[Kaufberatung] CPU / GPU Update

fgq

Enthusiast
Ich habe mir einen neuen Monitor / TV gegönnt. LG C27 48" mit 120Hz und 4K. Ich denke mit meinem aktuellen Setup wird es eng und ich bin bereit ein GPU und eventuell CPU Update zu machen.
Da ich nicht mehr so auf dem Laufenden bin, würde ich mich für ein paar Tipps freuen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Diablo IV, Fortnite

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein oder nur rudimentär

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
LG 48"C28 4K 120 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
CPU Ryzen 3600 => eventuell Update
Asus 2070 OC => soll getauscht werden
Gigabyte Aorus X570 ELite => soll behalten werden
32GB DDR4 RAM => soll gehalten werden
Seasonic X-Series SS-560 => soll behalten werden
1TB M2 SSD Seagate FireCuda
510
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
600-800€ GPU ( 4070? ), eventuell zuzügl. CPU

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber machen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du das maximale aus der AM4 Plattform rausholen willst, dann wäre da als CPU ja der 5800X3D gut für.

Aber in wie weit deine aktuelle CPU noch reicht kannst du leicht testen: zock nen Spiel von dir und stelle nur die Auflösung runter auf 720p und mach alle FPS Begrenzungen aus. Alle anderen Grafikeinstellungen lässt du so. Dann schaust dir deine FPS in den Spielen an. Erreichen sie deine Wunschfps reicht deine CPU, ansonsten wäre nen Upgrade gut.

Bei 4K und 120Hz wäre dann - je nach Spiel - die GPU so hoch wie möglich zu wählen, je nachdem was dein Budget zulässt: 4070-4090.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
an eine 4070 (it )hatte ich auch gedacht. 4080 oder4090 sind mir zu teuer. Eventuell wäre da noch eine 7900 xt(s) DIN. Die sind noch recht günstig geworden.

Wie weit sitzt du vom PC weg?
Wenn es normaler Couch Sitzabstand ist: Hast du Mal überlegt integer scaling zu nutzen?

Siehe der 2te Link in meiner Signatur.

Ich sitze an einem normalen Schreibtisch und nutze die Größe auch zum Fernsehen schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Probier Mal ob integer scaling für dich funktioniert.

Wenn nicht wird die Grafikkarte Minimum eine 6800xt werden müssen.

Also schließe mich an, wie 2k5lexi empfohlen hat eine RX 6800XT/6900XT gebraucht erwerben und
evtl. ein 5800X3D/5800X es wird ein ordentliches Schub geben

Integer Scaling wird nicht funktionieren, da ich direkt vor dem Monitor sitze. Dachte so an eine 4070 oder 4070Ti.
Bi mir nur nicht sicher, ob ein CPU Tausch was bringt ( z.B. von 3600 auf 5800x3D oder 5900X ).

Häng starkt von der Zeit up, die man vor einem Rechner verbringt, hier gilt
allerdings der Auto vergleich.

Integer Scaling wird nicht funktionieren, da ich direkt vor dem Monitor sitze. Dachte so an eine 4070 oder 4070Ti.
Bi mir nur nicht sicher, ob ein CPU Tausch was bringt ( z.B. von 3600 auf 5800x3D oder 5900X ).
prüf dein cpu limit dann weist du ob der 3600 weg muss oder nicht.

CPU wird wohl erst mal noch reichen. Also 4070 oder 4070 Ti rein und gut ist. CPU kann ich immer noch tauschen. Grafikkarte ist erst mal wichtiger.

Die 4070 ist ne 3080, aber mit 2gb mehr Vram.
Die 4070ti ist ne 3090ti, aber mit nur 12 statt 24gb Vram.

Zwischen beiden Chips sollten etwa 10-15% Rohleistung liegen. In manchen Tests waren es bis zu 20% wenn ich das richtig im Kopf hab. *

Wenn ich allerdings beide, die 4070 und die 4070ti, direkt Vergleiche, dann ist mir die 4070ti einfach zu teuer. Würde ich nicht kaufen.
Ich würde die 4070 kaufen.

* Details bitte einem der vielen Tests entnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich das aktuell auch.
4070 aktuell für 600€ neu + Diablo IV; also rund 550€
gebrauchte 4070 TI ~800€ wenn man eine bekommt.
Bei Alternate gab es heute ein paar 3080 und 3090 für gute Preise. Aber die 3080 war immer noch deutlich teurer als die 4070 und die 3090 als die 4080.

die 3000er sind eigentlich keine option mehr.

diabloIV hat framegeneration.

Wenn Du alles in 4K zocken willst, sollte es auf jeden Fall ne Karte mit reichlich V-Ram werden... 12GB V-Ram sind da teilweise schon grenzwertig. Dann müssen Details,Texturen und /oder die Auflösung runter, sonst gibts fiese Framedrops/ Nachladeruckler. Ist für Diablo und Fortnite allerdings jetzt wohl nicht so das Kriterium.
Solltest Du aber auf die Idee kommen sowas wie "The Last of us" zocken zu wollen, könnte es in 4K eng werden... das gönnt sich bisweilen in 1080 schon 8GB V-Ram^^. Da müßten dann Spirenzchen wie DLSS "aushelfen".
Ich nehme an, das Du in 4K natürlich auch entsprechend hohe Details von der Graka sehen möchtest und dabei möglichst an den 120 FPS kratzen.
Nvidia ist da was V-Ram Menge angeht AMD irgendwie schon ziemlich eingeschränkt hinterher^^.
Obendrein haben die 4070er "nur" ein 192 bit Speicherinterface vs 320 bit bei der von Dir angesprochenen 7900XT ( die zudem 20GB drauf hat).

Das solltest Du vieleicht für Deine Graka-Auswahl mitbedenken .)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den top. Leider macht da dann aber mein Netzteil nicht mehr mit. Mit meinen seasons x 560w bekomme ich genug Leistung für die 4070 aber bei den AMD Karten sowie den 3080 oder3090 wäre noch zusätzlich ein anderes Netzteil fällig.

Da ist was dran... allerdings würde ich die ganzen Stromfresserkarten ( 300Watt und mehr) ohnehin mittels Afterburner untervolten. Im Adrenalin (AMD) geht das meines Wissens nach direkt im Treiber.
Meißt kommen da ziemlich gute Werte ohne bemerkenswerten Performanceverlust raus. Ich habe meine 3070ti Aorus z.B. durch undervolting auf ~300 Watt begrenzt - nimmt sich sonst bis 350W >> läuft deutlich kühler (~ -10°C) und boostet dauerhaft auf 2025MHz. Angegeben ist die mit ~1875MHz Boosttakt^^.
>> Fette/gute Karte kaufen , auf 4070 Niveau betreiben und auf neues Netzteil sparen. Wenn die 7900XT ausgefahren wird, bringt die selbst in 4K Deinen Ryzen 3600 hier und da ins Limit....
Das solltest Du eventuell sowieso vorher noch testen, ob Dein Prozzie überhaupt Deine angestrebten FPS schafft !!
Hierzu Auflösung runter auf 720, um die Graka komplett zu entlasten und in Lieblingsgames + Gamebenchmarks schauen was die CPU an FPS schafft (Deine Wunsch FPS erreicht), während die Graka NICHT im Limit (deutlich unter 98-100%) läuft.

Zuletzt bearbeitet:

Ne RTX 3080 und ganz besonders ne RTX 3090 kaufen Heute nur noch Leute die Ihr Geld gern aus dem Fenster werfen!

Ne RTX 3080 und ganz besonders ne RTX 3090 kaufen Heute nur noch Leute die Ihr Geld gern aus dem Fenster werfen!
...von den Karten redet hier doch garkeiner^^ meine 3070ti würde ich mir heute auch nicht mehr kaufen!! -- vor knapp 2 Jahren aber für ~500,- gebraucht erstanden!
Leute die ihre Karte nach einem Jahr für deutlich unter Hälfte Neupreis verticken sind die wahren Geld-aus-dem-Fenster-Werfer...:d

Och... Ne gebrauchte 3090 unter Neupreis einer 4070ti ist schon ne Option sofern man ein Anwendungsgebiet hat was den doppelten Vram nutzen kann. Da wäre ich nicht so schwarz -weiß.

Neupreis 3090 ist natürlich Indiskutabel

Ja aber ne 3090 wirst du nicht unter einer 4070 Ti bekommen. Zumindest aktuell noch nicht.

Hi zusammen, wenn ich aktuell -5 Wochen später- bei eBay Kleinanzeigen schaue, gibt es 3090er wohl für ca. 650.

Überlege gerade selbst als Alternative zu einer neuen 4070 ti bzw.7900XT o.ä.?

Hm, die Leuts graden möglicherweise auf zu ner 4090...oder brauchen die Kohle.

Zuletzt bearbeitet:
Pass auf das du nicht Opfer von "hier freust
frisst Hirn" wirst. Sei wachsam wie der Deal abgewickelt werden soll. Käuferschutz, abholen, Produkt testen usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh