Corsair Link RC Version 2.6.5214 Diskussion

Deinstalliere bitte nochmals die aktuelle Link Version und versuche die vorherige zu installieren. Es kann sein, dass die aktuelle Version Probleme mit der H100 hat. Ich versuche es selber zum Laufen zu bekommen mit der aktuellen Version und berichte dann wenn ich weitere Infos habe.

Hallo nochmal,

so das Problem mit der H100 besteht nicht mehr da ich sie ausgetauscht habe gegen eine H100i aber nun habe ich nochimmer da Problem das die WK nicht im CorsairLink angezeigt wird.
mit einem Downgrade der Link SW auf 2.5.5145 bringt nichts.
Was kann ich also nun machen nochmal jetzt H100i

MfG Bobby
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und nochmal Hallo,
Habe nun was gefunden das zumindest die WK wieder unter Win 8.1 gesteuert werden kann mit dem Link auch wenn alles andere nun nicht mehr erkannt wird.
Leider ist es nur mit einer ganz alten Version von CorsairLink 2 Version 2.1.1 möglich.
Hoffe aber das Corsair sich dem Problem stellt und was findet das auch mit einer neuen Version dann alles wieder funktioniert.
Und bevor ich es vergesse BLUEBEARD vielen Dank für den versuch mir zu helfen hoffe auch weiterhin von Dir nützliche Tipps zu erfahren und auf dem neusten stand gebracht zu werden.

MfG Bobby
 
Nach dem Wechsel auf Z97 hat mein CL 2.6.X auch nicht mehr alles angezeigt, zumindest die Anzeige für H100i war nicht komplett.

CL 2.6 komplett entfernt und die vorherige Ver 2.5.5145 installiert, die Wasserpumpe und Fan wurden jetzt wieder angezeigt.
Nach Deinstallation von 2.5.5145 und erneuter Install der Ver 2.6.5214 funktionierten die Anzeigen wieder:

Z97_CL 2.6.5214.jpg

Mal schauen ob nach der Umrüstung auf den i7-4790K die H100i-Anzeigen noch funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die Variante von Rudi-Taube nicht funktioniert, wäre noch dieses zu Empfehlen. So habe ich bisher jede Komponente wieder zur Anzeige bekommen:

- Corsair Link via Systemsteuerung und "Programme/Software Deinstallieren" Dialog entfernen
- Im Explorer entweder über Ordnereigenschaften oder aber über den Reiter "Ansicht" einstellen, dass versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden.
- Folgenden Ordner löschen: C:\Benutzer\"Systemname"\AppData\Roaming\Corsair (Achtung: Hier werden von anderen Corsair Produkten ebenfalls die Profile gespeichert. Diese gehen dann ebenfalls verloren. Vor der Löschung bitte eine Kopie anlegen.)
- System Herunterfahren
- USB Stecker vom H100i abstecken
- Booten
- Aktuelle Version vom .NET Framework herunterladen (Microsoft) und installieren, bzw. das .NET Framework updaten
- System-Neustart durchführen
- Aktuelle Corsair Link Version installieren (Administratorrechte bei Bedarf vergeben, bzw. über Rechtsklick "Als Administrator installieren" wählen)
- USB Stecker vom H100i anstecken
- Neustarten
 
So, nach allem hin und her funktioniert scheinbar alles,
nur ist wohl nun bei dem ganzen mein Cooling Node defekt, oder kann es ein anderen Grund geben, dass es als Unknow device angegeben wird?
Über Hilfe diesbzüglich würde ich mich freuen , wollte mir nun nicht umbedinkt ein neues kaufen.
dann noch eine frage am link gibt es ein Anschluss der nennt sich "Case Fan Controller" wofür ist der und warum hab ich kein Kabel dafür beim CorsairLink ?

- - - Updated - - -

corsairlink_commander_front.png
 
Versuche bitte mal mit Hilfe des Update Buttons bei der Auflistung aller Geräte (Devices) ein Update der Node anzustoßen. Eventuell hat sich diese zerschossen. Der Port Case Fan Controller war für einige Lüftersteuerungen bei Corsair Gehäusen sowie für Netzteile wie das RM. Dort konnte man diese dann direkt anschließen und dann mit Hilfe von Corsair Link auslesen.
 
Hallo Bluebeard,

habe es versucht aber er gibt mir immer nur unknow Device, wenn ich versuche die Firmware manuell anzugeben gibt er mir error an und Automatik immer nur Version 0.0.0
 
Hallo Bluebeard,

habe es versucht aber er gibt mir immer nur unknow Device, wenn ich versuche die Firmware manuell anzugeben gibt er mir error an und Automatik immer nur Version 0.0.0

Achso und wo bekomme ich eine neue cooling node her bei Corsair auf der Webseite gibt es nur komplette Sets aber keine einzelnen teile für Corsair Link

MfG Bobby
 
Sofern du die Node über uns gekauft hast, kannst du über den Kundenservice eine Anfrage stellen. Da die Link Commander Produkte momentan nicht erhältlich sind, müsste der Kundenservice schauen woher wir dir Ersatz beschaffen können.
 
Hi Bluebeard, kurze Info:

auch mit dem i7-4790 funzt CorsairLink 2.6.5214, bis jetzt bei mir OK.
 
CorsairLINK Crash bei Start der Oberfläche

Hallo,

ich habe seit kurzem eine H100i Wasserkühlung auf einem i7-4790K (MSI Z97 Mainboard). Nachdem ich zunächst eine ältere Version von CorsairLINK installiert hatte (weiß nicht mehr warum ich bei der Erstinstallation auf diesen etwas älteren Link kam), habe ich nun die aktuelle Version installiert (2.6.5.214). Vorher alles gelöscht wie hier im Forum beschrieben, zudem alle Registryeinträge von Hand entfernt. Installation lief prima und tatsächlich startete die neuen CorsairLINK-Version auch einwandfrei, inklusive der Oberfläche. Es wurden alle Sensoren angezeigt und es funktionierte auch alles. Nach kurzer Zeit aber (ein bis zwei Neustarts) stürzt die Oberfläche (zum Beispiel beim Aufruf über "Show CorsairLINK" im Tray-Kontextmenü) nun jedoch bei jeden Versuch, sie aufzurufen, ab. Das Tray-Icon ist jedoch noch immer da und auch die Temperaturwerte können darüber korrekt ausgelesen werden. Soweit ich gesehen habe läuft ein Windows-Dienst im Hintergrund, der also scheinbar noch fehlerfrei läuft.

Bevor die regelmäßigen Abstürze kamen wurde noch ein Firmwareupgrade ausgeführt, das mir die Oberfläche angezeigt hat (Sowas wie "Es steht ein Upgrade zur Verfügung..."). Merkwürdigerweise wurde jedoch angezeigt, dass das Upgrade von Version 1.07 auf 1.07i (o.ä.) durchgeführt werden sollte. Lief aber alles normal durch und wenn ich mir richtig erinnere, hatte ich danach sogar einen Systemsensor mehr zur Verfügung.

Selbstverständlich habe ich testweise einmal alles wieder deinstalliert und die Profile gelöscht. Nach einer Neuinstallation passierte aber genau dasselbe, zuerst lief alles, wenig später dann (nach einem Neustart) das Abstürzen der Oberfläche. Btw, das neueste .NET ist natürlich installiert.

Anbei zwei Screenshots. Da ich Visual Studio installiert habe, habe ich beim Crash kurz mal den Debugger angeschmissen und kann euch daher noch folgende Informationen mitgeben: Es ist eine NullReferenceException, die beim Anzeigen/Initialisieren des Fensters geworfen wird. Tatsächlich lieferte mir Visual Studio auch noch den kompletten Call Stack zum Zeitpunkt des Fehlers (siehe angehängte Textdatei). Ich hoffe das hilft euch (und damit auch mir :))

Viele Grüße,
Philipp
 

Anhänge

  • Crash message.png
    Crash message.png
    11,3 KB · Aufrufe: 48
  • VS debugger message.png
    VS debugger message.png
    6 KB · Aufrufe: 47
  • VS call stack.txt
    6,9 KB · Aufrufe: 58
Vielen Dank Philipp. Ich leite es unseren Mitarbeitern im Labor weiter. Ich hoffe, dass ich dann bald Feedback habe. System ist Win8.1 x64 nehme ich an? Sonstige .NET Framework relevante Tools am laufen?
 
Genau, das System ist Win 8.1 x64, und da es recht frisch aufgesetzt wurde, auch keine weiteren .NET Framework-relevanten Tools am laufen. Zumindest nichts, das mir bewusst wäre - wie gesagt, allzu viel ist nicht installiert. Danke schonmal für das Weiterleiten! Philipp
 
Zitat @Bluebeard,
Sonstige .NET Framework relevante Tools am laufen?

Da klingelt es bei mir. Der Auslöser meiner CorsairLink-Probleme - regelmäßige Abstürze bei TV-Mitschnitten und Video anschauen nach ca. 40-50 Min. - könnte wohl NET in Verbindung mit CL 2.6.5214 und AMD-Treibern bis Ver 4.7 RC1 (beide benötigen NET) sein. Mit einer Nvida-Graka/-Treiber hatte ich nie Abstürze/Probleme.
Bei meinem 2. Rechner, jetzt mit der CL-Vorgängerversion 2.5.X und AMD/H100i, kommen dagegen keine Abstürze vor.
Die aufgetretenen Abstürze waren schon bösartig, Rechner war wie verklemmt und ließ sich nur duch Netz-Ausschalten zurückhohlen.

Da ich den Rechner nicht nur für TV/Videos nutze traten die Abstürze nicht generell auf, sondern nur im TV-Betrieb.
An den TV-Viewern (2x) kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Die Tools laufen an sich problemlos, nicht aber in Verbindung mit 2.6.5214 UND AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind sehr wertvolle Hinweise. Vielen Dank. Eventuell kann ORifty hier auch zusammenhänge feststellen? Ich leite es in den Report mit weiter.
 
Hallo & sorry für die späte Antwort.
Zunächst mal, bei mir sind es keine 'bösen Abstürze', wie gesagt ist es 'nur' die GUI die aufgrund einer Exception beendet wird, und auch genz deterministisch bei jedem Versuch sie zu öffnen, sowie bei jedem Systemstart (da sie die GUI hier von selbst öffnet).
Tatsächlich habe ich eine AMD-Grafikkarte und somit das Catalyst Control Center installiert, welches auf .NET läuft. Es ist in Version 2014.0417.2226.38446 installiert (was die aktuellste ist). Allerdings kann ich hier ncht wirklich einen Zusammenhang bestätigen oder leugnen, da das Control-Center ja Teil des AMD-Treibers ist und ich es nicht einfach deinstallieren kann. Da Corsair LINK direkt nach der Installation ja aber ein-/zweimal korrekt startete, denke ich nicht, dass es was damit zu tun hat. Wie eingangs erwähnt sind es bei mir ja auch nicht die gleichen Abstürze wie bei @Rudi_Taube.
Bei mir war es aber auch so, dass die ältere Version von CL ohne Abstürze lief (dafür aber im Funktionsumfang eingeschränkter war).

Viele Grüße,
Philipp
 
Meine Probleme sind offenbar nicht richtig rübergekommen, ich versuchs nochmal.
In meinen beiden Rechnern ist jeweils zusätzlich eine TV-Karte (PCIe) verbaut und ermöglichen somit TV-Gucken und TV-Mitschnitte.
Ein Rechner ist mit einer AMD-Graka und der anderer mit einer Nvidia-Graka bestückt.

Folgende Probleme treten auf / nicht auf:

1. Hat der Rechner eine AMD-Graka und H100i mit CL 2.6, stürzt beim TV-Gucken oder Mitschnitt der Rechner nach etwa 40...50 Min in der Regel ab.
Zusammenhängende TV-Mitschnitte bei längeren Sendezeiten (> 40...50 Min) sind mit AMD und CL 2.6 nicht möglich.
Wiedereinschalten geht nur über Netzschalter (alles andere reagiert nicht), diese Art der Abstürze kenne ich sonst nicht.
Installiere ich hingegen die CL-Version 2.5 anstelle 2.6 treten keine Abstürze im TV-Betrieb auf.

2. Tausche ich bei dem v. g. Rechner die AMD-Graka gegen eine Nvidia aus, ist TV-Gucken oder Mitschnitte ohne Zeitlimit möglich. Die CL-Version (2.5 oder 2.6) spielt bei dieser Ausführung keine Rolle, der TV-Betreb bleibt immer stabil.

3. Wird auf dem v. g. Rechner CL nicht installiert oder wieder deinstalliert, gibt es ebenfalls - egal ob mit AMD oder Nvidia - keine Abstürze.

4. Bei dem Rechner ohne H100i/CL jedoch mit einen Luftkühler, ist der TV-Betrieb bei allen Betriebsmodi immer stabil. AMD- oder Nvidia-Graka spielt dabei keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh