CPU-Geflüster: Intel weiter mit Verspätungen und Zen 3 am nahen Horizont

Das hätte AMD klarer kommunizieren können und sollen. Den Beigeschmack den du ansprichst kann ich absolut nachvollziehen. Trotzdem freue ich mich natürlich das man überhaupt versucht den Support zu halten.

Bei Intel sehe ich da die klare Kante: Skylake und Kabylake auf 1151v1, Coffeelake-S und R auf 1151v2, Cometlake-S und Rocketlake-S auf 1200.
Joa. Aber mal Hand aufs Herz: welche Features haben uns die Chipsätze seit dem Z170 gebracht, außer neue Cpus? Signifikante Änderungen gabs mWn nicht, oder? Theoretisch hätte Intel locker alles von Skylake bis Cometlake auf Z170 und 1151v1 bringen können. Nur der PCIe 4 Support der mit Rocketlacke kommt macht uns da einen Strich durch die Rechnung und der extrem hohe Verbrauch von 250W.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso, seit wann läuft Zen3 denn auf A320/B350/X370 ?
Würde sogar drauf laufen, wenn die AiBs ein entsprechendes BIOS anbieten würden. Kann man machen, macht aber keiner. GN hat das sogar evaluiert und mit den AiBs gesprochen und die haben gesagt: "Der Support ist uns zu teuer, die Leute sollen neue Boards kaufen, denn wir wollen ja was dran verdienen."

Zitat von AMD:
AMD has no plans to introduce “Zen 3” architecture support for older chipsets. While we wish could enable full support for every processor on every chipset, the flash memory chips that store BIOS settings and support have capacity limitations.
Ergo könnte man ein BIOS für die CPU basteln, die man einbauen möchte - nur läufts dann halt nur auf der. Muss man als AIB aber supporten - und das möchten die AiBs nicht.

Es könnte schon sein dass zumindest die High-End-Board (wie zB das ASUS Crosshair) Support bekommen werden, notfalls halt inoffiziell. Mein B550 kann offiziell auch kein Zen 1, läuft aber trotzdem problemlos. In der Support-Liste steht nur Zen 2. Und dabei verwende ich das originale BIOS! Für mich also sehr entspannt, da ich so nicht gezwungen bin direkt auf Zen 2 zu wechseln sondern abwarten kann bis sich eine "günstige" Gelegenheit dazu bietet.

Aber mal Hand aufs Herz: welche Features haben uns die Chipsätze seit dem Z170 gebracht, außer neue Cpus?
Wenig relevante Features zumindest, ja. Ich wüsste aber jetzt jedenfalls nicht, ob ein 8700K oder gar 9900KS/10900K so ohne Probleme auf den alten Boards gelaufen wäre.
Seit Kabylake hat leider die Zuverlässligkeit der TDP-Angabe von Intel stark gelitten.
Der Shitstorm seitens der User wäre auch gekommen, wenn man plötzlich mit einem 9900K Bluescreens vorgesetzt bekäme, weil die Spannungsversorgung auf dem fast 4 Jahre alten Board einfach nicht darauf ausgelegt ist.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Der Shitstorm seitens der User wäre auch gekommen, wenn man plötzlich mit einem 9900K Bluescreens vorgesetzt bekäme, weil die Spannungsversorgung auf dem fast 4 Jahre alten Board einfach nicht darauf ausgelegt ist.
Das kann man doch mit ner simplen Support Tabelle lösen, oder?

cpu.JPG

Definitiv. Das BIOS ist noch alt, demnächst probiere ich das Neue mal aber wahrscheinlich wird es laufen.

Die B550-Platinen (und auch A520-Platinen) haben durch die Bank weg, wenn ich das grob überblicke, alle das 32Mb große Flash-Modul. Daher wird vermutlich bei allen Zen1 laufen. Wenn auch nicht offiziell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh