Braineater
Urgestein
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Verpackung und Zubehör
technische Daten
Inbetriebnahme
Benchmarks
andere Reviews und Vergleiche
Fazit
1Einleitung
Was bringt einem die schnellste CPU und die beste Grafikkarte wenn sich Windows stellenweise noch zieht wie Gummi. Um dem Abhilfe zu schaffen ist eine flotte SSD von Nöten, damit sich der Rechner auch endlich so schnell anfühlt wie er ist
Nach langem überlegen und lesen unzähliger Testberichte hab ich mir diese Woche endlich eine SSD bestellt. Entschieden habe ich mich für die grade neu erschienene Corsair Performance Pro 128 GB.
Doch warum grade die Corsair SSD?
Die SSD bietet den zuverlässigen Marvel Controller, welcher bei der Intel 510 Serie, der Plextor M2P und der Crucial C300 und m4 verbaut wurde. Die Corsair bietet zumindest schonmal auf dem Papier die beste Performance von den genannten SSDs und liegt Preislich nur knapp über der durchaus attraktiven Crucial m4 (ich hab für die Corsair SSD 171€inkl bezahlt), welche jedoch ohne 3,5" Einbaurahmen geliefert wird. Auch die Samsung 830 war mit in der engeren Wahl, jedoch habe ich diese wieder verworfen, da der Stromverbrauch unter Last zu hoch sein soll. Aus dem Sandforce 2 Lager gab es da noch die Adata S511 und die Extrememory Express. Da die Sandforce SSDs ihre volle Stärke aber nur bei komprimierbaren Daten ausspielen können und ich eine SSD wollte die in allen Lagen eine konstante Performance liefert ist meine Wahl auf die Corsair Performance Pro Serie gefallen. Zudem bewirbt Corsair die SSD mit einer verbsserten Garbage Collection welche im Hintergrund arbeitet, wenn die SSD grade nichts zu tun hat. Dadurch soll die Performance stets auf dem selben Level bleiben, außerdem soll sich die SSD genau durch dieses verbesserte Feature hervorragend für ein RAID System eignen.
1Verpackung und Zubehör
Die SSD kommt in einem schlichten schwarzem Karton daher. Auf diesem findet man einige wenige Eckdaten, wie die Größe, die verwendete Schnittstelle und die Bezeichnung. Auf der Rückseite der Packung findet sich in einem Werbetext noch der Hinweis auf einen verbauten Marvel Controller. Weitere technische Daten, welche was zur Performance aussagen sucht man vergebens, man sollte also wissen was man kauft.
Der Lieferumfang ist recht spartanisch, so findet man neben einem 3,5" Einbaurahmen, samt Schrauben, lediglich die silberne SSD im Karton, keine Software und kein Handbuch oder ähnliches.
Die SSD besteht aus einem silbernen Gehäuse aus gebürstetem Aluminium mit einem schwarzen Aufkleber. Das Gehäuse ist gut verarbeitet und macht einen wertigen Eindruck. Auf dem Aufkleber findet man nochmals die Bezeichnung und die Größe der SSD, wieder keine Angaben zur Geschwindigkeit.
1technische Daten
Laut der technischen Spezikationen ist der verbaute Marvell Controller der gleiche welcher bei der Intel 510 sowie der Plextor PX-M2P anwendung findet. Ebenfalls die Crucial C300 und M4 setzen auf diesen Controller, allerdings in einer anderen Revision.
Da sich alle grade genannten SSDs als sehr zuverlässig erwiesen haben, bin ich bei der Corsair Performance Pro eigentlich guter Dinge, dass diese auch eine zuverlässige und konstante Leistung abliefert.
1Inbetriebnahme
Die SSD wollte bei mir beim ersten Versuch am SATA3 Port nichts starten, der SATA 2 Port hat problemlos funktioniert. Nach einem Kabelwechsel konnte ich die SSD dann auch zum arbeiten am SATA 3 Port bewegen..
Die SSD wurde unter Windows problemlos erkannt. Es stehen vor der Windowsinstallation 119,24 GB zum Nutzen bereit. Nach der Installation stehen noch 98,2 GB auf der SSD zur freien Verfügung!
Der AS SSD Benchmark liefert folgendes Ergebnis [Mit neustem INTEL RST Treiber und C States deaktiviert im BIOS]
Atto liefert folgendes Ergebnis und liegt damit voll innerhalb der Herstellerangaben, beim Lesen ist die SSd teilweise sogar etwas schneller
Windows Ladedauer mit BootTimer
In theoretischen Benchmarks macht die SSD schonmal eine sehr gute Figur, Zugriffszeiten und die Werte beim 4k Schreiben und Lesen sehen sehr gut aus. Insgesamt macht die SSD auf den ersten Blick einen ziemlich ausgewogenen Eindruck. Mal schauen was für Ergebnisse die Corsair bei realen Testandwendungen bieten kann.
1Benchmarks
theoretische Tests
Der AS SSD Benchmark testet die Laufwerke mit imkompressiblen Daten, aus diesem Grund sehen die Sandforce2 betriebenen SSDs hier etwas alt aus. Anhand des Kompressionsbenchmarks sieht man schön wie sich das HyperX SSD einen Vorteil gegenüber einem SSD mit asynchronem Flash verschafft. Das Corsair Performance Pro SSD liefert im Kompressionsbenchmark eine gute und konstante Leistung, welche es dem Marvell Controller zu verdanken hat, hier sieht man gut einen Unterschied zu Sandforce Laufwerken welche abhängig von der Kompression der Daten teilweise doch recht stark einbrechen.
Die meisten Hersteller verwenden die Werte vom Atto-Benchmark wenn es darum geht mit der Geschwindigkeit des SSD zu werben. Kein wunder, denn Atto testet mit perfekt komprimierbaren Daten und hier lässt der Sandforce Controller die Muskeln spielen.
Mit dem Anvil Storage Benchmark ist es möglich verschiedene Kompressionsstufen zu testen. Hier sieht man schön den Unterschied zwischen Marvell und Sandforce Controller. Während der Marvell Controller in dem Corsair Performance immer eine konstante Leistung liefert schrumpft der Performancevorteil der Sandforce Laufwerke mit steigender Kompressionsrate der Testdaten.
praxisnahe Tests
Außer bei der Windows-Bootdauer kann sich das Corsair Performance Pro SSD immer vor die Konkurrenz setzen. Die Unterschiede sind hier jedoch teilweise so minimal das man in der Praxis keinen Vorteil spüren sollte.
1Andere Reviews und Vergleiche
Mittlerweile tummeln sich einige Reviews, RAID Tests und Vergleiche mit anderen SSD im Netz. Die wichtigsten werde ich hier mit aufnehmen und versuchen das Ganze aktuell zu halten.
Usertest RAID 0:
00ridler 3x 128GB PPro am LSI 9265
Mete888 2x 256GB PPro am LSI 9265
crackett 2x 256GB INTEL
Reviews und Vergleiche mit anderen SSDs:
Overclockingstation: Corsair Performance Pro 128GB
Corsair Performance Pro vs Plextor M3
http://www.hardwareluxx.de/communit...05-12-11-kingston-v200-eingefuegt-835006.html
1Fazit
Der Umstieg auf eine SSD war schon lange fällig und ich wurde nicht enttäscht. Alles fühlt sich viel schneller und direkter an. Endlich keine Langen Wartezeiten mehr beim Windowsstart und beim ausführen von Anwendungen und Spielen. Die Corsair SSD macht eine sehr gute Figur sowohl in theoretischen Benchmarks, als auch in realen Anwendungen.
Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme mit Bluescreens Freezes oder ähnlichen Phänomenen. Ob das so bleibt wird sich leider erst nach längerem Nutzen zeigen. Aber bis jetzt liefert die SSD genau das was ich von dem zuverlässigen Marvel Controller erwartet hatte.
Ich würde die SSD zu diesem Zeitpunkt uneingeschränkt weiterempfehlen.
Ein kleiner Nachtrag nach etwas längerer Nutzung:
Die SSD läuft nun nach fast 10 Wochen immer noch absolut zuverlässig und hat in der ganzen Zeit noch nicht einen BLuescreen, Freeze oder sontige Schwierigkeiten produziert. Die Performance ist immer noch auf dem gleichen Niveau wie am Anfang und das obwohl die SSD mittlerweile zu 60% mit Daten gefüllt ist.
Aus diesem Grund kann ich ohne schlechtes Gewissen ein "Gold Brain" vergeben.
Zuletzt bearbeitet: