Hi !
Ein Wort zu reactOS: glaub kaum das die mal aus dem Stand einer Alphaversion rauskommen...
Zum Risc CPU und warum wir den Umweg ueber den CISC nehmen: Kompatibilitaet ist in diesen Bereich der EDV ein wichtiges Geschaeft. Schon geringe Aenderungen wurden mit Missachten bestraft, so konnte der damalige Pentium Pro keine 16 Bit Programme direkt (nur ueber eine Software-Emulation) fahren und das damalige "Standard" BS war WinDOS, also ein 16 Bitter... auch war niemand wirklich darauf aus, was anderes als sein "geliebtes" Windows einzusetzen. Besseres wurde ueber die Jahren kaputtgeredet und missachtet. Gab genuegend Alternativen, von BeOS, OS/2, Archimedis etc.pp. Selbst damals, als Windows noch gar nicht zur Debatte stand, gabs mit GEM schon eine leistungsfaehigere GUI, oder den damaligen Mac. Durchgesetzt hat sich dann doch Windows. Gehypte von Journalisten und anderen Koryphaen. Lustig immer die damaligen Antworten: ist mir zuviel Gefrickel, muss ich mich ja neu einlernen... sobald Windows hiess, wars kein Thema mehr, da wurde es bei jeder neuen Version in Kauf genommen, da wurde umgelernt, wurde gefrickelt.
Die RISC Gesamtloesung Archemedis war damals so ueberlegen, das BASIC Interpreter Programme unter diesen Rechner schneller liefen als uebersetzte C bzw. ASM Programme unter der Intel Maschine. Erinnern kann sich sicherlich keiner mehr daran, denk ich mal.
Daher denk ich mir auch, solange MS keine Anstrengungen unternimmt, Aenderungen an der Wintel Technologie vorzunehmen, wird sich auch nicht viel an dem Umstand aendern. Vieleicht kommt mit Appel ein wenig frischer Windo in die Geschichte, aber die werfen momentan ja auch viele ihre Grundsaetze um, nur damit sie die preiswertere Wintel Archetektur verwenden koennen. Auch ihr Projekt, mit den anderen/neuen BIOS ist ja schon nicht mehr wirklich ein Thema... naja, hauptsache, man kann einen Appel fuers teuer Geld kaufen, damit der 1 Dollar fuer Steven rausspringt
Cu.