CPU defekt oder nicht?

Shadowmasterrr

Neuling
Hab mal ne Frage wann weiß ich genau das eine CPU defekt ist, erst wenn er beim Start CPU ERROR anzeigt oder auch wenn alles läuft! Hab nämlich ein Problem das mein Computer extrem häufig Windowsfehler bringt also Bluescreen dabei ist Windows schon zich mal neuinstalliert worden Speicher auch getauscht Festplatte auch und Board wurde vom Fachman durchgecheckt! Ich vermute mal das meine CPU einen weg hat ist ein Core 2 Duo 6600 den hab ich abundzu auf 3Ghz unter Wasserkühlung und eigendtlich sollte da nix passiert sein, aber ich weiß net mehr wo das Problem sonst noch hängen könnte! Aktuelle Treiber und Updates sind alle drauf! Es könnte auch das netzteil sein es ist 2 Jahre alt mit 550 Watt aber ich denke das es net an der Stromversorgung hapern sollte! Nur seltsam ist auch das sich manchmal die Festplatte mitten in Spielen abschaltet (das hört man richtig) und dann friert alles ein (logischerweise)! Das klingt für mich wie ein Board defekt--ach weiß nicht mehr was ich amchen soll....gibt mal irgend einen Tip BÜTTE

System:
Core 2 Duo 6600
Asus P5W DH Deluxe
2x 1GB Geil Speicher 4-4-4-14
Maxtor 500GB Platte
550 Watt NoName Netzteil
Grafik 2xLeadtek Winfast 7950 GX2 im SLI-Verbund
Temp.: 36°C CPU bei Belastung 42°C
Betriebsystem Windows XP SP 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal grundsätzlich: Wenn die CPU tot ist, macht der Rechner gar nix mehr, nur die Festplatten gehen an und das wars. Den Rest macht die CPU.

Die Ursache für das instabile System kann überall liegen, Netzteil,RAM,Mainboard,CPU,Grafikkarten. Ich denke mal, daß ein Core 2 nicht so schnell kaputt zu bekommen ist, wenn du ihn nicht mit einer viel zu hohen Corespannung versorgt hast. Temperaturschutz hat der ja.

Das Netzteil hat zwar genug Power aber auch auf +12 V ? Wieviel Ampere soll es da können ? Vielleicht mal testweise ein anderes nehmen !

Stelle mal alle Takte im System auf Standard ! Mach mal eine Memtest ! Laß das System mal ne Weile mit einer Grafikkarte laufen !

Jens

memtest war okay auf einer graka auch schon laufen gelassen aber immer das selbe prob, speicher schon dreimal gewechselt...glaub langsam das es am board liegt

HI

weißt du was das für ein bluescreen ist ..... dan könnte man denauer sagen wo der fehler sitzt

poste mal die meldung nd stop xxx xxxxx nr ......

dazu mustdu den automatischen neustart ausschalten

arbeitsplatz (rechtzklick ) --->Erweitert---> Satrten und Wiederherstellen
---> HAken bei Neustart entfernen...

schaumal hier und vergleiche --->Link<---

netzteil eher weniger ich hab auch n 500 er mit sli geoctem RAm und cpu

dan doch eher ram und mobo ;)

cu brokk

Also wenn die CPU beschädigt sein sollte dann kann dein PC garnicht angehen, wenn irgendeine Hardware beschädigt oder nicht ordnungsgemäß ans (in das) Mainboard reingesteckt wurde , dann wird es auch nicht ordnungsgemäß funktionieren!
Mein Tipp versuche nochmals die CPU zu entfernen und nochmals auf den
CPU-Slot zu platzieren.
Es kann gut möglich sein das ein PINN nicht auf den CPU-Slot erfolgreich platziert wurde das heisst normalerweise hat ja ein Core 2 Duo 775 Pins
und das Mainboard erkennt nur 774 oder 773 das ist weil man nicht richtig die CPU in den CPU-Slot platziert hat.
Also was ich dir damit sagen wollte nimm einfach die CPU und säubere die von unten und den CPU-Slot ebenfalls GRÜNDLICH!!!
Und versuche das alle PINS an den CPU-Slot kommen!
Die CPU muss ganz einfach auf den CPU-Slot montiert werden also bitte keine Gewalt wenn es mal hackt oder so was in er Art dann etwas fester aber nur etwas fester!!!
Defekt ist für mich ausgeschlossen mein ICH!!!! :cool:
Also versuche das mal!! :banana:

so hab mal cpu entfernt und sauber gemacht da ist mir aufgefallen das de rnet mehr so glänzt als wäre er neu unten aber das nur im mittleren bereich am außen rand sieht er noch ziemlich neu aus ach wie soll ich das erklären es ist halt matter als wäre neu obwohl er neu ist

System:
Core 2 Duo 6600
Asus P5W DH Deluxe
2x 1GB Geil Speicher 4-4-4-14
Maxtor 500GB Platte
550 Watt NoName Netzteil
Grafik 2xLeadtek Winfast 7950 GX2 im SLI-Verbund
Temp.: 36°C CPU bei Belastung 42°C
Betriebsystem Windows XP SP 2

HI kannst du mal sagen wie du es geschafft hast auf einem Board mit i975x Chipsatz (eigentlich für Crossfire) einen SLI-Verbund aufzubauen?
Dann sogar noch Quad-Sli?? wie geht das!?

Die hat er aber wohl selber geschrieben weil für Quad-SLI bestimmt nicht!

doch gibt es
Hinzugefügter Post:
google mal gibt es sich von den dingern
Hinzugefügter Post:
wenn es keine gegeben hätte hätte ich mir auch net das Board geholt logischweise

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal die Ampere Leistung bei 12V von deinem Netzteil!

2 Jahre alt und dann son System mit nen noname NT, bin mir fast sicher, dass es daran liegt!

MfG und viel Glück

lowbudget

Teste mal ein anderes NT vielleicht hat das einen schalg weg, denn wenn deine Festplatten einfach aufhören zu laufen ist das wohl ein Zeichen dafür das sie keinen Saft bekommen und da du die Platten schon getestet hast kann es wohl am Strom liegen.

hol dir das seasonic s12 430 watt. super leise und super werte einfach top :)

@Proz@C++
dritte neue Platte im System woanders laufen die einfach ohne Probleme nur bei mir net ;-P

soviel ich mitbekommen hab, wurde die von nem "fachmann" (was immer man darunter versteht) gechecked...

meine alte hdd ging auch immer ohne probs bis sie hier da mal aussetzter hatte -> bluescreen, einfach abgeschaltet... usw.

@bantami
Denkst net das 430 Watt etwas zu mau sind?
Hinzugefügter Post:
@Proz@C++
Ne hast was falsch verstanden das Board wurde vom fachmann gecheckt....die Platten nicht aber die können ja net alle das selbe problem haben und dann nur in meinem System

Zuletzt bearbeitet:
Leicht machen und mal eine Karte rausnehmen.

Das NT was du dir rausgesucht hast ist heftig! Wenn das ned reicht, reicht nix :P

Ein gutes 500-600W NT reicht auch!

BIOS-Update oder mal den Dualcore-Patch probiert? Schreibe mal alle Werte des NTs hin! Was kommt als Fehler in der Bluescreenmeldung?

Zuletzt bearbeitet:
aktuelles Bios drauf auch den coreduo patch! Im Bluscreen steht dat BAD_POOL_CaLLER STOP 0x000000C2 und STOP 0x00000024 und dann noch feheler Win32k.sys verursachte Fehler; dann noch Schwerer Ausnahme Fehler system32 konnte nicht gefunden werden oder ist schwer beschädigt;
Wiederherstellungskonsole hab ich auch schon gemacht lief ein paar Minuten dann alles Super und dann kam ein fehler nach dem andern jetzt spinnt der auch bei meiner Lanverbindung der deaktiviert und aktiviert die im sekundentakt glaub mir bleibt die 20 nueinstallation nicht erspart hab schon so viele versionen durch...

Wegen DualCore-Patch : Braucht man für den D805 (ist ja ein Dual) so einen Dualcorepatch/treiber?

Wieso nicht gleich das ... :shot:

war nur n Scherz

750W halte ich selbst für dein System für übertrieben!
Achte lieber auf die Stromstäre die auf den jeweiligen Leitungen anliegt, anstatt nur die Wattzahl als Kaufgrund anzuführen ;)

so hab neu installier und wuumps nach dem ersten neuem start wieder zwei neue fehler!
STOP 0x000001A Memory_Management
sysaudio.sys verursachte schwerwiegenden fehler

glaub wenn das so weiter geht hab ich bald alles durch!
Ach wollt mal fragen hab mir mal meine Spannungswerte vom board auslesen lassen und da gibt es eine die heißt Beretschaftsspannung von +5V die ist abe rnur bei 3V!

Also wenn es dann nichts geholfen hat dann kannst du dir nur ein Netzteil hollen,
dann liegt es möglicherweise an deinem Netzteil, also am Stromverbrauch!!!
Dein PC bekommt nicht die Energie die er braucht deswegen schmirt er immer ab!!!
Schätze ich mal!
Das Netzeill ist inordnung!!!

so hab neu installier und wuumps nach dem ersten neuem start wieder zwei neue fehler!
STOP 0x000001A Memory_Management
sysaudio.sys verursachte schwerwiegenden fehler

glaub wenn das so weiter geht hab ich bald alles durch!
Ach wollt mal fragen hab mir mal meine Spannungswerte vom board auslesen lassen und da gibt es eine die heißt Beretschaftsspannung von +5V die ist abe rnur bei 3V!

Das ist sehr wenig auf +5V. Probiere einfach ein anderes. Aber von mir aus ein Enermax ELT500AWT würde eigentlich reichen. Man muß nicht gleich in die Vollen greifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh