Corsair HX1000i (2022) im Test: Die Neuauflage des Klassikers mit iCUE-Schnittstelle

Bei der 2022 Variante sind Typ4 Kabel dabei und auch andere Typ4 passend.

Siehe auch hier:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wenn ich mir dann die Liste angucke, steht bei HXi Modelle Typ3 PCIe aber auch Typ4 PCIe. Irgendwie verwirrt mich das etwas.
Hab gerade mal bei meinem Corsair AX850 nachgeguckt. Die Kabel haben alle ein Label auf dem Stecker, um welchen Typ es sich handelt. Jede Wette, dass es auch bei deinen Kabeln drauf stehen wird.

20230112_004638.jpg

Falls du noch ein passendes Corsair Type4 12VHPWR Kabel suchst (dieses), kann ich dir gerne meins zum Einkaufspreis geben. Hab mir vor paar Tagen ein gesleevtes Kabel (cablemod) geholt. Auf das gesleevte Kabel von Corsair warte ich schon ewig, keine Ahnung wann das mal verfügbar ist.

Falls du noch ein passendes Corsair Type4 12VHPWR Kabel suchst (dieses), kann ich dir gerne meins zum Einkaufspreis geben.
Ich behalte das mal im Hinterkopf. Aber zuerst muss das Netzteil ankommen, im Netz gibt es einige Berichte zum nervigen Klacken oder auch Spulenfiepen. Sollte mir das Netzteil auf die Nerven gehen, würde ich es wieder zurückschicken und nicht behalten.

Ich habe das Netzteil seit gestern im Einsatz und kann mich nicht beklagen. Bis jetzt habe ich es nicht geschafft, dass der Lüfter angelaufen ist. Damit ist es schon mal leiser bzw bis jetzt Lautlos gegenüber mein altes Corsair Netzteil. Das hatte vor allem wenn der Rechner schon einige Stunden lief, selbst im Idle immer wieder den Lüfter vom Netzteil hochdrehen lassen. Es war zwar nicht unbedingt nervig, aber durchaus zu hören. Trotz, dass ich grundsätzlich IMMER Musik laufen habe, wenn ich am Rechner sitze. Insofern Pluspunkt für das neue Netzteil ;)

Ich hatte gestern noch ~3 Stunden Filmmaterial in h265 encodiert auch hier was das Netzteil unauffällig und der Lüfter blieb aus. Heute Abend steht dann noch etwas rendern an, dass dürfte dann auch das Einsatzgebiet sein, wo ich die meiste Last verursache. Mal gucken, wie sich das Netzteil dann schlägt. Ansonsten klackt das Netzteil einmal beim Einschalten und beim Herunterfahren, wenn es ausgeht. Stört mich jetzt aber nicht.

Außerdem habe ich mit dem Wechsel zwischen 5 und 10 Watt im idle Verbrauch eingespart. Und ganze 0,3 Watt, wenn der Rechner aus ist :shot:

Einziger Kritikpunkt bis jetzt wären die Anschlusskabel oder zumindest das Mainboard Kabel ging wirklich bescheiden rein und ein ordentliches Feedback ob es richtig drinsteckt, gab es nicht. Ich habe aber schon immer die Angewohnheit solche Steckverbindungen doppelt und dreifach zu prüfen, vor allem wenn es kein ordentliches Feedback beim Reinschieben gibt. Insofern ist es direkt aufgefallen. Hätte man aber sicher besser lösen können. Ich hatte es auch nochmal mit meinem alten Corsair Netzteil gegen getestet. Dort gehen die Anschlusskabel einfach besser rein und man spürt auch direkt, wenn es richtig drinsitzt.

@Yasha

Kein Fiepen oder irgendwelches Spulenrasseln?

Das mit dem Lüfter erachte ich als einen grossen Vorteil.

Bei meinem RM850X geht der Lüfter im IDLE irgendwann plötzlich an, das ist einfach nervig.

Kein Fiepen oder irgendwelches Spulenrasseln?
Nein, nur das einmalige Klacken beim ein und ausschalten. Ansonsten ist es unauffällig.

Bei meinem RM850X geht der Lüfter im IDLE irgendwann plötzlich an, das ist einfach nervig.
Genau, ich hatte davor das RMx mit 650 Watt gehabt. War das 2021 Modell und da lief dann nach ner gewissen Zeit, fast durchgehend der Lüfter, selbst im Idle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh