HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.867
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Tippfehler? Du meinst doch sicher "Copy Lake"?Bald kommt dann Cope Lake
Nö cope lake, von coping, to copeTippfehler? Du meinst doch sicher "Copy Lake"?
Intels Zukunft liegt im Packaging und Chiplet-Design - Hardwareluxx
Intels Zukunft liegt im Packaging und Chiplet-Design.www.hardwareluxx.de
Nee, nochmal nahgesehen, coping hat in englischen wenig mit adel zu tun.@DeckStein
von coping, also bist Adelig ? (Deckplatte, nicht ganz aber ähnlich)
Wie wäre es mit: Down Creek ?
Dazu noch eine broschüre wie man das alles neu bewerten soll. Denn benchmarks sind nicht mehr zeitgemäß. Sondern wie sich das neue System "anfühlt" i FPM Feels per minute oder so.Wenn dann die sagenhafte Leistung mit reichlich tamtam angepriesen wird, bleibt die Lieferfähigkeit sicher auch wieder auf der Strecke. Darin sind sie alle groß.
Die erste neue cpu mit Chiplets heisst dann „glue lake“Du meinst doch sicher "Copy Lake"?
Irgendwie hab ich echt "Trümmerfeld" gelesen.Das Themenfeld der Intel-Prozessoren bietet in zwei Marktsegmenten allerdings keine beruhigenden Nachrichten.
Yo, und warum sollte ich mir als Kund alle 2 CPU Generationen ein neues Board zulegen müssen? AMD hat es geschafft von Zen 1 über Zen +, Zen 2 und diversen APUs jetzt auch mit Zen 3 alles auf einem verdammten Sockel laufen zu lassen. Für Intel isses unmöglich weil... ähm... "Technologische Hürden". Für die isses so langsam ne technologische Hürde geworden die eigene Prozessorbezeichnung fehlerfrei auszusprechen.RKL-S ist eh uninteressant, weil LGA 1200 danach dead ist
Mit der Argumentation hätte man die letzten 10 Jahre kein Intel kaufen dürfen... Auf den letzten Sockeln gabs ja immer nur 2 Generationen und ein Upgrade von einer Gen zur Nächsten hat eigentlich nie gelohnt. Also z.B. Sandy zu Ivy oder Haswell zu Broadwell. Oder Skylake zu Kaby. Nur bei Coffeelake zum CFL Refresh kann ichs wegen dem Upgrade auf 8 Kerne noch nachvollziehen.RKL-S ist eh uninteressant, weil LGA 1200 danach dead ist und ADL-S viel zu nah dran liegt.
Made my DayFür die isses so langsam ne technologische Hürde geworden die eigene Prozessorbezeichnung fehlerfrei auszusprechen.
Ist doch genau der Punkt für Selbstbauer. Ich rüste von nem 2700X auf ne Zen3 CPU - mit dem gleichen (X570) Board. Bei Intel hätte ich bei diesem Jump schon wieder ein neues Board kaufen müssen. Und nicht nur irgendein Board, sondern ein High-End Teil. Denn wer packt seine High-End CPU auf ein 120€ Board? Das Geld pack ich dann in eine höherwertige CPU, anstatt es für ein Board mit praktisch identischen Specs zu verbraten, nur damit Intel weiter Dino spielen kann. Wer das bezahlen will: Bitte, nicht meine Knete. Die 250-300 Flocken für so ein Brett werden dann für sowas wie in einen 5950X gesteckt und dann hab ich tatsächlich für die nächsten 6 Jahre Ruhe.Das meiste sind eh Komplettsysteme die über ihren Lebenszyklus von ~4-6 Jahren betrieben werden ohen einmal aufgemacht zu werden, die meisten Selberbauer (einschließlich mir selbst) fangen wegen 1-2 Generationen kein Upgrade an weil sich's unterm Strich kaum lohnt.
Jup die x299 leute habens leicht.X299 lives on forever.. 🙃
Die Big.Little Chimäre ? Naja, da bin ich noch skeptisch ob die gut performen wird. Das wird leider wieder maßgeblich vom Betriebssystem abhängig sein.RKL-S ist eh uninteressant, weil LGA 1200 danach dead ist und ADL-S viel zu nah dran liegt. Außer man hat schon ein LGA1200 System, lohnt sich das nicht. Intel wird erst mit Alder Lake-S im Desktop wieder interessant.
Achso, seit wann läuft Zen3 denn auf A320/B350/X370 ?Yo, und warum sollte ich mir als Kund alle 2 CPU Generationen ein neues Board zulegen müssen? AMD hat es geschafft von Zen 1 über Zen +, Zen 2 und diversen APUs jetzt auch mit Zen 3 alles auf einem verdammten Sockel laufen zu lassen. Für Intel isses unmöglich weil... ähm... "Technologische Hürden". Für die isses so langsam ne technologische Hürde geworden die eigene Prozessorbezeichnung fehlerfrei auszusprechen.
Gibts darüber denn überhaupt schon gesicherte Infos? Der B450 soll wohl Zen3 und Renoir Support bekommen. Davon abgesehen tuts mir für A320 nicht Leid, für B350 und X370 schon eher.Achso, seit wann läuft Zen3 denn auf A320/B350/X370 ?
Gibts darüber denn überhaupt schon gesicherte Infos? Der B450 soll wohl Zen3 und Renoir Support bekommen. Davon abgesehen tuts mir für A320 nicht Leid, für B350 und X370 schon eher.
Ansonsten hat man bei AMD (leider inklusive leichtem Chaos) doch auf AM4 schon guten Support bekommen. Das ist allemal besser als das sinnfreie Debakel mit 1151v1 und 1151v2... Und das Problem mit einer veralteten Biosversion hatte man selbst mit Kabylake auf 1151v1... Das ist also auch kein Argument gegen AM4.