Hinter jedem Matchmaking Prozess steckt das Elo System, das ist zB auch bei Dota oder League of Legends so.
Elo-Zahl für die, die es interessiert. Ich finde es ist gut zu wissen, wie das System funktioniert. So hat man vielleicht eher ein Verständnis dafür, falls man mal mit schlechteren Spielern im Team ist, oder der Gegner stärker ist. Es ist (zumindest für mich) hilfreich zu wissen, dass ich umso mehr entlohnt werde, wenn ich gegen stärkere Gegner gewinne. Dann strenge ich mich noch einmal extra an.
Was man aber nicht weiß (zumindest konnte ich es bei meinen Recherchen nicht herausfinden) sind die einzelnen Faktoren, die bei CS:GO hineinspielen. Im klassischen Elo-System gibt es nur Sieg und Niederlage. Das ist für Solo Spieler auch sinnvoll. In einem Team spiel jedoch nicht. Es bringt nichts, wenn ich zB nie Kills machen kann, weil ich zu schlecht bin, jedoch meine Elo-Zahl steigt, weil ich mit guten Spielern im Team bin und wir dennoch gewinnen.
Daher gibt es da viele Vermutungen, die aber nicht bestätigt sind. Ich denke die K: D- Ratio wird definitiv in die Elo Zahl mit einspielen, genau so wie auch das Endergebnis. Ein 16:0 ist sicherlich höher zu bewerten als ein 16:14. Es gibt Vermutungen, dass MVP auch einen Einfluss hat.
Und deshalb auch immer bedenken: Wenn man mal haushoch zu gewinnen scheint, dann sollte man nicht anfangen zu trollen um dann mit einem 16:14 score das Game zu verlassen. Vermutlich ist der Gegner insgesamt schwächer, und womöglich rechnet das System aus, dass man eben mit einer großen Differenz gewinnen müsste. Wenn man dann aber nur knapp gewinnt, wird man sicher weniger Punkte bekommen. So verbaut man sich selbst den Erfolg.