CPU aus China !

Nee. Die Firmen heißen dort eher wie bei uns Toilettenpapier- oder Handcremehersteller. Siehe Lenovo etc. :p
Stell dich also mal auf sowas wie Nidea oder Dalone ein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Firma heißt BLX IC Design: http://www.blxcpu.com/

Geplant ist wohl unter anderem auch ein 100 EUR Linux-PC mit dem Prozessor, damit die Chinesen keine CPUs mehr importieren müssen.

Naja wer weiss ob die neuen CPU die jetzt in China hergestellt werden, mit AMD und Intel mithalten können, aber eins ist klar die Chinesen sind ein sehr technisch versiertes Volk!

Mein Vater lebt selbst in china, (ist kein Chinese) er hat dort ne Firma welche Möbel herstellt, die sind da schon arme Schlucker die Arbeiter, okay bei meinem Vater bekommen sie für deren Verhältnise noch ein bisschen mehr Kohle aber ein Arbeitstag sind schon mal so 12 bis 16 Stunden, das wäre bei uns net möglich! Aber die Chinesen sind ein sehr Ehrgeiziges Volk was wir Deutschen durch die Übersättigung leider nicht mehr so sind, wenn man mal ehrlich ist!

Ich traue den schon einiges zu und denke mal das sie auch mit der CPU Erfolg erziehlen können, ob sie es werden wird man sehen, aber es besteht eine sehr große Möglichkeit dazu.

Da in dem Beitrag offen geschrieben wird, das die CPU einen abgeänderten MIPS Code verarbeitet halte ich es doch für sehr wahrscheinlich, das die Technik hier lizensiert wurde. Auch wenn da in China vieles im dunkeln liegen mag ist es völlig unsinnig von euch, darüber zu reden wieviel nun von irgendwem illegal übernommen wurde. Zumal sich von euch wahrscheinlich niemand mit der Herstellerfirma genauer beschäftigt hat.

SpaceTrucker

Den PC User interessiert es nicht wo sein OC Bench Wunder her kommt.

Sieht man doch am C2D , den haben jetzt auch viele ehemalige AMD Fan´s wo ein wichtiges Agument immer "Made in Germany" war.

dazu möchte ich nur anmerken das die intel mehrkernprzessoren in Braunschweig entwickelt werden. Liegt ja bekanntlich auch in Deutschland ^^

http://www.computerbase.de/news/all...pril/intel_multi-core-forschung_braunschweig/

ob die core 2 duo da auch schon zugehört haben weiss ich allerdings nicht :o

Zuletzt bearbeitet:
Entwicklung und Produktion ist ein kleiner unterschied.

Ich für meinen teil stehe dazu das ich auf Preis/leistung achte und da ist es mir Wurst wo produziert wird.

Die VR China ist das Land überhaupt, die nächste alleinige Supermacht, Sie haben eine Partei die größte der Welt mit Millionen von Mitgliedern.
Wenn die KP was beschliesst, wird das gemacht egal wie und zu welchem Preis, ein exorbitanter vorteil ist das ohne den pseudo demokratischen Müll.
Und zum Thema Menschenrechte sei gesagt, in der VR China passiert niemanden etwas wenn Er/Sie sich an die Regeln hält! ;)
Ich liebe China! :banana:

Zum Thema nicht legale kopien etc, wer nutzt hier kein P2P, also Bitte erstmal vor der eigenen Tür kehren. :bigok:

p2p ist ja auch nicht illegal wenn man keine lizensierte software saugt.
von daher.

Die VR China ist das Land überhaupt, die nächste alleinige Supermacht, Sie haben eine Partei die größte der Welt mit Millionen von Mitgliedern.
Wenn die KP was beschliesst, wird das gemacht egal wie und zu welchem Preis, ein exorbitanter vorteil ist das ohne den pseudo demokratischen Müll.
Und zum Thema Menschenrechte sei gesagt, in der VR China passiert niemanden etwas wenn Er/Sie sich an die Regeln hält! ;)

Zum Thema nicht legale kopien etc, wer nutzt hier kein P2P, also Bitte erstmal vor der eigenen Tür kehren. :bigok:

Deswegen wurde jemand verkloppt, als er das schilderte, was der Staat dort macht. Behandlung wurde auch verweigert. Ist ja richtig toll dort.

Ja, sowas ist geil, wenn man machtbesessen ist und oben an der Spitze sitzt. Wie bei jeder Diktatur. Sowas mag Vorteile haben, aber auf welche Kosten? Dafür wollte ich nicht verantwortlich sein.

Hi,
finds etwas seltsam, daß der Godson immer mal wieder aus der Versenkung geholt wird. Eigentlich sollte den professionellen Schreiberlingen endlich klar sein, daß die CPU kompletter Unfug ist.
Der 'Hauptentwickler' Chen Jin war Prof an der Jiaotang-Uni Shanghai und hatte gute Kontakte zu diversen Westfirmen und exStudenten in selbigen. Als seine Millionenschwere Forschung an der 'Drachen-CPU'(später Godson.. wie bescheiden ..) schon in einem frühen Stadium zu scheitern drohte, konnte er so auf diverse Baupläne zugreifen und kurzfristig brauchbare Chips demonstrieren.
Mit viel heisser Luft und dem raubkopierten Mips-Prozzi konnte er weitere staaliche Mittel einstreichen und sogar seine eigene Fab(!) gründen. Dummerweise plapperte irgendwann ein Angestellter selbiger Fab alles aus.. Chen zog sich aus dem aktiven Arbeitsleben zurück und China hat noch immer keinen selbstentwickelten PC-Prozzi.
In China war das ein ausgewachsener Skandal, die Nachricht scheints wohl nicht bis nach Dtl. geschafft zu haben..

Mfg
Kasperle

ps.: die chinesischen Regeln für JohnDo: nichts sagen, nichts hören, nichts sehen, nichts schriftliches hinterlassen, niemandem im Wege stehen, reich sein dann passiert einem so schnell nichts ..

Hmm, aber so unwarscheinlich finde ich es garnicht...cpu´s aus china...

ICh sag nur Excelstore, die Platten kommen auch aus China, riechen ein bisschen komisch beim auspacken, aber funktionieren^^

Klar. Für den Chip haben die sicherlich auch wieder massig industriespionage betrieben.

Die Amis spionieren noch viel dreister:
Echelon

Von dem System steht sogar eine Spionagestation in Darmstadt, seltsamerweise von der Deutschen Politik geduldet.
Armes Deutschland.
.
.
lach du nur über wuppertal ;) - die wuppertaler schwebebahn ist im übrigen das sicherste verkehrsmittel der welt

* Am 25. März 1997 fuhr ein Zug aufgrund eines technischen Defektes auf den vollbesetzten Kaiserwagen auf, der in der Station „Oberbarmen“ stand. 14 Fahrgäste des Kaiserwagens wurden verletzt, an beiden Fahrzeugen entstand ein erheblicher Sachschaden. Zeitweise war unklar, ob der Kaiserwagen überhaupt wieder fahren würde. Der aufgefahrene GTW 7 hatte am gleichen Tag eine neue Werbung für den ortsansässigen Bayer-Konzern erhalten.

* Am 14. November 1998 fuhr GTW 24 in der Station „Alter Markt“ auf GTW 13 auf. In beiden Fahrzeugen befanden sich insgesamt 120 Fahrgäste, der Fahrer und 13 Fahrgäste des auffahrenden Zuges wurden verletzt. Hintergrund war, dass die Signalanlage an dieser Stelle umbaubedingt außer Betrieb war, so dass Fahrt auf Sicht gegeben wurde. Der Fahrer des auffahrenden Wagens sah den sich in der Station befindenden Wagen zu spät, so dass er nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte.

* Am 12. April 1999 ereignete sich der einzige Unfall in der Geschichte der Schwebebahn bei dem Tote zu beklagen waren: Als ein Waggon in die Wupper stürzte, starben fünf Fahrgäste, 47 wurden verletzt. Bei der Erneuerung des Traggerüstes wurde ein vorübergehend angebrachtes Bauteil im Bereich der Fahrschiene („Kralle“) nach Ende der Arbeiten versehentlich nicht abmontiert. Es wurde keine Probefahrt durchgeführt, so dass der erste Zug auf dieses Hindernis auffuhr, wobei durch die Wucht des Aufpralls das vordere Drehgestell vom Wagendach abgerissen wurde und der Wagen in die Wupper stürzte. Der Verzicht auf die Probefahrt war zwar leichtfertig und der besonderen Eile geschuldet (durch Verzögerungen bei den Arbeiten konnte der planmäßige Betriebsbeginn nicht eingehalten werden), widersprach jedoch keinen Vorschriften. Erst im Nachhinein wurden Probefahrten nach solchen Arbeiten vorgeschrieben. Im nachfolgenden Prozess wurde deutlich, dass der Schwebebahnabsturz nicht durch einen technischen Defekt oder einen „Systemfehler“, sondern allein aufgrund unvollständiger und überhasteter Abbauarbeiten zum Ende der Bauarbeiten jener Nacht und mangelnder Kontrolle dieser Arbeiten geschehen war.

lol... das sicherste Verkehrsmittel der Welt... In den drei Jahren jedes jahr ein
schwerer Unfall mit vielen verletzten, oder sogar toten. Und das bei nur 13km streckennetz in nur einer Stadt. Ich glaube die alte Bahn ist eher das Gefährlichste Verkehrsmittel der Welt.

Zuletzt bearbeitet:
@firestar
ausgerechnet Excelstor ist ein sehr gutes Beispiel, daß man in China bestenfalls billig produzieren kann(im Grunde genommen nichtmal das), es aber keinerlei echten Fortschritt gibt.

Excelstore ist nichts anderes als der ehemalige IBM-Festplattenwanderzirkus: in prähistorischen Zeiten in USA, dann in Irland später in Ungarn als Joint-Venture: Hitach-IBM. Die IBM-HD-Fab wurde ca 2002 komplett nach Shenzhen verfrachtet und an die Chinesen verscherbelt(verschenkt). Seitdem produzieren sie die alten IBM-40G-Platten mit Sino-Label. Momentan gibt es 1 Platte im Gehäuse als 40G, mit 2Platten als 80G. Irgendwann werden sie es schaffen und sagenhafte 160G anbieten(4Platten im Gehäuse), eine Datendichte die andere Hersteller auf einer Platte realisieren.
Das Know-How um die alternden Maschinen am Laufen zu halten kommt von japanischen Technikern der Hitachi-Corp.

Mfg
Kasperle

China ist stark im Kommen, das ist definitiv Realität.
Auch wenn sie momentan noch mehr oder weniger Ramsch produzieren, gibt es schon viele große Unternehmen (wie z.B. Daimler-Chrysler) die sich durch Schmiergelder in den chinesischen Markt einkaufen. China wird eines Tages das Know-How haben, um mit anderen namhafen Nationen/Unternehmen mithalten zu können.
Leider geschieht das auf Kosten der Natur. Die Chinesen verbrauchen afaik ca. 80% des weltweiten Eisen und haben mittlerweile einen riesigen CO2-Ausstoß.
Aktuelles Beispiel ist auch der 3-Schluchten-Staudamm: Chinas Potenz in Bezug auf Weltmacht wird mit diesem riesigen Teil immens wachsen, obwohl es kaum praktischen Nutzen hat, da Staudämme schon nach wenigen Jahren versanden... (siehe Assuan Staudamm)

Um wieder aufs Thema zu kommen: Es wird noch eine Weile dauern, aber China kann irgendwann mithalten, auch in der Prozessorindustrie.

Zuletzt bearbeitet:
Um wieder aufs Thema zu kommen: Es wird noch eine Weile dauern, aber China kann irgendwann mithalten, auch in der Prozessorindustrie.

Keine Frage. Aber dagegen ist ja nichts einzuwenden. Die Chinesen haben auch das Recht auf wirtschaftlichen AUfschwung. Einzig die Mittel, mit denen China versucht, sich an die Spitze zu kämpfen, sind das Problem: ohne Rücksicht auf andere Märkte, Menschenrechte, Umweltschutz und somit auf die Erde als ganzes.

Gerade auf der Spiegel.de-Startseite:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,438372,00.html

Lesen. :)

...unsere schwebebahn hammse auch geklaut :teufel:

naja... ich habe bei uns noch keine Schwebenbahn gesehen...
Weil bei uns die Bahn lieber die Fahrpreise erhoeht trotzdem immer noch 25 Jahre alte Wagons benutzt.... selber schuld....

Die Chinesen machens richtig... die sehen wie das Ding funktioniert.. verbessern es.. und in paar Jahren bauen die Chinesen bei uns eine Schwebebahn weil günstiger ist als von den Deutschen firmen eine bauen zu lassen... :lol:

:banana: China :banana:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Solange das Ding auf RISC basiert grenzen sie sich selbst aus......

und mit der Leistung von früheren P4´s verbinde ich den P4 Williamette. Also nix was einem Angst machen sollte. Um mit der Leistung auf heutiges Niveau zu kommen werden noch Jahre vergehen in der die Konkurrenz auch nicht schläft.
Ausserdem wird jetzt schon vieles was aus China kommt mit Strafzöllen belegt, angefangen bei Einkaufstüten, Schuhen usw. Es wird somit bei den CPU´s auch nicht anders werden.........

ja, mit china erwacht auf allen gebieten ein schlafender riese. die ersten prozessoren werden wahrscheinlich noch nicht so wahnsinnig leistungsstark sein. aber wenn das zk in peking beschließt, einen prozessor zu entwickeln, dann werden die das mit allen ihnen zur verfügung stehenden mitteln auch machen.
vielleicht entwickelt sich ja wirklich in den nächsten 10 jahren noch ein dritter herstelle für micrpozessoren.

grüße

actionB52

Naja ich denke die haben großes Potenzial. Die bekommen sicher dicke finanzielle Unterstützung und sieh dir mal die Leistungsaufnahme im Link an. Denn täusche ich mich oder haben unsere Prozessoren in Notebook nicht mind. 25 Watt und der soll mit:

Details zum Godson 2E:

* Modifiziertes MIPS Instruction Set
* 64-Bit
* hergesstellt in 90nm
* Leistungsaufnahme: 3 bis 8 Watt

laufen ?

sry für offtopic aber unsere schwebebahn hat heute mistgebaut ;)

http://onnachrichten.t-online.de/c/91/42/76/9142768.html

Sry für OT. Ich habe heute schon in den Nachrichten davon gehört, aber bei deiner Ausdrucksweise musste ich tatsächlich lachen. Das ist selten ....

Zuletzt bearbeitet:
ich kann immer noch nicht verstehen, wie "westmächte" in ein kommunistisches land investieren können, wo ihre patente das papier wo sie drauf stehen nicht wert sind...

genau sieht es mit diesem projekt aus... ein paar ing´s @ intel china abgezogen und schon kann man für den eigenen markt cpu´s bauen.
und die "westfirmen" amd & intel sehen nix mehr vom chinamarkt...

MfG
euer bekennender Globalisierungsgegner
Ich bin geschockt! Ein 'bekennender Globalisierungsgegner', der China als 'kommunistisches Land' bezeichnet? Aufgrund des Namens der 'Kommunistischen Partei Chinas' , oder warum? Die meisten Globalisierungsgegner bzw sogar alle politisch interessierten / informierten Menschen würden die in China herrschende politische Struktur wohl ehr als Sozialismus bezeichnen; schnapp Dir mal ein Lexikon und schlag die Definition von 'Kommunismus' nach!

Gruß

Basti

PS: Sorry für OT, bei solchen Aussagen kann ich mich leider nicht zurückhalten....

Naja, der Transrapid war ja auch schon 30 Jahre alt, von der Entwicklung her !

Wenn man von der Idee ausgeht, dann ja. Ansonsten Quatsch, klingt so, als wäre der mit 30 Jahrer alter Technik unterwegs und das ist absoluter Blödsinn, der Zug ist nach wie vor HighTech.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh