Corsair Obsidian 800D - Meine Erfahrungen bzgl. WaKü Einbau + Qualität!

DerSniffer

Semiprofi
So liebe Leut, da ich heute mal Zeit und mehr oder weniger Lust gefunden hab meine Hardware aus nem Cosmos S in ein Corsair Obsidian umziehen zu lassen, will ich euch mal an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Vorab, ich hab nur ne Handy Cam - zum Sleeven hab ich null Bock!!! Fragt erst gar nicht!!!

Eigentlich sollte heute schon alles fertig sein aber irgendwann hatte ich keinen Bock mehr, besonders da sich der Ausbau ausm Alten Case hingezogen hat.

Verbaut wurden bzw. werden noch in dieser Woche:

Hardware

i7 975
EVGA CF E760
12 GB G.Skill
2x Samsung 1 TB
2x Intel SSD X-25M
2x DVD & BluRay
Corsair HX 1000
X-Fi Platinum Fatal1ty
2x GTX 285
1x GTX 260

Case

alle lauten Corsair Lüfter raus und ersetzt gegen einen Noiseblocker 140mm Blacksilent Pro in der Rückwand, der Luft ins Case reinblässt.

Wasserkühlung

Watercool Heatkiller 3.0
EK Fullcover für CF
Black Ice Slim 360 in den Deckel m. 3x Noiseblocker Multiframe M12
EVO 1080 m. 12x Yate Loone an die Seitenwand
Lüftersteuerung von Zalman
3x Watercool GPU Kühler
1x AGB EK Waterblocks 150
1x Watercool Silent Star Dual HDD Kühler
1x Aquastream Ultra XT Pumpe

So nun mal zu den Mängeln die mir bisher aufgefallen sind:

1. Das Case steht nicht gerade auf dem Boden und wackelt leicht (hoffe das ändert sich wenn Gewicht drin ist. Und nein, am Boden liegts nicht, hab das Wackeln auf mehrern Unterflächen.) Das sollte in dieser Preisklasse nicht sein.
  2. Das Case an sich scheint nicht gerade verwindungssteif. Auch hier erwarte ich für 240 Euronen besseres.
  3. An den Kabelklemmen an der Rückwand blättert die gepulverte Farbe in den Biegungen ab. (Weil diese erst nach dem Pulvern gebogen wurden)
  4. Die Führungsschienen für die 5,25" Laufwerke sind wie bereits "MADZ" anmerkte, der größte Rotz! Alles was gróßer als ein Schacht ist wird behindert. Ich hatte hierbei Probleme mit meinem SilentStar Dual HDD Kühler. Jedoch sitzt nun auch dieser nach brachialen Hammer und Zangen Einsatz. Komischerwesie waren diese sehr sehr verwindungssteif.
  5. Die vordere Laufwerksklappe schließt nicht bündig und wirkt dadurch billig obwohl die Aufmachung wiederum hochwertig ist. (Foto folgt)
  6. Ich vermisse passende Schrauben beim Zubehör um DVD Laufwerke mit dem Gehäuse zu fixieren. Dieser Ein-Nippel werkzeugloser Schiebemechanismus ist nen schlechter Witz. Möcht ja net hören wie da manches Laufwerk scheppert beim DVD READ.
  7. Die ganzen Käfige sind vernietet, wären diese nur geschraubt, wäre es wesentlich einfacher Anpassungen durchzuführen um seine Hardware zu verbauen. Thema WaKü.
  8. Die Plastikblenden insbesondere vorm HDD Lüfter, wirken billig.
  9. Die Netzteil Schienen müsste mann ausbauen können um so Platz nach dem NT zu schaffen.
  10. Nicht alle Pumpen passen unten ins Case (Siehe Foto unten)
  11. Hauptsache 2 Schächte für Diskettenlaufwerke die sowieso kaum noch jemand nutzt.
  12. Kein E-Sata Anschluss.
  13. Dadurch dass das Case sooooooooo groß ist, kommt man eventuell in die Verlegenheit das die Original Stromkabel vom NT nicht lang genung sind und man muss mehrere Verlegen um die Oberen ROM´s mit Saft zu versorgen.
  14. Was ganz was wichtiges!!! Wie hat sich Corsair eigentlich vorgestellt dass man das Ding dann trägt wenn es wirklich mit Hardware voll ist. Also nicht so wie euer niedliches Exemplar mit einer GraKa und H20 Kühler von Corsair. Soll ich meine Arme um das Case schlingen, auf meinen Wanst pressen und dann tragen. Sehr LAN-freundlich ist das ganze nicht. Ist wirklich sehr klobig zu handhaben.

Nu aber genug gemotzt, anbei mal nen paar Bilder was sich heute bei mir getan hat, Kommentare stehen drüber.

Shoggy und Aquastream geht auf keinen Fall, bei mir hauts gerade so mit einer kleinen Anti-Vibrationsmatte hin, hier mal nen Vorab Bild mit nem Komplett-Shoggy:

15022010682yq4o.jpg

Hier sieht man recht schön dass das Case auf alle Fälle jede Menge Platz für viele Tolle Sachen bietet. Aber warum wurden diese Durchlässe nicht auch mit den Schwarzen Sichtschutz Gummis verblendet (Rote Pfeile):

150220106845199.jpg

Mit Gewalt ging dann doch ein Doppel Slot Gerät á la SilentStar in den Käfig_

150220106897033.jpg

Hier nochmal ne weitere Ansicht wo man sieht dass das Kabelchaos begrenzt ist:

15022010690e26ny6jn.jpg

Update 16.02.2010​

Sooooo, nu ist auch alles verschlaucht, denk das ist nen recht gutes Bild mitm Handy geworden:

16022010700muo5.jpg

Hatte dann zwar noch nen kleinen Wasserunfall (ja, ja, wenn man die unteren Schrauben vom Watercool Triple Link nicht festzieht) aber der war dann relativ schnell aufgetrocknet und weggefönt! :shot:

Da ich gestern ja nur gemotzt hab, hier mal jetzt mein Fazit:

1. Das Case wackelt trotz stattlichem Gewicht immer noch! Grrrrrrrrrrrrrr
  2. Im Großen und Ganzen aber nen wirklich tolles Case, insbesondere wenn man bedenkt das es Corsairs Erstling ist
  3. Die Plastikblenden sind leider sehr wackelig und net ganz so toll, erfüllen aber ihren Zweck
  4. Wenn ne Menge Kabel hinter dem hinteren Seitenteil sind, kann es passieren das sich das Case aufbaucht. Jedoch kann man kleine Löcher bohren und damit das Seitenteil festziehen, Bild stell ich morgen online.

Trotz einiger Kritikpunkte muss ich sagen, tolle Arbeit Corsair, ich denk mal ich werd nu mal ne löngere Zeit bei einem Case bleiben, dem Obsidian!

Von mir 8,5 von 10 für das Obsidian. :bigok:

.--

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Kritik, deine Punkte kann ich größtenteils unterschreiben. Besonders mit dem Schienensystem. :kotz:

Dein Pumpenproblem kannst du umgehen, wenn du den Standfuss entfernst und sie mit Klebeband befestigst.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem fehlenden Gummi:
Sollte da nicht eine Plastikabdeckung sein, um die Sata Kabel zu verbergen?

MfG
thratim

@Madz: Jo, hab ich dann auch gemacht, Bilder folgen.

@Thratim: Ja schon, nur wenn man zuviel Kabel verlegt und genau diese Abdeckng dann nicht mehr passt, wären Gummis schöner.

Schönes System und Danke für die Kritik :bigok:

Ich bin immer noch der Meinung, dass uns hier als allererstes, selbst entwickeltes Case schon was Gutes gelungen ist, es aber dennoch noch viel Raum für Verbesserungen bietet.

Update: System verschlaucht, Foto online.

@Bluebeard: Danke, danke, na ja das oben sollte ja auch positive Kritik sein was man für ein evtl. Corsair Obsidian 900, oder wie auch immer, verbessern könnte!! Und mein Lob steht ja dann auch drunter!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, einfach zulesen und aussage kräftig, da haste aber Hw verbaut der Prozzi und die SSDs sind ja shon soviel Wert wie meiner als ich ihn neu gekauft habe =D

sehr schönes System ;) ordentlich verschlaucht und auch mal ein angenehmer Schlauchdurchmesser, nicht diese kleinen Strohalmschläche ;)

Sniffer, da kannst Du noch so viel hetzen (!)... Das System ist Jenseits von Gut und Böse: Das sind doch alles nur Lappalien...

:-[ :-[ :-[... :haha:

Viel Spass damit!

Hetzen? Das sind größtenteils richtige und gut formulierte Kritikpunkte. Einige davon habe ich auch in menem Review angesprochen.

Das ist ein Top Case und seine Ausstattung hat wirklich Geld gekostet... D a s ist Jammern auf hohem Niveau.

Bestimmt gibt es berechtige Kritik, aber die Vorteile überwiegen.

In diesem Sinne!

Hmm, eigentlich sollte das keine Jammern sein, vielmehr Kritik die die Corsair Mitarbeiter hier im Forum evtl. in einigen Stichpunkten an die Entwicklung weitergeben.

Denn nur wo Mängel angesprochen werden, können Sie beim nächsten Mal auch vermieden werden um wieder ein Stück besser zu werden.

@ Process: By the way, egal ob ich Hardware für 2000,- Euronen hab oder nur ein Sys für 800,-, wenn ich über 200,- für ein Case ausgebe dann erwarte ich auch entsprechende Qualität. Ansonsten kann ich auch so nen Computer Bild Sys oder Aldi Medion Trash kaufen.

Und wenn Du mir das nicht glaubst, dann guck Dir mal das Xigmatek Aasgard an und vergleiche die Steifigkeit mit dem Corsair. Ist ähnlich weich, nur dass das Aasgard gerade mal um die 25,- Euronen kostet und nicht das zehnfache. (Ja ich weiß, jetzt vergleich ich Dacia mit Mercedez Benz)

In diesem Sinne ...

Ich relativiere nunmal und kann nur wiederholen: Bestimmt gibt es berechtige Kritik, aber die Vorteile überwiegen. So und nicht anders ist das gemeint...

Edit:...

Zuletzt bearbeitet:
So bin nun auch Besitzer des 800D und möchte meinen Senf dazugeben.

+ es ist riesig,genau das was ich brauche
+ matschwarz ist wunderbar
+ bei mir wackelt nix
+ ist im ganzen gut gebaut und verarbeitet, kommt aber nicht an die etablierten Casehersteller wie z.B: LianLi ran.
+ Es liegt eine 8PIN + 4PIN NT Erweiterung bei.

Wass mir nicht gefällt:

- Plastik wohin das Auge reicht .....
- Nur ein Lüftergummi beigelegt.
- das MB Tray ist nicht rausnehmbar.
- es liegt keine 24PIN erweiterung bei.

Es sind Kleinigkeiten, aber bei einem Preis von 220 -250 Euro fallen diese schon auf.

Wenn ich nun drei Lüfter oder ein NT einbauen will muss ich den Kleinkram teuer nachbestellen?

Dass eine 8PIN Erweiterung beiliegt ist sehr gut. Bei der größe des Gehäuses wäre es aber auch nicht falsch wenn da eine 24PIN Verlängerung beiliegen würde. Sind die Kabel eurer NTs zum Beispiel lang genug um auch ohne Verlängerung auszukommen?

Plastik gehört nicht in ein High Class Case ! Nehmt ALU oder irgentwas vergleichbares.

Ansich nen gutes riesiges Case. Wenn ihr euch wirlich von anderen absetzten wollt müsst ihr auch auf so Kleinkram achten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind nur noch zwei Hot-Swat Schienen im Lieferumfang enthalten? :hmm:

Nein nicht die Hotswap, die fürn CD Rom Einbauschacht meine ich.

Das ist Plastiknippes, kann doch nich soviel kosten das nur zwei paar pro Case im Lieferumfang vorhanden sind?

Zuletzt bearbeitet:
Dafür braucht man keine Schienen. Die Schienen, die du meinst, sind für die untersten 2 HDD Schächte.

Achsooo dann hab ich nix gesagt :d

Zuletzt bearbeitet:
würdet ihr das case heute immer noch empfehlen oder würdet ihr ein anderes, was die gleichen vorzüge bietet vorziehen? habe mein system soweit zusammen und will mir jetzt alles in ein anständiges case verbauen. weiss nur noch nicht welches ich nehmen soll. deswegen meine frage.

Also ich würde das Gehäuse nicht mehr empfehlen, da es einfach zu viele Unzulänglichkeiten hat. Jedenfalls für diesen Preis. ;)

welches würdest du denn empfehlen?? wäre für jeden vorschlage offen.

Schau dich mal bei LianLi um. Die Gehäuse um die 250€ sind auf jeden Fall sehr viel hochwertiger als das Corsair. ;)

Schau mal in meine Signatur. Da gibt es ein RICHTIG tolles Gehäuse für wenig Geld! :)

Qualitativ sind die Lian Li's nicht besser, eher schlechter...

Zuletzt bearbeitet:
Qualitativ sind die Lian Li's nicht besser, eher schlechter...
Kommt drauf an welche LL. Die günstigen, mit den dünnen Blechen sind eher schlechter. Aber im Preisbereich um 250€ ziehen sie Corsair locker ab.

also irgendwie gefallen mir die LL nich so dolle. habe mir mal bei AT die LL´s angesehen und muss sagen das sie mich nicht ansprechen. aussen sind die gehäuse schwarz eloxiert und innen silber. fände es besser wenn sie innen auch schwarz wären.

dein gehäuse wäre zu klein für mein sys. aber danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Silverstone kann ich auch noch empfehlen. ;)

Kommt drauf an welche LL. Die günstigen, mit den dünnen Blechen sind eher schlechter. Aber im Preisbereich um 250€ ziehen sie Corsair locker ab.

Es geht um mein Coolermaster Cosmos 1000, welches ich verkaufe... ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:46 ----------

also irgendwie gefallen mir die LL nich so dolle. habe mir mal bei AT die LL´s angesehen und muss sagen das sie mich nicht ansprechen. aussen sind die gehäuse schwarz eloxiert und innen silber. fände es besser wenn sie innen auch schwarz wären.

dein gehäuse wäre zu klein für mein sys. aber danke ;)

Zu klein? Ich hab bis jetzt noch nie etwas größeres Gesehen bzw gibt es kaum Cases die größer sind. Hast du dir mal die Ausmaße angeschaut?? :d

LianLi ist in dem Fall natürlich länger auf dem Markt positioniert und hat auch eine sehr große Auswahl - die Qualität ist wie Madz schon sagte abhängig von der Preisklasse.

Größter Unterschied ist aber und der ist vielen unserer Kunden wichtig: wir bieten auf Anfrage die einzelnen Ersatzteile des Towers an, bei LianLi wird man auf die Shops verwiesen und erhält keine Einzelersatzteile.

Bevor jetzt die Aussage von LL Kunden kommt, wieso man bekommt über all Seitenteile etc. - ich meine substanzielle Towerteile: bspw. geht einem ein Scharnier bei den B10B oder B25B kaputt oder die Tür selber (die Halter sind zudem Verschleißmaterial) gibt es hier keinen Ersatz. Dies ist definitiv so bei vielen essentiellen Bauteilen der Tower - wenn also etwas das zeitliche segnet kann man sich wieder darauf einstellen einen neuen Tower zu kaufen.

Was das Zubehör Paket angeht, denke ich kommt so schnell nichts an LL ran, ist einfach brachial was dort geboten wird - zum entsprechenden Preis natürlich.

Ich habe die Erfahrung gemacht das man durchaus sehr gut mit LL fahren kann, man aber kaum beim angepeilten Preisbereich bleibt - allein durch Zubehör etc. dieser stark nach oben treibt, aber dafür hat man auf was qualitativ sehr gutes.

Bei unseren Tower Modellen sind wir erst am Aufbau von Zubehörsystemen und denken das man das Rad nicht zwei mal neu erfinden muss, weshalb wir bei bestimmten Baugruppen auch durchaus auf LL Zubehör verweisen.

Alles in allem denke ich das Du mit LL sehr gut fahren kannst, diese Tower aber in der Preisklasse in der sich das Obsidian bewegt nicht wirklich einen Kontrast bieten. Die Bleche des Lian Li sehen edel aus, sind aber auch empfindlicher als unsere Pulverbeschichtung dafür sind sie bei Beleuchtungsumbauten sehr viel prächtiger - das hat alles sein Für und Wieder...

Sagst Du Geld ist hier irrelevant würde ich klar sagen das der LL in den hochpreisigen Regionen nicht schlagbar ist.

bei den Mid-Preismodellen von denen ich selber einige in gebrauch habe sehe ich durch die Notwendigkeit an Zubehör etc. einfach keine wirkliche Alternative, da man dadurch ja nicht im selben Preisbereich bleibt.

ja ich sage nicht das LL schlecht sind, gafallen mir nur nicht. weiss nicht aber wenn ich so viel geld ausgebe dann muss ich auch 100% sicher sein das richtige gekauft zu haben. bei dem obsidian 800 dachte ich mir gleich, das kanns sein. das 700er modell ist auch nicht zu verachten.

weisst du ob in nächster zeit eventuell ein neues modell kommt? würde mich sehr ärgern wenn ich mir jetzt eins hole und dann kurze zeit später ein neues auf den markt kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh