Corsair P3 SSD Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nsa666 hat noch gar nicht geantwortet. Er hat die Nachricht aber bereits erhalten (Lesebestätigung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwaresucht wird nicht subventioniert - die habe ich selber. Außerdem kannst Du Dir selber ne Frau suchen, die sie bezahlt. Bei Deinem Avatar wäre eine Gesichts-OP vielleicht eine Investition in die Zukunft........ ganz besonders die Ohren...... :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Kommentar,
Klar war mir bekannt ,dass der Preis im vergleich zu den anderen SSD's unrealistisch ist, jedoch muss es schon ein extremer zufall sein das 2 Shops beinahe die selben Preise haben. Da stellt man sich die Frage ob die 2 Shops nicht in wirklichkeit ein und der selbe Shop ist.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mich hier mal angemeldet um euch die Ergebnisse meiner Corsair P3 256 zu zeigen

Die Kommentierung überlasse ich euch da mir das Vergleichswissen zu anderen SSDs fehlt
Es lässt sich jedenfalls schön arbeiten mit der SSD und ich bin soweit zufrieden

Die SSD hängt am SATA6 eines Gigabyte P67 Boards mit I7 2600k CPU @4500Ghz (1,6Ghz im Sparmodus)
msahci



asssdbenchcorsairperfor.png


ascopybenchcorsairperfo.png


ascomprbenchcorsairperf.png


cdmt.jpg


atto.jpg



Gruß
tom
 
@cinematic
Vielen Dank !
Könntest Du mal bitte "winsat disk" laufen lassen ?
 
sequentiell ist das echt ein monster.
 
leider leider.
 
mit nem Raid0 aus zwei 60er Sandforce hast schon höhere ergebnisse.

Ne 128er Samsung 470 und ne C300 sind bereits schneller als die 256er P3 außer im Sequentiellen.. aber wen interessieren die schon
 
Ich stelle mir langsam die Frage, ab wann für den normalnutzer eine SSD den nun wirklich "besser" ist als die C300. Sequentiell ist die P3 besser, eindeutig. Bei den 4k Werten nicht und die 4k64 sind uns normalnutzern sowieso völlig wurscht.
Muss die dann 40mb/s lesend im 4k Bereich haben? Die meisten Transferleistungen und Anforderungen liegen doch irgendwo im "Niemandsland" zwischen 4k und sequentiell. Wenn die Zugriffszeit passt, wird die P3 hier bestimmt nicht schlechter sein, als die C300. Aber leider halt auch nicht besser, was bei dem Preis nicht okay ist.

Wenn die Intel es nun schaffen sollte, auf 25-30mb/s lesend (4k) und 70mb/s schreibend (4k) zu kommen, ist sie dann besser? ;)

Oder erwarten "wir" hier nur, dass wir einen ähnlichen Unterschied sehen, wie von Intel G2 auf Indilinx? Oder gar C300 auf Indilinx? Ich denke nicht, dass es sowas wirklich so schnell wieder geben wird ...
 
für was genau sind den die guten 4K werte so wichtig?
 
ich würds schade finden wenn in zukunft die controller wieder richtung seq optimiert werden. mir würden auf sata 6gb 300/250 im seq reichen. dafür im 4k bereich mal 50/100, das wär meine nächste. na mal abwarten.
 
Aber merkt man denn im wirklichen Leben einen 4k Unterschied von sagen wir mal 40mb zu 80mb pro Sekunde?
(was ja hier schon den Unterschied von schlecht zu richtig gut ausmacht)

Das mit den vielen kleinen Dateien in Windows hört sich ja schon plausibel an aber wie äußert sich das am PC ?

Wenn ich etwas anklicke öffnet es sich in einer 1/4 Sekunde, wär das "nur" eine 1/8 Sekunde bei besseren 4K Werten?

Ich möchte nicht provozieren, nur verstehen warum euch das so wichtig ist

Grüße
tom
 
es geht im grunde darum, dass hier relativ unwichtige werte extrem aufgeblasen werden was die leistung angeht und die deutlich wichtigeren sogar schlechter wie bei vorgänger sind.
ob man es merkt oder nicht spielt da nicht so sehr die rolle.
hohe seq werte wirst du bei einem systemlaufwerk am wenigsten merken.
 
Wann sind die 4K-Werte denn eigentlich zufriedenstellend/ausreichend ? Ab 10/20 ; 15/30 ; 20/40 ; 30/60 usw.? Wo liegt die goldene Mitte ? Ist dieses Herumtraktieren an den 4K nicht auch längst überzogen ? Ich denke das ist es, was cinematic meint. Ich selber frage mich das allerdings auch langsam. Im Mittel ist die P3 meiner Meinung nach schonmal wesentlich besser, als die G2 von Intel. Es kommt auch immer auf die Anwendungen an, die man betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Crackett, genauso wars gemeint

Mir kam hier nur die Erkenntnis beim Lesen im Forum, dass die C300 für 100€ weniger auch ihren Zweck erfüllt hätte
Da war ich mal wieder zu gierig ;)

Von meinem Empfinden her ist die P3 aber immerhin schneller als die OCZ welche ich vorher hatte
Ich kann`s aber nicht so genau vergleichen weil der ganze Rechner jetzt schneller ist

Was ich sehr viel mache ist größere Dateien umwandeln und/oder entpacken und Videos bearbeiten
Ich denke bei diesen Bereichen hab ich schon was von den sequientiellen Raten, die 4k Werte werden wohl eher Windows beschleunigen
 
Ich glaub die Hauptbeschleunigung in Windows hast du durch die Zugriffszeit und die Fähigkeit der SSD, viele Anfragen gleichzeitig zu bearbeiten.
 
Mir kam hier nur die Erkenntnis beim Lesen im Forum, dass die C300 für 100€ weniger auch ihren Zweck erfüllt hätte
Den Zweck erfüllen sie alle - auch HDDs.

Die C300 hat anfangs übrigens 600€ gekostet, was hier in Vergessenheit geraten ist - ich habe Ende letzten Jahres auch noch 450€ dafür bezahlt. So gesehen steigt man aktuell günstiger ein. Die Adata kommt 464€, die Corsair 520€, die C300 immer noch 414€..........

Für große Dateien ist die Corsair sicherlich besser geeignet, als die C300; von daher hast Du damit keinen "Fehler" gemacht cinematic.

Man schaltet den PC ja nicht nur an und aus, um sich der Geschwindigkeit des SSD zu erfreuen - ich lade jedenfalls öfters Gigabytefiles in TMPGEnc und kopiere diese auch öfters umher, als daß ich den Rechner starte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh