CPU aus China !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber es ist doch ein kleiner Unterschied zwischen einem Transrapid und einer CPU. Die meisten Firmen melden ja keine Patente mehr im Halbleiterbereich an, weil sie genau wissen, es bringt nicht, die Technologie ist in 5jahren alt und die Entwicklung alleine dauert 2jahre, für die 3jahre zahlt dir dann keiner die Patentgebühren zurück.

Bis die mal eine Fab mit allen nötigen Prozessen am laufen haben um einen sehr guten Prozessor zu fertigen vergeht noch eine wenig zeit, wenn es so einfach wäre, würde AMD auch schon 65nm und 45nm Prozessoren fertigen, also braucht lange Erfahrungsphasen und keine Maschine gleich da der andere, das Errichten und einarbeiten einer kompletten FAB dauert schon 6-18monate. Es wird was kommen aber nicht im nächsten Jahr.

Doch Brutus, die wurde geklaut. Schau dir meinen Link an.

Will die Chinsen jetzt nicht verteidigen, aber bis jetzt fehlt ein Beweis, es sind nur Vermutungen, das Transrapidtechnik benutzt wurde!
Und das wird mit sicherheit nur beweisbar oder wiederlegbar sein, wenn jemand bei den Chinesen Industriespionage begeht und die Ergebnisse bekannt gibt!
Aber das China jetzt auch eine fast fertige Magnetschwebebahn hat ist schon suspect!

Was wir heute noch als baldige Konkurenz aus China ansehen, hat morgen dann schon Intel&Amd&Co geschluckt...dann wäre es aus mit dem frischen Wind :d Und die Preise bei einer Monopolstellung...

Hoffen wir das es nicht so kommt, und sie sich wirklich nur auf der Augenhöhe mit Intel&Amd&Co halten können!

Gruß
Max :)

Glaube das Intel&AMD&Co dieses Unternehmen nicht schlucken können, da wird die chinesische Regierung schon einen Riegel vorschieben, wenn es eh nicht schon ein staatliches Unternehmen ist!

Ich glaub nicht, dass die CPU für den gewöhnlichen x86 Desktopmarkt entwickelt wurde. Schon alleine wegen dem modifizierten MIPS Instruktionsset. Von daher wie oben schon gesagt, eher so ein Fall wie VIA.

MfG
SpaceTrucker

Was wir heute noch als baldige Konkurenz aus China ansehen, hat morgen dann schon Intel&Amd&Co geschluckt...dann wäre es aus mit dem frischen Wind :d Und die Preise bei einer Monopolstellung...

da glaubst du doch wohl selber nicht ? :lol:

ich glaube da hat die republik china was dagegen ;)

Mal abwarten, ich sage nur das China ein Industrie Riese ist und die meisten großen Firmen schon lange in diesem Land produzieren und wer weiss, vielleicht haben sie ja schon Pläne über CPu´s die an die von Intel und AMD ranreichen werden?

China darf man auf dem Elektronischen Kleinteilemarkt nicht als Aussenseiter abschreiben, ich denke mal wenn die News stimmen usw..., dann können wir in den nächsten Jahren einen neuen Chipproduzenten Riesen erwarten davon gehe ich fest aus!

Also wenn ich meinen Satz lese, dann kommt es so rüber, als würde ich meinen, dass das chinesische Unternehmen Intel&Amd&Co schluckt und nicht andersrum, sonst ergibt der letzte Satz ja auch keinen Sinn?

Gruß
Max

Das wird glaube ich kein Konkurrenzprodukt.

Den PC User interessiert es nicht wo sein OC Bench Wunder her kommt.

Sieht man doch am C2D , den haben jetzt auch viele ehemalige AMD Fan´s wo ein wichtiges Agument immer "Made in Germany" war.

Ich glaube nicht, daß so eine CPU auf absehbare Zeit konkurrenzfähig ist, geschweige den dem öffentlichen Markt zugänglich wird. Da ist zum einen sowieso wieder alles nur geklaut und zum anderen sind die auf einem Level von vor zig Jahren. Würde die CPU veröffentlicht, käme sicherlich ans Licht, welche Architekturen wieder mal wo geklaut wurden. Tut mir leid, aber die Chinesen sind nicht durch eigenes Forschen so weit gekommen, sondern nur durch westliche Technik, die mehr oder weniger legal (nach unseren Maßstäben) nach China gelangt ist. Die Firmen sind in einer riesigen Zwickmühle, zum einen ist das Wachstum in China immer noch groß, zum anderen sind Patente und Wissen in China unsicher, ebenso wie Besitztümer, wer weiß schon, was der Regierung morgen wieder einfällt.

China ist als Produktionsstandort interessant, aber auch nur, weil man die Leute dort noch ganz legal ausbeuten darf und die sich nicht trauen, sich zu beschweren. Wochenende, 8h Arbeitstag, sowas kennen die überhaupt nicht.

Die Transrapidnummer war eigentlich absehbar, China kauft eine winzige und eigentlich blödsinnige Strecke, damit die Technik einmal da ist und dann wird das Ding zerlegt und huiii, kurz darauf präsentiert China ein eigenes Projekt. Das ist dermaßen dreist, eigentlich müßte man da international Sanktionen verhängen, nur dafür sind die Chinesen zu groß geworden. Dumme Sache.

Naja wir können ja nur spekulieren, aber wenn sie echt wieder technologien geklaut haben wird sich das intel und amd doch nicht gefallen lassen, oder seh ich das falsch?

vom CPU gleich zur schwebebahn.....gehts euch noch gut?

Wie sollen die CPUs denn heißen? Cole Duo? Celelon? :lol:

Ich denke mal das es Jahre dauern wird bis die konkurrenzfähig ist - auch mit den in China üblichen Methoden im Umgang mit gewerblichen Schutzrechten.

Ich würde auch nicht in China produzieren wollen. Dieses Land ist schon eine Gefahr für die globale Wirtschaft. Aber man wollte ja in Zukunft auf Patente achten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Naja wir können ja nur spekulieren, aber wenn sie echt wieder technologien geklaut haben wird sich das intel und amd doch nicht gefallen lassen, oder seh ich das falsch?

Was sollen sie denn machen? Microsoft ist seit Jahrzehnten sauer über die Chinesen, weil da deren Produkte ohne Lizenz benutzt und verbreitet werden, selbst in der Regierung. Die scheißen einfach auf unsere Gesetze, so siehts aus.

Wenn ich dann die gute Frau Merkel im TV mit dem chinesischen Regierungsoberhaupt sehe, kann ich nur lachen. Da kann Frau Merkel zehnmal anmahnen, daß China bitte zukünftig die Patentrechte achten soll. Die chinesische Regierung nimmt sich, was sie braucht, egal wie.

Zuletzt bearbeitet:
leistungsaufnahme 3-8 watt ???? :hmm: :stupid: und dann noch einen mit 50% weniger energie aufnahme bei 30% mehr leistung :hmm: :stupid: ?? :confused:

dann sollte man meiner meinung nach china aus der globalen wirtschaft ausgrenzen :-/

Was sollen sie denn machen? Microsoft ist seit Jahrzehnten sauer über die Chinesen, weil da deren Produkte ohne Lizenz benutzt und verbreitet werden, selbst in der Regierung. Die scheißen einfach auf unsere Gesetze, so siehts aus.

Wenn ich dann die gute Frau Merkel im TV mit dem chinesischen Regierungsoberhaupt sehe, kann ich nur lachen. Da kann Frau Merkel zehnmal anmahnen, daß China bitte zukünftig die Patentrechte achten soll. Die chinesische Regierung nimmt sich, was sie braucht, egal wie.

Das ist ja alles nur symbolisch. Aber sowas bekommt noch die olympischen Spiele.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
dann sollte man meiner meinung nach china aus der globalen wirtschaft ausgrenzen :-/

Man sollte zumindest aufpassen, was für Handel man dort betreibt.

Zuletzt bearbeitet:

Das geht ja nicht, die Chinesen kaufen auch viele Dinge von uns, mit denen gutes Geld gemacht wird, zum Beispiel Schrott oder die beliebten PET-Flaschen. Sollen sie auch ruhig, aber ich würde in China weder Hightech produzieren, noch entwickeln. Die Gefahr, daß sich Wissen abgezweigt wird, wofür Firmen Millionen oder Milliarden investiert haben, ist einfach zu groß.

Das beste Beispiel war NEC MP3-Player, aber die Qualität war nach NEC ausgesprochen gut.

Naja das "Problem" ist halt, dass die chinesen auch viel in deutsche Unternehmen investieren, mit dem Versprechen hier Arbeitsplätze zu erhalten. Nach einem Jahr wird der Laden dann dicht gemacht (oder halt zu dem Zeitpunkt wo die Subventionen enden) und die ganze Technologie wird nach China verschifft. :>

Der Preis der CPU müsste ja eigentlich ziemlich weit unten sein da aktuelle AMD + Intel CPUs @ 1 GHz auch nicht wirklich viel kosten.

Was bring denen das überhaupt, die hinken dann doch immer mit 5 schritten hinterher.

Naja das "Problem" ist halt, dass die chinesen auch viel in deutsche Unternehmen investieren, mit dem Versprechen hier Arbeitsplätze zu erhalten. Nach einem Jahr wird der Laden dann dicht gemacht (oder halt zu dem Zeitpunkt wo die Subventionen enden) und die ganze Technologie wird nach China verschifft. :>

Für mich ist es daher auch unverständlich, wie unsere Regierung allen Ernstes noch Firmen subventioniert oder fördert, die sich in China ein Standbein schaffen wollen. Da muß man schon ganz schön naiv sein und nur an das Gute im Menschen glauben.

Der Preis der CPU müsste ja eigentlich ziemlich weit unten sein da aktuelle AMD + Intel CPUs @ 1 GHz auch nicht wirklich viel kosten.
Was bring denen das überhaupt, die hinken dann doch immer mit 5 schritten hinterher.

Naja, die Chinesen brauchen auch Hochleistungscomputer und es wird beileibe nicht jedes Gerät aus dem Sektor nach China verkauft, da gibt es sogar Verkaufsverbote für bestimmte Technik. Die Chinesen wollen aber auch eigene Supercomputer benutzen, also blieb ihnen nichts anderes übrig. Vor allem, löse Dich mal von dem Gedanken, die CPU sei eine Konkurrenz für AMD oder INTEL, sie ist es nicht. Es ist nur der einzige Weg für China, selbst solche Computer zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da wieder an BenQ mit der Siemens Handysparte. Ich glaube nicht, daß denen viel an diesen Standort liegt. Man sei ja hier nicht ,,fleißig" und höhere Löhne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh