CPU - Lapping, vorher - nachher pics......

camouflage

Neuling
;) Hab mal ne kleine IHS Oberflächenbearbeitung gestartet.

1) CPU nach Ausbau, schlechter Kontakt:

2) Nach der Reinigung:

3) Der Endzustand nach etwas Arbeit:

:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
camouflage, mach bitte die Bilder bischen kleiner, max. Breite sollen 900Px sein.

Sehr schön, dann fehlen ja jetzt nur noch Vergleichstests.

Ich denke er hat mit dem Lapping Kit von easypckits.com poliert.

Ich denke er hat mit dem Lapping Kit von easypckits.com poliert.

;) Richtig - Temps sind IDLE & LOAD ~3°C niedriger und die CPU packt jetzt 3,8GHz dual prime stable:

prime38ef0.jpg

Hinzugefügter Post:
camouflage, mach bitte die Bilder bischen kleiner, max. Breite sollen 900Px sein.

:) Erledigt.........

Zuletzt bearbeitet:
auch ne gute möglichkeit wenn man bedenkt wie riskant das köpfen ist! sauber poliert, sieht klasse aus!

Womit hast du denn gekühlt wenn man fragen darf?

;) Klar, WAKÜ: 240mm Radi Copperlord von 1a Cooling, 2x120mm Papst Lüfter drauf, Eheim 1048 Pumpe, NexXxos XP Lite Kühler von Alphacool, Flüssigmetall WLP Liquid Plus von Coollaboratory.

Pumpe & Radi oben auf dem Case montiert.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat bei ihm der HS ja schon von vornerein gut gesessen und daher ist evtl. nicht so ein großer Unterschied entstanden.

3°C ist aber etwas mager, ... ei einigen hat das polieren bis zu 15°C und mehr gebracht!

15°? Kann ich mir nur schwer vorstellen ehrlich gesagt. Ich mein da müssen die Temps ja vorher wesentlich zu hoch gewesen sein und wenn der IHS kagge sitzt kann man da polieren bis man schwarz wird, da dürfte sich net viel ändern oda seh ich das falsch?

Das du jetzt 3°C weniger hast haste ja geschrieben, aber was für Temperaturen hast du denn?

Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber hab was von ~60°C im XS.org Forum gelesen, muss er halt mal selber beantworten. :d

[edit: Hab den Thread gefunden: Klick!]

Zuletzt bearbeitet:
15°? Kann ich mir nur schwer vorstellen ehrlich gesagt. Ich mein da müssen die Temps ja vorher wesentlich zu hoch gewesen sein und wenn der IHS kagge sitzt kann man da polieren bis man schwarz wird, da dürfte sich net viel ändern oda seh ich das falsch?
Nicht ganz.
Du hast Recht, wenn der IHS bescheiden sitzt, also eine miese Verbindung zum DIE hat, bringt polieren kaum was.
ABER und das ist viel öfter der Fall, wenn der IHS "krumm" ist, meist nach innen gewölbt, dann bringt das eine ganze Menge. Mit dem "einebenen" wird der vorhandene Hohlraum, der meist nur durch WLP aufgefüllt wurde, beseitigt.
Ergo ist ein viel besserer, weil großflächigerer (man was'n Wort :hmm: ) Kontakt zwischen IHS und Kühlkörper möglich. :bigok:

Ich hab mal gehört dass Polieren nicht effektiv sein soll, aus dem einfachen Grund dass man nicht 100%-ig gleichmäßig polieren kann => Oberfläche wird "wellig".

D.h. es gibt größere Stellen, auf denen der Kontakt nur durch WLP hergestellt werden kann.

PS: Haben die Core 2 Duos keinen verklebten Heatspreader mehr?
Der Prescott/Prescott2M ebenso wie Cedar Mill und Presler hatten doch alle verklebte IHS, die man nur mit Lösungsmittel oder extremer Hitze abbekommen hat, oder?

Hab selbst nen 630er (aktuell im Einsatz @ FSB 1066), nen 560 und nen 1.70 Willamette (478) da.

Hätte zu gerne mal den Willamette geköpft, aber meine Mum killt mich wenn ihr neuer Office-Rechner nichmehr läuft ;)

Wobei der ein RIESIGES DIE hatte (180nm), muss cool ausgesehn haben :)

Ich werds wohl mal an nem defekten 2.66 Northwood B ausprobieren, der tut eh nichmehr (2 defekte Pins)
Reicht zum Köpfen ein Taschenmesser, oder musses die Rasierklinge sein? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal gehört dass Polieren nicht effektiv sein soll, aus dem einfachen Grund dass man nicht 100%-ig gleichmäßig polieren kann => Oberfläche wird "wellig".

D.h. es gibt größere Stellen, auf denen der Kontakt nur durch WLP hergestellt werden kann.

PS: Haben die Core 2 Duos keinen verklebten Heatspreader mehr?
Der Prescott/Prescott2M ebenso wie Cedar Mill und Presler hatten doch alle verklebte IHS, die man nur mit Lösungsmittel oder extremer Hitze abbekommen hat, oder?

Hab selbst nen 630er (aktuell im Einsatz @ FSB 1066), nen 560 und nen 1.70 Willamette (478) da.

Hätte zu gerne mal den Willamette geköpft, aber meine Mum killt mich wenn ihr neuer Office-Rechner nichmehr läuft ;)

Wobei der ein RIESIGES DIE hatte (180nm), muss cool ausgesehn haben :)

Ich werds wohl mal an nem defekten 2.66 Northwood B ausprobieren, der tut eh nichmehr (2 defekte Pins)
Reicht zum Köpfen ein Taschenmesser, oder musses die Rasierklinge sein? ;)

;) Bei den C2Ds ist der IHS mit Epoxitharz verklebt = hohes Risiko den zu killen, wenn Du den IHS abbaust.

Wie kann ich denn den IHS "wellig" abschleifen, wenn da ne 100%ig ebene Glasplatte unter dem Schleifpapier liegt?:confused:

Meiner ist jedenfalls 100% plan. :shot:

Also, ich denke er meint kleine Oberflächenfehler. Es kommt auf die Schleifdauer an, die Bewegung, die Biegung der Schleifunterlage(Glas...), 100% Plan ist nicht erreichbar, wahrscheinlich kannste das bei dir an den Ecken sehen, die minimal gerundet sein dürften, einfach weil sie seitlich noch Angriffsfläche für Schleifkörner haben und dank der Aufwellung des Schleifpapiers immer von den Seiten und Ecken etwas mehr wegnehmen.

Egal, wenn da Werte wie d15°C rauskommen, dann saß der Kühler vorher schief, das ist ziemlich sicher.
Ich hab bei meinem S939 den IHS ganz entfernt und die Temperaturdifferenz liegt wohl eher im Meßfehlerbereich als sonstwas, ca. 2°C. Der IHS saß wohl vorher schon ganz gut.
Also Geld ausgeben würd ich dafür nicht, es sei denn man kann sehen das der IHS wirklich krasse Formfehler aufweist. (Einfach mal was planes rüberhalten und schauen wie stark der verformt ist).

Da sieht man ja das die CPU Herrsteller eine Sauarbeit leisten,oder ist es an der Regel,das wir die Lappen muessen-das glaube ich kaum,zumal die Garantie danach im Eimer sein kann.........Klaus

Die Garantie kann nicht nur im Eimer sein sondern sie ist es. Mich würden aber nochmal ein paar andere Pics von Lapping Aktionen hier interessieren. :d

@camouflage: Wie teuer war das Lapping-Kit + Versand zu dir?

womit macht mann sowas sieht sehr sehr schick aus :) geht das auch bei sockel 939 cpu`s?

Doch doch, ... kam schon öfter vor, ... wenn ich den Thrad finde, werde ich mal hier posten!

Wenn der IHS nach innen oder außen gewölbt ist, bingt das polieren naturlich viel mehr,.. von daher ist das wohl bei jedem anderes!

wenn ich bloß nicht immer zu faul wäre, untern schreibtisch zu krabbeln und die kiste auseinanderzunehmen, würd ich auch polieren :fresse:

falls, aus welchem grund auch immer, die cpu nochmal raus muss, wird gewienert...

Die Garantie kann nicht nur im Eimer sein sondern sie ist es. Mich würden aber nochmal ein paar andere Pics von Lapping Aktionen hier interessieren. :d

@camouflage: Wie teuer war das Lapping-Kit + Versand zu dir?

;) $24 incl. Versand - war in 5 Tagen da.............:banana:

Das war mir der Spass Wert.......... :bigok:

oh was ein glück das ich den thread hier gefunden habe , hatte schon wo anders hier im forum nachgefragt aber da hatte sich keiner gemeldet , mein IHS läuft an den ecken wenn man die CPU so sieht wie sie aufm mainboard verbaut wird nach unten ab , habe schon angefangen zu pollieren muss mir aber noch mal etwas unfeineres schleifpapier besorgen da ich nur 400/600/1000 hier habe und das wohl zu lange dauern wird bis die ecken des IHS mit der restlichen fläche plan werden ,
für andere die eventuell demnächst auch pollieren werden kann ich nur empfehlen das schleifpapier an der glasplatte straff zu ziehen und mit klebeband fest zu kleben ansonsten werden die ecken die selbst nach unten ablaufen und eigentlich weniger kontakt zum schleifpapier haben sogar schneller abgeschliffen als der rest... wenn das schleifpapier wellen schlägt
werde mir demnächst mal zeitnehmen und das ganze schön polieren wie's camouflage gemacht hat und danach natürlich hier berichten

mfg

Zuletzt bearbeitet:
:hmm:

Also an deiner Stelle würde ich statt groberem lieber feineres Schleifpapier kaufen. Wenn du keine Zeit hast, oder sie dir nicht nehmen willst, dann laß es lieber bleiben! 400er Schleifpapier ist schon ganz schön rauh! Vergiß auch bitte nicht, dass bei groberem Papier die Scherkräfte die auf den IHS wirken, sehr hoch sind und du einen enormen Druck ausüben müßtest um zu schleifen. Dabei kann man auch schnell mal was kaputt machen.:angel:

Nimm dir die Zeit, deine CPU wirds dir danken!;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh