[User-Review] Corsair Performance Pro 128 GB - SSD mit flotten Marvell Controller

das weiß ich leider nicht, also sowohl ob es eine 512 gb version geben wird, als auch ob die SSD von Corsair selbst gefertigt wird. Aber ich werde mich mit der Frage mal an Corsair wenden ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weißt du zufällig ob man die Laufwerksinitialisierung nach dem BIOS noch verkürzen kann?

Da hast du nicht viele möglichkeiten.
Du kannst unnötige dinge abschalten, hier zb geht das ganze deutlich flotter wenn ich den Marvell Controller abschalte, hat natürlich nur sinn wenn er nicht genutzt wird.
Selbes gilt natürlich für den jMicron wenn man einen solchen On Board hat (zb fürs eSATA)
 
den jmicron hab ich schon deaktiviert. mal schauen was da noch so geht :fresse:
Hab dann noch fastboot aktiviert, das hat auch nochmal gut 2-3 Sekunden gebracht
 
das weiß ich leider nicht, also sowohl ob es eine 512 gb version geben wird, als auch ob die SSD von Corsair selbst gefertigt wird. Aber ich werde mich mit der Frage mal an Corsair wenden ;)

Das wäre echt klasse! :) 256Gb sind von der Größe zwar nicht schlecht, aber es wäre einfach schön wenn ich die wichtigsten Sachen mal alle auf ein Laufwerk unterbringen könnte. RAID0 wäre zwar ein Lösung, aber ohne TRIM lohnt sich das nur wenn die SSDs dann nicht so einbrechen.

Wäre schön wenn du oder Pinki vielleicht mal testen könntest wie gut die GC arbeitet. Bei der Firmware der Plextor M2P wird die effektive GC sogar extra beworben und möglicherweise hat die Corsair hier ja mehr oder minder genau die gleiche FW. :fresse:
 
ich bin grade dabei mir eine 2. SSD fürs RAID zu besorgen, mal schauen ob das was wird ;) Corsair wirbt ja extra mit verbesserte Garbadge Collection für RAID Systeme

Das mit dem GC kann ich gerne mal testen, bei ATTO kann man das ja zb einstellen, vll finde ich auch noch eiun anderes tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, die Crucial m4 SSD 128GB schafft " nur " :
lesen: 415MB/s • schreiben: 175MB/s • Random 4K lesen: 40000IOPS • Random 4K schreiben: 35000IOPS • Cache: 256MB •

Dein Test der Corsair Performance Pro Series SSD 128 GB:
lesen: 500MB/s • schreiben: 340MB/s • Random 4K lesen: keine Angabe • Random 4K schreiben: 60000IOPS • Cache: 256MB Anschluss: SATA 6Gb/s • NAND-Typ: MLC TOGGLE • MTBF: 1.5 Mio. Stunden • Controller: Marvell 88SS-9174-BKK2

Somit ist die Pro doch schneller? Merkt man das?
( Ich suche selber eine SSD mit 128GB, welche schnell ist und lang lebt. Hatte eigentlich Interesse an einer FORCE GT. Habe aber von Probleme mit SANDFORCE gelesen und Intel Chips gelesen. Habe ein neues ASROCK Z68 Board! Mir wurde nicht nur einmal zur m4 geraten. Die bessere Wahl ist doch zur Force nach Deinen Test die PRO,oder? )

fg Thomas
 
Man kann mittlerweile guten gewissens zu Sandforce 2281 SSD´s greifen, die lange vorhandenen probleme sind seit letzter Firmware behoben.
 
Sehe ich das richtig, die Crucial m4 SSD 128GB schafft " nur " :
lesen: 415MB/s • schreiben: 175MB/s • Random 4K lesen: 40000IOPS • Random 4K schreiben: 35000IOPS • Cache: 256MB •

Dein Test der Corsair Performance Pro Series SSD 128 GB:
lesen: 500MB/s • schreiben: 340MB/s • Random 4K lesen: keine Angabe • Random 4K schreiben: 60000IOPS • Cache: 256MB Anschluss: SATA 6Gb/s • NAND-Typ: MLC TOGGLE • MTBF: 1.5 Mio. Stunden • Controller: Marvell 88SS-9174-BKK2

Somit ist die Pro doch schneller? Merkt man das?
( Ich suche selber eine SSD mit 128GB, welche schnell ist und lang lebt. Hatte eigentlich Interesse an einer FORCE GT. Habe aber von Probleme mit SANDFORCE gelesen und Intel Chips gelesen. Habe ein neues ASROCK Z68 Board! Mir wurde nicht nur einmal zur m4 geraten. Die bessere Wahl ist doch zur Force nach Deinen Test die PRO,oder? )

fg Thomas

wie bereits per pn geschrieben wirst du keinen großen unterschied zwischen verschiedenen ssds merken wenn du von hdd auf ssd wechselst ;) dann ist einfach alles erstmal nur schnell.
schau mal in pinkis stopuhr test, da bekommste einen guten überblick über die alltagsleistung verschiedenster aktueller ssds. ich hab leider keinen vergleich zu anderen ssd, aber ppinki hat die m4 und die performance pro mit im test
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke du meinst er wird nicht so nen unterschied merken wie wenn er von SSD auf HDD wechselt.
Soll heißen, die Unterschiede unter den SSD´s sind gefühlt sehr gering
 
so hab jetzt nochmal boot timer versucht und das programm läuft nun...hab 5 durchläufe gemacht und er zeigt mir ein ergebnis von ~8 sekunden für den Windows Boot an...kann das hinhauen?
Hab den gleichen Test ein paar mal mit dem OS auf HDD gemacht, mit den gleichen Programmen im autostart (Kaspersky virenprog, daemon tools und intel rst und logitech maustreiber)
bei HDD zeigt es mir einen wert von ~ 29 Sekunden an.

SSD:
neuebitmapmqb72.png
 
Zuletzt bearbeitet:
gute wahl ;)
bis jetzt bin ich noch sehr zufrieden mit der ssd
 
Bei mir kommt heute hoffentlich die 256 GB Variante an. Werde dann am Wochenende mal alles neu installieren und dann berichten wies so läuft....

Dachte mir, dass ich gleich die große nehme wegen der besseren Schreibwerte und weil ich den Platz wohl auch brauchen werde....

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne werte :fresse:

allerdings wäre mal viel interessanter wie die ssds im raid ohne trim agieren, da corsair ja so toll damit wirbt. Ich warte ja noch das ich eventuell ein testsample bekomme um das mal ausführlich zu testen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
brechen in Benchmarks wie ATTO und Crystal Disk Mark nicht ein ohne trim, das habe ich mit der 256er bereits getestet mit deaktiviertem trim.

zumindest habe ich es mit 10 mal hiereinander CrystalDiskMark + 3 mal FreeSpaceCleaner nicht geschaft die Pro einbrechen zu lassen.

Lediglich HDTune zeigte eine Reaktion, das ist aber auch kein SSD Bench.
 
fette werte. :d
was für ein glück, das grade kein budget für sowas da ist. ;)
 
Zwei 256er im Raid0 sind bestimmt nice. Naja, mal schauen was nach meiner Heizkostenabrechnung übrig bleibt. :fresse:
 
Naja Corsair wirbt ja mit der super RAIDtauglichekeit der ssd dank verbesserter garbage collection...Müsste man mhalt mal gezielt testen.

bei anwendungen die sehr viel sequentielle Lese und Schreibleistung brauchen wird man sicher was merken...zb WINRAR bei packen und entpacken großer dateien
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr merkt den unterschied ausschließlich bei anwendungen wie kopieren oder Packen/entpacken... unterschiede in anderen anwendungen sind extrem gering ind keinesfalls spührbar.
Sequentielle anwenungen sind somit das einzige was davon nutzen zieht.
Nun stellt sich die frage, welche quelle oder welches ziel ist denn schnell genug dieses dann ünerhaupt nutzen zu können?
Oder will man die ganze zeit auf dem Array hin und her schieben um das erfolgserlebniss zu haben?
Aus Preis Leistungs sicht ists quark, muss man ganz ehrlich so sagen, ne Spielerei welche nur für den jenigen interessant ist der eben genau an dieser Spielerei spass hat und auch weiß das nicht mehr als das ist.
 
Hallo zum 2.

Habe eben meine :banana: Corsair Performance Pro 128GB eingebaut und Win7 64 incl aller Updates eingespielt.
Schritt 2 : AS SSD und atto 246 probiert. Meine Testergebnisse sind mit dem von Braineater fast - ja fast - gleich.
Bei der Zugriffszeit liege ich nur bei 0,080ms / 0,082ms :heuldoch: und beim schreiben habe ich 312MB/s. Der Rest könnte von Dir sein, Braineater.
Win7 Start ist eine Messe.

Blöde Frage : muss ich für das Teil noch irgendwelche Treiber etc einspielen oder im Bios was umstellen ? Wo sehe ich Firmware???

fg Thomas
 
lad einfach mal einen as ssd screen hoch.
 
Hier mal ein neuer Test ->
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Corsair Performa 08.12.2011 18-45-45.png
    as-ssd-bench Corsair Performa 08.12.2011 18-45-45.png
    13,5 KB · Aufrufe: 131
firmware ist 1.0 laut screen, der treiber passt auch, also alles wie es sein soll
 
hast du im BIOS die C States deaktiviert? Teste das mal, dannach dürften die Werte eigentlich gleich sein
 
Ok und Danke.
Beim Komp.Benchmark liegt die max Schreibleistung bei 347.
Warum - auch wenn nur wenig - liegt meine Zugriffzeit bei rund 0,080?? Bei Braineater 0,040.

Ich denke das Teil ist schon ganz ok. Die Werte sehen doch ganz gut aus. Habe - ausser Netz - kein Vergleich zu anderen SSD´s. Oder was sagt Ihr?


fg Thomas

" hast du im BIOS die C States deaktiviert? " habe ich nicht. Wo finde ich dazu was im BIOS ?
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du für ein board?
ist meist irgendwo bei den CPU einstellungen einfach alles mit c auf disabled setzen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh