**Corsair xms2 ddr2 5400/6400/8500 Sammelthread**POST 1 lesen!!**

moin,
möchte gerne wissen welche chips auf der rev4.3 (für TWIN2X2048-6400C4)
verbaut sind?
sind das qimonda?
noch nie etwas von dem hersteller gehört, hat jemand erfahrungen damit gemacht?
danke für eure hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Infineon hat seine RAM-Sparte vor einiger Zeit ausgelagert und Qimonda genannt. (Ungefähr so wie es Siemens ein paar Jahre vorher gemacht hat und dann Infineon rauskam :fresse:)

Das sind solide Chips, aber Du darfst keine Überflieger erwarten.

hab den speicher bereits-jedoch mit rev2.1
wenn ich jetzt nochmal 2gb dazukaufe sollte das dieselbe rev. sein,oder?
mein jetziger läuft übrigens mit den 4-4-4-12 timings und 900mhz absolut stabil..

Auch wenn Du Revisionen mischst, sollten sie miteinander die Spezifikation erfüllen. Ich kann es Dir nicht versprechen, dass es läuft, aber Bluebeard kann Dir bestimmt weiterhelfen.

Wenn Du die Speicher nicht im Laden siehst, hast Du kaum Chancen vorher etwas über die Revision zu erfahren.

Da wir generell die verschiedenen Revisionen vor Release in Bezug auf Kompatibilität testen, sind hier keine Probleme zu erwarten. Ob mit 4 Modulen allerdings das gleiche OC möglich ist, hängt von mehreren Komponenten ab (Board, Chipsatz, Bios, etc.) und kann somit nicht garantiert werden.

Mehr dazu findest Du hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=418327

War gerade mal auf der Suche nach ein paar Neuigkeiten über diese Speicher.
Aber nix gefunden. Nichts für Post 1 zumindest.

Moin,

laut http://ramlist.i4memory.com/ddr2/ haben die xms2 mit Rev. 1.2 folgende Chips:

PC2-6400C4 Rev 1.x

4.0-4-4-12 @ 2.1V

Micron D9Gxx (B6-x)

Mit was für Microns kann man da wirklich rechnen? Sind eigentlich alle D9Gxx gut zum übertakten, oder nur GMH's und GKX's?

Ich hab jetz OCZ mit GMHs und könnte noch günstig an 2x+gb xms2 kommen. Deshalb die Frage :)

Hi ich habe hier noch 2 gig mit der revision 6.2 liegen was ist von denen zu halten und welscher chip ist da verbaut ist ein 2 gig kit aus 2 modulen 4-4-4-12 ddr2 800

Maximus 2 Formula
mit 4x 2Gb CM2X 6400er CL5 Rev 2.1.
Funken einwandfrei bei 800Mhz und werden vom Board undervoltet :hmm: ... 1,78Volt spuckt das Bios aus. Aber laufen. Bei 900Mhz wollen die beiden Kits gerne mal 1,82-1,85V, 950 - 1,92V und bei 974 schaffen sie noch Memtest kein Fehler, aber 980 sagen beide adios :).

Bin am überlegen, diese mit den Dominators 85er (2x2Gb) zu tauschen, um 1. FSB 500 zu checken, die definitiv mit meinem Q66 G0er gehen. oder einfach 2x1Gb zu OC testzwecken. Bin mir noch unschlüssig , würde die für 89Euro (2x2) oder 34Euro (2x1) bekommen oder :xmas: für 93Euro die 2x2 F Version.

An sich, ob 950-970 oder 1066 ist eigentlich so gut wie Hupe, aber die 500+ FSB zu testen reizen.

EDIT: Aso bis 900 5-5-5-12 @ 1,83V, wobei ich 4-4-4-12 net getestet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aktuell keinen besseren Chip für 2GB 1066er Module ;)

Gibt es da schon irgendwelche Erfahrungen zu in wiefern die sich übertakten lassen....???
Bitte so schnell wie möglich antworten!!!! ist wichtig!

Ich meine das mehr in bezug auf leistung, denn die Geil haben ja Mikronchips (vermute ich jedenfalls), die Corsair "nur" Powerchips...

Es gibt afaik keine besseren Chips für 2GB Module - und in Bezug auf Übertakten: jeder Speicher geht verschieden -> selbst ist der Mann

Ich habe 2x4Gb Kit (4x2Gb Riegel) also 8Gb in einem ASUS P5Q PRO (Intel P45 Chipset). Läuft absolut problemlos und stabil.
Es handelt sich genau um CM2X2048-6400C5, 1.80V ver3.1, 5-5-5-18.

Außerdem habe ich zwei weitere 4Gb Kits in meinem Server mit ASUS M2N-LR Board (nForce 570). Mag jetzt aber nicht runtergehen und schauen welche rev. das ist - ich denke es ist der selbe wie oben. Läuft auch absolut problemlos.

Bin sehr zufrieden damit - weil es einfach läuft und keinen Ärger macht, memtest bringt keine Fehler, bisher nicht einen unerklärlichen absturz gehabt (eigentlich gar keinen absturz...).

Corsair ist wie Kingston oder die meißten anderen "Speicherhersteller" kein "richtiger" Speicherhersteller sondern kauft irgendwelche Chips ein (von micron, qimonda, samsung, hynix, nanya, elpida,...) und lötet sie auf die eigenen Boards.
Wenn du heute einen Speicher von Corsair kaufst kann ein Qimonda verbaut sein - wenn du den "selben" Speicher - z. B. einen CM2X2048-6400C5 G in einem halben Jahr nochmal kaufst kann ein micron drauf sein.
Wenn auf dem Chip nichts mehr drauf steht oder wenn eben Corsair drauf steht wirst du wohl nie rausfinden wo er wirklich her kommt.
Wenn man wirklich wissen will was man hat kauft man nur von "richtigen" Speicherherstellern und da gehören Corsair, Kingston, OCZ, G-Skill, Buffalo, GeIL,... nicht dazu sondern etwa Aeneon (eine Marke von Qimonda) oder Micron die ihren eigenen Speicher unter der Marke Crucial verkaufen, usw.
Wobei man dazu sagen muss das Corsair oder vor allem Kingston kontinuierlich sehr gute Qualität liefern was man von anderen "Speicherherstellern" nicht gerade behaupten kann... wenn die Qulitätskontrollen und die Qualitätsansprüche stimmen muss es also kein Nachteil sein nicht bei einem echten Speicherhersteller alles aus einer Hand zu kaufen.

Also D9GMH, D9GCT sind es auf keinen Fall, das ist ein 2gb Riegel.
Ziemlich sicher Powerchips würde ich sagen.

Kann mir jemand sagen welche Chips sich hier unter den Spreadern verbergen?
Es handelt sich um ein neues 4GB Kit.

CM2X2048-8500C5 5-5-5-15
2.10V ver.1.2 1066MHz
3567981/82 09020309 XMS2-8500

Danke schon mal.

Wie schon mehrmals geschreiben von Bluebeard und auch anderen.

Powerchips / PCS

Servus :-)

Hab die Corsair "Cm2x1024-6400c4dhx" 2,10V ver5.1. [2GB kit im dualchannel]
Timings: 4-4-4-12

Wollte jetzt fragen ob die jemand hat bzw was die so hergeben.. Haben wohl Elpida-Chips verbaut laut der 1/2 Listen.

Hab sie verbaut auf nem Biostar TA790GX 128M.
Wollte also fragen bis wieviel Mhz ich "ohne Gefahr" gehen kann (400Mhz stock; bis 450 Mhz "ohne Risiko"?). Voltage ist auf 2,2; der hatte bei 2,1V gerne mal BSODs ausgespuckt, nach der minimalen Erhöhung ist das Problem weg.

Nebenbei, wo kriege ich eine Liste mit den kompletten Standardtimings her? Mein altes Board hat den Ram nicht erkannt und hab dann das was ich wusste manuell eingestellt [Cl, trc und sowas], den Rest, mehr oder weniger zwangsweise, auf 'Auto' gelassen. Da die aber ja nicht erkannt wurden, denk ich mir dass die dann nicht auf den schärfsten Timings laufen.

Grüße und Danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Update: Ich hab das einfach jetzt ausprobiert, läuft jetzt auf den Einstellungen stabil:

4-4-4-12-20
tWR: 4
tWTR: 3
tRRD: 3
tRTP: 2-4
Voltage: 2,2V
tRFC: 105ns

War mit einigen Cmos Resets verbunden, diese Settings rauszufinden, aber jetzt läuft er "optimal" :d

Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise werde in letzter Zeit Dateien von mir runtergeladen.
Die von Post 1 und noch eine Datei names "overclockinghilfe". Von welcher ich nicht einmal mehr weiß wo ich das gepostet habe. ;

Werde wohl Post 1 mal überarbeiten müssen, wenn doch weiterhin Interesse an diesem Thread besteht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh