CPU-Geflüster: Intel weiter mit Verspätungen und Zen 3 am nahen Horizont

intel-cpu-silber.jpg
In den vergangenen Tagen haben sich mehrere kleinere Neuigkeiten aus dem Bereich der Prozessoren angesammelt, die wir einmal zusammenfassen wollen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird trotz diversen Langzeit- und Knebelverträgen wohl erstmal so richtig ins Kontor schlagen bei Intel. Mit Zen 3 dürfte AMD in Anwendungen noch weiter davon eilen und in Spielen sollte der Rückstand dann auch aufgeholt sein.
Sofern AMD nicht gierig wird und die CPU Preise der Ryzen 5000 massiv erhöht, sollten sie sehr gute Absatzzahlen mit diesen CPUs erreichen können. Es gebe dann einfach so gut wie keinen Grund mehr, noch auf eine Intel CPU zu setzen.

@DeckStein

von coping, also bist Adelig ? (Deckplatte, nicht ganz aber ähnlich)

Wie wäre es mit: Down Creek ?

Wenn dann die sagenhafte Leistung mit reichlich tamtam angepriesen wird, bleibt die Lieferfähigkeit sicher auch wieder auf der Strecke. Darin sind sie alle groß. :lol:

Wenn dann die sagenhafte Leistung mit reichlich tamtam angepriesen wird, bleibt die Lieferfähigkeit sicher auch wieder auf der Strecke. Darin sind sie alle groß. :lol:
Dazu noch eine broschüre wie man das alles neu bewerten soll. Denn benchmarks sind nicht mehr zeitgemäß. Sondern wie sich das neue System "anfühlt" i FPM Feels per minute oder so.

Na dann warten wir mal auf den März und gucken uns dort die 14nm Benchmarks an. Meine Erwartungen sind gering und mein Interesse geht gegen null. Intels Ankündigungen sind in etwa so interessant geworden wie ein Firefox-Update.

RKL-S ist eh uninteressant, weil LGA 1200 danach dead ist und ADL-S viel zu nah dran liegt. Außer man hat schon ein LGA1200 System, lohnt sich das nicht. Intel wird erst mit Alder Lake-S im Desktop wieder interessant.

Also das was Intel da macht wird immer lächerlicher. Vielleicht könnten sie ja einen Clown als PR angeraschieren. Damit die Menschen was zum lachen haben und gut unterhalten werden.
Damit lenken sie dann vom laber lake ab. Oder der unsichtbar lake, der zwar existiert aber nie zu sehen ist. Mal sehen was als nächstes kommen wird. Hoffen wir mal das die nächste ankündigung nicht die Ankündigung für das nächste mal ist. Denn man kann da nix mehr ernst nehmen. Ne ankündigung für ne ankündigung die ankündigt das sie später was ankündigen wird. Das spiel kann man beliebig lange fortsetzen. Das geht nur so lange gut bis amd wirklich wirtschaftlich aufgeholt hat. 10 Jahre wird dennoch Intel durch halten können. Und wenn nicht dann schaufeln die einfach in einem anderen bereich weiter ihr Geld. Wenn es so ist könnte es selbst Intel locker 20 Jahre so weiter durch halten. Bis nix mehr geht. Dann schmeiße ich meine Party für mich selbst. Yeah.

RKL-S ist eh uninteressant, weil LGA 1200 danach dead ist
Yo, und warum sollte ich mir als Kund alle 2 CPU Generationen ein neues Board zulegen müssen? AMD hat es geschafft von Zen 1 über Zen +, Zen 2 und diversen APUs jetzt auch mit Zen 3 alles auf einem verdammten Sockel laufen zu lassen. Für Intel isses unmöglich weil... ähm... "Technologische Hürden". Für die isses so langsam ne technologische Hürde geworden die eigene Prozessorbezeichnung fehlerfrei auszusprechen.

RKL-S ist eh uninteressant, weil LGA 1200 danach dead ist und ADL-S viel zu nah dran liegt.
Mit der Argumentation hätte man die letzten 10 Jahre kein Intel kaufen dürfen... Auf den letzten Sockeln gabs ja immer nur 2 Generationen und ein Upgrade von einer Gen zur Nächsten hat eigentlich nie gelohnt. Also z.B. Sandy zu Ivy oder Haswell zu Broadwell. Oder Skylake zu Kaby. Nur bei Coffeelake zum CFL Refresh kann ichs wegen dem Upgrade auf 8 Kerne noch nachvollziehen.

Stand heute ist es sogar Wurst ob man zu AMD oder Intel greift, so oder so ist der jeweilige Sockel mit der nächsten Generation tot.

Für mich ist das Thema gleicher Sockel in dem Maße auch kein vernünftiges Argument.
Wenn man sich mal die Masse an PCs anschaut wird der Großteil sein Leben lang mit der CPU betrieben die zum Zeitpunkt der Auslieferung / des Zusammenbaus drin steckt.

Das meiste sind eh Komplettsysteme die über ihren Lebenszyklus von ~4-6 Jahren betrieben werden ohen einmal aufgemacht zu werden, die meisten Selberbauer (einschließlich mir selbst) fangen wegen 1-2 Generationen kein Upgrade an weil sich's unterm Strich kaum lohnt.

Sicherlich bin ich inzwischen mit meinem 3930k ein Exot, bei dem Rhytmus in dem ich die CPUs wechsel kann ich in Kürze aber ohne Bedenken zu Zen 3 greifen ohne mich daran zu stören dass Sockel AM4 danach wohl keine neue CPU mehr unterstützen wird.

Im Übrigen muss man auch den Sockel AM4 etwas differenzierter betrachten, da hier die verschiedenen Chipsätze ja auch jeweils nicht alle AM4 CPU Generationen unterstützt. Ob ich dann für die nächste CPU ein neues Board mit neuem Chipsatz und gleichem Sockel oder ein anderes Board mit anderem Sockel benötige ist dann auch schon egal.

Intel muß man aber auf alle Fälle hellseherische Fähigkeiten attestieren, als sie bei der Namensgebung das Lake eingeführt haben. Die haben wohl geahnt, daß sie oder ihre Felle irgendwann im großen See davon schwimmen.... :-)

Das meiste sind eh Komplettsysteme die über ihren Lebenszyklus von ~4-6 Jahren betrieben werden ohen einmal aufgemacht zu werden, die meisten Selberbauer (einschließlich mir selbst) fangen wegen 1-2 Generationen kein Upgrade an weil sich's unterm Strich kaum lohnt.
Ist doch genau der Punkt für Selbstbauer. Ich rüste von nem 2700X auf ne Zen3 CPU - mit dem gleichen (X570) Board. Bei Intel hätte ich bei diesem Jump schon wieder ein neues Board kaufen müssen. Und nicht nur irgendein Board, sondern ein High-End Teil. Denn wer packt seine High-End CPU auf ein 120€ Board? Das Geld pack ich dann in eine höherwertige CPU, anstatt es für ein Board mit praktisch identischen Specs zu verbraten, nur damit Intel weiter Dino spielen kann. Wer das bezahlen will: Bitte, nicht meine Knete. Die 250-300 Flocken für so ein Brett werden dann für sowas wie in einen 5950X gesteckt und dann hab ich tatsächlich für die nächsten 6 Jahre Ruhe.

PS: Damit ist X570 dann aber auch am Ende vom Lebenszyklus, es sei denn AMD bring noch sowas wie Zen3+ raus. Mit dem DDR5-Standard am Horizont sehe ich da aber kaum noch Gründe für. (Abseits von "XT" Versionen - die aber zu mindest bei Zen 2 sinnlos waren, weil Zen 2 nach ~4.3GHz praktisch nicht mehr mit dem Takt skaliert)

Damit bist du halt in der Minderheit, das juckt einen CPU Hersteller kaum.
Wobei AMD sicherlich mehr als Intel da AMDs Marktanteil unter den Selbstbauern vs OEM wohl deutlich höher sein dürfte während Intel in den meisten Systemen der großen OEMs zu finden ist.

Mit Zen 3 könnte jetzt durchaus noch ein neuer Chipsatz für AM4 kommen, Ende letzten Jahres war jedenfalls noch die Rede davon. Mal sehen was kommt.

RKL-S ist eh uninteressant, weil LGA 1200 danach dead ist und ADL-S viel zu nah dran liegt. Außer man hat schon ein LGA1200 System, lohnt sich das nicht. Intel wird erst mit Alder Lake-S im Desktop wieder interessant.
Die Big.Little Chimäre ? Naja, da bin ich noch skeptisch ob die gut performen wird. Das wird leider wieder maßgeblich vom Betriebssystem abhängig sein.
Yo, und warum sollte ich mir als Kund alle 2 CPU Generationen ein neues Board zulegen müssen? AMD hat es geschafft von Zen 1 über Zen +, Zen 2 und diversen APUs jetzt auch mit Zen 3 alles auf einem verdammten Sockel laufen zu lassen. Für Intel isses unmöglich weil... ähm... "Technologische Hürden". Für die isses so langsam ne technologische Hürde geworden die eigene Prozessorbezeichnung fehlerfrei auszusprechen.
Achso, seit wann läuft Zen3 denn auf A320/B350/X370 ?

Ja nur das die rohleistung von einem 3950x gnadenlos in den Boden gestampft werden. Der i9 9980xe wird von einem 3950x im ebenso Standard takt von 3,5 GHz schon in den Boden geramt. Selbst 4,5 GHz waren so gut wie beim 3950x mit nur 4 GHz. Kaum geht man dann auf 4,3 GHz schon sieht es diesen dann nicht mehr, nur noch den Staub sieht es dann.

Achso, seit wann läuft Zen3 denn auf A320/B350/X370 ?
Gibts darüber denn überhaupt schon gesicherte Infos? Der B450 soll wohl Zen3 und Renoir Support bekommen. Davon abgesehen tuts mir für A320 nicht Leid, für B350 und X370 schon eher.

Ansonsten hat man bei AMD (leider inklusive leichtem Chaos) doch auf AM4 schon guten Support bekommen. Das ist allemal besser als das sinnfreie Debakel mit 1151v1 und 1151v2... Und das Problem mit einer veralteten Biosversion hatte man selbst mit Kabylake auf 1151v1... Das ist also auch kein Argument gegen AM4.

Gibts darüber denn überhaupt schon gesicherte Infos? Der B450 soll wohl Zen3 und Renoir Support bekommen. Davon abgesehen tuts mir für A320 nicht Leid, für B350 und X370 schon eher.

Ansonsten hat man bei AMD (leider inklusive leichtem Chaos) doch auf AM4 schon guten Support bekommen. Das ist allemal besser als das sinnfreie Debakel mit 1151v1 und 1151v2... Und das Problem mit einer veralteten Biosversion hatte man selbst mit Kabylake auf 1151v1... Das ist also auch kein Argument gegen AM4.
Oder gibt es dazu neuere Informationen ?

Mal abgesehen vom Kompatibilitätswirrwarr, behaupte ich ja auch gar nicht das AM4 schlecht wäre. Nur muss man beide Seiten der Medaille sehen, bei Intel gibt es klare Kompatibilitäten, dafür alle 2 Generationen einen neuen Sockel, bei AMD gibt es alle 3-4 Generationen einen neuen Sockel, mit Unklarheiten beim Support bzw. man ist auf die Gnade der Mainboardhersteller angewiesen. Ich verstehe diesen Sockel-Krieg gegen Intel nur nicht, die meisten CPU-Kühler passten auch ohne Umschweife auf den neuen Sockel. Wo zum Teufel soll der Unterschied darin liegen, ob man immer noch beim selben Sockel ist, wenn wohl die erste Generation an Mainboards nicht mit den neuen Zen3 CPUs kompatibel ist ? Bei Intel sehe ich da die klare Kante: Skylake und Kabylake auf 1151v1, Coffeelake-S und R auf 1151v2, Cometlake-S und Rocketlake-S auf 1200.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh