Corsair Hydro Series H100i

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für das schnelle Feedback. Also ist das normal?
Dann muss ich mich erst dran gewöhnen. Dachte schon der Kühler sitzt schief drauf oder sonst was...

Danke für die Infos Rudi_Taube. Ich werde die Infos an die Produkt Manager weiterleiten damit es weiter beobachtet werden kann. Sofern du experimentierfreudig bist, kannst du ja mal versuchen jetzt die 2.6er direkt zu installieren um zu sehen ob es weiterhin erkannt wird.

Draufinstallieren hat nichts gebracht, CL startete danach nicht mehr.
Anschließend CL+Profilordner wieder deinstalliert und CL 2.6 erneut installiert. Diesmal waren die fehlenden Anzeigen da.

Mit der Vers. 2.5 wurde auch ein "CorsairLink USB-Dongle Treiber" installiert, der bei der Erstinstallation von CL 2.6 nicht mit installiert wurde.
War dieser fehlende Treiber die Ursache?

CorsairLink 2.6_17.05.2014.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Warum kann ich denn beim H100i nicht einstellen, dass nur einer der beiden Lüfter laufen soll, solange die Temperatur z.B. unter 40°C ist ?

Habe es versucht indem ich bei Custom Curve einfach 0 eingetragen habe, aber das funktioniert nicht...

Und ist es eigentlich normal, dass die Pumpe beim Windowsstart so ein nerviges Geräusch macht, das bis zu 5 Minuten anhalten kann ?

Hallo s1m0n,

die Abschaltung der Lüfter ist nicht möglich. Ich werde den Wunsch aber an die Produktentwicklung weiterleiten. Ob und wie es zu realisieren ist muss sich dann herausstellen.

Die Pumpe kann bei Lufteinschlüssen im Gehäuse nach Start auch mal Geräusche produzieren. Sofern sich dies nach wenigen Minuten wieder legt, würde ich dies nicht als problematisch einstufen. Man könnte mal probieren, die Pumpe so zu befestigen, dass die Schläuche nach oben hin zeigen. So können dann eventuell festsitzende Luftblasen verlagert werden und das Geräusch verschwindet gänzlich.

Viele Grüße!

Servus,
ich bin neu hier und komme nicht weiter !

Ich hab eine Corsair H100i, Corsair Dominator RAM und ein Corsair RM650 Netzteil. :confused:Freu

Welches Kabel benötige ich um das Netzteil an die H100i anzuschließen ? Ich finde nirgends im Internet ein Kabel das passt.
Please Help me

Gruß Matze

Ich hab mal ne Frage zu den Features von Corsair Link mit dem H100i.

Wenn ich auf die beiden Lüfter im Link Setup gehe, kann ich unterschiedliche Modi auswählen:
Quiet, Performance, Normal etc.
Egal welches Setting ich nehme, an der Lüfterdrehzahl ändert sich nix?

Ich hab nicht die mitgelieferten Lüfter dran, sondern blaue Corsair Lüfter:
SP120 3pin

Dann hast du schon deine Antwort -> 3Pin -> Du brauchst PWM Lüfter mit 4Pins dann funktioniert es, frag mich bitte nicht warum bin ebenfalls damit eingefahren und habe mir dann PWM Lüfter zugelegt und seitdem ist Ruhe.....

Kann mir niemand helfen ! :rolleyes:

Ich möchte das Netzteil Corsair RM650 mit Corsair Link Kabel an die H100i anschließen, so das ich in der Software die Drehzahl des Lüfters und die Temperatur überwachen kann.
USB Header hab ich keinen mehr frei, weil da ja die H100i draufsteckt und der 2. für die Frontanschlüsse benutzt wird.

Gruß Matze

Hey Cool Danke ! :hail:
Damit brauch ich dann keinen weiteren USB Header und kann das Netzteil direkt mit der H100i verbinden und fertig ?

5€ plus 15€ Versand muss man in Kauf nehmen ? oder gibt's das in einem Deutschen Shop ? :eek:

Gruß Matze

Ich wüsste bisher nicht, welcher Shop das führen würde. Die Corsair Link Kits kann man auch nur direkt bei Corsair kaufen. Must du wohl in kauf nehmen ;)

Gesendet von meinem Xperia Z2

Im Corsair Link blinkt die Anzeige der H100 Temp Rot, hat aber nur knapp 30 Grad ? Is das normal oder was is jetzt wieder los ?

Also zu mein Problem nochmal mit dem Summen der Pumpe.
Ich habe, wie ihr mir empfohlen habt, die Pumpe ein wenig versetzt -> gefühlte 50 verschieden Postionen und die Schrauben mal locker mal fester über Kreuz gezogen (übrigens sind die sofort abgenutzt, miderwertig)
Es änderte sich einfach NICHTS! -> Ich hab das Ding eingeschickt & nach 1er Woche eine neue bekommen.
So & ist das Problem behoben? NEIN, immer noch das gleiche, die Pumpe rennt mit 2258rpm und übertragt das Geräusch an Teile.
Mir raubt dieses hochfrequentierte Summen den letzten Nerv. Dass die Pumpe defekt ist, davon gehe ich nicht aus, weil es ja bereits die 2. ist, ansonsten wäre das sehr traurig & spricht gegen den Hersteller.

Was bringt sich überhaupt der RPM Divider bei der Pumpe in Corsair Link? NICHTS oder? die Drehzahl ändert sich nur am Bildschirm, aber sonst nicht.

Ist die Drehzahl mit 2258rpm zu hoch? Habe im anderen Forum gelesen, dass die Drehzahl mittels teurer Lüftersteuerung auf 2000rpm runtergeregelt wurde und man hörte nichts mehr.
Ich will mir ehrlich gesagt, nicht extra wegen der Pumpe eine Lüftersteuerung kaufen. Ich glaube 120€ für die h100i war schon genug, für das dass sie nicht funktioniert.

Also gibt es eine Lösung, hatte wer das selbe Problem und gelöst?

Wenn nein, dann muss ich mir die Thermaltake Water 3.0 holen & hab spare mir den Ärger.

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nen i7 4770k. Mit der wakü idle. 35-40 grad. Ist das normal?. Takt bei 4ghz.

Hier zum Vergleich:
Siehe Signatur - idle 27-32 Grad - wobei die CPU geköpft worden ist und die TIM gegen eine bessere ausgetauscht worden ist. Würde mal sagen ja passt, der Haswell ist halt auch ein Heizwell ..... :d

Spannung im Offset Mode? Sieht für mich so aus, als ob die Spannung im Idle nicht runter geht.

... Ich möchte das Netzteil Corsair RM650 mit Corsair Link Kabel an die H100i anschließen, so das ich in der Software die Drehzahl des Lüfters und die Temperatur überwachen kann. USB Header hab ich keinen mehr frei, weil da ja die H100i draufsteckt und der 2. für die Frontanschlüsse benutzt wird...

Hi Matze/Notarzt75,

Leider wird das so nicht klappen. Die RM Serie kannst du nicht direkt mit der H100i/H80i verbinden. Dies klappt nur als Verbindung zur Cooling Node, die wiederum in Verbindung des Link Commanders den Dienst verrichtet. Man müsse einen USB Header hierfür zur Verfügung haben. Hier ein Blog Eintrag auf Englisch zu dem Ganzen. Sofern Fragen dazu da sind, bitte stellen.

Im Corsair Link blinkt die Anzeige der H100 Temp Rot, hat aber nur knapp 30 Grad ? Is das normal oder was is jetzt wieder los ?

Hi Ak1504,

Versuche bitte die Profile nochmals zu entfernen und nach einem Neustart von Corsair Link nochmals alles neu zu konfigurieren. Das blinkende in Rot ist eigentlich eine Warnung das etwas nicht in Ordnung ist, wobei die Temperatur der Flüssigkeit bei 30°C nicht gerade ungewöhnlich ist, sondern voll im Rahmen. Daher denke ich es ist eher ein Software-Bug.

...Also zu mein Problem nochmal mit dem Summen der Pumpe.
Ich habe, wie ihr mir empfohlen habt, die Pumpe ein wenig versetzt -> gefühlte 50 verschieden Postionen und die Schrauben mal locker mal fester über Kreuz gezogen (übrigens sind die sofort abgenutzt, miderwertig)
Es änderte sich einfach NICHTS! -> Ich hab das Ding eingeschickt & nach 1er Woche eine neue bekommen.
So & ist das Problem behoben? NEIN, immer noch das gleiche, die Pumpe rennt mit 2258rpm und übertragt das Geräusch an Teile.
Mir raubt dieses hochfrequentierte Summen den letzten Nerv. Dass die Pumpe defekt ist, davon gehe ich nicht aus, weil es ja bereits die 2. ist, ansonsten wäre das sehr traurig & spricht gegen den Hersteller.

Was bringt sich überhaupt der RPM Divider bei der Pumpe in Corsair Link? NICHTS oder? die Drehzahl ändert sich nur am Bildschirm, aber sonst nicht.

Ist die Drehzahl mit 2258rpm zu hoch? Habe im anderen Forum gelesen, dass die Drehzahl mittels teurer Lüftersteuerung auf 2000rpm runtergeregelt wurde und man hörte nichts mehr.
Ich will mir ehrlich gesagt, nicht extra wegen der Pumpe eine Lüftersteuerung kaufen. Ich glaube 120€ für die h100i war schon genug, für das dass sie nicht funktioniert.

Also gibt es eine Lösung, hatte wer das selbe Problem und gelöst?...

Hi vukki,

Das ist ja nicht so erfreulich. Schau doch mal, wo genau die Geräusche übertragen werden. Welche Bauteile mit z.B. dem Gehäuse Kontakt haben die man eventuell mit Hilfe von Gummi-Untersetzern entkoppeln kann. Bei solchen Geräuschen ist es schwer einen Ratschlag zu erteilen, da man selbst sich kein Bild vom Ganzen machen kann.

Hinsichtlich der Drehzahl der Pumpe. Diese ist im Rahmen und absolut in Ordnung. Der RPM Divider ändert lediglich die Anzeige der Umdrehungen. Die RPM der Pumpe werden dadurch nicht verändert. Die Option ist vorhanden, da einige ältere Pumpen ansonsten falsche Werte Anzeigen würden.

Viele Grüße!

Hi vukki,

Das ist ja nicht so erfreulich. Schau doch mal, wo genau die Geräusche übertragen werden. Welche Bauteile mit z.B. dem Gehäuse Kontakt haben die man eventuell mit Hilfe von Gummi-Untersetzern entkoppeln kann. Bei solchen Geräuschen ist es schwer einen Ratschlag zu erteilen, da man selbst sich kein Bild vom Ganzen machen kann.

Hinsichtlich der Drehzahl der Pumpe. Diese ist im Rahmen und absolut in Ordnung. Der RPM Divider ändert lediglich die Anzeige der Umdrehungen. Die RPM der Pumpe werden dadurch nicht verändert. Die Option ist vorhanden, da einige ältere Pumpen ansonsten falsche Werte Anzeigen würden.

Viele Grüße!

Danke für Deine schnelle Antwort. Ja ich hab auch schon an Gummi gedacht, ich werde mir passende Teile besorgen müssen.
Ok das mit dem Divider verstehe ich jetzt.

Mal eine andere Frage, im Bios zeigt es mir eine höhere Drehzahl an -> 2380 RPM, welche stimmt den jetzt, das wäre ja zu viel oder?
Dreht das Motherboard diese zu hoch? Oder eventuell stimmt die Spannung (Netzteil) nicht?

Es ist leider zurzeit das lauteste Teil an meinem PC :( :( :(

freundliche Grüße

Danke für Deine schnelle Antwort. Ja ich hab auch schon an Gummi gedacht, ich werde mir passende Teile besorgen müssen.
Ok das mit dem Divider verstehe ich jetzt.

Mal eine andere Frage, im Bios zeigt es mir eine höhere Drehzahl an -> 2380 RPM, welche stimmt den jetzt, das wäre ja zu viel oder?
Dreht das Motherboard diese zu hoch? Oder eventuell stimmt die Spannung (Netzteil) nicht?

Es ist leider zurzeit das lauteste Teil an meinem PC :( :( :(

freundliche Grüße

Die Infos zur RPM kommen via Corsair Link sehr genau direkt aus der Pumpe und liefern genauere Werte als über das BIOS. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Ich denke das Problem ist weiterhin das irgendwo unangenehm die Schwingungen übertragen werden. Man muss nur feststellen wo und dort dämmen. Ich habe mir am Wochenende ein NAS gekauft welche auch ein Brummen von sich gibt durch die Schwingungen der Platten und des Lüfters. Sobald ich nur leichten Druck auf das Gehäuse ausübe verschwindet das Geräusch. Jetzt heißt es nur einen Weg zu finden, wie man das ganze dauerhaft leise bekommt. Nervige Angelegenheit, aber auch ein Austausch zu einem anderen Kühler kann ähnliche Probleme mit sich bringen wie du ja selbst feststellen konntest.

Welche gummis lkönnt ihr empfehlen?

Ich würde hier zu herkömmlichen Unterlegscheiben aus Gummi raten. Im Baumarkt gibt es genügend Varianten, die dem Zweck entsprechen. Man muss nur den richtigen Ort zur Entkoppelungen bestimmen. Nicht ganz so einfach.

Und was ist mit dem wärme problem? Idle bei 40 grad erscheint mir bisschen viel?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh