[User-Review] Corsair Performance Pro 128 GB - SSD mit flotten Marvell Controller

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Corsair Performance Pro an SATA 2 verschlüsselt

Ohne Verschlüsselung waren die seq. Werte ca. 40MB höher

die 1.0

die SSD ist ja auch noch recht neu auf dem Markt. Wieso fragst du?

Hallo,

ich bin neu hier und ich spiele schon lange mit dem gedanken mir eine SSD zu holen, die neue von Corsair hört sich ja richtig gut an.

Meine frage kann ich die SSD an den Intel SATA3 anschluss von meinem ASUS P8Z68_Deluxe packen oder soll ich lieber an den Marvell SATA3 ? im handbuch steht das der Marvell wohl nur für datenlaufwerke gut sein soll ich will aber Win7 auf die SSD packen.

Noch eine frage, sagen wir mal ich pack die SSD an den Intel anschluss, der ist ja bereits auf den AHCI mode eingestellt muss ich sonst noch etwas einstellen TRIM in Win7 oder so ? damit die platte auch lange hält.

Es wäre super wenn mir einer so ein kurzes FAQ zur richtigen einrichtung schreiben könnte, da ich echt ein leihe in sachen SSD bin.

Vielen dank schonmal.

Gruß

bastiaN

PS. habe noch was gefunden SSD Tweaker v2 hat das jemand vielleicht schonmal gehört oder ausprobiert ?
http://elpamsoft.com/Downloads.aspx?Name=SSD Tweaker

Und noch was darf man die Datenträgerbereinigung von Win7 bei einer SSD benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Also die SSD gehört auf jedenfall an den Intel Controller, der bringt um einiges mehr an Performance als der Marvell Controller.

Im BIOS Aktivierst du dann AHCI.

Den Rest macht Windows 7 bei der installation :wink:

Nach der installation kannst du höchstens noch die Defragmentierung und Laufwerks indizierung deaktivieren und den neusten INTEL RST Treiber installieren. Den Rest macht Windows wie gesagt schon alleine

So Tools wie das verlinkte brauchst du nicht, die müllen dir nur unnötig das System zu

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die schnelle antwort.

Wie kann ich denn die Laufwerks indifizierung deaktivieren ?

Kann man die Datenträgerbereinigung von Win7 bei einer SSD benutzen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Im Arbeitsplatz Rechtsklick aufs Laufwerk -> Eigenschaften
Unten ist ein Haken gesetzt bei Daten für schnelle suche indizieren.

Hacken rausnehmen und Dialog bestätigen ;)

Mit der Datenträgerbereinigung weiß ich nicht, ich benutze sowas nie

Zuletzt bearbeitet:
echt vielen dank das macht mir die entscheidung viel einfacher.

Also du meinst den hacken bei "Zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden" weg machen ?

Noch eine kurze frage wie sieht das aus ich habe gehört das man noch so sachen wie prefetch und superfetch deaktivieren soll usw. oder macht das Win7 bei der neu installation auch von alleine ?

Zuletzt bearbeitet:
ja genau der Haken

den Rest macht windows wie gesagt automatisch, sobald du es auf die ssd installierst

Zuletzt bearbeitet:
Hab vielen dank, ich denke nach Weihnachten besorge ich mir die Corsair SSD.

Gruß

bastiaN

etwas hohe Zugriffszeit beim Lesen...

In Zdenkas Post ist ein AS SSD Screenshot angehängt.

http://www.hardwareluxx.de/community/18034036-post68.html

Der zeigt eine Zugriffszeit von 0,116 ms an. Bei meiner Corsair Performance Pro 128GB liege ich sogar bei 0,137 ms. Mobo schreibt dazu:

Die Zugriffszeiten befinden sich in einem Bereich, in dem eine weitere Reduzierung keinen wahrnehmbaren Leistungsgewinn mehr liefert. Selbst wenn die ,ausgehend von deiner Messung mit AS SSD, zehnfach höher wären, ist das praktisch irrelevant.

Ist das denn wirklich so? Oder erhalte ich hierdurch praxisrelevante Leistungseinbußen? Woran können die unterschiedlichen Zugriffszeiten liegen? Mein System, siehe Signatur, mit einer Änderung. Mainboard ist jetzt ein Asus P7P55D, aber gleicher Chipsatz wie zuvor.

Zuletzt bearbeitet:
hast du die c states im BIOS deaktiviert und den neusten intel RST Treiber drauf?

Der Screen von mir auf der ersten Seite wurde unter den bestmöglichen bedingungen gemacht:
SSD leer
C States deaktiviert
CPU Übertaktet
schneller RAM
neuster Intel Treiber

wie sehen die werte bei dir aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, C-States deaktiviert, neuester RST ist drauf. Meine CPU läuft auch auf 4Ghz, mein Ram mit Cl7 1600Mhz auch ziemlich fix, hinsichtlich der Zugriffszeit dürfte das aber auch nicht so relevant sein, bei den 4k-Werten schon eher, die sind aber auch in Ordnung.

Einziger Unterschied ist, dass die SSD nicht leer ist. Vor der OS Einspielung mittels Image (von Postville auf Corsair Performance Pro) war die Zugriffszeit beim Lesen auch schnell (0,055 ms glaub ich). Kann mir nicht vorstellen, dass das sich ändern soll, nur weil jetzt Daten drauf sind. Ansonsten könntest Du das ja nachprüfen, indem Du nochmal benchst, jetzt wo Daten drauf sind. AS SSD gibt auch an, dass das Alignment ok sei.

AS SSD Werte sind angesichts der Sata2-Limitierung (ICH10R) voll in Ordnung, sowohl sequ. als auch random. Es ist nur die Lesezugriffszeit, die erhöht ist. Die Schreibzugriffszeit ist normal schnell (um die 0,060 ms soweit ich das richtig im Kopf habe)

Zuletzt bearbeitet:
meine SSD ist mittlerweile mehr als die hälfte gefüllt, ich lass heute abend nochmal den benchmark laufen und schaue nach ob sich was geändert hat ;)

So hier nach 4 Wochen Nutzung:
Zugriffszeit beim Lesen ist etwas runter aber der rest ist noch schnell wie immer :d
Auf der SSD sind noch 60Gb frei
Insgesamt sind schon ca 1TB an Daten über die SSD gehuscht :d

testq5kmr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe, im Anhang meine Screenshots. Man kann sehr schön erkennen:

a) Sata2-Limitierung,
b) Verluste durch Diskcryptor-Verschlüsselung AES,
c) höhere Lesezugriffszeit seit dem sie Systemplatte ist, unabhängig von der Verschlüsselung.

Woran kann das mit der Zugriffszeit jetzt liegen???

Anhänge

• Unverschlüsselt_nach_System_aufgesetzt.jpg
    Unverschlüsselt_nach_System_aufgesetzt.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 70
  • CorsairPerformancePro128-unverschlüsselt-i5@4Ghz-C-States-Deaktiviert-105Watt-NeuerRST.jpg
    CorsairPerformancePro128-unverschlüsselt-i5@4Ghz-C-States-Deaktiviert-105Watt-NeuerRST.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 79
  • CorsairPerformancePro128-verschlüsselt-DC-i5@4Ghz-C-States-Deaktiviert-105Watt-NeuerRST.jpg
    CorsairPerformancePro128-verschlüsselt-DC-i5@4Ghz-C-States-Deaktiviert-105Watt-NeuerRST.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
wie du siehst sind die zugriffszeiten bei mir ja auch höher warscheinlich auch weil sie nun als Systemplatte läuft.

Ich glaube pinki kann dir dazu besser auskunft geben woran das eventuell liegen könnte. Ich kenn mich da auch nicht so sehr gut aus ;)

aber an sich sind deine werte für sataII doch gut. Eventuell hängt deine höher zugriffszeit auch damit zusammen

Zuletzt bearbeitet:
Soo, hab die SSD vorhin in mein MBP Late 2011 eingebaut, ich kriege beim schreiben 34x MB und beim Lesen aber nur max 22x MB. Woran kann das liegen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh