[Kaufberatung] CPU / Mainboard / RAM + evtl. SSD ~250€

t0x

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
50
Guten Abend,

es ist nun schon wieder eine Weile her als ich zuletzt mein Rechner aufgeruestet habe. Momentan bin ich noch mit nem E8400, Gigabyte EP43-DS3L und 4GB (DDR2) unterwegs.
So langsam haette ich mal wieder Lust auf ein Upgrade, allerdings moechte ich nicht sonderlich viel investieren (was mMn fuer meine Zwecke auch gar nicht noetig ist) ... um
die 250€ max. hab ich mir vorgestellt.

Wie der Titel schon verlauten laesst, suche ich nach einer neuen CPU, nem passenden Mainboard + RAM.
Rausgepickt habe ich mir folgendes:

AMD FX 4300 Quad-Core

Gigabyte GA-78LMT-USB3

Kingston HyperX PC3-12800

Taugt das was oder gibt es bessere Alternativen?

Damit waere ich bei knapp 210€ und wuerde mir wohl noch die Kingston SSDNow V300 dazu bestellen, um OS und ein oaar
gaengige Programme drauf zu hauen.

Den PC nutz ich in erster Linie um Musik zu produzieren, zum programmieren und gelegentlich auch mal ein Spiel zu zocken.

Von meinem aktuellen Setup wuerde ich folgende Komponenten uebernehmen wollen:

Gehaeuse: Chieftecs CS601 Midi-Tower
Netzteil: Enermax PRO82+ Netzteil 425W Version 2.3
Grafikkarte: Radeon HD 7790
DVD Lauferk + 2 Festplatten

Außerdem hatte ich mir vor ein paar Monaten den Alpenfoehn Sella gekauft. Allerdings hab ich gerade festgestellt, dass der nicht mit AM3+ konform geht.
Da stellt sich mir die Frage: Andere CPU (AM3) oder die o.g. CPU und nen neuen CPU Kuehler?

Soweit von meiner Seite. Wuerde mich ueber Feedback freuen. Dankeschoen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit kann ich mich arrangieren ;) Danke schonmal.
Vllt. noch ein Tipp fuer ein anderes Board, was ein wenig mehr kostet aber dafuer 4 DDR Baenke bietet?
 
Okay. Sowas hab ich fast schon gedacht.
Meine Lieblingsfarbe ist zwar nicht dabei :( aber das handle ich schon irgendwie... ;)

Danke nochmal.
 
Wenn du uns deine Lieblingsfarbe verrätst, dann könnten wir vielleicht helfen, wenn es nicht grade lila oder weiß ist.
 
Das passt schon, danke ;)
Die Aussage ist nicht ganz ernst zu nehmen
 
Muss nochmal kurz nachhaken...

Passt mein Sella auf den i5? Ich werd irgendwie nicht ganz schlau draus.
Auf der Verpackung und auf der Herstellerseite steht nix vom 1150er Sockel.
Hier jedoch schon.

Wenn er nicht kompatibel sein sollte, welchen guenstigen und leisen Kuehler koennt ihr empfehlen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh