Corsair Obsidian Series 800D - Leave it as it is

machiavelli1986

Enthusiast
Stand Sommer 2012, es tut sich mal wieder was. Gibt neue Hardware (aktuelle Bilder ab S. 4 Post #92)

Kurz zur Hardware

Intel i5 3570K
Asus Sabertooth Z77
Corsair Vengeance 1866 16GB (4x4GB)
AMD Radeon HD 7970
Samsung SSD 830Series 256GB

Wakü Komponenten kann man den Bildern entnehmen. Hab mich entschieden meine Aquastream zu schmeissen und ne Laing einzubauen. Zudem gibts nen grösseren Triple Radi (der Vorgänger war einfach zu Slim) plus 1x120er und 1x140er Radi. Die Alten fliegen raus. Steuern werde ich das Ganze über ein Aquaero 5 Pro. Schlauch ist von Primochill, verbunden wird das Ganze mit vielen shindy black Tüllen und BP Winkeln in allen Variationen. CPU und GPU Kühler von EK.
Zudem habe ich fürs Abdecken des unteren Gehäuseparts und der Midplate (Platte nur mit zwei Waküdurchführungen, Rest gedeckt) bei coldzero.eu (super Preise, Modding für einige Gehäuse) noch zwei Platten bestellt.
Alkoholkonsum werde ich, entgegen dem was das Bild vermitteln könnte, während dem Bau auf ein Minimum reduzieren:-)

Vergangenheit:

All die prächtigen Worklogs haben mich dazu verleitet ebenfalls einen zu verfassen. Nicht ganz unschuldig dabei ist auch Martin (martensch), er hat mich ebenfalls dazu animiert:-)

Als Gehäuse dient ein Corsair Obsidian Series 800D, welches ich bis jetzt noch in keinem Worklog gefunden habe.

Primär hab ich mich aus folgenden Gründen für das Corsair Gehäuse entschieden.

- Meine Bastelfähigkeiten sind eher etwas begrenzt, sprich kompletter Gehäuseumbau usw. liegt mir wahrscheinlich weniger und es würde nicht so rauskommen wie ich es mir vorstelle.
- Ich wollte ein Gehäuse welches komplett schwarz ist und nicht zusätzlich gepulvert werden muss. Da kam das Obsidian 800D gerade recht.
- Gute Kabelführungsmöglichkeiten waren ebenfalls ein Hauptargument worauf ich beim Kauf geachtet hab.
- Das Gehäuse muss intern Platz für einen Triple und einen Dual Radi bieten

Deshalb auch der Titel meines Worklogs.

Zuerst einmal zur Hardware.
Diese wird komplett von meinem bisherigen Thermaltakegehäuse ins neue Corsair Obsidian 800D übernommen, abgesehen vom Ram welcher neu gekauft wird oder werden muss. Das sich bei Corsair die Kühlung nicht abmontieren lässt hab ich leider erst bemerkt als der Speicher schon an der Kühlung klebte und nicht mehr dort war wo er hätte sein sollen:-) Hatte aber sowieso ein Corsair-OCZ Gemisch, was optisch nicht viel hergab. Da ich irgendwann sicher auf LGA1156 umsteigen werde, hab ich nun gerade ein kompatibles Kit bestellt, welches ich dann auch später noch benutzen kann.

- Intel Q9650
- Asus P5Q3 Deluxe @WiFi-AP
- Corsiar XMS3 DDR3-1600 4x 2 GB Dominator CL8, 1.65V (bestellt, Termin Dienstag)
- ATI (Sapphire) HD 5870
- 1 x WD VelociRaptor WD3000HLFS
- 2 x Samsung SpinPoint F1 HD753LJ

Die restliche Hardware kann auch aus meinem Sysprofile entnommen werden.

Die Wakü-Komponenten

CPU und Mobo: EK-Supreme Acetal, EK-NB/SB 5 Acetal, 2 x EK-Mosfet ASUS 03a Acetal
Radiatoren: Black ICE Radiator GT Stealth 360 black, Aquacomputer Airplex XT 240 (werden mit fünf Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2 gekühlt)
Pumpe: Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version
Schlauch: Weisser DangerDan Schlauch 16/10mm (vielen Dank nochmals an martensch)
AGB: EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2 (bestellt und darf den Platz vom Innovatek AGB-O-Matic blue übernehmen)
Anschlüsse: 10mm Perfect Seal black nickel sowie einige 45° und 90° Bitspower black nickel

Die Lüfter werden durch die Scythe Kaze Master Ace Lüftersteuerung geregelt. Im Heck des Gehäuses befindet sich zudem noch ein weisser Enermax Cluster UCCL12 PWM - white LED, an der Seite für die HD Kühlung ein 140mm Corsair Lüfter, von welchem drei Stück beim Gehäuse dabei waren. Mal schauen wie sich dieser bezüglich Lautstärke bei ungefähr 800rpm macht.

Die Graka werde ich aus finanziellen Überlegung nicht mehr in den Wakükreislauf einbauen, da ich im Schnitt alle ein bis eineinhalb Jahre die Karte ersetzte und keine Lust hab jedesmal zusätzlich 80 Euro für die Kühlung auszugeben. Jedoch macht die ATI HD 5870 gerade wegen ihrer schwarzen Backplate optisch einen sehr guten Eindruck und ist im Idle auch nicht wirklich hörbar.

SATA Kabel usw. sind bereits mit MDPC Sleeve überzogen. Jenachdem werd ich da vielleicht bei einigen Kabel noch von schwarz auf weiss umsteigen, mal schauen.

Damit ihr euch von meinem alten Gehäuseaufbau ein Bild machen könnt hier zwei Bilder. Wie ihr seht ist dieses Gehäuse gerade für eine Wakü eher wenig geeignet. Die beiden Radiatoren hab ich auf dem Gehäusedach ausserhalb angebracht. Also optisch eher eine Misere das geb ich zu:-) Die Graka ist hier noch eine HD4870.

Bevors nun zu den Bildern geht. Für Feedbacks und konstruktive Beiträge bin ich natürlich jederzeit dankbar:-)

29482294.jpg

dQW57062.jpg

Meine neue Graka und Gehäuse.

IMG_4487.JPG

IMG_4491.JPG

IMG_4498.JPG

IMG_4560.JPG

IMG_4561.JPG

IMG_4562.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haalloo guido!!

...endlich, endlich, ein paar bilderchen von deiner kiste! :d freue mich natürlich auf mehr bilder vom neuen case, das wie ich meine wirklich ein gelungener einstand von corsair ist. die schrauben habe ich natürlich daben, wie gewünscht M3x30mm in schwarz... :fresse:

super dass dir der schlauch gefällt!! :)

So ich hab die Bilder vom Gehäuse mal ersetzt durch solche wo man bisschen mehr sieht. Mein Retter martin bringt mir noch schwarze Schrauben:-) Hab ich vergebens im Baumarkt gesucht:-)
Morgen sollte noch mein Ram eintreffen, dann mach ich ein paar Pics vom Board.

Zuletzt bearbeitet:
hey, aber in die cleane front gehört doch ein stealth mod für die LW... :d und die lüftersteuerung passt irgendwie auch nicht soooooo ins gesamtbild :fresse:

hast du deinen Mod fürs Laufwerk schon fertig?Muss mir mal ein Bild machen wie das ausschaut:-) Das graue Plastikteil von der Pumpe werd ich jetzt grad mal schwarz machen. Gute Ablenkung zwischen den Studienaufgaben:-)
Naja die Lüftersteuerung passt schon eher so lala,aber mir gefällt sie ansonsten recht gut von der Bedienung her und man kann pro Kanal locker 3-4 Lüfter anhängen.

Zuletzt bearbeitet:
wie ihr auf dem drittletzten Bild sieht ist ganz unten im Gehäuseboden noch ein Schacht mit Platz für ein paar HDs. Ich wollte den entfernen, ist aber so gut wie unmöglich. Die vorderen zwei Nieten bekommt man ab, man kann einfach die Front entfernen und hat dann Zugang. Jedoch ist die ganze Sache noch mit zwei Nieten an der Oberseite befestigt. Jedoch kommt man da nicht ran, da diese komplett durch diesen Hot-Swap Schacht verdeckt sind und dieser Schacht kann irgendwie nicht rausgenommen werden. Der ist noch mit Dämmgummi usw. verbunden oder verklebt und die Nieten sind direkt unter diesem Gummi.
Ich lass es jetzt so weil erstens bekommt man den Dualradi ohne probleme dazwischen und zweitens sieht man diesen Schacht sowieso nicht wenn das Seitenteil dran ist. Das Window geht zum Glück nicht bis ganz nach vorne, somit sieht man keine 5.25 und 3.5 Zoll Schächte. Ich werd da jetzt auch nicht rumreissen oder sonst was, da ich den Radi gut versorgen konnte mans im geschlossenen Zustand nicht sieht.

es hat mich gerade in den Fingern gejuckt:-) Hab gerade bei nils noch schwarzer und weisser Sleeve bestellt. der schwarze ist ausgegangen und mit dem weissen werd ich mal bisschen Kontrast reinbringen:-)

@Dualbrain

den Spass werd ich sicher haben danke:-) Die Überweisung ist bereits unterwegs:-)

Zuletzt bearbeitet:
hast du deinen Mod fürs Laufwerk schon fertig?Muss mir mal ein Bild machen wie das ausschaut:-) Das graue Plastikteil von der Pumpe werd ich jetzt grad mal schwarz machen. Gute Ablenkung zwischen den Studienaufgaben:-)
Naja die Lüftersteuerung passt schon eher so lala,aber mir gefällt sie ansonsten recht gut von der Bedienung her und man kann pro Kanal locker 3-4 Lüfter anhängen.

nööö habe ich noch nicht gemacht, aber im Lian Li oder im TJ07 Sammelthread findest Du sicherlich eine bebilderte Anleitung... :d

Die Lüftersteuerung ist sicherlich gut. aber halt eben nicht soooo schön!! :fresse:

das mit dem schacht ist natürlich ein bisschen doof, ich habe aber irgendwo ich glaube im XS schon jemanden gesehen, der den schacht draussen hatte... wenn`s trotzdem passt ists ja nicht so schlimm....

600rpm is aber nicht gerade viel:-)ich behalt mal den schwarzen Noiseblocker im Auge den du hast und bestell diesen dann allenfalls. Würd mir eben schon bisschen weh tun wenn ich den Enermax nicht mehr benutze, macht nen guten Dienst:-)

bei 140ern sind aber 600 rpm genug... kannst sie dann au 12v laufen lassen.

die NB sind aber nicht 14 die ich habe, meine sind 12

muss ich mir mal überlegen:-)achso nur 120er. dann wart ich mal,vielleicht kommen ja noch:-)

was haltet ihr von so einem Fertiggemisch? Ich hatte bis jetzt immer destilliertes Wasser und ein bisschen kühlmittel. jedoch würde sone schwarze mischung schon noch gut kommen bei meiner schwarz/weissen Farbkombination. nur hab ich bisschen meine bedenken soeine schwarze Kloake reinzuschütten:-)und hab gerade gesehen der preis ist ja ebenfalls übelst:-)gibt es keinen schwarzen Farbzusatz den man mit destilliertem Wasser mischen kann?

http://www.aquatuning.ch/product_in...d-XP--Extreme-Phantom-Black-944ml--32oz-.html

edit: hab da noch das hier gesehen. wär auch um einiges günstiger

http://www.a-c-shop.de/Feser-One-Fluid-UV-Black-1L

Zuletzt bearbeitet:
hab mir soeben noch nen neuen DFM bestellt, den von Aquacomputer, nen zweiten gerade noch für martensch, haben uns gegenseitig überredet:-) Gefällt mir besser als mein jetztiger GMR welcher mit den Reduziermuffen von 1/2 auf 1/4 Zoll bestückt werden muss damit ich ihn in den Kreislauf einbinden kann. Sieht dann nichtmehr wirklich toll aus:-)Und damit der mal dicht ist muss man auch einiges an Teflon anbringen. Zusätzlich noch ein paar Kleinigkeiten und verschiedene Anschlüsse bestellt. Wird jetzt wahrscheinlich nochmals ne Woche gehen bis das Ganze ankommt und ich dann richtig loslegen kann. Gestern hab ich mal das Mainboard und den Tripleradi eingebaut, werde es morgen noch fotografieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Bilder von meinem heute eingetroffenen Ram-Kit und dem eingebauten Mainboard. Die Zinnen des Rams werde ich nach dem Testen der Riegel noch weiss oder schwarz färben.
Zur evtl. auftretenden Frage wieso ich meine SB nicht oder nicht mehr in den Wakükreislauf eingebunden hab. Da ich die Graka ja nicht mehr per Wakü kühle, kann ich auch die SB nicht mehr mitkühlen. Der Grakakühler ist zu gross und kollidiert mit der SB Kühlung von der Höhe her und die Anschlüsse lassen sich ebenfalls nicht mehr anbringen da sie durch den Grakakühler verdeckt werden.
Den Corsair Fan werd ich ziemlich sicher auch nicht benutzen.

IMG_4572.JPG

IMG_4573.JPG

IMG_4584.JPG

Zuletzt bearbeitet:
sieht echt gut aus nur die schläuche haben so ein bisschen die form von nem omega... vielleicht etwas kürzen!

das mit den schläuchen werd ich dann nochmals anschauen.

gestern hab ich mir noch nen dremel geholt, ist noch ziemlich nützlich das Teil:-)

zudem ist noch ein schönes Paket von nils und aquatuning gekommen:-) (@martensch, von dir waren auch ein paar schöne Dinge dabei:-))

jetzt heisst es sleeven vor dem TV:-)

edit: noch ne frage zum ek anti-zyklon. ist das richtig das der nicht komlett aufgesteckt werden kann und eigentlich nur mehr oder weniger aufsitzt?

IMG_4588.JPG

IMG_4587.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich auch mal echt sehr gespannt drauf

*ABO*

Am montag bin ich im büro, dann bekommste die erste ladung:-) jetzt noch 2 lektionen schulbank drücken:-S gestern hab ich noch sata und pcie kabel gesleevt.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal ne frage bezüglich dvd laufwerkgehäuse schwarz sprayen. Reicht es wenn man hinten den Sata Teil abdeckt und vorne komplett abdeckt? weil auf der seite hat es ja auch ein paar kleine Öffnungen usw. Kann da nix kaputt gehen wenn Farbe reinkommt? Bin mir grad schwer am überlegen ob ich das machen soll, hab aber keine Lust auf einen schwarzen Laserkopf oder sonst irgendeinen defekt im Innern:-)

so heute hab ich noch den Rest erhalten, jetzt kann ich alles komplett zusammenbauen. Laufwerk hab ich jetzt ebenfalls auseinandergenommen und schwarz gemacht.

so hier ein Bild von meinem aktuellen bastelchaos:-) Extra im Wohnzimmer damit nebenbei TV geschaut werden kann:-)

IMG_4592.JPG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh