Corsair P3 SSD Sammelthread

und so sieht eine alte mtron aus. echt peinlich, was die neuen SSDs im 4k read leisten^^
 

Anhänge

  • mtron.jpg
    mtron.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 163
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und trotzdem 40mb 4k read ;)
Bauartbedingt. Mit 2k Pages beim Flash kann man 4k Read parallelisieren auf 2 Känale und ist dann - oh Wunder - doppelt so schnell wie eine SSD mit 4k Pages. Zu dumm, daß diese dann in allen anderen Disziplinen beser ist zu einem Bruchteil des Preises.

mfg
 
Bauartbedingt. Mit 2k Pages beim Flash kann man 4k Read parallelisieren auf 2 Känale und ist dann - oh Wunder - doppelt so schnell wie eine SSD mit 4k Pages. Zu dumm, daß diese dann in allen anderen Disziplinen beser ist zu einem Bruchteil des Preises.

mfg

SLC chips kosten nunmal
 
Wenn einer der P3 besitzer seine P3 noch hat und noch nicht zurück geschickt hat könnte man mal was testen.

Schaut doch mal ob sich beim AS SSD was ändert an den ergebnisse wenn im Bios SpeedStep ab schaltet wird (CPU takt bleibt dann fest, es wird nichtmehr automatisch hoch und runter getaktet) und dann 1. mal mit niedrigem CPU takt und einmal nit normalen CPU takt den AS SSD laufen lässt.

Bei meinen Samsung 470 macht das einen riesen unterschied, erstaunlicher weise entgegengesetzt dem CPU takt, sprich je höher der takt desto niedriger die AS SSD ergebnisse im 64-4k.

Wers mal testen will....
 
Zuletzt bearbeitet:
warum wird hier eigentlich die P3 in einem satz mit der S501 genannt, wenn ich mich nicht irre hat die S501 doch den selben controller wie die C300, die P3 den selben wie die kommente C400.

Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege
 
Die Adata komplett rausnehmen oder wie wäre der geeignete Titel?
Habe beide genannt da sie zeitgleich released wurden.
Fachlich natürlich nicht korrekt.
 
Ja, die ADATA komplett rausnehmen und ggf. einen eigenen Thread dafür machen.
 
Schaut doch mal ob sich beim AS SSD was ändert an den ergebnisse wenn im Bios SpeedStep ab schaltet wird (CPU takt bleibt dann fest, es wird nichtmehr automatisch hoch und runter getaktet) und dann 1. mal mit niedrigem CPU takt und einmal nit normalen CPU takt den AS SSD laufen lässt.
Das hatte ich eingangs gemacht. Habe keine Screens mehr mit C1 usw.. Der Unterschied war aber deutlich (bedeutet so um die 50MB/s), zumindest im Sequentiellen (was dich ja nicht interessiert ;) )
 
mich interessiert nicht C1E oder die C-States sondern explizit SpeedStep (aus) und benches , vorallem die 64-4k bei unterschiedlichen (festen) taktraten der CPU
 
Unterschiedliche Taktraten habe ich nicht getestet, hatte eben alles ausgeschalttet, so dass die CPU immer den selben Takt fährt.
 
ich verstehe das 4K gejammere nicht

ich merke im alltag jedenfalls keinen unterschied zwischen meiner 256gb PB22-J im lappy und der neuen 128 SSD 470 im Q08; weder bei den zeiten zum programm öffnen noch beim starten und herunterfahren

IMO haben die 4K werte einen punkt erreicht wo sie keinerelei unterschied mehr machen; sequentielle werte aber dank größerer leistbarer kapazitäten und starken Raid system aus HDDs als datenspeicher viel stärker auffallen (filecopy; extrahieren etc.)

schaut euch doch mal nicht nur diese nutzlosen synthetischen tests an sondern etwas das näher an die realität kommt:

Test: SSD-RoundUp (Seite 6) - 30.09.2010 - ComputerBase

und jetz nicht auf CB rumhacken denn alle anderen testseiten bestätigen diese ergebnisse...

Ich kann die ergebnisse vollkommen bestätigen und muss noch immer einen punkt finden in dem ich auch nur irgendeinen unterschied zwischen der alten PB22-J finde und der neuen Samsung 470; im nachhinein ärger ich mich sogar nicht die viel günstigere alte samsung SSD gekauft zu haben; Trim funktioniert auf beiden gleich nur GC is auf der alten etwas konservativer...
 
eigenartig, ich komm beim vergleich Sandforce zu Samsung 470 auf komplett andere ergebnisse, so ist booten, programmstarts usw usw die Samsung immer vor der Sandforce, minimal, aber vorn.
Hier im test ist die SF bei genau diesen anwendungen vor der Samsung, also genau anders herum
 
Und wenn ich Dir ein paar Euronen zukommen lasse ? Wie sieht es dann aus mit der Reihenfolge? ;) Ist schon was dran an der Aussage von generics_user.

Das Gesamtpacket muß stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ha... also willst mir doch spenden? juhuuu dann ist natürlich die C300 das beste ^^

Ne quatsch, da lass ich mich nicht von lenken, wenns danach ginge müsste ich sagen das die SF schneller ist, alltäglich habe ich aber andere erfahrungen gemacht.

Das sich die leistng moderner SSD´s untereinander im alltag aber nicht groß unterscheidet, ist nun nicht wirklich verwunderlich, auch hier beim vergleich SF vs Samsung ist die Samsung hier immer nur einen hauch im vorteil... das sind Vorteile die kein mensch auf dieser welt spührt sondern nur die stoppuhr, 0,5 sekunden hin oder her... na da musst ja schon sehr genau stoppen damit man es anhand der zahl auf dem wecker sieht, vom spühren braucht man da kein wort verlieren, tut man nicht.

generics_user vergleicht aber die leistung der beiden SSD´s die er hat in 2 unterschiedlichen systemen, sorry aber das klappt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch wenn ich diesen Thread schon länger verfolge und mir über die schlechteren 4K Werte im Klaren war, habe ich meine C300/256GB jetzt gegen eine P3-256 ausgetauscht :fresse2:

Diese dient als Daten- und Zwischenspeicher, wobei es darum geht große Files im GB Bereich zu transferieren (Muxing, Demuxing etc.). Den Rest (z.B. System) übernimmt ein Revodrive X2.

Für diesen Einsatz ist die P3 jedenfalls merkbar schneller als die C300 und darauf kam es mir an. :coolblue:

Gruß
Andreas
 
Für diesen Einsatz ist die P3 jedenfalls merkbar schneller als die C300 und darauf kam es mir an. :coolblue:

Schön mal soetwas zu hören. Ich warte aber erstmal noch die 510 ab und dann entscheide ich mich. Micron fällt auf Grund der schlechten Firmwarepolitik aus - ich bin zwar nicht betroffen, aber ich habe auch keinen Bock auf Firmwarebugroulette.
 
Hier mal ein sehr interessantes Review der P3, das denke ich die Sache mal so richtig beleuchtet:

Corsair Performance 3 Series 256GB Solid State Drive Review :: TweakTown USA Edition

Quote:
"Right out of the box the current lineup of Team SandForce consumer drives appear faster than the new Corsair Performance 3 that uses an updated Marvell controller. You and I might benchmark drives right out of the box, but when it comes to using solid state drives in our computers, they are dirty; like how your kids get at the little league ball park. Once that dirty weight builds up on your SandForce drive it slows down like it has a few pounds of mud on its shoes. The Corsair Performance 3 is like having a pair of shoes made of Teflon and Stainguard covering it. The drive can perform at full speed while tromping through the mud. If benchmarking your drive is all you want to do, then by all means, stick with the 2010 standard and have a good time. If you want to actually use your new SSD as a boot drive, then it might be time to look to the future."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist die 0001 noch die aktuelle Firmware der P3-256 oder gibt es schon was aktuelleres ?

Gruß
Andreas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh