Corsair Vengeance - Speichertakt 3.200 Mhz - schwarzer Bildschirm?

WolfJ13

Enthusiast
Hallo zusammen,

sicherlich kam die Frage schon des Öfteren, aber so richtig fündig im Netz bin ich nicht geworden.

Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt, jedoch gibt es ein Problem mit dem Arbeitsspeicher von Corsair Vengeance RGB 3.200 MHz, 2x 8GB.
Beim Hochfahren und im BIOS werden mir 2.133 Mhz angezeigt; stell ich im BIOS den Speichertakt auf 3.200 Mhz ein, so erhalte ich kein Bild mehr und muss die CMOS vom Mainboard entfernen, sodass sich die BIOS Einstellungen wieder zurücksetzen.

Muss ich noch etwas beachten, wenn ich den Speichertakt auf 3.200 Mhz einstelle, evtl. zusätzlich eine andere Einstellung mit aktivieren?

Das Mainboard ist übrigens ein TUF Gaming X570 Plus.

P.S. Die Riegel sind auch korrekt eingesetzt, im Slot 1 und 3.

Vielen Dank vorab :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist bei dir denn Slot 1 und 3? Der Speicher muss in die Slots A2 und B2, dann sollte es auch je nach CPU mit dem XMP funktionieren. Steht aber auch so im Handbuch.

Die Riegel stecken in A2 und B2.
Aktuell habe ich nur eine Übergangscpu Ryzen 3200G, da ich einerseits die 3000er RTX abwarten möchte und bei der CPU noch auf ein gutes Preisangebot warte.
Liegt es evtl. an der CPU; ist diese zu schwach?

mal von 3200MHz abwärts versucht zu booten? unterschied von DOCP/XMP oder wie das bei dir heißt zu selber einstellen kennst du?
Muss ich noch etwas beachten, wenn ich den Speichertakt auf 3.200 Mhz einstelle, evtl. zusätzlich eine andere Einstellung mit aktivieren?

Wenn du 3200 16-18-18-38 1,35V kaufst musst du halt mehr als nur die 3200 einstellen wenn du verstehst?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder halt das profil aktivieren dass das dann alles von alleine macht

Ich habe im BIOS D.O.C.P. ausgewählt, dadurch wurde die Takung, Spannung etc. alles automatisch eingestellt, nun läuft der Arbeitsspeicher mit 3.200 Mhz.
Vielen Dank für Eure Antworten :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh