cpu belastung beim abspielen von 1080p.BluRay.x264-HD1080-mkv files unter ati nur 5%?

ist mir schon klar das du noch ein paar prozent rausdrücken hättest können, aber ich denke die 5% von den besagten freund sind auch nur die auslastung des players, was ja, wie man jetzt sieht, sehr leicht zu erreichen ist. die gesamtlast ist trotzdem immer ein wenig höher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap, geht ja auch nicht anders. Ich meine, wer hat schon ein "pures" System am laufen ?
Ich denke z.B. das gerade der Unterschied Vista/Xp hier schon einen gravierenden Unterschied machen kann, diesen ganzen Indexkram bei Vista usw. sei dank.

Ich hab auch lieber die Gesamtauslastung im Blick, den sie sagt, ob ich das System so laufen lassen kann ohne mir Sorgen machen zu müssen oder nicht. Mir nützt es nichts, wenn der Player Däumchen dreht, während der restliche PC mit den Aufgaben, die durch den Player vermittelt werden außer Rand und Band geht.

Muss aber jeder selbst wissen.

Btw. musste ich beim Testen jetzt feststellen, dass ein riesiger Unterschied zwischen CoreAVC 1.9 und 1.9.5 ist, also wer noch die alte drauf hat, hurtig wechseln, die neue bringt mehr.

MfG Polarcat
 
das mit coreavc kann ich bestätigen! der unterschied ist echt viel größer als angenommen, auch die bildquali haben sie verbessert. ist eh ein kostenloses update, also kann man nichts verlieren ;)
 
Mit dem WMP ? Wusste gar nicht, dass der so gut "kooperiert" mit dem CoreCodec.
Aber schön zu sehen wie potent die Ion-Plattform ist :)
 
also ich verwende in vista auch den wmp, ich weiß ehrlich gesagt nicht wieso alle so auf den mpc stehen...
coreavc wird perfekt unterstützt und alle anderen codecs (ausser divx) wird ohnehin von haus aus unterstützt. und für den rest kann man ja gegebenfalls noch ffdshow installieren.
 
Mach mal bitte nen mit CPUz Screen, ich bezweifle das deine Kerne auf 800MHz laufen ( was bei C&Q ja der Fall ist ), dass dürfte selbst fürn nen Zweikerner bissle zuviel sein ( Intel taktet ja "nur" auf 1600MHz runter ).

ok, da hast du recht. beim abspielen des files wird meine cpu hochgetakten.
spielt aber im grunde auch keine große rolle da meine cpu ( im arbeitssystem: amd 2400be. im htpc: amd 4850e)selbst unter vollast, 20 watt weniger verbraucht als deine. im übrigen hilft runterakten auch kaum um den verbrauch zu senken. dazu müßte man nämlich auch die spannung senken.

PS:Ich fände es auch sehr hilfreich, wenn man sich auf ein paar Referenz-Samples einigen könnte um vergleichen zu können.

das habe ich schon gestern vorgeschlagen und fände es auch besser als wenn jeder was anderes testet.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, da hast du recht. beim abspielen des files wird meine cpu hochgetakten.
spielt aber im grunde auch keine große rolle da meine cpu ( im arbeitssystem: amd 2400be. im htpc: amd 4850e)selbst unter vollast, 20 watt weniger verbraucht als deine. im übrigen hilft runterakten auch kaum um den verbrauch zu senken. dazu müßte man nämlich auch die spannung senken.



das habe ich schon gestern vorgeschlagen und fände es auch besser als wenn jeder was anderes testet.

Gruß
g.m

ahja, na dann ist ja gut... :rolleyes:
 
also ich verwende in vista auch den wmp, ich weiß ehrlich gesagt nicht wieso alle so auf den mpc stehen...
coreavc wird perfekt unterstützt und alle anderen codecs (ausser divx) wird ohnehin von haus aus unterstützt. und für den rest kann man ja gegebenfalls noch ffdshow installieren.

weil der mpc-hc kein so propietärer mist ist der wmp. darüberhinaus unterstützt er auch noch dvxa. aber bitte wer den wmp verwenden möchte, kann dies ja gerne tun.

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:07 ----------

ahja, na dann ist ja gut... :rolleyes:

wirklich? ist das so? oder soll ich dir erst einen link auf die specs der beiden amd cpu`s geben bevor du das glaubst? im übrigen kommst du mir heute zimlich streitlustig vor. lass das mal sein.

Gruß
g.m
 
wieso ist der wmp mist? er ist genauso freeware und unterstützt das was ich brauche...

ok, mist war vielleicht etwas zu drastisch ausgedrückt, sorry. man weiss halt nicht was im wmp so alles mitwerkelt. deshalb ist mir da ein freier player lieber. muß aber jeder für sich selbst entscheiden. no offense!

Gruß
g.m
 
ok, mist war vielleicht etwas zu drastisch ausgedrückt, sorry. man weiss halt nicht was im wmp so alles mitwerkelt. deshalb ist mir da ein freier player lieber. muß aber jeder für sich selbst entscheiden. no offense!

Gruß
g.m


tja mit dem mitwerkeln hast du wahrscheinlich recht, aber dann dürfte man auch kein windows verwenden, spionieren tut microsoft so oder so ;)
 
Habe von viele Gehört der codec von Power DVD Ultra soll wohl der beste sein.
In der Qualität.
 
Habe von viele Gehört der codec von Power DVD Ultra soll wohl der beste sein.
In der Qualität.

Für BluRay und korrekt encdierte Files ist das richtig. Problem ist nur, das Cyberlink neuerdings die Codecs für externe Spieler sperrt. Und der PDVD 9 ( Ultra ) ist alles andere als ein guter Player, der vernascht CPU-Power zum Frühstück und das ohne Sinn und Verstand. D.h. der schöne Codec nützt dir nichts, wenn du nicht im Besitz einer älteren Version bist.

MfG Polarcat
 
@omnium
thx für den link. deiner aufforderung schließe ich mich gerne an, da ich es auch sehr interessant finde:)

@Polarcat
die auslastungswerte auf deinen screens sind übrigens sehr gut.
mittlerweile habe c&q deaktiviert und benutze crystalcpuid zum undervolten und hochtakten. damit erreiche ich, das beim abspielen des bourne-trailers, die cpu nicht hochgetaket wird. der prozessor bleibt auf 1ghz stehen. eine tieferes absenken der taktfrequenz scheint bei amd auch nicht möglich zu sein. zumindest nicht bei den von mir verwendeten cpu`s.

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:53 ----------

Es ist aber leider genau so. Es gibt viele verschiedene Spielarten von H.264 Material (und PCs sind ja nun beileibe nicht die einzigen Abspielgeräte) und DXVA unterstützt *nicht* den vollen Standard... Professionelles 4:2:2 kodiertes Material spielen beispielsweise ehh die wenigstens Decoder ab (CoreAVC und auch ffdshow kann das zum Beispiel) und das gleiche ist halt auch bei den diversen Profilen und Leveln der Fall, kannst ja mal hier bei Wiki schauen welche es alle gibt - von DVA werden nicht alle unterstützt -> ungenügende/mangelhafte Umsetzung imho.

wenn dem wirklich so ist, finde ich diesen umstand sehr bedauerlich, da dvxa beachtliches potential zeigt. danke für die info.

Gruß
g.m
 
mittlerweile habe c&q deaktiviert und benutze crystalcpuid zum undervolten und hochtakten. damit erreiche ich, das beim abspielen des bourne-trailers, die cpu nicht hochgetaket wird. der prozessor bleibt auf 1ghz stehen. eine tieferes absenken der taktfrequenz scheint bei amd auch nicht möglich zu sein. zumindest nicht bei den von mir verwendeten cpu`s.

Um 0,8ghz zu erreichen musst du im Bios den HT fest auf 800MHz stellen, weil der CPU-Takt darf nicht kleiner als der HT sein, sonst gibts BlueScreen.
 
Was aber die Onboardgrafik ausbremsen würde, welche ja jetzt schon unter dem zu kleinen HT des X2s zu "leiden" hat.
1GHz ist aber ein gutes Ziel und sollte einen gesenkten Verbrauch ergeben, den man sich ja speziell bei purer Wiedergabe wünscht.

MfG Polarcat
 
Um 0,8ghz zu erreichen musst du im Bios den HT fest auf 800MHz stellen, weil der CPU-Takt darf nicht kleiner als der HT sein, sonst gibts BlueScreen.

würde das irgendwelche nachteile die bezug auf die performance mit sich bringen und kann die cpu bei last dann auch wieder auf ihren vollen takt hochtakten?

thx Polarcat. auch solche mögliche negativen effekte habe ich gemeint. deshalb die frage.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
würde das irgendwelche nachteile die bezug auf die performance mit sich bringen und kann die cpu bei last dann auch wieder auf ihren vollen takt hochtakten?

thx Polarcat. sowas hab ich nämlich gemeint.

Gruß
g.m

Ich habs genauso eingestellt bei mir und hab keinerlei Probleme. Der volle Takt wird auch erreicht.
 
Ich habs genauso eingestellt bei mir und hab keinerlei Probleme. Der volle Takt wird auch erreicht.

Der aktuell 1080i Bug tritt bei den ATI Chipsätzen auf, da der HT der X2 Porzessoren sehr viel kleiner ist als der von einem X3/X4. Da bei ATI die Onboardgrafik aber auf die Verbindung zum CPU angewiesen ist ( Stichwort interner Speichercontroller ) bedeutet ein Minus an Takt ( und damit letzlich an Bandbreite ) auch ein dickes Minus bei der Leistung. Nicht vom CPU her, aber die Onboardgrafik leidet daruter. Wenn man dann den HT noch weiter senkt kann sich wohl jder selber zusammen reimen, was passiert. Klar wirds nicht immer auftreten, aber gerade bei Sachen wo viel Speicherdurchsatz gefragt ist könnte es eng werden.

MfG Polarcat
 
Für BluRay und korrekt encdierte Files ist das richtig. Problem ist nur, das Cyberlink neuerdings die Codecs für externe Spieler sperrt. Und der PDVD 9 ( Ultra ) ist alles andere als ein guter Player, der vernascht CPU-Power zum Frühstück und das ohne Sinn und Verstand. D.h. der schöne Codec nützt dir nichts, wenn du nicht im Besitz einer älteren Version bist.

MfG Polarcat


achso okay, danke.

die Software eist ja auch gut teuer ^^


hier wird ja viel getestet, welchen Codec findet ihr den am besten in Verbindung mit welchem Player, geht mir jetzt eher um Qualität nicht um CPU last.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für BluRay den PDVD Player selbst mit seinem Codec.

Für andere HD Sache: CoreAVC + WMP oder MediaPlayerClassic
schnellster und am einfachsten zu bedienender Codec für diese Zwecke.

MfG Polarcat
 
Eine Frage,

wenn ich 720p Material ( ich habe 3 Filme getestet) oder 1080p diesen Big Buckbunny abspiele, habe ich 100% CPU Last. Beim Big Buckbunny ruckelt es alle 2-3 sec.

Grafik: ATI HD 4550

Prozessor:
Celeron 440 2Ghz Single-Core "Conroe-L" • TDP: 35W • Fertigung: 65nm • FSB: 200MHz • L2-Cache: 512kB • Stepping: A1 • MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, Intel 64, XD bit, Enhanced Halt State, Thermal Monitor 2

Mainboard mit G31 Chipsatz

K- Codecpack hab ich drauf und den MediaPlayerClassic auch. MPC und WMP sowie Zoomplayer zeigen alle die gleiche Auslastung, MPC habe ich auch, wie auf der Herstellerseite beschrieben auf VRM9 renderless gestellt. Eigentlich kein Effekt, das Bild hat sich ein bisschen verändert, sonst nichts.

Tja, ich sehe nur 2 Möglichkeiten: CPU zu klein (glaube ich eher nicht ) oder dieses DXVA ist nicht aktiv. Allerdings steht in den Optionen von Cyberlink, das DXVA aktiv ist ( ist ein Häckchen drin ).
Ist irgendwie sehr konfus

edit: Hier mal ein Bild davon
Wenn ich den Haken bei DXVA rausmache, ist kein Unterschied festzustellen

edit2: An meinem Spielerechner ( E8400@4Ghz und ATI HD 4850) hab ich 50-70% CPULast auf beiden Kernen, also irgendwo is hier ein Problem.
8.12 Catalyst mit CCC von der ATI Homepage
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

@ganja oder andere:

wie bekommt man dieses "Properties"-Fenster (Decoding-Thread-Number, H264-skip, DXVA usw.) angezeigt (http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=95297&stc=1&thumb=1&d=1241694315)? Bei mir sieht das ganz anders aus! Vielleicht falschen Code irgendwo drin? Kann es vielleicht sein das CoreAVC bei mir sich einmischt? Hab zwar angeben, wenn aktiv dann Trayicon - aber da ist nix. Bin bissel verwirrt ;)

Vielleicht kannste mal deine Settings rüberschmeißen? ;)

Gruß
 
So wie ich das jetzt sehe, geht es bei manchen nicht,das sie die Settings anschalten können.

Wie z.B. bei mir =>


normalerweise geht es mit STRG+J . Allerdings ist bei meinen 3 Rechnern diese Option ausgegraut :(
 
@WulfmanSG und joker

zu diesem punkt gelangt man folgendermaßen:

play/filters/mpc-video-decoder. unten steht dann ob dvxa aktiv ist oder nicht.
strg+j funktioniert bei mir nicht.
wenn ich nichts abspiele ist das feld "filters" nicht anwählbar.
es muß als etwas abgespielt werden, so wie es aussieht.

Gruß
g.m
 
sooo, also ich habs jetzt hinbekommen
DXVA war natürlich NICHT aktiviert.

Ich habe jetzt das Vista Codec Pack (VCP) installiert.Ich habe WinXP 32-Bit, k.a. warum das VistaCP heist... Das entfernt vorher vorhandene Codecs. Ausserdem hat man damit endlich die Möglichkeit alle Codecs einzeln einzustellen.
Im MPC habe ich die Ausgabe auf Overlay Mixer gestellt. Nunja, was soll ich sagen, bei meinem E8400 ist die Auslastung auf 1-3% gesunken. Ist zwar "nur" ein 720p mkv video, find ich nen heftigen Unterschied.
Beim andren Rechner mach ich das morgen -.- heute keine Lust mehr
 
@joker8866
Nunja, was soll ich sagen, bei meinem E8400 ist die Auslastung auf 1-3% gesunken. Ist zwar "nur" ein 720p mkv video, find ich nen heftigen Unterschied.

sag ich doch:) wenn dxva unter ati greift, ist es sehr effizient. ob effizienter als unter nvidia, werde ich wohl nochmal überprüfen.

beim mpc-hc unter win-xp, sollte eigentlich der vrm9 eingestellt werden.
zu codecpacks sage ich wie immer: nogo! machen meist mehr kapput als sie bringen.

@WulfmanSG

du klagst doch immer darüber, das dvxa bei dir nicht greifen würde und du eine zu hohe cpulast hast. spiel doch mal das hitachi-720p-testfile ab, das ich verlinkt habe und sag dann wie hoch die cpu-last ist.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
@WulfmanSG und joker

zu diesem punkt gelangt man folgendermaßen:

play/filters/mpc-video-decoder. unten steht dann ob dvxa aktiv ist oder nicht.
strg+j funktioniert bei mir nicht.

danke ;) schau ich mir nach der Arbeit mal an.

strg+j funktioniert nicht bei allen renderen. Bei vr9 funktioniert es.

ganja_man schrieb:
beim mpc-hc unter win-xp, sollte eigentlich der vr9 eingestellt werden.
...
@WulfmanSG

du klagst doch immer darüber, das dvxa bei dir nicht greifen würde und du eine zu hohe cpulast hast. spiel doch mal das hitachi-720p-testfile ab, das ich verlinkt habe und sag dann wie hoch die cpu-last ist.
xp und vrm9 ist eingestellt.

Hitachi-mkv 720p hatte ich ja schon geschrieben:
VLC: 17-20%
MPC: 14-20%

Ich bin mir ziemlich sicher das ich bei dem 1080p MKV was ich habe, mal eine CPU-Last von <10% hatte. Jetzt hab ich fast 1 Kern auf 100% (CPU-Last also fast 25%; zudem springt der Takt alle x sekunden (sehr gleichmässig - find ich komisch!) von 2ghz auf 3ghz). Das 1080p kann ich jedenfalls derzeit nicht flüssig abspielen ... es ruckelt wo es vorher butterweich war ...

Das 720p kann ich zwar flüssig abspielen - aber halt mit CPU-Power - wobei die bei 2ghz bleibt.

Ganja du hast geschrieben das beim mpc-hc die Wiedergabe-Kette sauber eingehalten werden muß damit DXVA funzt ... vielleicht hab ich hier etwas verstellt :( Weiß nur absolut nicht wo und was :(

Wo ich die <10% hatte, hatte ich GLAUBE ich noch kein CoreAVC installiert - hau das sonst heute mal runter und schau (zum decodieren hatte ich dann wohl nen x264-codec den ich auch zum encoden nutzen kann).

Gruß
 
das hört sich für mich alles so an, als ob dvxa bei dir nicht greift.
deshalb umbedingt nachschauen ob es aktiv ist oder nicht.
wie ich erfahren habe, geht cuda und dvxa ja nicht gleichzeitig.
solltest du also im mpc-hc unter external-filters noch cuda eingestellt haben, mach das mal raus. dann sollte er eigentlich dvxa verwenden. naja, ich hab hier auf vrm9 eingestellt, trotzdem bekomme ich mit strg+j nichts angezeigt. ist aber nicht so tragisch. ich kann ja auch manuell zu der anzeige gelangen.

Gruß
g.m
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh