meckern doch alle, dass es nur gute, effiziente Netzteil ab ~650 Watt gibt und man doch auch effiziente Netzteil im unteren Bereich anbieten solle.
Ein 400 Watt Netzteil reicht für jedes aktuelle System mit einer GPU aus.

Das Wort "alle" ist da wohl relativ, denn die Forenbenutzer sind nur eine kleine, sehr spezielle Käuferschicht. In der Allgemeinheit besteht nicht viel Interesse an Netzteilen, die Leute gehen in den Laden und kaufen sich das, was da ist im Glauben, das große Zahlen besser sind. Höchstens richten sie sich noch danach, von welchen Marken sie möglichst häufig gehört haben. Oder kaufen OEM-Arbeitsrechner, wo 450W dann schon fast wieder zu viel sind. Zumal dort dann eher einfache Geräte gewählt werden und das Corsair mit seinen flachen Leitungen schon sehr speziell ist und in erster Linie für den anspruchsvollen Endkunden geeignet.

Ein Hersteller äußerte mir gegenüber, dass deren Hauptabsatzbereich eher im Rahmen von 500-750W liegt, so in etwa. Jedenfalls in dem Marktsegment, in dem der Hersteller operiert. Vielleicht fehlte es dem HX 450W einfach auch an Aufmerksamkeit, weil in diesen Tagen nun mal ziemlich viele Netzteile auf den Markt gebracht werden und das in der Situation schon mal untergehen kann. Vor allem wenn man sowas nicht ausreichend nach außen kommuniziert wird.

Andererseits wird Seasonic auch nicht ganz billig sein, vor allem nicht mit Kabelmanagement und dann haben sich die Händlerpreise auch ziemlich nach unten geschaukelt, zumal die langen Garantiezeiten über die Jahre sicherlich einiges an RMA-Kosten aufgeworfen hätten. Ob das auf Dauer wirtschaftlich rentabel war, ist daher die Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Das was soulpain sagt :)

Vielleicht fehlte es dem HX 450W einfach auch an Aufmerksamkeit, weil in diesen Tagen nun mal ziemlich viele Netzteile auf den Markt gebracht werden und das in der Situation schon mal untergehen kann. Vor allem wenn man sowas nicht ausreichend nach außen kommuniziert wird.

...wo wir wieder beim Marketing wären :) Wie schon mehrmals gesagt, das Marketing von Corsair lässt imho gewaltig zu wünschen übrig, gerade mit Präsenzen wie bequiet (und teils auch Enermax) auf dem deutschen Markt. Deren Äquivalenzen DPP 450 & Modu82+ 425 haben sich deutlich besser verkauft, da kann man kaum sagen dass da "kein Bedarf" für ein solches Netzteil besteht. Es besteht/bestand kein Bedarf für ein Corsair HX 450, das ist der Unterschied! Aber eine solche Nachfrage kann man durch Werbung generieren.
Da hilft es dann einfach nicht ein oder zwei Samples zu Reviewern zu schicken (so kompetent PCGH auch sein mag), wenn man das Gerät verkaufen will, müssen ganz andere Geschütze aufgefahren werden - siehe bspw. Cougar.

Zuletzt bearbeitet:
An mir irgendwie auch, habs nur zufällig bei Geizhals gesehen beim stöbern, dachte das HX520 wäre das kleinste. Naja ich habs ja jetzt und bin zufrieden :d

Edit: Sobald die 58XX Serie mal zu vernünftigen Preisen oder überhaupt mal verfügbar ist werd ichs mal mit einer HD5870 oder 2 HD5850 quälen, mal sehen was da geht :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das HX 450 seit ca. 4 Monaten in meinen Hauptrechner verbaut und ich bin absolut zufrieden mit dem NT. Ich hatte zuvor einige andere NTs im Einsatz mit denen ich gar nicht zufrieden war. Dazu zählten 2x Enermax Modux82+ mit 525W, Coolermaster Realpower 460W und ein Seasonic S12II 380W. Bei den Modus's hat mich das Lüftergeräusch genervt, das Coolermaster Realpower war mir einfach zu laut und as Seasonic war ebenfalls etwas zu laut aber in dieser Beziehung besser als das Coolermaster NT. Das HX 450 hat micht mit der guten Effizienz, den Preis, der Garantiezeit und der geringen Lautstärke überzeugt. Die etwas starren Kabel find ich zwar nicht so toll aber darüber kann ich wegsehen. Ein besseres Marketing wäre aber generell angebracht. Auch Coolermaster gewährt mit 5 Jahren deutlich längere Garantiezeiten wie Enermax, bequiet, Seasonic usw aber auch dort wird beim Marketing geschlafen obwohl die NTs auch dort sehr gut verarbeitet sind. HEC/Cougar hat hingegen eindrucksvoll gezeigt wie gutes Marketing funktionieren muss um den Endkunden zu erreichen. Planet3Dnow hat dieses Jahr schon diverse Cougar Netzteile getestet aber so wie ich das sehe nicht ein Corsair NT. Das ist bei anderen Hardware Seiten ähnlich. In der PC Games Hardware macht Cougar schon seit Monaten dick Werbung. Ich wußte Anfangs nicht was Cougar ist, ich dachte erst ist eh nur billig Schrott aber durch die zahlreichen Reviews in denen von der hervorragenden Qualität berichtet wurde hat meine Meinung zu diesen Unternehmen zum positiven beeinflußt. So gewinnt man Kunden, nicht in dem man für ein gutes Produkt keine Werbung macht und es dann trotzig vom Markt nimmt und den Endkunden die Schuld für das finanzielle scheitern zuschiebt. Meiner Meinung nach fehlen zur Zeit gute Netzteile im Bereich um 500W, mit gut meine ich 80-Plus Gold Netzteile. Genau hier solltet ihr mit einen neuen Netzteil ansetzen und nicht ständig Silber und Gold Netzteile im 1kW Bereicht auf dem Markt werfen.

MFG dr-ami

Mhh, nachdem ich grad das NT bestellen wollte, musste ich festellen, dass es schon nicht mehr verfübar ist und als ich dann hier nachfragen wollte warum, bin ich auf den Thread hier gestoßen.

Habe das NT für einen neuen PC in unserer Firma gekauft, eben genau wegen der relativ niedrigen Watt Zahl, der guten Effiziens und der 7-Jährigen Garantie!

Sehr schade, dass mittlerweile so viele Leute rumlaufen, die von den tatsächlichen Leistungsaufnahme ihrere Rechner keine Ahnung mehr haben und dem Watt-Wahnsinn verfallen :wall:

Das CX kommt für mich wohl nicht mehr in Frage, damit war ich weniger zufrieden, weil es bei Belastung doch deutlich aufgedreht hat...trotzdem ein gutes NT für den Preis!

Also Corsair, Neuauflage des 450HX und Aufklärungsarbeit in Sache tatsächliche Leistungsaufnahme eines PC :rolleyes: ;)

Gruß
CeeS

Das HX 450 war recht einzigartig, aber wenn Corsair damit nichts verdient, wirds halt eingestellt.

für das geld aber keine überlegung wert oder?

Doch. Dürften wohl ein paar Restlagerbestände sein. Vor ein paar Wochen wurden die auf geizhals zwar auch als lieferbar gelistet, bei den Shops selbst waren sie aber nicht zu finden - jetzt hingegen schon.
Werd mir mal gleich eins sichern ^^

Ist halt EOL - da kommt nix neues mehr - nur noch wo Restlagerbestände vorhanden sind, dürften aber kaum mehr vorhanden sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh