CPU @ 85° und 1.Kern @ 37° + 2.Kern @ 40° ?!

Temperaturen bis zu 80 Grad im Kern sind absolut unbedenklich, so lange man sie dauerhaft halten kann. Intels TAT (Thermal Analysis Tool) ist gut dazu geeignet, die Grenzen auszuloten, denn es erzeugt höhere Temperaturen als alle anderen Programme und zeigt den Status der CPU an.
Bei der Lebensdauer macht es keinen allzu großen Unterschied, ob es ein paar Grad mehr oder weniger sind - die CPU wird in jedem Falle Jahrelang durchlaufen.

Natürlich schränkt sich aber die Übertaktbarkeit ein, wenn die Temperaturen zu hoch sind. Da gilt weiterhin die Devise, das weniger meistens besser ist.
Eine VCore von bis zu 1,375 V ist absolut unproblematisch, das liegt sogar noch in dem Rahmen, den Intel standardmäßig auf die verkauften CPUs anwenden könnte. Das höchst zulässige wird mit 1,55 V angegeben, aber hier gilt es natürlich zu berücksichtigen, das höhere Spannungen generell zu einer geringeren Lebensdauer führen können - Elektromigration lässt sich niemals aufhalten. Wer sicher gehen will, der bleibt bei maximal 1,45 V, sofern es die Kühlung zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann nicht sein ich tippe eher darauf das der Temp Sensor der CPu putt ist denn 60Grrad bei hochfahren das geht einfach nicht es sei denn zuviel oder zu wenig wlp, kühler liegt nicht plan auf oder am besten beiden^^
Prüf das mal

Gruß Alex

Temperaturen bis zu 80 Grad im Kern sind absolut unbedenklich, so lange man sie dauerhaft halten kann.

ehrlich? Quelle??

Also dann schaffe ich ja locker die 3.9GHz mit meinem E6600 bei Luftkühlung! Naja, die 3.7GHz hatte ich schonmal, nur ich hab schon relativ hohe Temps im idle gehabt, so 40°C, da hab ich mir jedes weitere Vorgehen verkniffen. Obwohl der Test war auch nicht so gut ausgeführt, hab einfach mal die VCore auf 1,5V geknallt und mal getestet ob er startet. Da kann man noch optimieren. Aber 80°C sind ja brutal! Also AMD ist ja auch bis fast 90°C noch im grünen Bereich.

das ist natürlich eher negativ. ich danke euch auf jeden fall für eure entgegengebrachte zeit und die antworten. ich werd ihn dann wohl mal einschicken und auf einen besseren cpu hoffen, der nicht so heiss wird...

Hier ist mal der screenie dazu:

Bei deinem NT gibts aber nen heftigen Spannungsfall, was haste für eins ? Also bei meinem 350W NT bin ich immerhin noch in der Toleranz

, aber bei deinem würde ich sagen das hat da kleine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm. die andere sache ist ja, dass die kerne nicht unbedingt so wahnsinnig heiss sind. aber cpu=2*core. seltsam wirklich. bestell dir am besten auch mal einen ordentlichen lüfter. ich hab noch nie einen boxed lüfter am laufen gehabt.

Stichwörter sind TCase und Tjunction.

Die werden oft verwechselt, denn wenn TCase angegeben wird, ist das nicht die Kerntemperatur.

TCase ist vorallem für die Kühlerhersteller wichtig ist, da sie die Temperatur definiert, die der Kühler abtragen muss um im schlechtesten Fall die Stabilität zu gewährleisten. Die wichtigere Tjunction darf man sich mühselig in Intels pdfs suchen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
leute wir haben gesagt 85°C ist noch OK für die cores. sind wir da einer meinung? kann man das irgendwo nachlesen? 85°C sind viel. aber das heisst für mich nur .... weiter OC bis ich mal die 70°C erreiche.

ja die 85°C sind wohl auf Tjunction bezogen oder?! weil das is okay, is bei mir auch

sorry aber es gibt keine unterschiedlich heißen cpus der glecihen bauart...
Die Heatsink wird arschenkrumm sein, hast du ein Haarlineal da ?

sorry aber es gibt keine unterschiedlich heißen cpus der glecihen bauart...
Die Heatsink wird arschenkrumm sein, hast du ein Haarlineal da ?

sag mal, wer erzählt dir immer sowas? das stimmt doch nicht. von batch zu batch sind die e6600 anders. das liegt einfach an der fertigung. les dir mal durch wie das funktioniert und warum manche cpus heisser werden als andere.
wenn grade an x6800 keine nachfrage ist, aber das lager quillt über, kann es schon sein das die dann modifiziert werden und als e6600 rausgehauen werden. zum beispiel. naja, laß uns nicht streiten!

Sind so hohe temps wirklich okay? kann hier jemand etwas mit quelle angeben? also 70°C wären höchst okay?

und ich sage es dir nochmal, ein unterschiedlicher batch sagt eig nix über die temps aus, das große prob bei intel ist immoment die qualität der HS und daran wird sich auch nix ändern

Asus... Laut meinem (Asus-) Board läuft meine CPU gerade mit 63° (X2 4000 @ 2,8 GHz Standardspannung 1,3 Volt) Gleichzeitig läuft Kern1 mit 43,8 und Kern 2 mit 40 Grad.

Eigentlich müssten entweder die Kerne mir 70, oder die CPU mit 30 laufen. Die Heatpipes kann ich locker anfassen, also werden wohl alle 3 Werte falsch sein ;(

Das Problem trat auch mal bei mir auf, hatte Prime laufen, und nach ner Stunde oder So (laut Speedfan Diagramm), ist die CPU temp auf 85°C hochgeschossen, innerhalb von Sekunden, während die Core-temps bei 50 °C lagen. Hab mir fast in die Hose geschissen. Ist bis jetzt aber nicht mehr vorgekommen. Allerdings ist bei mir die CPU-Temperatur grundsätzlich 2-3 Grad höher als die Core-temps.

die HS quali ist mehr als furchtbar.

bei meinem e6700 (standardtakt) habe ich einen scythe infinity drauf und beim ersten mal einschalten folgende temps:
idle (core-temp): 58°
last core-temp(TAT): 75 bis 80° (nach ein paar mins) :eek:

ich dachte ich werd nicht mehr.
lüfter runter genommen und siehe da, die wlp ist nur am rand des lüfters ersichtlich. in der mitte ist der kühler nicht auf der cpu aufgelegen :eek:

nach langem hin und her bin ich derzeit bei folgenden temps:
idle(core temp): 32° bis 35° (je nach aussentemp)
last core temp (TAT): 56° bis 59°

die temps schaffe ich jetzt aber auch nur, weil ich
1. cpu und kühler geschliffen und
2. mir ein neues case gekauft habe (vorher ein lian li, jetzt stacker 830 mit 4 case-lüftern)

... und mir ist es noch immer zu warm! :(

Zuletzt bearbeitet:
OMG!

ich werd nicht mehr!! hoffentlich passiert meinem babe nichts! naja, 3,6GHz E6600 wird schon ne ganze Zeit reichen.

@pr0jects: Umtauschen. Läuft doch außerhalb der Spezifikation, oder? Ich denke die geben was von 60.x °C an. Von dir kann keiner verlangen trotz Scythe Infinity rumzuschleifen und trotzdem so hoch zu liegen.

die angegebenen temps sind auf die 2 cores bezogen.
habs in meinem post dazu geschrieben.

wenn ich das richtig verstanden habe, können die core-temps auf max 85° gehen ... dann regelt die cpu runter bzw. schaltet aus.
berichtigt mich, wenn ich hier falsch liege

Temps

die HS quali ist mehr als furchtbar.

bei meinem e6700 (standardtakt) habe ich einen scythe infinity drauf und beim ersten mal einschalten folgende temps:
idle (core-temp): 58°
last core-temp(TAT): 75 bis 80° (nach ein paar mins) :eek:

ich dachte ich werd nicht mehr.
lüfter runter genommen und siehe da, die wlp ist nur am rand des lüfters ersichtlich. in der mitte ist der kühler nicht auf der cpu aufgelegen :eek:

nach langem hin und her bin ich derzeit bei folgenden temps:
idle(core temp): 32° bis 35° (je nach aussentemp)
last core temp (TAT): 56° bis 59°

die temps schaffe ich jetzt aber auch nur, weil ich
1. cpu und kühler geschliffen und
2. mir ein neues case gekauft habe (vorher ein lian li, jetzt stacker 830 mit 4 case-lüftern)

... und mir ist es noch immer zu warm! :(

Das ist schon gewaltig, hatte auch einen Infinity, Temps. max 55°, allerdings gut durchlüftetes Gehäuse und eine geschliffene CPU. 56-59° sind aber ok, weil du die eher selten erreicht und sie völlig im Normbereich liegen.

Mfg

...bei mir liegen die Temps. der Cores -Idle- bei ca. 35° bis 37° (je nach Außentemperatur). Ansonsten gehts bis ca. 48° bei Last. CPU Temp. 32°. Welchen ausgelesenen Wert sollte man nun am besten zur Kontrolle der Temp nutzen?

Gibt es da eine klare Empfehlung?

also das ist 100% ein auslese fehler brauchst dir da keine sorgen zu machen

@thuja
Aktiviere mal "PECI" im Bios, dann wirst du feststellen, dass die CPU-Temperatur richtig ausgelesen wird und ca. 10°C unter der Kerntemperatur liegen wird.

MfG
SpeedMan

@snupone
Ich würde einfach beide Temperaturen beobachten. CPU-Temperatur (HS) sollte unter 60°C bleiben, die Kerntemperaturen unter 85°C.

MfG
SpeedMan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh