Na dann will ich auch mal zeigen was an CPUs in den vergangenen Jahren so durch meine Hände gewandert ist, fangen wir mal beim ältesten Modell an:
das müsste ein Pentium 120MHz sein, Sockel 5 bzw. 7
AMD K6-200ALR (Stromsparvariante, man beachte die VCore
), mit Heatspreader
und hier mit Selbstbauwakühler
zerlegter Pentium III Slot 2. Man beachte die beiden externen Cache Bausteine (die PII hatten das nicht)
naja, verschiedene PII und PIII. Rechts unten ein Athlon K7 Slot A
zerlegte Intel Xeon III CPU. Oben ist der Cache (2 MB, hat genausoviel geschluckt wie die restliche CPU)
normal stecken die Xeon II und III in solchen riesigen Plastecardriges
Pentium III 650 MHz mit aufgeklebtem Passivkühlkörper aus Siemens Workstations
enthauptet und mit Wasser versehen
dieser hier hats nicht überlebt
AMD Duron Sockel A 461 mit Keramik Trägerplatine
Athlon Palomino (erkennbar am quadratischen DIE)
An diesme hier hatte ich den MP Trick versucht um den Multi frei einstellen zu können (Silberleitlack)
ebenfalls ein Palo
und noch einer, stammen von einem Dual System (MSI K7D-Master)
getöteter Duron 850 MHz. Kühler verkantet draufgesetzt und nicht rechtzeitig bemerkt. PC angeschaltet und das Ding ist direkt in Rauch aufgegangen
Duron 1600 mit dem letzten, grünen PCB (Applebread müsste das gewesen sein)
Celeron 1200 MHz, Tualatin Kern
Celeron 1,7 GHz Sockel irgendwas...
Xeon 2,0 GHz
AMD Opteron 250 Singelcore Sockel 940, 2-fach SMP
AMD Opteron 850 Singelcore Sockel 940 - das Pendant für 8-Wege Server
Opteron 865 Dualcore 2,2GHz, zuletzt als Doppelpack in meinem alten Backup Server
Opteron 2216 Sockel F. Die ersten auf meinem Asus KFN32-D Board, hatte zwischenzeitlich auch User KillerChris
Opteron 2220SE Dualcore 2,8 GHz - Ablösung für die 2216er
Opteron 2344HE, 4x 1,7 GHz, 75 Watt Stromsparmodell. Aussen die vier sind Stepping BA, innen die zwei Stepping B1
Kommen in BOINC Rechnern und meinem HTPC zum Einsatz
Opteron 2350, 4x 2,0 GHz
Opteron 2352, 4x 2,1 GHz. Laufen aktuell in meinem Backup Server, kommen aber evtl. noch in die Workstation bis die Shanghais bezahlbar werden
Joah das wars erstmal, mehr Bilder hab ich leider nicht mehr auffinden können.
Nennenswert wären noch Pentium Pro mit rechteckiger Keramikplatte und Heatspreader, Sempron Sockel A, diverse Sockel A Mobiles und ein Pentium 90MHz (ebenfalls Keramik) gewesen.