CPU köpfen

Ne0line

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2014
Beiträge
634
Ort
Saarland
Hallo,

gibt es noch jmd der einen I7-3770k Köpfen tut. Bezahle gerne auch was dafür. Währe gut wenn ich die CPU Anfang nächste Woche Wegschicken kann und dann wieder relativ schnell zurück erhalte :)
Grund: Ich besitze imo nur den Boxed Kühler und unter Last (keine Prime sondern Spiele) Kann er nicht mal den Takt halten :O

Lg

Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehh, wie wärs dann erst mal mit Kühler tauschen? Selbst bei ner geköpften CPU, mutiert der Boxed nicht plötzlich zu einem Top Kühler ;P

Köpfen beim ivybridge würde ich nur tun wenns um starkes OC geht was dann trotzdem einen starken Kühler erfordert ala Thermaltake Macho.

EDIT: Und eigentlich sollte der Boxed für den Turbotakt in Spielen schon reichen.. geht die Temp wirklich über 105 Grad? Erst dann wird gedrosselt.
Bei deiner "Uralt"-Grafik vermute ich viel eher dass die CPU schlicht nicht hoch takten muss, da die Grafikkarte in games völlig limitiert.
Teste daher doch besser mit Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das iss schon klar. Aber kopf soll sowieso iwann mal ab und nen ordentlicher kühler passt nicht ganz. Da muss erst nen neues Gehäuse her. Deshalb erst köpfen und hoffen das es ein bissel hilft und dann kommt wenn das Geld lockerer liegt das Gehäuse plus kühler. Möchte jetzt keinen kühler kaufen der passt und aber nicht so gut iss und später beim neuen Gehäuse wieder nen neuen weil der dann besser iss um zu ocen.
 
Lies bitte mein Edit :)
Und miss doch mal wieviel Platz vom Board zur Seitenwand ist (kann die Info leider nicht im Netz finden). Das gehäuse scheint nicht extrem schmal zu sein. Ein Kühler der in der Lage ist, den i7 im Zaum zu halten, sollte locker reinpassen.
 
Jap sobald ich die CPU belaste mit zb. Arma 3 oder selbst in Super Pi kann der Takt nicht gehalten werden.
In Arma läuft die CPU bei guten 95° Grad nach ein paar minuten und da man Arma meist ned mal 2 minuten spielt Steigt diese dann auch mit der Zeit in den 100er bereich und wie gesagt der Turbotakt kann auch in SuperPi nicht gehalten werden und da spielt die Grafik keine Rolle und es wird sogar nur ein Kern belastet wenn ich mich recht entsinne.

Wie gesagt ein "Normaler Kühler passt" aber Kühler wie der Dark Rock Pro nicht. Ich möchte so gesehen nicht zweimal kaufen wenn ein neues gehäuse kommt soll eine wakü oder halt son Dark Rock Pro 3 rein.

Und geköpft soll er so oder so werden dann mach ich das am liebsten jetzt und lassen den boxed drauf und kaufe dann nur einmal einen neuen CPU Kühler.
 
... nicht zweimal kaufen wenn ein neues gehäuse kommt soll eine wakü oder halt son Dark Rock Pro 3 rein.

Und geköpft soll er so oder so werden dann mach ich das am liebsten jetzt und lassen den boxed drauf und kaufe dann nur einmal einen neuen CPU Kühler.

Was schwebt dir denn vor, wenn du mit dem Gedanken einer Wasserkühlung spielst? Wenn ich die Bilder aus deiner SysInfo richtig deute, dann sollte ja ein 120mm Radiator passen, also wäre doch eine Anschaffung einer Custom-Wakü oder einer Komplett-Wakü für den Prozessor überlegenswert? Ansonsten, wenn Lüftkühlung eher deinem Wunsch entspricht, gibt es auch passende Lüftkühler, wobei mir da deine Soundkarte im Weg zu sein scheint. Das müsste dann bei Bedarf ausgemessen werden. Sollte es dann noch ernsthaft zu Problemen kommen, kann man bestimmt übers Köpfen nachdenken.
 
Ähm wie einen Post vorher beschrieben soll auch ein neues Gehäuse angeschafft werden :). Wo das dann alles reinpasst wo dann die Option auch offen ist Custom Wakü oder Riesen Tower Kühler. Und da der Kopf iwann wie gesagt so oder so ab soll ist das egal ob jetzt oder nachher wie ich finde.

Also um auf die Frage zurück zu kommen gibs noch Leute die CPU's köpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn mal überprüft, ob der Boxed-Kühler richtig sitzt? Die WLP oder das PAD, was auch immer darunter ist, gleichmäßig verteilt ist? Ist der CPU-Kühler warm, wenn der Prozessor ausgelastet ist?
 
Die CPU zu köpfen und den Boxed kühler zu montieren ist komplett useless. Selbst ein fetter Tower kühler alla NH-D14 holt max. 10° raus.

Sinn machen würde es, wenn du auf die geköpfte CPU ne Performante WaKü inkl. FM WLP schnallst, dann holst du locker 18° raus alles andere macht keinen Sinn.
 
Ja das habe ich alles überprüft. Hab wohl nen Richtiges Montagsmodell. Bei den PC von meinen Freunden gleiche CPU gleicher Kühler gleiche WLP und auch von mir zsm gebaut ist er deutlich Kühler.

Und ja der wird warm hab mir beim nachschauen letztens die Pfoten verbrannt. Dummheit muss auch immer bestraft werden :(

- - - Updated - - -

@Ice

Wie gesagt das soll ja alles noch kommen nur leider in dem Gehäuse nicht realisierbar daher erst köpfen dann den Rest. Und wenns nur 5° oder so sind die es bringen sollte. Wobei ich denke das es bei dem Montagsmodell mehr sein könnte weil iwas stimmt da ja nicht wenns an dem Geschmiere zwischen DIE und Heatspreader liegt.
 
Vielen Dank dachte immer das da nur vergleiche drin stehen und nicht wer das auch macht :)
 
Was auch erstmal helfen würde ist die vcore runter schrauben und gucken wie weit du runter kannst.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Mhh daran hatte ich iwie noch nicht gedacht wieso auch immer. Danke :)
 
Bitte. Wird auf jeden Fall was bringen ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wie lange hast du die CPU schon? Das da ist wirklich abartig, wenn die Temperatur schon nach einer Minute trotz verringerter Vcore so durch die Decke geht.
 
Nen knappes Jahr ^^ weiß auch nicht wie ich das ausgehalten habe :d
 
Wie warm ist der denn im Leerlauf? Du sagtest ja einige Posts vorher, dass der Kühlkörper schon sehr warm wird. Also scheint die Wärmeübertragung ja zu funktionieren.
 
Idle hat der Knecht gute 50° also wenn ich grade anschreibe. Wenn er vorher last hatte und ich ca 5 min warte so 55°

- - - Updated - - -

Ich schau nochmal nach dem Kühlkörper eben. Hatte das letzte mal im Sommer geschaut da wars draußen ganzschön warm.
 
Danke für den Tipp :d. Gerade noch drangedascht diesmal vorsichtiger ^^. Naja ich würde sagen Zimmertemperatur gefühlt eingefroren :hmm:
 
Dann bitte nochmal Prime anwerfen und prüfen. 50 °C und "Zimmertemperatur" am Kühlkörper ist nicht gut. Dann bleibt halt nur noch schlecht sitzender Kühler oder der Heatspreader muss ab und neue WLP zwischen DIE und IHS. Ersteres hast du ja ausgeschlossen.
 
Jap erstes schließe ich aus da ich den Kühler mehrmals neumontiert habe sowie verschiende WLP's benutz habe. Ich schmeiße Prime nochmal an und fühle dann nochmal.

- - - Updated - - -

So hatte Prime jetzt so 5-7 minuten am laufen und das ergebnis war ein vllt handwarmer Kühler.Ich lasse es nicht solange laufen den ich denke eine dauer belastung von 104° ist nich das ware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint definitiv etwas mit der wärmeübertragung nicht zu funktionieren. Da mir bisher kein I5/i7 xeon bekannt ist der so unglaublich warm wurde (gab soweit mir bekannt nen paar die teils 90°C hatten das aber konstant) tippe ich ehrlich gesagt wirklich auf den kühler. könntest du ihn bitte mal demontieren und uns fotos davon schicken.
Also von der verteilung der WLP nach der montage usw. ?

Vorallem mit stark reduzierter spannung kriegt man die normal super easy gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup ich werde das teil mal eben abbauen dauert aber eben kurz und wird nur nen handybild werden.
 
Ja kein ding dann kann man das aber mal einschätzen.

Wenn das garnichts wird würde ich ihn auch ralle schicken. So wie ich ihn kenne macht er eh immer nen vorher nachher vergleich. Also bevor er ihn köpft baut er ihn einmal ein um auf funktion und temp zu testen. Wenn selbst er das ding von der temp im aktuellen zustand nicht geändigt kriegt weiß du spätestens dann das die cpu ne macke hat und kannst entweder versuchen sie über die garantie zu tauschen oder ralle köpft sie doch und sieht was er rausholen kann.
 
IMG-20140911-WA0008.jpg
 
Viel zu viel Paste -.-

Und bedeckt der boxed Kühler nicht mal den kompletten HS ? :stupid:

EDIT: Knips mal noch ein Bild vom kompletten Gehäuse inneren bzgl. Belüftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh