[Sammelthread] Corsair XMS2 Dominator 4096Mb DDR2 1066Mhz

oh sorry, hatte ich vergessen zu schreiben. hab die spannung bis auf 2,4 volt angehoben. ohne erfolg. 1100mhz schafft der ram mit2,1 volt. hab auch versucht die latenzen manuell zu setzen. funktionierte auch nicht.
ich lass nachher mal memtest laufen. muss die cd erst suchen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moins...kleine frage...läuft der Ram auf ein Asus P5K Deluxe ohne Probleme oder sind da irgendwelche Kompatibilitätsprobleme bekannt...???

2,4V.....Macht nicht immer alles auf Krampf und erhöht nicht immer die Spannungen so doll.
Corsair gibt 2,1V vor....man sagt +-10% liegt fast immer in den Specs...also 2,0V-2,1V...mit Kühlung kann man sicher auch bei 24/7 Betrieb auf 2,25V gehen....mach dich lieber mal mit Timings usw. vertraut.

Meine 4GB (2x2) Rev. 2.1 machen mit 2,1V 1200Mhz bei 6-5-5-16 und Turbo Mode locker mit.Level 9....

macht 9700 Write,10700 Read, 10600 Copy!
Nur Prime Custom erweißt sich als Hürde...MemTest,GoldMemory und Blend (Anderer Teiler aber) stable.
mit 500 FSB und Quad gehts mit Level Auto (14) und Level 13 problemlos....ab da wirds echt schwer...Komm ich dann doch schon an Grenzen vom sehr guten UD3P Board!

nun ja +-10% macht bei 2,1v +-0,21v -> 1,9v...2,3v:hmm:

würde eher sagen für 24/7 betrieb +-0,1v;)

Meine neuen Corsair Dims sind auch da;)

Aber Main UD3R auch,ich weiß garnich was ich zuerst testen soll:fresse:

aber die 1066 machen die Speicher bsher schonmal mit 2.0V mit,werde später mal weniger testen,aber ist mir erstmal unwichtig!

@Edit:Yeaaaaaaar,bin grade mit 1187 im Windows;) lediglich die Timings musste ich anpassen auf 6-7-7-20 weniger hab ich jetzt noch nicht getestet,aber das ist ja mal der Hammer,mit 2.0V werde jetzt versuchen mal ne stunde Memtest laufen zu lassen!

Zuletzt bearbeitet:
mal ohne scheiss, wo is der sinn daran, den ram bei 1200 Mhz zu betreiben, aber dann dabei die Latenzen so derbe runterzuschrauben (wie z.b. 6-7-7-20), dass der performance vorteil der reinen Mhz damit schon wieder zunichte gemacht wird

mal ohne scheiss, wo is der sinn daran, den ram bei 1200 Mhz zu betreiben, aber dann dabei die Latenzen so derbe runterzuschrauben (wie z.b. 6-7-7-20), dass der performance vorteil der reinen Mhz damit schon wieder zunichte gemacht wird

Käse....erstmal ist er noch nicht fertig mit testet,zweitens hängts vom FSB ab...600FSB mit 1200Mhz sind selbst bei schlechten Timings viel besser als z.B. 500FSB.

Nur mal für dich

500FSB 1000Mhz 5-5-5-12 Turbo
9500-10600-10400

500FSB 1200Mhz 6-5-5-16 Turbo
9700-10600-10600........beantwortet deine Frage,oder!

Genau,ich mus sowieso noch testen,und wenn man so denkt könnte man auch sagen wieso ein Auto was 300 PS Fährt kaufen,was man eh nie auslatet ist genau das selbe,einfach nur der Fun.

Hab das jetzt sowieso erstmal nur mit 445FSB 400 Latch getestet,also bis das final würd dauert bestimmt noch ne Woche oder so,ich werd die Rams auch bestimmt nicht auf 1200 laufen lassen für 24/7 das sind sie mir einfach nicht Wer.

sagt ja auch keiner was gegen den fun am OCen und latenzen ausreizen etc. aber in der vergangenheit habe ich immer die erfahrung gemacht, dass in GAMES... ja nicht in einem benchmark oft kein großer unterschied zwischen CL 4-4-4-12 bei 800 Mhz und CL 5-5-5-15 bei 1066 Mhz festgestellt werden konnte. müsste mal kramen, wo nen paar seiten zu diversen rams mal reviews geschrieben haben, aber war eigentlich fast immer so.

vorteil am 1066er ram ist dann natürlich, dass man mehr luft nach oben im bezug zum FSB hat.

aber ganz ehrlich bringen tuts doch nur was (in games - wofür treibt man sonst seinen RAM in die hölle? und den rest natürlich auch), wenn ich bei CL 5-5-5-15 mehr Mhz rausholen kann.

Ich weiß das es in Games keinen Vorteil bringt,deswegen kauft man sich ja auch keinen high end Ram,dann besser eine grafikkarte zb.

Aber guter Ram ist gut zum ocen,und da die Corsair dominator so "günstig" sind hab ich mir diese gekauft,und das sie dann noch so besonders gut zu übertakten sind ist quasi nur das bonbon obendrauf.

Selbst wenn meine "nur" 1066 stable schaffen würden wäre es mir egal.

So,immoment teste ich aber nur meine CPU aus,also mit dem UD3R,daher würd das mit den Ram test`s noch 2-3 Tage dauern...

sagt ja auch keiner was gegen den fun am OCen und latenzen ausreizen etc. aber in der vergangenheit habe ich immer die erfahrung gemacht, dass in GAMES... ja nicht in einem benchmark oft kein großer unterschied zwischen CL 4-4-4-12 bei 800 Mhz und CL 5-5-5-15 bei 1066 Mhz festgestellt werden konnte. müsste mal kramen, wo nen paar seiten zu diversen rams mal reviews geschrieben haben, aber war eigentlich fast immer so.

vorteil am 1066er ram ist dann natürlich, dass man mehr luft nach oben im bezug zum FSB hat.

aber ganz ehrlich bringen tuts doch nur was (in games - wofür treibt man sonst seinen RAM in die hölle? und den rest natürlich auch), wenn ich bei CL 5-5-5-15 mehr Mhz rausholen kann.

Logisch...wenn man z.B. FSB 400 hat und Ram 800Mhz also Teiler 2.0....ist der nicht viel schlechter als 1066Mhz (Teiler 2.66)...weil der FSB limitiert...aber bei 500FSB siehts eben anders aus...klar bringen 1200Mhz nicht viel Gewinn im vergleich zu 1000....aben eben doch etwas!
Ich kann 8GB mit 1000Mhz betreiben und 4GB mit 1200 Mhz...(OCZ machen 1200 nicht mit)...aber 1200 Mhz ist schwerer,deswegen auch das Ziel.....Maximal Ocer halt!!!

@ColeTrickle:

Wow, danke erstmal für deine Hilfe! Habe die Vcore jetzt geändert(siehe cpu-z) und die Temp. ist 20°C runter!

Ist das so ok und es kann nichts mehr passieren oder kann/soll ich noch niedriger?
Was sollte ich noch ändern?

attachment.php

Die Timings so lassen oder wie ändern?

attachment.php

attachment.php

Sind die Spannungen jetzt soweit in Ordnung?

attachment.php

attachment.php

DDR2-1000 mit 2.1 läuft nicht....Oder habe ich vergessen etwas umzustellen?

Habe auch noch Bilder vom BIOS gemacht, die muss ich gleich noch einpflegen

ColeTrickle schrieb:
Was gibstn du deiner CPU 1,53V.....lieber Gott!!!
Also Ram 2,1V fixieren!
NB bei 400FSB müsste uner 1,2V liegen!
Level mal auf 10 stellen...manchmal legt Auto einen zu scharfen Level an!
Grob Timings auf 5-5-5-15 per Hand!
Booten und MemTest laufen lassen!

Wie gesagt, dass war auto vom Board vorgegeben! Und ich dachte auch noch, Auto wäre zumindest in Ordnung.

Anhänge

• CPU Voltage.PNG
    CPU Voltage.PNG
    17,2 KB · Aufrufe: 143
  • BIOS2.jpg
    BIOS2.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 54
  • BIOS3.jpg
    BIOS3.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 155
  • BIOS4.jpg
    BIOS4.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 146
  • HW_Monitor.png
    HW_Monitor.png
    7,5 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand wie niedrig kann man den Dominator undervolten ??
bin auch an dominator interessiert. Habe damals OCZ Reaper PC8500 8GB. die OCZ können bis ca. 1,85-1.89V im normalen Betrieb@default Timming CL5.5.5.15 und 1066Mhz noch einwandfrei funktionieren.

@ColeTrickle:

Wow, danke erstmal für deine Hilfe! Habe die Vcore jetzt geändert(siehe cpu-z) und die Temp. ist 20°C runter!

Ist das so ok und es kann nichts mehr passieren oder kann/soll ich noch niedriger?
Was sollte ich noch ändern?

Vcore kannst du nur mit Prime Small ausloten....jede CPU ist anders,ich brauche für 4Ghz ca. 1,23-1,24V!
Solange Small druchläuft ist die Vcore Okay...wenn Kern rot wird oder Bluescreen oder Freeze eben zu wenig.
Schau doch mal im Prime Thread da ist alles erklärt mit Overclocking.

Auto ist immer Okay,solange man kein Oc beteibt....bei Oc wirds dann zu gefährlich.
Ram...MemTest runter laden,Boot CD brennen,damit starten dann siehst du ob der Ram Okay ist...oder obs an was anderem liegt.

Geh in den OC Thread....
da findest alles
Prime Thread
Ram Thread
auch nützlich kann ein Thread mit deinem Mainboard sein!

Zuletzt bearbeitet:
Vcore kannst du nur mit Prime Small ausloten....jede CPU ist anders,ich brauche für 4Ghz ca. 1,23-1,24V!
Solange Small druchläuft ist die Vcore Okay...wenn Kern rot wird oder Bluescreen oder Freeze eben zu wenig.
Schau doch mal im Prime Thread da ist alles erklärt mit Overclocking.

Auto ist immer Okay,solange man kein Oc beteibt....bei Oc wirds dann zu gefährlich.
Ram...MemTest runter laden,Boot CD brennen,damit starten dann siehst du ob der Ram Okay ist...oder obs an was anderem liegt.

Geh in den OC Thread....
da findest alles
Prime Thread
Ram Thread
auch nützlich kann ein Thread mit deinem Mainboard sein!

Aber so kann jetzt mit der CPU erstmal nichts mehr passieren oder?
Werde die anderen Sachen mach testen! Sind die Sapnnungen auf den Screenshots OK?
Wo soll ich denn Level 10 einstellen?

Danke

statistic read control....
doch,weil ich grad sehe du hast alles auf auto...fsb,nb musst alles per hand einstellen!

Sooooooooo jetzt ist es soweit

Mir geht hier grade echt einer ab:fresse::fresse:

Settings PL9 Timings 6-7-7-18 bei 2.15V wahnsinn,ich glaub Memtest werde ichs nich testen weil ich den Speicher so zu sehr gefähre,aber ist schon wahnsinn echt!

statistic read control....
doch,weil ich grad sehe du hast alles auf auto...fsb,nb musst alles per hand einstellen!

Ach da,ok.Danke Was bewirkt denn Level 10 und wofür ist statistic read control gut? Bei HwMonitor stehen ja die Werte, die als auto vom board vorgegeben werden! Sind die von fsb,nb und co. denn bedenklich? Soll ich dann manuell mit den niedrigsten Werten anfangen oder kriege ich irgendwo eventuelle 'Normalwerte' her? Werde das damit mal nochmal probieren. Bin ja im P5B Forum, werde mir dann das Prime Forum mal zu Gemüte führen!

Zuletzt bearbeitet:
Ach da,ok.Danke Was bewirkt denn Level 10 und wofür ist statistic read control gut? Bei HwMonitor stehen ja die Werte, die als auto vom board vorgegeben werden! Sind die von fsb,nb und co. denn bedenklich? Soll ich dann manuell mit den niedrigsten Werten anfangen oder kriege ich irgendwo eventuelle 'Normalwerte' her? Werde das damit mal nochmal probieren. Bin ja im P5B Forum, werde mir dann das Prime Forum mal zu Gemüte führen!

Du stellst deswegen alles per Hand ein,weil das Bord sonst viel zu viel Spannung drauf gibt....das kann zum Tod der CPU,Mainboard etc führen siehe deine 1,53V die das Board der CPU gegeben hat.
Eigentlich ist das der falsche Thread hierfür.
Du musst alles@Default lassen...Auto nehmen booten....Werte aufschreiben...diese Werte per Hand eingeben dann mit OC anfangen....schauen obs z.B. fürs Booten reicht,obs für Prime reicht etc.
Ich merke du hast eigentlich 0 Ahnung...Oc geht nicht so wie du denkst...
Zum letzten mal!

Wenn du ocen willst,zwar so das alles stable ist,du auch alles schonst,niegends zuviel Saft drauf gibst...dann musst du dir die

1.Seite Prime Thread durchlesen.
1.Seite GTL Thread
Thread über 45nm CPU's
Thread über dein Mainboard

Du brauchst Memtest oder Goldmemory als Boot CD,Prime 95,CoreTemp oder Real Temp & CPU-Z

Statistic gib den Performance Level an Bsp.

Level 9 sind 9700 im Write
level 12 sind 9000 im Write.....damit kann man erstmal den Ram entschärfen um somit die NB zu schonen!

erstmal ganz dickes lob, dass cole sich hier so fleißig um divereses kümmert!

zum thema takt und latenzen:
ich mache sehr viel mit videobearbeitung (zocken eher weniger) und habe bei mir ja 8GB drin! mein alter ram lief 900MHZ und 5-5-5-15

der corsair wahlweise bei 1080 und 5-5-5-15 (PL8+turbo@1,98V CPU:3,6GHZ) oder 1200 und 6-6-6-16 (PL9+turbo@2,10V CPU:3,5GHz)

bei beiden einstellungen ist die cpu das erstemal beim rendern zu 100% ausgelastet im vergleich zu den fsb450 und ram900!!! soviel dazu...
außerdem bleiben die speicher selbst ohne lüfter wesentlich kühler!!!

@salzferkel:
1066MHZ+turbo+pl8 5-5-5-15 liefen bei mir bereits mit getesten 1,92V !!!!

***ANMERKUNG***
getestet wird bei mir ebenfalls wie bei cole: min.2durchläufe memtest86+ , (prime small,) prime large und prime custom

achtet bitte ebenfalls darauf ein gutes netzteil zuverwenden...stabile stromversorgung ist schließlich wichtig :d

@Cole:

Bei statistic read control gibt es bei mir lediglich die Werte:

FAST, FASTER, AUTO und DISABLE!?

Kann lediglich auf AUTO booten, scheiß Board! Oder ich bin zu blöd :d

na sag mal welches pl bei memset dann angegeben wird...

wenn du noch ein mb suchst - weite deine suche doch mal in richtung gigabyte aus ;)

Hmm, kann gerade nicht viel damit anfangen :d pl bei memset?

Werde mir wahrscheinlich ein P5Q Deluxe holen....Sicher ist aber nichts ;)

pl auf 13 :d

Soll ich jetzt in Memset 4.0 pl=10 und CR=2T einstellen?
Bleibt das dann nach dem Neustart eingestellt oder muss Memset dafür in den Autostart?

attachment.php

Und wieder mal ein fettes Danke ;)

Anhänge

• memset 40.PNG
    memset 40.PNG
    6,1 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
pl auf 13 :d

Soll ich jetzt in Memset 4.0 pl=10 und 2t einstellen?
Bleibt das dann nach dem Neustart eingestellt oder muss Memset dafür in den Autostart?

attachment.php

Und wieder mal ein fettes Danke ;)

dein problem waren immer bluscreens,oder?
1.setz mal command rate auf 2t!!!
Für dich,mache ich ungerne...belohne eigentlich keine faulheit (lesen von thread ist a und o beim oc)

Für 400FSB wie du haben willst müssten reichen

1,20-1,25 vcore im bios
1,16-1,24 vtt (FSB)
1,10-1,20 NB
gtl's von 63-67%
Vdimm (also spannung des ram) 2,1V
PLL 1,50

Ram kannst auch mit 6-6-6-18 bis 1200mhz laufen lassen.

ich würde so vorgehen....lässt erstmal alles auf default.
überlegst dir wunsch-ziel
bsp. 400Mhz fsb und teiler 2,5 oder mehr zum bsp.

lädst memtest 86+ runter ....stellst teiler so ein,das mit standard fsb du ca. die wunsch mhz der rams hast...lässt durch laufen .....bestanden....weiter gehts

stellst alles auf normal,kein auto....fsb auf 400 bootest....wenn ja dann prime small um vcore auszuloten...wenn nein vtt erhöhen...solange bis boot geht...wenn du schon bei 1,24 bist und immer noch kein boot musst schrittweise nb erhöhen bis eben boot.
vcore immer mit small ausloten.....bis ein run (3,5h) durch ist....
dann large hier siehst dann ob vtt und nb sowie gtl's passen!wenn der auch okay ist (3,5h)....dann kommt custom dran...ca. 9,5h...kann sein das man hier obwohl small stable ware nochmals vcore etwas erhöhen muss!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh