Corsair HX1000i (2022) im Test: Die Neuauflage des Klassikers mit iCUE-Schnittstelle

Ein Verständnisproblem:
Steht das Netzteil bei Auslieferung auf Multi Rail Betrieb, oder Single Rail?

Das verstehe ich im Text nicht.
Bei meinen Corsair Netzteilen war standardmäßig immer Multirail aktiviert. Aber warum ist das wichtig? Du wirst deinen ersten Start ja nicht mit LN2 OC machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es denn einen Standard, nach dem diese Buchsen sich richten? Sprich, sind Kabel und Netzteile mit Kabelmanagement beliebig kombinierbar, ode fährt da jeder seine eigene Schiene?

Kabelsätze von einem Netzteil eines anderen Herstellers kann man nicht verwenden, von Corsair gibt es eine Kompatibilitäts-Matrix:

@L0rd_Helmchen ich verbaue halt sehr gerne single Rail Netzteile.

Wenn diese jetzt als Single Rail beworben werden, aber mit einer Software erst umgestellt werden müssen... dann ist das schlecht.

Ein physikalischer Schalter wäre schöner gewesen.
Wenn es so ist und ich es weiß kann ich das berücksichtigen.
Schade wäre es trotzdem, da ich nicht der einzige in meinem Dunstkreis ist der Multirail (und Herstellersoftware) nicht mag.

Sieh dir den Aufbau an, es ist ein digital gesteuertes Netzteil, die Frage ist allein wie du deine OCP lieber magst. Warum ist Flexibilität da schlecht :hmm: Ein Klick in iCue und gut ist.

Ich kann ihn schon verstehen! Dazu muß man eine Software installieren, die man eigentlich nicht braucht. Gut wäre also ein Wahlschalter gewesen. Beispielsweis emit drei Positionen: Single/Multirail/iCue

Wenn du keine Software willst, dann brauchst du dir aber auch kein Netzteil mit digitaler Schnittstelle kaufen und kannst einfach ein günstigeres nehmen. Der Software ist doch der ganze Witz an dieser Art von Netzteil.

dem stimme ich hier zu, es gibt unzählige single rail netzteile auf dem markt.
die hxi haben aber im unterschied zu fast allen anderen netzteilen eben die digitale schnittstelle, quasi als goodie.

wer das nicht braucht, findet an andere stelle vergleichbares eben ohne den teil und direkt als single rail.

Die kann man aber auch einfach mit HWInfo auslesen, man benötigt dafür keine Corsair Software!

Danke für den Test!

Schade, dass die Probleme dieser Serie (HX1000i insbesonders) komplett unbeachtet bleiben, denn diese würden die meisten Interessenten vom Kauf abhalten.

Reddit und zahlreiche andere Foren sind voll mit Threads zu diesem Modell.
Die Hauptprobleme dabei:
- Klickgeräusche (wirklich störend und durch etliche Käufer bestätigt)
- Spulenfiepen (teilweise extrem laut)

Wenn man sich die Threads anschaut, gibt es keinen einzigen Besitzer, der diese Probleme nicht hat.

Dies war auch der Grund weshalb ich das Netzteil nicht gekauft habe.

Ich habe es in Verbindung mit ner RX 7900XTX und höre null Fiepen oder sonstwas ;)

Mh, ich schwanke zurzeit auch zwischen das hier getestete Netzteil oder eben ein Asus Rog Thor 850 Watt. Beide kosten in etwa das gleiche. Das Asus gefällt mir wegen der Display spielerei irgendwie besser. Aber wirklich entschieden habe ich mich noch nicht. Ich schwanke auch immer noch zwischen einer 4080 oder eben 4090. Wenn es doch nur die 4080 werden sollte, würde ich es sowieso erst mit meinem "alten" Netzteil probieren. Bei der 4090 wäre ich wohl gezwungen zu wechseln.

Najo, mal gucken, was es am Ende wird.

Kann das Trafobrummen bestätigen: Ich hatte das ältere 1600i und die Neuauflage 1000i in meinem PC gehabt.

Ich werf einen Blick auf das Netzteil und weiß sofort, dass hier vor allem die Herstellung billiger gemacht wurde.
Wundert mich somit gar nicht, dass die solche Probleme haben wie hier besprochen.
Jetzt nun also nicht nur Software totaler Müll, sondern auch die Hardware.

Wenn du keine Software willst, dann brauchst du dir aber auch kein Netzteil mit digitaler Schnittstelle kaufen und kannst einfach ein günstigeres nehmen. Der Software ist doch der ganze Witz an dieser Art von Netzteil.
Ansonsten bietet Corsair aktuell nur das RM1000x an welches sich aber in der Gold Klasse befindet, und wenn Corsair etwas schlecht macht dann ihre Software, zur iCue würde ich nur zum Troubleshooting raten.

@L0rd_Helmchen ich verbaue halt sehr gerne single Rail Netzteile.

Wenn diese jetzt als Single Rail beworben werden, aber mit einer Software erst umgestellt werden müssen... dann ist das schlecht.

Ein physikalischer Schalter wäre schöner gewesen.
Wenn es so ist und ich es weiß kann ich das berücksichtigen.
Schade wäre es trotzdem, da ich nicht der einzige in meinem Dunstkreis ist der Multirail (und Herstellersoftware) nicht mag.
Mach dich nicht verrückt, es sind seit Ewigkeiten hauptsächlich native Singlerail Netzteile im High-End Bereich bei Corsair, wird doch im Test wie folgt erwähnt. "Das HX1000i ist auf dem Typenschild als Single-Rail-Netzteil angegeben, wobei die 12 V mit bis zu 83,3 A angegeben ist, was dann de facto den 1.000 W nominaler Gesamtleistung entspricht." (y)

Die kann man aber auch einfach mit HWInfo auslesen, man benötigt dafür keine Corsair Software!
Genau deshalb finde ich das NT auch interessant. Ich werde keinesfalls diesen iCue-Mist installieren, aber ich würde gerne meine Systemlast - im NT ausgelesen! - in HWinfo angezeigt bekommen.
Und da wirds dann schon eng mit einer vernünftigen Auswahl bei den NTs...

@Helojumper
Gutes Neues in den wilden Süden ✌

Ich hatte bisher 4x Corsair HXi ... aktuell 1200 & 1500. Die Stromverbrauchsanzeige ist einerseits ganz hübsch, andererseits aber ungenau. Hab seit ein paar Wochen Shelly Plugs an beiden Faltkisten: die zeigen immer gut 10-15% mehr Verbrauch an, als die PSUs. Habs auch mit einem 50€ Strommeßgerät von ELV gegen geprüft. Die Shellys sind weitestgehend genau, die Corsair nicht.

Lange Rede - kurzer Sinn: gibt schon ein Script, welches die Shelly Plug Daten in HwInfo anzeigt.

Wenn Markus das noch etwas optimiert/ausbaut, ist es glaub ne ziemlich ideale Lösung.

Hab seit ein paar Wochen Shelly Plugs an beiden Faltkisten: die zeigen immer gut 10-15% mehr Verbrauch an, als die PSUs.

Weiss ja nicht was da an Last zusammenkommt jeweils, aber bei annähernd Vollast ist die Effizienz auch nicht mehr auf Anschlag, alleine das macht einige Prozent an der Dose aus.

Die Wandlerverluste darfst du dann bei Corsair halt selbst dazu rechnen. :fresse:

@Ickewars Danke, dir auch ein frohes neues Jahr gen Norden 😁

Die Differenz finde ich sogar sehr logisch, da die Shellys an der Steckdose, also vor der Ineffizienz des NTs und das NT an seinen Ausgängen, also nach der Ineffizienz, misst.
Da finde ich also 10-15% Differenz plausibel und die kann ich entsprechend einpreisen 😅
Muss mir dann halt eine Funktion in der Aquasuite basteln, aber das ist ja ne Sache von nichtmal 5 Minuten 😁
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehe grade, dass @IronAge schneller war 😅

Das Netzteil zeigt mehrere Werte an, u.a. Ausgangsleistung als auch Eingangsleistung. Wobei der Ausgang wohl gemessen ist und der Eingang berechnet.

Screenshot 2023-01-01 162641.png

Das kommt auch grob mit dem gemessenen Wert an der Steckdose hin, dort gibt es natürlich eine Differenz welche aber auf die anderen an dieser Steckdose befindlichen Geräte zurückzuführen ist (NAS, Lautsprecher, Drucker, Router und Monitor).

Die Effizienz ist bei sehr geringer Last natürlich auch gering. Unter Spiele-Last liegt die Effizienz laut Anzeige bei knapp 94%.

Zuletzt bearbeitet:
bei unter 10% last finde ich die effizienz von knapp über 81% eigentlich sogar recht gut.

Ich hab mir die 1500W Version für einen CUDA Rechner mit 2 3080ern zugelegt. Das funktioniert auch erwartungsgemäß. Allerdings würde ich die Lüfterkurve gerne verstellen. Weiß jemand, ob die über iCue gemachten Einstellungen gespeichert werden oder ob iCue erforderlich ist, um die bei jedem Start neu zu laden?

Ich hab es eben selbst ausprobiert, zumindest einen Neustart haben die Einstellungen überlebt. Aber in den individuellen Profilen geht die Lüftergeschwindigkeit nicht unter 40% einzustellen - kann man also vergessen. Nun läuft es wieder auf default. Mit laufendem iCUE verbraucht der Rechner idle deutlich mehr als ohne, also ist die Software gleich wieder 'rausgeflogen.

Hab ja das Programm deinstalliert - und der Verbrauch ist auch gesunken. Die Dienste laufen also nicht mehr. Ich hab aber den Netzschalter nicht ausgeschaltet, also zumindest 5V Stby war immer an.

Ich habe mir das Netzteil jetzt auch mal bestellt. Das Asus mit dem Display ist sowieso kaum zu bekommen und dann lese ich immer von Eingebrannten Display im Netz, das ich mich nun doch für das Corsair hier entschieden habe. Kurze Frage dazu noch, sehe ich es richtig, dass dieses Kabel hier: https://www.corsair.com/de/de/Kateg...lly-Sleeved-Type-4-12VHPWR-Cable/p/CP-8920331
Für das besagte Netzteil passen soll? Auf der Seite steht Compatible mit allen Typ4 Netzteilen von Corsair. Und wenn ich mir dann die Liste angucke, steht bei HXi Modelle Typ3 PCIe aber auch Typ4 PCIe. Irgendwie verwirrt mich das etwas.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh