Corsair S128 SSD / 128GB / Samsung Controller

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Past sie zu mir?

.
.
Howdy,

ich bin auf der Suche nach einer Guten SSD als System Laufwerk (Desktop/Workstation)und da ich selber jetzt schon sehr viele gute Erfahrungen mit Corsair Produkten gemacht habe interessiere ich mich auch für deren SSD's genauer für die Corsair CMFSSD-128GBG1D mit 128GB

Meine Kriterien sind eigentlich recht einfach:
1. Relativ Schnell (Entsprechend einer Guten schnellen 7200rpm Desktop HDD)
2. Zuverlässig
3. sehr schnell in der Reaktion sein.
4. keine Aussetzer beim Lesen o. schreiben

ich möchte das Laufwerk wie gesagt als System Platte verwenden, Große Datenmengen werden ihren Platz bei mir eh auf Western Digital Festplatten finden und große Daten Transfers werden auch nur von dort stattfinden, also ist in erster Linie ein zügiges Laden von Dialogen und Anwendungen für mich wichtig. Das Laufwerk soll dann auch komplett (pre-boot authentication) mit AES-256 verschlüsselt werden. wobei mir halt immer noch die Reaktionszeit des Systems von oberster Wichtigkeit ist.

ich will eigentlich nicht mehr als 320 bis 350 € ausgeben und man sagte mir das entweder ein Ultradrive von Super Talent oder eine Samsung SSD in Frage kommen würde, letzere ja mit Corsair Label zu haben.

ich habe mich nicht komplett durch den thread hier gelesen, auch und weil hier einiges drinnen steht was nicht unbedingt zur Corsair SSD gehört, darum simple Frage.

Frage: Past die Corsair CMFSSD-128GBG1D zu meinen Kriterien und damit zu mir und ist sie zu empfehlen?

ich danke für antworten :)

-necro.out
.
.
 
So meine "alte" Samsung SSD läuft ja soweit noch immer zu meiner vollen Zufriedenheit.

Jetzt wollte ich mal HDDErase drüberlaufen lassen. Das Programm nennt sich jetzt auch Secure Erase?

Kann mir jemand kurz eine Beschreibung dazu tippen?

Problem ist, dass die Samsung in meinem MacBook sitzt und ich daher eine Windows Live CD erstellen müsste, oder gibt es HDDErase auch für Linux (Knoppix)?

Sind bei der Benutzung mit HDDErase all meine Daten weg oder ist meine OSX Partition und all die Daten noch da? Ich meine meine Daten wie Bilder,Musik....
Kurz gefragt, löscht HDDErase nur die Blöcke die derzeit nicht in Benutzung sind?

Wäre über eine kurze Hilfe sehr dankbar.
 
Warum möchtest Du HDD Erase drüberlaufen lassen? Was sagt den CrystalDiskMark zu den GEschwindigkeiten der SSD? ICh habe eine S128 seit Monaten im eEinsatz und die transferraten sind immer noch vollkommen ok - ich befürchte fast, die S128 CMFSSD-128GBG1D hat auch ein "Performance Recovery" Feature ;)

Mit HDDErase oder einem ähnlichen Programm verlierst Du zudem alle Datren auf der SSD.
 
Ich habe sie ehrlich gesagt nicht mehr gebencht, da ich keine Leistungseinbuße spüre. Als Mac-Benutzer setzt man in der Regel sein Betriebssystem einmal drauf und kann damit ewig arbeiten, ohne dass es träge wird (nicht wie bei Windows ;D). Ich wollte jedoch zum neuen OSX im September (Snow Leopard) mal das ganze neu aufsetzen und vorher eben die SSD in den Ausgangszustand versetzen.

Jedenfalls weiss ich jetzt dass alle Daten weg sind, war mir schon fast klar, denn wie soll er die Daten ja auch als noch verwendet/nicht mehr verwendet identifizieren.
 
Ich habe sie ehrlich gesagt nicht mehr gebencht, da ich keine Leistungseinbuße spüre. Als Mac-Benutzer setzt man in der Regel sein Betriebssystem einmal drauf und kann damit ewig arbeiten, ohne dass es träge wird (nicht wie bei Windows ;D). Ich wollte jedoch zum neuen OSX im September (Snow Leopard) mal das ganze neu aufsetzen und vorher eben die SSD in den Ausgangszustand versetzen.

Jedenfalls weiss ich jetzt dass alle Daten weg sind, war mir schon fast klar, denn wie soll er die Daten ja auch als noch verwendet/nicht mehr verwendet identifizieren.

ähm, ein widows an dem man nicht rumfriemelt udn dauernd irgendwelchen müll installiert wird auch nicht wirklich langsamer,
ich hab im keller zum arbeiten an meinem auto nen rechner stehen de rmir rep-anleitungen usw anzeigt, inklusive werte für anzugsdrehmomente usw. (ein WIS)
sowas läuft auch nach jahren noch flüssig ;) so ist es nicht,
 
->W2kShadow

Ich bin ja auch kein strikter Windows-Gegner, ich kenne jedoch aus meiner langjährigen Windows-Erfahrung den Unterschied. Und ich wusste was ich getan hab :d
Die Sache liegt einfach in der Struktur, OSX hat ein Unix-Unterbau. Es gibt keine Registry, kein Systemordner in dem dlls von allem möglichen landen, etc. (und nie ganz entfernt werden)
Der Systemordner bei OSX bleibt für die Programme tabu, es gibt nur einzelne Ordner in denen die Programme Anwendungsdaten etc. ablegen. Wenn man das Programm und den Ordner löscht dann ist von dem Programm wirklich nichts mehr da :d
Du kannst die jeweils neuste Version von OSX einfach über das alte drüberinstallieren und es kommt zu keinen Problemen.
So eben meine Erfahrung. Ich würde 10.6 über 10.5 installieren wenn ich keine SSD hätte. Wollte die SSD eben einfach mal in den Ausgangszustand setzen, da die Kompatibilität zu SSDs mit 10.6 nochmals gesteigert wird.

Es ist schade dass Windows nicht mal alte Zöpfe abschneidet und alles auf eine neue Systemstruktur umstellt. Ich weiss der Anteil an Windows-PC ist erheblich höher und daher muss eineiges Kompatibel zu alter Hardware bleiben.
Apple schneidet aber auch da wirkliche Zöpfe ab, z.B ist das neue 10.6 nicht mehr zu PPC-Prozessoren kompatibel und die sind auch noch nicht so alt...
 
ich befürchte fast, die S128 CMFSSD-128GBG1D hat auch ein "Performance Recovery" Feature ;)

Mach dich mal schlau, Herr Corsair-Repräsentant. ;) Wär ja lustig wenn...
Manchmal ist meine S128 etwas zickig: Ein paar große 200dpi-Pläne in PS und schon meckert sie rum, auch swappt sie manchmal etwas langsam, aber im Vergleich zu der 100GB-Platte mit 5400UPM ist sie deutlich schneller. ;)
 
Apple schneidet aber auch da wirkliche Zöpfe ab, z.B ist das neue 10.6 nicht mehr zu PPC-Prozessoren kompatibel und die sind auch noch nicht so alt...

ok verstehe dich schon dahingehend ;)

aber letzteres da oben finde ich leider etwas daneben, die ppc systeme sidn genau das was mich an mac immer eher interessiert hat. x86 drunter zu klatschen fand ich nicht besonders intelligent, zumal man sich immer noch jeder kompatibilität zu "normaler" x86 hardware verweigert, dann ok,

dann hätte ich kein problem mir zum win noch osx auf den pc zu tun, alleinw eils sachen auf osx gibt die einfachmanchmal nur genial einfach sund udn funzen, im gegensatz zu win
 
->W2kShadow

Will ja den Thread nicht als Off-Topic nutzen, wobei hier ja eh nicht mehr viel passiert.

der Umstieg war meines Erachtens nach gut, denn Intel hat einfach leistungsfähigere Prozessoren produziert, bzw. produziert diese.

Ein Mac läuft daher auch so gut, da die Software eben auch auf die Hardware abgestimmt ist, daher kommt es so gut wie nie zu Problemen (ich rede nicht von allg. Defekten, bzw. Probleme mit Nvidia-Karten,etc.). Daher ist es schon vertretbar OSX nicht für alle PCs zu öffnen. Wenn man wirklich will kann man OSX ja auch installieren, z.B EFI-X USB Stick.
Ein Mac qualifiziert sich eben aus Hard- und Software.

Im Grunde ist jeder Mac nunmehr ein normaler PC, es lässt sich ja auch Windows nativ darauf ausführen. PPC hat eben keine Zukunft und für PPC gibt es ja 10.5 was ein super Betriebssystem ist. Die grossen Features von 10.6 wären bei PPC-Macs gar nicht möglich, z.B 64-Bit, GrandCentral, OpenCl...

http://www.apple.com/de/macosx/technology/
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem stick is mir neu, freu mich zu lesen

bzgl. öffnen ok, kann ich verstehen ;) andererseits, mein notebook ist hardwaretechnisch dem meiner schwester quasi gleich, hier wäre die kompatibilität voll gegeben, beim desktop sehe ich die probleme aber schon, klaro ;)

bzgl. openCL, da sist doch ne schnittstelle zur nutzung der GPU als cpu, da verstehe ich nur bedingt wieso das mit ppc nicht gehen soll, aber ich hab da schon ne vermutung,

wenn wir darüber weiter quatschen wollen sollen wir aber wohl entweder nen fred aufmachen oder PN benutzen ;)
so long ;)
 
opencl funktioniert mit ppc nicht, da die graka zu der zeit nicht opencl unterstützen :d
selbst meine graka aus einem c2d macbook pro wird das nicht unterstüzen :( naja bis jetzt läuft auch so alles flüssig, daher mach ich mir da weniger sorgen, da snow leopard nochmals das system erheblich beschleunigt.
Und TRIm wird wohl auch in 10.6 implementiert sein, was mit der SSD ja leider auch nicht geht. (10.5.6 hat schon das I/O handle für TRIm implemtiert, jedoch ist die Funktion noch nicht freigeschaltet)

kann mir jemand sagen ob die Samsung SSD aus diesem Thread von HDDErase 4.0 unterstützt wird.

Ich habe nämlich die Ultimate Boot CD entdeckt und da ist (in V5 Beta) HDDErase 4.0 implemetiert.

http://www.ultimatebootcd.com/
 
@ pajaa

Wurde Deine S128 langsamer? Mein Netbook ist ständigen Kopierorgien ausgesetzt, war auch schon mal fast voll - Speed ist gleichgeblieben... Zudem fängt die SSD bei mir im Idle an zu arbeiten - das ist schon mal ein zumindest erstes kleines Zeichen für das Performance Recovery Feature...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann weder objektiv noch subjektiv sagen, ob sie langsamer wird, da ich, seit ich die SSD habe, erst kürzlich mit großen Photoshopdateien gearbeitet habe. Das kam mir, im Vergleich mit meinem Desktop schon zäh vor, aber der ist kein Maßstab. Das letzte Mal mit solch großen Dateien ist schon ne Weile her: Da hatte das Notebook noch ne HDD und nur 2GB statt 4GB RAM.
Meine arbeitet auch im Idle, aber da ich soviele Prozesse laufen habe, kann ich nicht sagen, ob es ein Performance Recovery Feature gibt oder eben irgendein Prozess auf der SSD rumschreibt.
 
Mal eine Frage... Ich hab mir die p128 SSD von Corsair geholt, hab aber wohl (laut HD Tune) die Firmware ohne das "Self-Heal"-Feature.

Da ich recht neu auf dem SSD-Gebiet unterwegs bin, muss ich jetzt auf lange Sicht mit Speed-Verlusten rechnen? Gibt es evtl. ein Tool, dass die SSD wieder flott macht oder reicht es zu regelmäßig mal zu formatieren und das Backup vom OS zurück zu spielen?
 
Gibt es eigentlich auch für die Samsung-Controller aus diesem Thread ein Firmware-Update? Oder ist dies ausschließlich für den nachfolgenden Controller (200MB/s+)?
 
Für die erste Generation (Corsair S-Serie) gibt es von Samsung leider kein Update...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh