Corsair S128 SSD / 128GB / Samsung Controller

Zum Vergleich von Snoopy69:

2x SSD @ RAID 0 mit Write-Cache MTRON (Mobi 3000-Serie)
hc_184a50.jpg


Allerdings mit den Workstation-P(l)attern!

Quelle: klick
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die benches sind nicht von mir ;) Der User sagt aber das die S128 als Systemlaufwerk absolut lagfrei sind und er einen deutlichen Unterschied zu den Apex merkt die schon mal gestottert haben.

Also was die IOPs angeht scheint die Platte durchaus sehr brauchbar und wie man sieht hängt sie sogar das Mtron Raid ziemlich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm gut damit kenn ich mich nicht aus. nur wenn ich werte von ca 1sek seh, die die platte braucht um zu antworten wunder ich mich da schon
 
hm gut damit kenn ich mich nicht aus. nur wenn ich werte von ca 1sek seh, die die platte braucht um zu antworten wunder ich mich da schon

da liegen fast alle SSDs in dem Bereich, ist ja auch nur das max. und vermutlich eine Auschlag nach oben, die average response time ist ja sehr niedrig
 
jo solche werte erwarte ich eigentlich. Da is nichts von laggs zu sehen! Die läuft schön konstant
 
kommt halt drauf an wie oft dieser maximal Wert erreicht wird. Da die average time von der Intel nicht soo viel besser ist als zb bei der S128 oder Apex wird es wohl nicht allzuoft vorkommen als das man es merken würde.
Wie gesagt der User mit dem S128 Raid 0 sagt das alles auch mit heavy load multitasking absolut rund läuft. Aber selbst die OCZ Core V2 soll ja im Raid mit nem anständigen Controller durchaus als OS Laufwerk zu gebrauchen sein.

Ich hätte ja nichts gegen die Intel und würde sie sofort nehmen, nur die Bugs die die noch hat sind halt auch nicht ohne und einiges davon scheint mit dem combined writing und den hohen IOPs zutun zu haben.

Bis auf die Maximum Response Time ist die Intel ja auch nicht besser, da wäre nochmal ein Test einer einzelnen S128 interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
jup. deswegen hab ich auch bissel probs mit der intel. naja bin mal gespannt was die vertex am ende für werte liefert. erst dann werd ich mich entscheiden, welche ssd es sein wird
 
@offtopic
die OCZ Summit kommt Ende März und ist aufjedenfall näher an der Intel als die Vertex, halt auch etwas teurer aber wenn die nicht verbuggt ist wäre sie auch sehr interessant.
 
Ich würd meinen jeden Monat kommt ein neues besseres Modell raus. Das machts ja auch noch so schwer sich zu entscheiden. Bis ende März soll die ssd aber schon in meinem asus 1000h drin stecken!
 
Also bei ner SSd fürs Netbook kanns doch nicht so schwierig sein. Da wäre ne hochperformante Superduperplatte doch Verschwendung, wenn ich mir die restliche Hardware so anschaue!?

Wichtig kann da imho nur sein, lagfrei für möglichst wenig Geld arbeiten zu können...

Ich suche grad nen Modell mit 60/64GB, das eben halt lagfrei meine bisherige Samsung 160GB M5S ersetzen kann. Ich erwarte keine Wunder, nur soll das Ding mich nicht tagtäglich behindern und entsprechend mucksmäuschenstill sein.
 
Dann sag mal für was du dich entschieden hast. Aber jetzt find erstmal eine Platte, wo die Preise stimmen und die lagfrei ist. Mir ist eh klar, das die Vertex 64GB nicht an die leistungen von der 128gb ran kommt. Ich geh aber trotzdem davon aus, das die ordentlich läuft. Und ob ich jetzt die 30Euro für die Vertex noch ausgebe und hab da dann auch mehr performance passt das doch. Jedenfalls is mir noch keine platte bekannt, die viel billiger is und wo die leistung noch akzeptabel is.
 
Naja wenn man davon ausgeht das hier "eine" Intel gegen "zwei" SSD im Raid0 verglichen wird :d dann finde ich die Werte der Intel schon Spitze und wie gesagt die "Bugs" merkt man real garnicht und da Kingston die Intels ja auch vertreibt, bin ich sehr Hoffnungsvoll das die noch ne gute Firmware hinter schieben auch wegen Kingston.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei ner SSd fürs Netbook kanns doch nicht so schwierig sein. Da wäre ne hochperformante Superduperplatte doch Verschwendung, wenn ich mir die restliche Hardware so anschaue!?
Wenn man ein ordentliches NB hat, dann halte ich eine High Performance SSD schon für wichtig. Gerade im NB kann man ja die Schwächen nicht durch cached RAID Controller abfangen. Da muss die Performance der einzelnen SSD schon stimmen. Auch ist der Unterschied von NB HDD zu SSD nochmals größer als von High Performance Desktop HDD zu SSD. Der mögliche Geschwindigkeitszuwachs ist im NB also noch höher. Es gibt schon recht ordentliche CPUs (QX9300), ein wenig Speicher (8GB), die Festplatte ist es noch, was den größten Unterschied zum Desktop ausmacht. Da erhoffe ich mir von der SSD doch einiges an real gefühltem Leistungszuwachs.
 
Also bei einer Ware im Wert von über 300€ erwartet ich eigentlich das die Fehlerfrei ist, das man beim auspacken aber schon feststellen muss das die Anschlüsse Stellenweise abgebrochen sind, Ärgert mich gerade tierisch.

Nun kann ich mich mit dem Händler rumstreiten, denn defekte Ware nehme ich nicht und er wird es nicht zurück nehmen wollen *grrrrrr*
 
Zuletzt bearbeitet:
Originalverpackt gewesen ? Foto ? Das bei Corsair ? Klar muß er diese zurück nehmen wenn der Schaden erst nach auspacken ersichtlich war. Streiterei kanns geben aber trotzdem muß er deinen Feststellungen glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange gibt Corsair Garantie auf das SSD? Und wie groß sind die Löschblöcke?
 
Ja, habe Fotos von Original verschweißt und den abgebrochenen Stromanschluss ...
 
So ein Nachtrag, IOMeter bekomme ich nicht zum laufen, der fängt den Bench nicht an wenn ich auf Start klicke :-/ (Vista x64 tauglich?)

Ist an der SB600 angeschlossen, steht allerdings auf Native IDE, weis nicht ob AHCI oder so mehr bringt, da ich nicht weis ob es bei SSD noch NCQ und sowas gibt?

atto_comparsion.jpg
atto_overlapped.jpg


hdtach_long_format.jpg


hdtune_read_format.jpg
hdtune_file.jpg


crystal_100mb.jpg
crystal_1000mb.jpg


Da ich die Platte aber wieder zurück schicke will ich nicht all zu viel damit anstellen, war auch krampf zum benchen, da ständig das Stromkabel raus gerutscht ist, logisch ohne Halterung ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso hast du nur 50mb gebenchst beim crytalmark?
da bencht du ja nur den cache oder
 
Die 150MB/s bei HDTune / HDTach /Sisoft resultieren darauf das die SSD noch nicht beschrieben bzw. vollformatiert ist. Die Werte sind leider unbrauchbar. Die Filebenchwerte dagegen stimmen, da dabei geschrieben wird und Crystaldiskmark sollte man default 100MB benchen, besser sind 500 oder 1000MB. Trotzdem vielleicht ne interessante Mobi Alternative zumal es Mobi als 128GB noch nicht gibt und man zum gleichen Preis doppelte Kapazität erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Werte ok wenn man auch den Preis mit einbezieht. Zwar keine Killerleistung aber die 4k random Werte sind doch in Ordnung und ehrlich. Wenn die SSD das auch real bringt finde ich das ne gute Mobi Alternative. Müßte nur noch als 32GB kommen, dann könnte man auch bezahlbare Raid0 Combos basteln.

IOMeter wäre noch interessant im Vergleich mit der 7500 und auch mal schaun wie sich die Leistung danach in Crystal und bei über 80% Platzverbrauch verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Canada

kannst du von bitte mal bei HD-Tune den Random Access laufen lassen ?
Würde mich mal interessieren.

1 x Mtron Mobi an meinem Nvidia 780i Onboard Controller :

HDTachFullBench.jpg


RandomAccess.jpg



gruss

FX-Geschädigter
 
Aktuell gibts ja nur noch die Mobi 3500, man sollte vielleicht eher diese zum Vergleich ziehen. So ist die 3000er schon nen Tick besser laut Random Access Test aber wie gesagt, die gibt es ja nicht mehr, nur noch die 3500er oder als 7000 7500 Pro aber das holt sich ja keiner. Und dann sollte es zumindest gleichwertig ausgehen udn da haben diese MLCs zumindest das bessere Preis/Speicherplatz Verhältniss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell gibts ja nur noch die Mobi 3500, man sollte vielleicht eher diese zum Vergleich ziehen. So ist die 3000er schon nen Tick besser laut Random Access Test aber wie gesagt, die gibt es ja nicht mehr, nur noch die 3500er oder als 7000 7500 Pro aber das holt sich ja keiner. Und dann sollte es zumindest gleichwertig ausgehen udn da haben diese MLCs zumindest das bessere Preis/Speicherplatz Verhältniss.


Hi,

naja ich habe gerade in der Bucht ne Mobi 3000 32GB für 123 € geschossen................

gruss

FX-Geschädigter
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh