Counterstrike:source Systemfragen

St0n3 S0ur

Neuling
Hallo Community!

Ich habe zurzeit in meinem Rechner ein Pentium 4@2Ghz ,1GB DDR-400,MSI Mainboard (AGP 4x Anschluss) und ne GeForce 4MX 460@ 64MB und 300Watt Netzteil!!!
Hab zurzeit nur 35fps alles auf LOW!!!

Deswegen bin ich am Überlegen ob ich mir eine GeForce 7600GT bestelle!

Kann ich denn mit der GraKa alles auf High zocken abgesehen von HDR (brauch ich nich) und wieviele FPS werde ich denn ca. im Durchschnitt haben?
Bräuchte ich dafür ein neues Netzteil?

Ich bitte um Antworten!!! THX

:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Rechner is generell schrottig, glaube kaum, dass das die 7600 allein ausbügelt. Auf low wirst du schon mehr FPS haben, aber wer zockt schon so? Dann kannste auch bei CS1.6 bleiben, das is eher für deinen Rechner gedacht. Und wirklich gut spielen zu können brauchst du schon die 100FPS in dem Benchmark...

An deiner Stelle würde ich nichts mehr in deinen Rechner stecken und ein Grafikkartentausch bringt dir bei CSS allgemein wenig, da es mehr Prozessorlastig ist. Die Graka wird bei CSS erst gefordert, wenn man z.b. Antialiasing und andere grafische Verbesserungen hinzuschaltet. Also spar dir lieber das Geld und warte bis du dir eine vernünftige CPU / Board / RAM / Graka holen kannst.

Achso!
Würde das denn was bringen wenn ich nen P4 @ 3Ghz (1MB Cache) reinstecke und ne 7600GT dazu?
Weil nen Neuen rechner will ich mir nich kaufen weil ich mir zu weihnachten nen 1080p HDTV leisten will und Soundsystem für meine 360!!!

Dein Board macht ja bloss AGP x4 ! Also ich würde da kein Geld mehr drin Investieren. Da wirst du nicht glücklich mit.

Die GK sollte reichen,ich würde erstmal nur die CPU wechseln und evtl mehr RAM.Oder statt RAM eine GF4 Ti 4200 kaufen.

Den RAM hab ich ja schon nachgerüstet! aber ne GF4 Ti 4200 is nich gerade ein Großer Leistungszuwachs oder?! wie siehts mit ner GF 6600GT aus oder 7600GT???

also 1gb ram reicht vollkommen aus. wenn du eine grafikkarte nachrüsten willst hol dir nur eine 6600er, denn die 7600er wäre echt overkillt. ;) das wichtigste bei der source-engine ist die cpu, deswegen würde ich da zuerst aufrüsten.

mfg deep

Alles kla denn bestell ich mir ne Leadtek 6600GT und nen Pentium4@ 2,8Ghz!!!

Danke für die Hilfe!!!

hmh, ob der p4 dann reicht ist auch so ne sache..schau dir meine config an..ich habe im auslastungstest auch nur 164.8 fps im schnitt;) Auf welchen einstellungen willst du es dann überhaupt zocken?

Hi, also ich kann dir auch nur zu einer neuen CPU raten.
Was die Frames angeht bin ich mit meiner Config auch nich grad der schnellste, hab in dem Test auch nur durchschnittlich 80-90 FPS (alles High 1280er)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da eine 9800Pro :). Die ist ein bisschen schlechter als eine 6600GT, aber trotzdem mehr als ausreichend für CS:S.

@Muh2k2: Ich hoffe doch sehr, dass du schleunigst mal dein Board, CPu und Speicher raushaust und deine GTS vernünftig würdigst! Das is ja, als wenn ich n Ferrarimotor in nen Bobbycar einbaue! :-D Ich hab bei denselben Einstellungen 273FPS in dem Test...

CPU machts - hatte auch mal 2 GHZ P4. Bei CSS egal ob ATI 9600er oder NV6800er - da ging nix, aufgrund der CPU Leistung.
Sparpacket wäre Asrock DualVsta (AGP+PCIe+DDR1+DDR2) mit nem E4300.

Ach kommt,es muss nicht immer c2d sein.Am billigsten ist eben,die vorhandene Infrastruktur auszureizen.Die 800Mhz mehr sollten schon spürbar sein.
Zumal die Ansprüche hier ja nicht so extrem sind.

Also ich will CSS den alles auf HIGH zocken (ausser HDR,AA,AF) miot der 6600GT!!!
Dürfte doch funktionieren?!
60FPS reichen mir ja denn schon dicke aus!!!!!
Hinzugefügter Post:
Achja bevor ich es vergesse, brauche ich denn noch ein neues Netzteil oder reicht mein 300WATT Netzteil da aus?!!!

Zuletzt bearbeitet:
also: 1. können wir dir leider net sagen, wie cs:source auf all high läuft, denn wir wissen ja netmal die auflösung
2. wenn das netzteil ein gutes markennetzteil ist ja

alles auf high mit einer 66gt auf 1280 wird schwer, auf 1024 müsste es klappen. ;)

mfg deep

Ja ich will die auflösung sowieso auf 1024x768 beschränken!!!!!!!!

Hab mir jetz ne Leadtek 6600GT bestellt für 109€!!!

also das man damit glücklich wird bezweifel ich ganz stark

ähem sorry,

aber wenn du jetzt ne 6600gt für 109eur gekauft hast, dann mach das irgendwie rückgängig, und sag mal was du ausgeben willst.

Für 150,- könntest du nämlich echt was machen:
günstiges board, sockel 939 um die 40eur,
nen neuen prozzi 3800+, ca. 50 eur
gebrauchte 6600gt ca. 60 eur.
( bei e-bay bestimmt auch noch ein paar kröten günstiger zu kriegen)

mit dem sockel und evtl. nem pci-e anschluss auf dem board bist du dann sogar einigermaßen zukunftsicher ausgerüstet wenn du mal wieder geld fürs aufrüsten hast.

ich hab mir gestern ne neue X1950 XT für 179 € bestellt -.- also bitte ... 79 für deine wäre ok aber 109 :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: ???

KK Hab ich Rückgängig gemacht also nix mit 6600GT für 109€ ^^!
Wie siehts denn mit der 7600GT aus weil die hat nidriegeren Stromverbrauch als die 6600GT und is höher getaktet!
Oder ist die 7600GT ich sag mal "zu high" ^^ für mien rechner @ Pentium 4 2000Mhz,1GB Ram,GeForce 4 MX 460 64MB ram =/,300Watt netzteil?
Weil ich denk ma das die 7600GT nich wirklich beansprucht wird bei dem Rechner oder täusch ich mich da?

man stone .. du verstehst das prinzip ned oder ?

also jetzt nochmal ausführlich:

ein spiel wie counterstrike braucht mehr CPU (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) leistung als von der grafikkarte. und wenn du nur AGP 4x hast is das eh für den arsch. man nimm dir ein bsp am crazyclown und bestell dir ein system wie er beschreibt:

ein günstiges ASrock oder Foxconn board mit 775 oder 939 das PCIe UND AGP 8x hat, da kannst deine grakak wenigstens noch ein bischen weiterbenutzen.

ein intel D 805 Dualcore mit 2.76 gibts bei alternate für 70€ ... 939 ka aber auch da gibts günstig/gutes

Arbeitsspeicher nimmste deinen weiter her

So da haste mal was konkretes für MAX. 200€ und du bist für cs bestens gerüstet.

So wenn du dann ein bischen geld hast dann holst du dir ne ATI R X1650 die gibts ab 99€ bei geizhals und das sogar für PCIe

irgendwannn rüstest erstmal den arbeitsspeicher noch auf und dann mal das boar und die cpu etc

ABER DAS WICHTIGSTE (!!!!!!!!!!) :

Bei deinem jetzigen system kannst du cpu, graka aufrüsten wie du willst, du wirst ned glücklich .. nimm unseren rat wenigstens ernst

mfg

In dem Fall, würde ich dir auch eher zu eine Ati raten. Die HL2-Engine ist sowieso mehr Ati optimiert. Deshalb gehe ich davon aus das CS damit besser performt. Entweder du nimmst eine X8xx er oder 16xx Pro/XT.

@ThaThunder
Das ist Blödsinn! Zwischen AGP 4x und 8x merkt man keinen spürbaren Unterschied.

Ich spiele CS schon von anfang an. Und bei den Upgrades ist die Perfomance bei CPU und Graka-Wechsel gleichermaßen gestiegen. Damit will ich sagen das die Graka und CPU beansprucht wird, spätestens bei HDR-Maps ist das spürbar.

Dann kann er immer noch die cfg-File an sein System anpassen.

Danke Qizzy! Das mit der ATI Optimierung der Source engine hab ich auch schon öfters gehört! Ich war ja schonmal bei der Radeon X850XT von Xpertivision für 123€ bei Alternate! Ich informiere mich noch ma über X8xx und denn denk ich mal werde ich das passende für mein "OLD SCHOOL" Rechner finden!
Hinzugefügter Post:
Achja aber ich denke denn mal das ich nen neues NT brauchen werde für die X850XT weil die max.Leistunge 72Watt hat und ich habe nur ein 300Watt Netzteil!!! Muss ich beim Netzteil Kauf auf irgendetwas achten wegen anschlüsse oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh