Corsair TX 750 Watt

Tawwa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2007
Beiträge
2.734
Hi,

ich besitze dieses Netzteil.
Ist es damit möglich 2 295 GTX Grafikkarten im SLI Modus zu betreiben?
Restliches System:
Q9550 @ 3,6 Ghz
XFX 780i Enthusiast
WD Raptor 150 Gb 10000 U/m
DvDlaufwerk

Gruß
Tawwa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abgesehen davon das ich die Kombi für den größten Müll der Welt halte.
Du willst Dir nicht wirklich 4 Speicherkrüppel in den Rechner hängen?

Mit einer Graka wirste bei etwa 400 Watt liegen, biste bei zweien bei um die 600 Watt. Wieviel bringt das Netzteil auf der 12V-Schiene?

Wie ich auf die Zahlen komme fragste Dich? Falls Du mal ohne die Hilfe vom Forum sowas angehen möchtest.

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/inno3d-geforce-gtx295-platinum_5.html#sect0 <-- nur die Graka
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/xfx-gf-gtx285-gtx295_16.html#sect0 <-- Graka mit OC C2D-Quad
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

60 Ampere kann das sein?

Warum genau sind das Speicherkrüppel?

Ich sehe im Moment keine günstigere Karte, 387 Euro, welche mehr Leistung für das Geld bringt.
Werde mir natürlich erstmal nur eine kaufen.

Gruß
Tawwa
 
Schau dir mal den Rechner hier an. Der soll ziemlich zuverlässig sein.
http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine




Ich hoffe mal, du hast mindestens einen 27"-Bildschirm. Andernfalls würden sich die 2 GTX295 nicht lohnen.
Wenn du unbedingt SLI haben willst, dann würde ich 2xGTX285 nehmen.
 
Ja aber bei 2 285er GTXn habe ich kein Aufrüstpotenzial mehr?
Außerdem kosten 2 285er mehr als eine 295er?

Gruß
Tawwa

PS: Habe einen 22 Zoll, spiele 1650*1080.
Allerdings brauche ich viel Leistung, da ich Empire Total war spiele und das mit manchmal 80000 Units auf einem Bild.
 
Du hast doch geschrieben, dass du 2x GTX295 verbauen willst?
Oder jetzt doch nur eine?
Mein Vorschlag mit den zwei GTX285 bezog sich darauf, dass du eigtl. 2xGTX295 verbauen wolltest.
 
Ja nein, ich wollte mir natürlich erstmal eine bestellen und dann wenn ich irgendwann mal mehr Leistung brauche eine 2te per Quadsli dazu.
Das war mein Plan.

Gruß
Tawwa

PS: Mikroruckler störn mich nicht.
 
Ok, so macht das schon Sinn.

Naja, das Netzteil sollte im Normalfall schon für zwei GTX295 reichen, vorallem weil es 60A auf der 12V Schiene hat.
 
Keine gute Idee. Ich kann dir jetzt schon fast voraussagen, dass der Nachfolger der gtx285 ungefähr so schnell sein wird wie eine 295. Dazu hat man die Leistung in jedem Spiel, nicht nur in Multi-Gpu unterstützenden Spielen.

Außerdem geringerer Energieverbrauch, weniger Abwärme und und und...
 
Hm habe allerdings was verschwiegen.
Ich habe noch eine Waku eingebaut.
Sprich Pumpe, 3er Radi mit 2 Lüftern.
Allerdings im kleinen Stil.
Dazu kommen noch 3 Gehäuse Fans.

Gruß
Tawwa

PS: Reicht das auch noch?
 
der kleinkram verbraucht so gut wie nix!!

aber zu quad sli schau dir mal das an:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_3-way-sli_quad-sli_crossfire_x/

besonders aus dem fazit:
Von Quad-SLI können wir dagegen nur abraten. So sind die Profile für vier Rechenkerne nur selten gut und die Skalierung liegt meistens unter der der drei GeForce-GTX-285-Karten. Zudem „zuckt“ das Bild selbst in hohen FPS-Bereichen gerne herum, was ein flüssiges Spielen oft unmöglich macht. Darüber hinaus stürzt Quad-SLI in hohen Auflösungen gerne ab, da wahrscheinlich der VRAM für den erhöhten Verwaltungsaufwand (Overhead) zu klein ist.
 
Wie wäre es wenn Du einfach mal auf Deine Komponenten draufschaust, auf allen steht drauf was sie verbrauchen.

Pumpe ... sagst ja nicht welche ... keine 20W
Lüfter .. sagst ja nicht welche .. 2W-5W
PEANUTS

Und Dir ist schon klar das Quad-SLI beschissesn Skaliert und es erbärmlich ist wenn man noch und nöcher Roh-Leistung hat aber die Details einfach nicht anziehen kann weil zu wenig Speicher auf der Karte ist. DAS meine ich mit Speicherkrüppel. Und was machste wenn Dein Lieblingsprogramm gar nicht mit 4 Grakas skaliert, was leider praktisch kein Programm vernünftig macht? Ganz ehrlich: Schlag Dir die Scheisse aus dem Kopf.

Vielleicht bringt Dich ja
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_3-way-sli_quad-sli_crossfire_x/
zur Einsicht.

EDIT: Zu lahm^^
 
Ja habe mich jetzt denke entschieden eine Xpert/palit 275 gtx für 167 Euro zu kaufen, und dann meine alte 8800 gtx als phys x karte zu nutzen.

Wenn ich dann noch leistung brauche, kaufe ich mir eine 2te 275 GTX.

Das ist doch eine gute Wahl?

Gruß
Tawwa
 
die 8800gtx als physix ist ne schlechte idee, verbraucht unmengen strom und das bischen was es an physik gibt, kann die gtx275 locker mitrechnen...
 
Wie mach ich es eigentlich bei SLI?
Sprich wenn ich eine 2te 275 GTX einbaue.
Welche Karte lasse ich dann Phys X berechnen?
Bremst dann das nicht das SLI Gespann, weil eine Karte eben mit PhysX Berechnung gebremst wird?

Gruß
Tawwa
 
Was denn jetzt. Nur FPS-Geil, dann solltest Du PhysX abschalten (im Game) das kostet Leistung.

Oder lieber doch Eye-Candy? Zusätzliche Details müssen berechnet werden, natürlich gehen da die FPS ein bisschen in den Keller.

http://www.slizone.com/object/sli_cuda_learn.html beide Karten rechnen bei SLI an PhysX.
 
Ich bin nur auf FPS aus.
Ich dachte, wenn Phys x von einem Spiel unterstützt wird, dass es die Performance steigert, wenn man es aktiviert??

Gruß
Tawwa
 
Okay, dann ist ja Physx nicht zu gebrauchen.

Gruß
Tawwa

PS: Mal noch was anderes.
Ist es eigentlich normal, dass bei den meisten Mainboards so wenig Platz zwischen den Pci Express Slots ist?
Ich habe bei meinem XFX 780i sehr wenig platz.
Wenn ich eine 8800 GTX XXX drin stecken habe, dann reicht die Grafikkarte mindestens zum nächsten Slot.
Ich denke ich könnte noch eine 2te da reinquetschen, aber das ist doch nicht der Sinn der Sache?
Wie machen das die anderen Leute mit SLI?

Gruß
Tawwa
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, denke noch ist das viel spielerei, aber wer weiß wie es sich mal entwickelt.
ausserdem ist die anzahl der spiele mit physx sehr überschaubar.
 
Wie was ist Spielereri?
Dass die bei Sli Boards so wenig Platz zwischen den Slots lassen, so dass man kaum 2 große Grafikkarten dazwischenstecken kann?

Macht es den Grafikkarten was aus, wenn diese sich fast schon berühren beim SLI Betrieb?
So wäre es bei mir nämlich, da der Platz zwischen Slot 1 und 2 so klein ist.

Gruß
Tawwa
 
nein, ich rede von physx ;)

sli ist mir völlig egal,deswegen kann ich dazu nix sagen.
aber wenigstens ist es für eine der beiden karten sicher nicht so toll, denn das abführen der wärme wird ja nicht gerade erleichtert dadurch.
 
Ahso,

ja Phys X lass ich erstmal stecken, dass ist mir zu komisch:)

Aber mich würde mal interessieren, wie das die anderen SLI Nutzer machen.
Oder sind nur die XFX 8800 GTXn so groß?

Gruß
Tawwa
 
Macht es den Grafikkarten was aus, wenn diese sich fast schon berühren beim SLI Betrieb?

Wenn man seinen Kopf mal einschalten würde könnte man auf den Gedanken kommen dass das sehr übel für den Wärmehaushalt/Luftstrom sein könnte.

*duck*
 
Ja das denke ich auch, aber irgendwie scheint ja SLI heutzutage funktionieren zu können?

Gruß
Tawwa
 
@ Tawwa

Die Karten passen in jedweder Kombination über- und untereinander. Probleme kann es bei billigen Gehäusen geben, die nicht völlig passgenau sind. Sehr breite Karten wie etwa die 9800GX2 können, direkt nebeneinander montiert, eine Verbindung mit starrer Sli Brücke verhindern. Dann sollte man besser eine flexible Brücke nutzen. Suche doch bei Google mal mit den Begriffen Quad Sli /Triple Sli, dann siehst Du das auch bildlich.
 
Also macht das dann gar nichts, wenn die Karten sich fast berühren?
Die Kühlung reicht dann auch noch aus?
Habe ja extra 3 120 mm Noctua Lüfter über den PCI Express Slot montiert, die direkt auf die Slots blasen.

Das ist normal bei SLI?

Gruß
Tawwa
 
Ich würde eher aufpassen, das keine Kratzer beim Einbau entstehen, da die Slotbleche scharfkantig sind. Karten ohne eigene Heruntertaktung bleiben auch ohne Last sehr heiß. Karten mit 2D Modus bleiben rel. kühl. Pauschal kann man die Kühlungsthematik nicht beantwortenl, da das Gehäuse, dessen Belüftung, die Anzahl der verbauten Karten und deren Lüfter/Kühler eine große Rolle spielen.

Falls Du ein Bild hochladen kannst, würde das in Deinem Fall weiterhelfen.
 
Wie groß dürfen die Bilder maximal sein?

Ich versuche es.

Gruß
Tawwa
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh