CPU Leistungsaufnahme i7 13th vs i5 13th

bitknight

Experte
Hi,

ich habe aktuell einen i7-13700K übrig und plane, einen HomeServer damit zu bauen.
Mein Ziel ist es, dass dieser sehr energiesparend läuft, und ich bin mir nicht sicher, ob dies mit dem i7 möglich ist.

Wenn ich den i7-13700K in den Betriebsmodi P1 und P2 auf die gleiche TDP wie den i5-13500 begrenze, wird dann der Energieverbrauch in Watt gleich oder ähnlich sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, es wird gleich sein, die Performance ist ggf trotzdem etwas besser.

Schnall ihm die PL1+PL2 mit ~65Watt oder so um. Damit sollte das schon passen und mit der größeren Anzahl an Kernen hast immer "mehr" Leistung als bei einem i5 mit gleichem Power Limit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh