CorsairLINK Crash bei Start der Oberfläche
Hallo,
ich habe seit kurzem eine H100i Wasserkühlung auf einem i7-4790K (MSI Z97 Mainboard). Nachdem ich zunächst eine ältere Version von CorsairLINK installiert hatte (weiß nicht mehr warum ich bei der Erstinstallation auf diesen etwas älteren Link kam), habe ich nun die aktuelle Version installiert (2.6.5.214). Vorher alles gelöscht wie hier im Forum beschrieben, zudem alle Registryeinträge von Hand entfernt. Installation lief prima und tatsächlich startete die neuen CorsairLINK-Version auch einwandfrei, inklusive der Oberfläche. Es wurden alle Sensoren angezeigt und es funktionierte auch alles. Nach kurzer Zeit aber (ein bis zwei Neustarts) stürzt die Oberfläche (zum Beispiel beim Aufruf über "Show CorsairLINK" im Tray-Kontextmenü) nun jedoch bei jeden Versuch, sie aufzurufen, ab. Das Tray-Icon ist jedoch noch immer da und auch die Temperaturwerte können darüber korrekt ausgelesen werden. Soweit ich gesehen habe läuft ein Windows-Dienst im Hintergrund, der also scheinbar noch fehlerfrei läuft.
Bevor die regelmäßigen Abstürze kamen wurde noch ein Firmwareupgrade ausgeführt, das mir die Oberfläche angezeigt hat (Sowas wie "Es steht ein Upgrade zur Verfügung..."). Merkwürdigerweise wurde jedoch angezeigt, dass das Upgrade von Version 1.07 auf 1.07i (o.ä.) durchgeführt werden sollte. Lief aber alles normal durch und wenn ich mir richtig erinnere, hatte ich danach sogar einen Systemsensor mehr zur Verfügung.
Selbstverständlich habe ich testweise einmal alles wieder deinstalliert und die Profile gelöscht. Nach einer Neuinstallation passierte aber genau dasselbe, zuerst lief alles, wenig später dann (nach einem Neustart) das Abstürzen der Oberfläche. Btw, das neueste .NET ist natürlich installiert.
Anbei zwei Screenshots. Da ich Visual Studio installiert habe, habe ich beim Crash kurz mal den Debugger angeschmissen und kann euch daher noch folgende Informationen mitgeben: Es ist eine NullReferenceException, die beim Anzeigen/Initialisieren des Fensters geworfen wird. Tatsächlich lieferte mir Visual Studio auch noch den kompletten Call Stack zum Zeitpunkt des Fehlers (siehe angehängte Textdatei). Ich hoffe das hilft euch (und damit auch mir
)
Viele Grüße,
Philipp