Corsair Hydro Series H100i

Da muss irgendetwas kaputt sein... Ich komm mit 4,7 GHz nicht über 70° und die Lüfter laufen dann nur mit 600 RPM... Mit maximal Drehzahl sind es nur knapp über 60°.

Sicher dass der Kühler richtig sitzt? Die 55° Wassertemperatur sprechen aber eigentlich dafür und das ist verdammt viel... Klingt auf jedenfall sehr komisch. Kannst du die H100i vielleicht in nem anderen PC gegentesten, um eine falsche Montage auszuschließen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider habe ich keinen weiteren Rechner hier, ich hatte auch alles nochmal runter gemacht, gesäubert und neu mit Paste versehen dann angeschraubt und wieder runter gemacht um sicher zu gehen das die Paste auch überall kontakt hat und es nicht zu viel ist. Sieht alles gut aus soweit. Was ich jedoch beim verbauen des Radiator festgestellt habe, ist ein leises "gluggern" - Nach einer gewissen Laufzeit ist festzustellen, dass gut 80% des Radiators kalt bleiben und nur die vorderen 20% leicht warm werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann bisher nicht klagen, ne Stunde BF4 hat er schonmal durchgehalten.
Habs gestern erst umgebaut und noch etwas Schwierigkeiten die Luft da raus zu bekommen mit der doch etwas schwachen Pumpe :d
Temps sind i.o. aber ich denke da geht noch was. CPU bleibt auch schön kühl, da "geköpft".

Hier mal Idle Temps, unter Last kann ich nachreichen wenn mal die ganze Luft rauss ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich wegen meinem Problem ne RMA anfordern? Oder gibts noch Tipps die hier zur anwendung kommen sollten?
 
Ich würde einfach zum Händler gehen, wo du sie gekauft hast und das Ding umtauschen. Da stimmt definitiv etwas nicht.
 
So hab das ganze heute zum umtausch gegeben, war sehr unkompliziert. Warte jetzt auf eine neue. Und dann werd ich mir auch gleich nen paar Noiseblocker PL-2 mit bestellen.
 
@Micha72 - Das schaut ja richtig gut aus. Schön das es nun läuft und die Leistung auch passt. Bilder sind immer gern gesehen! :)

@mtheis1987 - Gut das der Austausch klappt. Da war tatsächlich wohl was nicht in Ordnung. Bitte um Feedback wenn dann alles da ist und installiert wurde.
 
Hi Bluebeard,
bald werde ich auf ein Z97er Mobo wechseln. Bei dieser Gelegenheit ist auch ein neues Gehäuse fällig, ich denke da an ein Obsidian 650D.

Meine Frage dazu:
Ist es möglich meinen H100i in das 650D auch mit 4 Lüftern einzubauen?
Bei dem jetzigen Gehäuse (400R) kann ich zwischen denm H100i-Radiator/Lüfter und den Board-Covers gerade mal ein Papier durchziehen. Mit 4 Lüfter ist das nicht möglich, deshalb ein 650D.

Vorab schon mal Danke
 
Hi Rudi_Taube,

Man muss auf die Positionen der EPS/P4 Stecker sowie ausladender Kühler achten bei der Kombination H100i und 650D. Da kann es bei ungünstiger Positionierung leider zu Problemen kommen wenn man 4 Lüfter einsetzen möchte. Vielleicht wäre ja das 750D ne Alternative?

Viele Grüße!
 
Soo, meine neue H100i kam jetzt auch an, hatte mir ja noch nen Paar Noisblocker Bestellt, heute hab ich alles verbaut, und naja, was soll ich sagen, ich bin zufrieden, ich schaffe 4,4 GHz bei 1,3 Volt un bin dann im Worst Case Prime95 bei 70 C°. Aber immernoch flüsterleise... in Games bin ich dann so bei 50 C° ca.
 
Klingt doch super. Welche CPU und welche Noiseblocker Lüfter hast du denn?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
i7-2600K und die Noisblocker BlackSilentPro PL-PS
 
Hm. Ich hab immer noch die Stock Lüfter auf meinem H100i mit dem i7-2600K. Ich glaub ich muss mir mal SP120er anschaffen. Die PWM Variante natürlich. Die Lüfter aus dem Lieferumfang drehen bei mir aber auch mit ~550RPM mit angenehmer Lautstärke.
 
Also ich muss sagen das ich dachte mein Rechner sei schon leise, aber jetzt ist es sogar so, das ich den Lüfter aus meinem NAS höre, und das steht wesentlich weiter weg als mein PC. Ich bin schon schwer beeindruckt...

@Bluebeard: Die PL-PS sind die PWM gesteuerten.
 
Hallo, habe mir eine h100i hier im luxx Marktplatz gekauft. Die Tüte wo der Radiator drin war war feucht und mir kommt der Radiator so leicht vor! Würde sie gerne mal wiegen ohne Lüfter hättet ihr Daten für das Gewicht der H100i? Hatte vorher eine antec h2o 920 und die ist viel schwerer. Es scheint Wasser drin zu sein aber kommt mir irgendwie wenig vor. danke im vorraus
 
@mtheis1987 - Ja, da geht bei Silent Konfiguration immer noch etwas leiser zu bekommen. Bei mir wäre bei kompletter Ruhe die Grafikkarte der Übeltäter wenns an Last geht. Sofern die Temperaturen in Deutschland auch mal wieder steigen sollten, ist es auch schnell wieder vorbei mit der Ruhe.

@flaussiblau - Flüssigkeit in der Tüte ist schon mal kein gutes Anzeichen. Das Gewicht habe ich im Moment leider auch nicht vorliegen. Überprüfe bitte akribisch den gesamten Kühler, Radiator, Schläuche, Verbindungen auf Leckagen. Baue den Kühler auch nicht direkt ein. Lass diesen bei keinen Äußerlich sichtbaren Beschädigungen erst einmal außerhalb des Rechners laufen (je länger desto besser), um zu sehen ob nicht im Betrieb dann irgendwo Flüssigkeit austritt. Bitte äußerste Vorsicht walten lassen. Im Fall eines Lecks und Verlust weiterer Hardware wird bei privaten Käufen die Garantie nicht greifen und wir können nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bluebeard: Eine Frage noch, welche Corsair Link Version hast du, und wo bekomme ich immer die aktuellste her? Die Versionen die Netz so unterwegs sind sind alle ein wenig schwammig, ich musste 4 verschiedene ausprobieren bis eine dabei war unter der meine H100i richtig erkannt wurde, und bei meiner jetzigen Version werden die Lüfter nicht erkannt, und ich bekomme keine Wasser Temperatur angezeigt...

Meine jetzige ist die 2.5.5146
 
Gibt es ein neues Update für die Corsair Link Software ?

Es vergeht wirklich kein Monat ehe neue Probleme mit dem Mist auftauchen. Seit neuestem sind nach dem Klick auf Show Corsair Link die Elemente alle mit 0 rpm angegebn aber dafür dann nochmal neu am Rand aufgelistet, funktionierend. Somit muss ich vor jedem rendern eines Videos die alten Elemente löschen und die anderen vom Rand neu verteilen und mal wieder auch eine andere Lüfterkurve als die eingestellte Custom auswählen damit das Ding überhaupt die CPU kühlt.

Hergottszeiten is das denn so schwer ne ordentliche Software zur Verfügung zu stellen ? Ich brauche keine extra Beschäftigungstherapie Corsair ! Danke
 
Hallo Zusammen,

ich habe mir auch vor kurzem die H100i WaKü geholt und bin am Verzweifeln, ich habe ein sehr unangehmes Summen der Pumpe und ein Rattern der beiden Lüfter.
Ich dachte eigentlich, dass wenigstens die Pumpe flüsterleise sei. Ich habe schon probiert das ganze fester zu drehen oder zu lockern, das ändert leider nichts.
Ich habe den Verdacht, dass die Pumpe die Schwingung an das Motherboard & weitere Teile überträgt und deshalb dieses Summen wahrzunehmen ist, jedoch habe ich das ganze Motherboard samt allen Teilen rausgenommen und nochmal schön befestigt und eingebaut, leider kein Erfolg.

hier ein Video ohne Lüfter:
https://www.youtube.com/watch?v=W-Ct1biMrr4

hier ein Video mit Lüfter:
https://www.youtube.com/watch?v=PWH62i2B9_4

Wäre froh über ein Feedback.

Danke
 
hi @ll,

söderle nach einwenig basteln (neues Gehäuse Obsidan 550D) und leichten Problemen mit der Befestigung des Radiotors H100i, die Gewinde waren schon etwas "ausgefranzt", habe mir dann Sechskannt m4x10 geholt diese dann noch gekürzt. Muss sagen hat alles soweit reibungslos geklappt und ist alles Top

@ Bluebeard: Du kannst auch die normalen SP 120/3Pin nehmen, die sind wenn man den Adapter zwischen setzt auch gut über Link steuerbar und die "Hütte" bleibt trotzdem kühl.

@vukki: ein leichtes surren der Pumpe ist immer vorhanden, allerdings wenn man diese etwas versetzt und die "Schrauben" nach und nach über kreuz anzieht dann kann es vermindert werden (hat bei mir geklappt).
Die org. Lüfter sind nicht gerade der Brüller, obwohl die Kühlung nicht verkehrt ist, aber die machen bei niedriger Drehzahl gern Geräusche. Da würde ich dir empfehlen diese gegen andere wie zb. noctua oder corsair (SP120) auszutauschen.


in dem Sinne ich wünsch Euch was.

Gruß
TQC
 

Anhänge

  • temp 550D.jpg
    temp 550D.jpg
    68 KB · Aufrufe: 69
  • 20140507_193522[1].jpg
    20140507_193522[1].jpg
    208 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
...@Bluebeard: Eine Frage noch, welche Corsair Link Version hast du, und wo bekomme ich immer die aktuellste her?...

...Gibt es ein neues Update für die Corsair Link Software ?...

Bitte mal in meiner Signatur schauen. Dort ist ein Link zum Thread hier im Forum, den ich bei Neuen Versionen immer aktualisiere.

... ich habe mir auch vor kurzem die H100i WaKü geholt und bin am Verzweifeln, ich habe ein sehr unangehmes Summen der Pumpe und ein Rattern der beiden Lüfter...

Die Geräusche von der Pumpe würde ich jetzt nicht als problematisch beurteilen. Wie verhält es sich bei geschlossenem Gehäuse? Ist die Pumpe mit Abstand klar herauszuhören?

Bei den Lüftern, versuche diese mit Hilfe von Corsair Link etwas schneller drehen zu lassen. Bei einigen niedrigen Einstellungen machen diese doch gerne mal Geräusche wie im Video. Es sind definitiv nicht die hochwertigsten Lüfter, daher kann man ein wirklich leisen Kühler auch nur mit Hilfe anderer erzielen, oder man spielt halt mit den Einstellungen bis es passt.

... söderle nach einwenig basteln (neues Gehäuse Obsidan 550D) und leichten Problemen mit der Befestigung des Radiotors H100i, die Gewinde waren schon etwas "ausgefranzt", habe mir dann Sechskannt m4x10 geholt diese dann noch gekürzt. Muss sagen hat alles soweit reibungslos geklappt und ist alles Top...

Man muss beim Ein- und Ausbau der Radiatoren tatsächlich behutsam vorgehen. Die Gewinde sind doch sehr empfindlich und können schnell kaputt gehen. Aber super Tipp mit den M4x10 Schrauben die gekürzt sich neue Wege schneiden können.
 
Hi Rudi_Taube,

Man muss auf die Positionen der EPS/P4 Stecker sowie ausladender Kühler achten bei der Kombination H100i und 650D. Da kann es bei ungünstiger Positionierung leider zu Problemen kommen wenn man 4 Lüfter einsetzen möchte. Vielleicht wäre ja das 750D ne Alternative?

Viele Grüße!

Hi Bluebeard, Danke für dein Feedback.
Da bei mir der Rechner auf dem Schreibtisch steht ist mir das 750D doch etwas zu wuchtig.
Ich habe die Option H100i mit 4 Fan aufgegeben und mich für das 500R entschieden. Ist etwas "luftiger" als das 650D.
Die Einbausituation H100i in das 500R halte ich für gelungen. Die Gehäuse-Abmessungen sind ähnlich wie beim 400R.
In einem Test habe ich gelesen, dass der 200er Lüfter quasi lautlos sei.
Schaun mer mal.
 
Die Geräusche von der Pumpe würde ich jetzt nicht als problematisch beurteilen. Wie verhält es sich bei geschlossenem Gehäuse? Ist die Pumpe mit Abstand klar herauszuhören?

Bei den Lüftern, versuche diese mit Hilfe von Corsair Link etwas schneller drehen zu lassen. Bei einigen niedrigen Einstellungen machen diese doch gerne mal Geräusche wie im Video. Es sind definitiv nicht die hochwertigsten Lüfter, daher kann man ein wirklich leisen Kühler auch nur mit Hilfe anderer erzielen, oder man spielt halt mit den Einstellungen bis es passt.

Sie ist leider auch bei geschlossenem Gehäuse deutlichst zu hören, richtig unangenehm.
Ich hab die H100i mal an den Händler zurückgegeben, der berichtet mir dann den weiteren Status.

MFG
 
Hi Bluebeard,
ich habe heute meinen neuen Rechner bestehend aus 500R, H100i und Asus Maximus VII HERO (Z97) zusammengebaut und in Betrieb genommen.
Hat alles sehrgut geklappt, nach der Install von CorsairLink 2.6.5214 kam jedoch die Ernüchterung. Die H110i-Pumpe und Lüfter werden nicht mehr angezeigt.
Kann es sein, dass CL mit dem Chipsatz Z97 Probleme hat? Den USB-Anschluss habe ich überprüft, ist richtig angeschlossen.

CL 2.6.5214_Z97.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe wir keine negativen Reports in Verbindung mit dem Chipsatz bekommen. Hast du die Variante die ich schon mal gepostet habe ausprobiert?

- Corsair Link via Systemsteuerung und "Programme/Software Deinstallieren" Dialog entfernen
- Im Explorer entweder über Ordnereigenschaften oder aber über den Reiter "Ansicht" einstellen, dass versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden.
- Folgenden Ordner löschen: C:\Benutzer\"Systemname"\AppData\Roaming\Corsair (Achtung: Hier werden von anderen Corsair Produkten ebenfalls die Profile gespeichert. Diese gehen dann ebenfalls verloren. Vor der Löschung bitte eine Kopie anlegen.)
- System Herunterfahren
- USB Stecker vom H100i abstecken
- Booten
- Aktuelle Version vom .NET Framework herunterladen (Microsoft) und installieren, bzw. das .NET Framework updaten
- System-Neustart durchführen
- Aktuelle Corsair Link Version installieren (Administratorrechte bei Bedarf vergeben, bzw. über Rechtsklick "Als Administrator installieren" wählen)
- USB Stecker vom H100i anstecken
- Neustarten
 
Hi Bluebeard,
ich habe nochmals - wie von dir empfohlen - CorsairLink deinstalliert und nach Neustart Verkabelung überprüft und CL neu installiert.
Keine Verbesserung, Lüfter (außer Graka) werden wie gehabt nicht dargestellt und als Folge nicht geregelt.

Ich habe dann CL wieder komplett entfernt und die voreherige RC-Version 2.5.5145 installiert. Die H100i-Ventilatoren werden jetzt angezeigt und lassen sich regeln.
Also muss die derzeit aktuelle SW mit dem neuen Chipsatz Z97 Probleme haben.

CL 2.5.5145_Z97.jpg
_____________________________________________

Nachtrag:
Heute Nachmittag war mein Rechner ein paar Stunden ausgeschaltet (Netzteil vom Strom genommen), die eingestellten Werte sind noch vorhanden.
Auch das LED scheint noch zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos Rudi_Taube. Ich werde die Infos an die Produkt Manager weiterleiten damit es weiter beobachtet werden kann. Sofern du experimentierfreudig bist, kannst du ja mal versuchen jetzt die 2.6er direkt zu installieren um zu sehen ob es weiterhin erkannt wird.
 
Hi,

ich hab heute ein H100i mit meinem neuen Asus Z97 Deluxe und nem I7 4790 in Betrieb genommen.
Corsair Link funktioniert prima im Gegensatz zu Rudi_Taube.
Alle Sachen werden angezeigt. H100i Fans, Pumpe, Temp.

Nur leider habe ich ein anderes Problem:
die Temps sind recht hoch wie ich finde.
Idle bin ich mitte 30 Grad bis 40 Grad. Raumtemperatur ist 25 Grad.
Grafikkarte liegt bei 30 Grad idle (GTX 780).
Vorher hatte ich nen i7 2600K non OC, der war bei Anfang 30 Grad.

Ich lass grad seit ca 10 min StressPrime2004 auf allen 8 Threads laufen: Temperatur geht von 77 Grad auf 64 Grad runter (zur gleichen Zeit auf den 8 verschiedenen Threads: 76 76 72 72 70 70 64 64

Ist der Teil defekt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh