Corsair SF600 Gold Defekt

Death666Angel

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Hallo,

ich kam heute aus der Dusche und habe gemerkt, dass der PC aus ist. Dachte erst, dass er im Standby wäre, aber er war aus und gab keinen Mucks von sich. Nur vom Strom trennen, kurz warten und wieder einstecken zeigte kurz aufleuchtende LEDs und dann ein (Relais?) Klacken. Das kenne ich so vom Kurzschlussschutz, der hat mal einen PC geschützt, der etwas Wasser abbekam. Hier ist aber nichts drauf gekommen und er läuft nur mit Lüftkühlern.
Etwas später konnte ich mich ihm widmen und es stellte sich heraus, dass das Netzteil defekt ist. Das Netzteil an einem anderen, funktionierenden PC macht den gleichen Fehler, das Netzteil überbrückt auch. Und ein funktionierendes Netzteil an dem PC lässt ihn normal laufen. Irgendeine Idee was für ein Schutz da intern ausgelöst werden kann? Interner Kurzschluss? Ich war 2 Wochen im Urlaub und kam gestern zurück. Da hat der PC normal funktioniert und heute morgen auch noch. Dann im Betrieb ohne Last plötzlich defekt.

Dazu habe ich ein paar Fragen:
1) Ist es euch schon einmal passiert, dass der PC im idle aus ging und das Netzteil von jetzt auf gleich einen an der Waffel hatte wie bei mir? Der PC hängt an einem UPS, 600W für einen stock 3700x und eine undervolted 2070 GTX ohne HDDs sollte das Netzteil im Schlaf schaffen. Mein letztes defektes Netzteil war im Stresstest über den Jordan gegangen, der zog zwar nicht mehr als das Netzteil leisten konnte, aber so einen Fall kann ich verstehen.
2) Das Netzteil habe ich vor genau einem Jahr bei Amazon.de gekauft. Sollte ich mich erstmal noch an die wenden (gibt nur Telefon/Chat als Option, keine sofortige Rücksendung) oder eher Corsair bemühen? Corsair schreibt erst Händler, aber das steht quasi in jeder Garantieliste, die ich kenne, niemand möchte extra Arbeit wenn es kein Geld mehr zu verdienen gibt. Hat da jemand Erfahrungen wie schnell Amazon reagiert? Bisher musste ich sie nur innerhalb der Gewährleistungs-6-Monate benutzen und da war es top. Das Netzteil hat 7 Jahre Garantie.

Gruß
Lukas
 
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Warum nicht den üblichen Weg gehen? Mind. 2 Jahre Gerwährleistung dürftest du auch bei dem NT haben, als erstes bei Amazon die RMA einleiten, stellt sich Amazon quer dann beim Hersteller anfragen wie zu verfahren wäre. War der Händler wirklich Amazon oder nicht zufällig doch Corsair die Amazon als Verkaufsplatform nutzen."das Netzteil überbrückt auch" deutet auf einen Kurzschluss.
 
@Kurzschlussmechaniker: Wegen der Beweislastumkehr nach 6 Monaten, habe ich doch geschrieben. Deshalb meine Frage ob jemand Erfahrung hat, wie Amazon es händelt.
@Stefan: Ja, weiß ich, steht im OP. Meine bisherige Erfahrung ist, dass die Händler schneller reagieren als die Hersteller, deshalb meine Fragen.

@All: Amazon hat die Rücknahme gegen Erstattung angeboten, was ich angenommen habe.
 
Die Tauschen auch aus sonst. Hatte es mal direkt über Corsair gemacht. Hat etwas gedauert (weil NL) aber gab nen neues NT ohne wenn und aber nach mehr als 12 Monaten.



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