[Kaufberatung] CPU für GTX 1080/1080 Ti

Christopher007

Enthusiast
Hallo

da ich aktuell keine überteuerte Grafikkarte kaufen will würde ich gerne mein altes System aufrüsten.
Aktuelle CPU ist eine 3770k 4,4 GHz und eine Gigabyte GTX 1080 OC.
Würde gerne auf einen 10850k aufrüsten .
Wäre das die richtige CPU ?

Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als reiner Gamer habe auch erst mit der 10850k geliebäugelt aber schlussendlich wurde es ein 5800x mit potenter Luftkühlung. Nur für's Gaming im CPU Limit ist der i9 Ableger (übertaktet) etwas besser, weil du ihn mit hochgezüchteten DDR4 RAM weit über 4000 MHZ bestücken kannst. Dies könnte ein entscheidendes Argument sein, falls du nach wie vor auf Intel setzen willst. Ansonsten sind die aktuellen Ryzen CPUs zukunftssicherer aufgrund ihrer moderneren Architektur.

Zuletzt bearbeitet:
Soll rein zum Spielen sein incl. Emulatoren diverser Konsolen.
Da haben die meisten Nutzer a Intel CPU , keine Ahnung wie sich da AMD schlägt.

Bei dem was du so beschreibst wird der 11600k oder 11700k ausreichen.
Ich gehe absolut nicht davon aus, dass der 10850 mit seinen 2 bzw. 4 Kernen mehr einen Vorteil haben wird.

Seit dem Zen3 launch ist es nur reine Geschmacksfrage ob man sich eine Oberklasse CPU von Intel oder von AMD holt.

Im Mittelklassebereich sind allerdings die aktuellen i5 / älteren i7 preislich deutlich besser aufgestellt. Wie mein Vorredner geschrieben hat, würde auch max. ein 11700k ausreichen, wenn es nicht um jeden FPS geht..

Seit dem Zen3 launch ist es nur reine Geschmacksfrage ob man sich eine Oberklasse CPU von Intel oder von AMD holt.
Dir ist aber schon klar, dass bei Intel aktuell im Desktop bei 8 Kernen Schicht ist?

Ich habe doch selber gesagt das die Zen3 CPUs zukunftsicherer sind? Trotzdem sind die 8-Kerner von Intel nach wie vor top Gaming CPUs? Holzmann steht auf dem Holzweg :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Zocken Intel, ganz klar. Oder hat amd da nachgelegt? Ich würde eine gute sockel 1200 CPU nehmen. Bei mir lüft ein 9900K mit der 1080ti und da macht kein Update einen Sinn. Mein Sohn nutzt meinen alten i7 3770k mit einer GTX1070 und ist zufrieden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dir ist aber schon klar, dass bei Intel aktuell im Desktop bei 8 Kernen Schicht ist?
Dir ist aber schon klar das intel trotz weniger Kerne in Spielen noch schneller ist? Und bis sich das ändert gibt es wohl wieder andere Prozessoren. Zukunftssicherheit gibt es nicht. Das war früher mal was.

Zocken Intel, ganz klar. Oder hat amd da nachgelegt? Ich würde eine gute sockel 1200 CPU nehmen. Bei mir lüft ein 9900K mit der 1080ti und da macht kein Update einen Sinn. Mein Sohn nutzt meinen alten i7 3770k mit einer GTX1070 und ist zufrieden.

Dir ist aber schon klar das intel trotz weniger Kerne in Spielen noch schneller ist? Und bis sich das ändert gibt es wohl wieder andere Prozessoren. Zukunftssicherheit gibt es nicht. Das war früher mal was.
amd ist teilweise sogar schneller.

problem ist verfügbarkeit und preis

wobei sich ersteres schon deutlich gebessert hat.

5800x 380-400 euro

10700k 300€

Naja von einem 5950x, der auch in der Single Core Performance unübertroffen ist, hast du sicherlich mehr in - sagen wir mal 5 Jahren- als von einem 10 Core 10850k. Naja ich seh schon das wird hier inwischen eine Grundsatzdiskussion über beide Hersteller. Bin da erstmal wieder raus, ihr Freaks :wink:

P.S: Hatte übrigens vorher auch immer auf Intel geschworen.

Naja von einem 5950x, der auch in der Single Core Performance unübertroffen ist, hast du sicherlich mehr in - sagen wir mal 5 Jahren- als von einem 10 Core 10850k. Naja ich seh schon das wird hier inwischen eine Grundsatzdiskussion über beide Hersteller. Bin da erstmal wieder raus, ihr Freaks :wink:

P.S: Hatte übrigens vorher auch immer auf Intel geschworen.
Er redet von einer Spiele CPU für eine 1080ti. Freaks reden von überteuerten 16 Kernern für diesen Zweck. Das hat nichts mit Grundsatzdiskussion und Freaks zu tun. Freaks wollten mir vor 2 Jahren auch erzählen das ein x2700 besser als ein 9900k ist. Soll jeder machen was er möchte. Aber meine Meinung habe ich auch ohne ein Freak sein zu müssen. :-)

Das es hier so hitzig wird hätte ich nicht gedacht. Es soll nur ein Upgrade CPU werden um die aktuelle Lage , vor allem preislich , zu überbrücken.
CPU , Mainboard und RAM werden neu angeschafft, eher gebraucht als neu.

Wie wäre es mit einem 5800x und einem b550 Brett? Meiner kommt mit der 3080 sehr gut zurecht. Wenn es nicht langt, kann man ja noch auf 5900x oder 5950 wechseln bzw. auf Zen 3+. Ich würde die Hitzköpfe von Intel erstmal nicht in die engere Wahl ziehen.

Naja von einem 5950x, der auch in der Single Core Performance unübertroffen ist, hast du sicherlich mehr in - sagen wir mal 5 Jahren- als von einem 10 Core 10850k.
Das ist einfach Quatsch und schlicht falsch

Es soll ja eine CPU sein die leistungstechnisch zur der GPU passt.
Sollte für ca.2 Jahre halten. Danach soll ein neues System her , natürlich nur wenn die Preise wieder erträglich sind.

Bei der Gaming Leistung nehmen die sich nichts, der Vorteil waere in meinen Augen bei AMD, wenn du jetzt z.B einen 5800X nehmen würdest, könntest du noch günstig in 2-3 Jahren auf ein 12 oder 16 Kern upgraden. Ansonsten ist die Leistungsaufnahme bei AMD geringer und das B550 Mainboard ist etwas günstiger.

Ich würde das System auch min 3 Jahre etwa nutzen, bis auch schnelleres DDR5 kommt und die Preise auch günstiger davon werden. 2 Jahre ist vielleicht noch ein tick zu früh, um gleich auf DDR5 zu springen.

Such dir einen aus den folgenden aus:
5800x
11700k
10850k

Fährst mit allen gut, alle haben ihre Vor- und Nachteile. Dazu soliden Ram, z.B. 32gb DDR4-3600 und gut ist.

Blöde Frage.... limitiert dich die CPU im Moment?

Schon mal die Auslastung genau unter die Lupe genommen?

Ohne jetzt seine genauen Anforderungen zu kennen, würde ich salopp behaupten, dass das die genannte 3770k zu 99 % der limitierende Faktor ist zur 1080 OC. Die hat ja schon fast 10 Jahre im Buckel und die 1080 etwa die Hälfte.

Limitieren tut die CPU schon . Vor allem bei Emulatoren die hohe Singlecore Leistung erfordern. Spiele PC Games in 2K , Emus in 4K .

Sollte für ca.2 Jahre halten. Danach soll ein neues System her , natürlich nur wenn die Preise wieder erträglich sind.
da passt jede

es gibt keine CPU passt zur GPU.

es gibt CPU passt zu FPS anforderung X bei spiel Y ;)

wenn der schuh nicht komplett drückt würd ich auf alder lake / am5 warten

wenn der schuh drückt dann jetzt ne cpu für die kommenden jahre holen

wenn der schuh drückt dann jetzt ne cpu für die kommenden jahre holen
Ich bin n Typ, ich kauf eher am Ende eines Plattformzyklus mit für die Plattform flotten RAMs.
Zu DDR3 Zeiten 1600er RAM und einen Xeon 1230v3, jetzt halt nen Ryzen 3600 mit 3600er Rams.
Wenn mir die Kerne ausgehen (womit ich nicht rechne) kann ich auf einen 5900x wechseln (was ich nicht glaube), ansonsten kauf ich halt in 5 Jahren was frisches mit DDR5, wenn DDR6 angekündigt wird.
Ich kauf halt gern gegen Ende eines Zyklus, Chance auf weniger "Bananenprodukte". Kennt man von Autos ja auch. Alles ab Facelift kann man kaufen, da sind die Kinderkrankheiten beseititgt.

Was ich sagen will:
Wenn du jetzt meinst was stärkeres zu brauchen (was beim 3770 nicht unrealistisch ist) kauf dir ein aktuelles System, aber setzte auf IPC und Takt, nicht auf Kerne.
Und wenn du noch weiter durchhalten kannst, dann halte durch.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test , am Ende weiß man langsam nicht was man kaufen soll. Mit einem 6 Kerner fange ich net an , also wird es ein 8-10 Kerner. Schauen wir mal was es wird.

Das ist doch deine Aussage. Für deine GPU reicht ein 11400F. In 2 Jahren willst du wieder aufrüsten.

for what it's worth: Ich hab auch gerade ne 1080ti drin und die kommt mit nem 3700x bereits ganz gut klar. Wie die die Kombination mit Emus läuft lässt sich rausfinden.
Will damit sagen übergangsweise könnte man für ziemlich schmales Geld davon kommen. Ist ja eh nix für die Ewigkeit ;)

Ich zitiere mal aus der PCGH, den Gedankensprung zur GTX1080 musst du allerdings da selbst machen:
"Sie spielen in Full HD oder WQHD und möchten auf die Geforce RTX 3080 oder gar RTX 3090 aufrüsten? Dann sollten Sie der Grafikkarte eine sehr potente CPU zur Seite stellen. Empfehlenswerte Modelle wären Intels Core i7-8700K/Core i5-10600K, Core i9-9900K und AMD Zen-2-Octacores wie beispielsweise ein Ryzen 7 3700X. Je nach Fps-Anspruch tun es auch unsere Allzeit-Empfehlungen Ryzen 5 3600 und Core i5-10400F.
Sobald Sie auf die UHD-Auflösung umschalten, ändert sich die Situation dramatisch. Ryzen 5 3600? Völlig übertrieben. Schlanke Sechskerner der letzten drei Jahre? Zu schnell. Ab 5K ist die Situation eindeutig: Die verbaute CPU sollte zwar mindestens über vier Kerne und SMT verfügen, muss aber nicht leistungsfähiger als ein Core i7-2600K sein.
Man könnte es auch anders formulieren: Je mehr Geld Sie in einen vernünftigen Bildschirm investieren, desto mehr können Sie beim Mainboard und der CPU sparen."

Bei den 8 Kernern ist das eh so ne Sache wenn du nicht gerade renderst, encodest brauchst du nicht wirklich mehr. Bei Intel sind die CPU günstiger und Boards teurer, bei AMD CPU Teurer, Boards dafür günstiger, alles in allem kostet beides zusammen jedoch bei beiden gleich viel.

Ich würde auch schauen was das Board an Anschlüssen und Funktionen bietet. Da ist ne 5800x und B550 Kombination echt stark. Der 11400f oder 11700k mit B560 oder Z590 ebenso. Ram kostet überall zuviel.

und dann startest du cities skylines und die cpu ist zu lahm :d

es gibt keien CPU für GPU
Bei den 11xxx k wirds doch schon wieder sehr warm oder?
Finde den 11400f garnichtmal so schlecht für den Preis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh