**Corsair xms2 ddr2 5400/6400/8500 Sammelthread**POST 1 lesen!!**

Habe heute folgende Riegel bekommen, leider kein Kit, aber ich werde sie mal auf OC testen:

2 x CM2X2048-6400C5, 1.80V, ver3.1

Aber vorher muss der HS runter, will ja wissen, was verlötet wurde ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leichte Änderungen in Post 1.
Downloads aktuallisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bluebeard
@ Buggyfield
Ich habe mal eine Meldung zu diesem Kit, da sie noch nicht in der Liste auf Seite 1 aufgeführt sind.

CM2X2048-8500C5 / 2.10V / ver.1.2
5-5-5-15 / 1066MHz / 2048MB
Serien-Nr.: 3567981 + 3567982 (meines Kit)

grEEtz
fuzzy

edit/
Bei der Gelegenheit könntet ihr mir vielleicht auch mal erklären worin der Unterschied besteht zwischen
CM2X2048-8500C5 und
CM2X2048-8500C5D

Danke! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die C5 sind mit normalen Heat Spreadern ausgestattet, die C5D haben die Dominator Heat Spreader. Außerdem gibt es noch die C5DF, die haben die Dominator HS und einen Lüfter ;)

Weist du, welche Chips bei dir drauf sind ?
 
Die C5 sind mit normalen Heat Spreadern ausgestattet, die C5D haben die Dominator Heat Spreader. Außerdem gibt es noch die C5DF, die haben die Dominator HS und einen Lüfter ;)

Weist du, welche Chips bei dir drauf sind ?

Ich hab die Dominator Rev 2.1 mit Lüfter (2x2GB 1066)...machen 1200Mhz mit 6-6-6-15 oder 6-5-5-16...bei 2,16V...teste gerade 2,14V...sieht gut aus
 
@ stunned_guy
Wie von "Buggyfield" in post #656 angegeben sollen sich
diese Chips darauf befinden: Powerchips / PCS

Wie kann ich das denn selber feststellen? Heatspreader abmontieren?

fuzzy
 
Ja, das wäre die einzigste Möglichkeit, aber auch dann ist es nicht ganz sicher, da Corsair die ICs umlabelt und man aus dem Aufdruck nicht schlau wird.
Sollten aber Powerchips sein, vermute ich auch.
 
Wenn da aber NUR die Heat Spreader andere sind, dann frage ich mich warum auf meinem Asus M4A79 Deluxe die C5D laufen sollen, aber die C5 NICHT. Die sind nämlich nicht gelistet. Schon merkwürdig was die Mainboard-Hersteller (bzw. Asus) da so angeben. Da gibt man fast 180€ für so'n Board aus und dann ist das nichtmal in der Lage mit allen 8500er Speichern zurecht zu kommen. Asus WAR mal gut! :(
Da muss ich meine XMS2-8500C5 wohl wieder verkaufen.

grEEtz
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab auf meinem Gigabyte Board 2x das TWIN2X4069-6400C5 Kit verbaut, also 4x CM2X2048-6400C5 (mit Quimonda Chips).

Das Problem ist, dass die HS direkt aneinander liegen.

Wenn ich jetzt bei Prime95 Blend oben an die kannte der HS fasse sind die so heiß das ich mir fast die Finger verbrenne.

Ist das Normal? Wieviel halten die Bausteine aus?

Würde es was bringen die HS zu entfernen, damit Luft zwischen den Modulen zirkulieren kann?

Vielen Dank schon mal für die Antworten ;)

Gruß
Battlefish
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab mir 2x das TWIN2X4096-6400C5 Kit bestellt und gehe mal davon aus das ich die v5.X mit PSC Modulen bekomme. Was kann ich denn von denen so bezüglich Overclocking, Timings etc... erwarten ?
Was mich ein wenig beunruhigt ist das Posting von Battlefish:

Hi,

ich hab auf meinem Gigabyte Board 2x das TWIN2X4069-6400C5 Kit verbaut, also 4x CM2X2048-6400C5 (mit Quimonda Chips).

Das Problem ist, dass die HS direkt aneinander liegen.

Wenn ich jetzt bei Prime95 Blend oben an die kannte der HS fasse sind die so heiß das ich mir fast die Finger verbrenne.

Ist das Normal? Wieviel halten die Bausteine aus?

Würde es was bringen die HS zu entfernen, damit Luft zwischen den Modulen zirkulieren kann?

Vielen Dank schon mal für die Antworten ;)

Gruß
Battlefish
Guten Airflow im Gehäuse hab ich ja aber muss ich mir deswegen Sorgen machen ?

MfG
der_Kief
 
Ich muss dazu sagen, dass mein Board leicht übervoltet.

Der RAM läuft mit 1,88-1,9V anstatt 1,8V, was aber normalerweise kein Problem darstellen sollte.

@bytefuzzy: Die RAM Cooler kann ich nicht verwenden, da ich einen Scythe Ninja 2 als CPU Kühler hab, da ist absolut kein Platz mehr :fresse: ;).

Letztendlich bekommen die Module ja auch Luftzug von dem 12cm Lüfter auf dem Scythe, da ändert dann so ein Kühler auch nicht mehr wirklich viel.


Vielleicht liegt es aber auch an den Qimonda Chips (werden die evtl. heißer als andere, z.B. PSC???).

Naja, mich solls nicht stören, wofür gibts schließlich die 10-Jahres-Garantie?! :shot:
Ich werd mich in den nächsten Tagen mal ans Übertakten machen, vielleicht koche ich dann was feines auf dem RAM... :d:d:d


Gruß
Battlefish
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal ein bisschen rumgespielt.

Ich hab den RAM jetzt bei DDR2-890 und 5-5-5-15 Tinmings laufen und das mit durchschnittlich 1,88V (unter Last 1,86V).

Ich denke das ist ein ganz guter Wert, besonders für Vollbestückung.
Die Spannung wollte ich aufgrund der ohnehin schon hohen Temperaturen nicht weiter anheben, wenn ich nur 2 Module drin hätte wär die Spannung schon auf 2,2V :d.

Wahrscheinlich ist auch noch mehr Takt bei der aktuellen Spannung drin, leider liegt der nächste RAM-Teiler aber so ungünstig, dass der RAM dann direkt mit DDR2-1070 laufen würde und das schafft er dann doch nicht ;).

Und im moment bin ich auch zu faul den RAM mal sepparat zu testen...

Wie dem auch sei, der RAM läuft stabil, lässt sich trotz Vollbestückung moderat übertakten und bei knapp 60€ für 8GB Markenspeicher kann man sowieso nicht meckern.

--> Ich bin zufrieden :)

Gruß
Battlefish
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal ein bisschen rumgespielt.

Ich hab den RAM jetzt bei DDR2-890 und 5-5-5-15 Tinmings laufen und das mit durchschnittlich 1,88V (unter Last 1,86V).

Ich denke das ist ein ganz guter Wert, besonders für Vollbestückung.
Die Spannung wollte ich aufgrund der ohnehin schon hohen Temperaturen nicht weiter anheben, wenn ich nur 2 Module drin hätte wär die Spannung schon auf 2,2V :d.

Wahrscheinlich ist auch noch mehr Takt bei der aktuellen Spannung drin, leider liegt der nächste RAM-Teiler aber so ungünstig, dass der RAM dann direkt mit DDR2-1070 laufen würde und das schafft er dann doch nicht ;).

Und im moment bin ich auch zu faul den RAM mal sepparat zu testen...

Wie dem auch sei, der RAM läuft stabil, lässt sich trotz Vollbestückung moderat übertakten und bei knapp 60€ für 8GB Markenspeicher kann man sowieso nicht meckern.

--> Ich bin zufrieden :)

Gruß
Battlefish

Das hört sich schonmal gut an. Da die Speicher ja mit 1,9V spezifiziert sind kann man doch bestimmt ohne weiteres bis 2,0V event. sogar 2,1V geben (vorrausgesetzt die Temps stimmen).
Ich hoffe das ich die auf 489MHz (zwecks Speicherteiler) CL5 mit noch akzeptabler Spannung bekomme. Sonst lass ich Sie hald mit 1:1 laufen :)

der_Kief
 
Spezifiziert sind die Speicher auf 1,8V (steht bei mir drauf und auch auf der Corsair HP).

Aber bis einschließlich 2,2V sollte kein Problem darstellen, das schafft eigentlich jeder Speicher (es sei denn er wird zu heiß :d).

Das Problem sind bei Vollbestückung halt oft die Speicherkontroller, dh wenn es nicht richtig läuft erstmal die Chipsatz Spannung anheben und nicht die RAM-Spannung.
Die wird erst erhöht wenns ans Übertakten geht ;)
 
Spezifiziert sind die Speicher auf 1,8V (steht bei mir drauf und auch auf der Corsair HP).

Aber bis einschließlich 2,2V sollte kein Problem darstellen, das schafft eigentlich jeder Speicher (es sei denn er wird zu heiß :d).

Das Problem sind bei Vollbestückung halt oft die Speicherkontroller, dh wenn es nicht richtig läuft erstmal die Chipsatz Spannung anheben und nicht die RAM-Spannung.
Die wird erst erhöht wenns ans Übertakten geht ;)

Dann gibts wohl doch Unterschiede bei den Chips und den Spannungen. Denn im PDF steht folgendes drin:

Tested at JEDEC standard latency settings
(5-5-5-18) at 1.9V


Ich wart jetzt mal ab bis ich die in der Hand hab und dann schau mer mal :)

der_Kief
 
Über die Suche-funktion habe ich leider nichts finden können.

Wie hoch sind die XMS2 TWIN2X4096-8500C5D mit den HS insgesamt?
Kann das auf den Bildern schlecht abschätzen.

Oder wahlweise kann mir jmd sagen, ob die unter nen Noctua NH-C12P passen. :)
 
Ich meine 5cm von der Sockeloberkante gemessen - afaik hat Noctua auch eine kompatibilitätsliste online...
 
Das habe ich gerade gelesen

Wieviel Freiraum bietet der NH-C12P für RAM-Module und Chipsatzkühler?
Der NH-C12P bietet 44mm Freiraum für sockelnahe Komponenten:

Bietet der Kühler ausreichend Freiraum für meine RAM-Module?
Bietet ausreichend Freiraum für Module von einer Höhe von bis zu 40mm. RAM-Module mit höheren Heatspreadern können auf Mainboards, bei denen der Kühler über die RAM-Slots ragt, zu Kompatibilitätsproblemen führen.

wenn es denn nun 5cm wäre, müsste ich wohl die ohne HS nehmen :/ und die werden ja wohl so oder so passen.

Aber wenn jmd ne genaue Zahl hat, so lasst es mich bitte wissen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh