Cpu mit Wakü bei 43 grad im ruhezustand

K2

Enthusiast
Hallo ich habe mir ein neues system zusammen gestellt aber die alte wakü übernommen (Thermaltake Aquarius 3) und meine cpu intel p4 3,6ghz leuft im normalen zusatnd bei 43 grad bei meiner alten cpu waren es bei last 45 grad wenn überhaupt woran kann das leigen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ehmpfilst du mir für ne wakü

gar keine würde ich empfehlen.....ich muss sagen, ich kenne mich mit waküs so gut wie nicht aus, aber schau mal hier im Forum, wie viele Leute eine haben und entäuscht sind!!!
Irgendwas stimmt da doch nciht bei dem Preis!
Kauf dir nen gescheiten Luftkühler und 1-2 Gehäuselüfter. Kommt billiger, nimmt weniger Platz weg und kühlt auch leise und gut!!!

(Autos ohne Kompressor fahren auch gut und schnell!) ;-)

Das Thermaltake ist Spielzeug, das sind Welten zu was richtigem, allerdings auch preislich ;)

Frozen Plasma schrieb:
gar keine würde ich empfehlen.....ich muss sagen, ich kenne mich mit waküs so gut wie nicht aus, aber schau mal hier im Forum, wie viele Leute eine haben und entäuscht sind!!!
Irgendwas stimmt da doch nciht bei dem Preis!
Kauf dir nen gescheiten Luftkühler und 1-2 Gehäuselüfter. Kommt billiger, nimmt weniger Platz weg und kühlt auch leise und gut!!!

(Autos ohne Kompressor fahren auch gut und schnell!) ;-)

vielleicht liegt das einfach daran, das bei wakü mehr fehler gemacht werden können als mit nem luftkühler - zudem gibt es teilweise utopische vorstellungen der kühlleistung.

ich bin sehr zufrieden mit meiner wakü, da ich erstens sehr viel wert auf lautstärke lege und mich zweitens schon im vorhinein mit dem thema 'wakü' beschäftigt habe - wer glaubt, das man mit einer wakü auf raumtemperatur kommt, ist selbst schuld :lol:

"aber schau mal hier im Forum, wie viele Leute eine haben und entäuscht sind!!!"
man kann ja nicht immer nur die negative seite sehen, schau mal wieviele leute ne wakü haben und zufrieden sind ...

Zuletzt bearbeitet:
@Frozen Plasma
bis dato konnte auch bei jedem entäuschten der fehler gefunden werden, also nicht nur die thread-titel lesen sondern auch den thread selber ;).

da hat wohl wieder nen fisch "blubb" gemacht, bevor er im wasser war. :lol:

@threadsteller
ist das nen prescott ? wenn ja , dann kannst du auch nicht viel erwarten das ding ist besser als so manche elektroheizung.

ja ist einer was is wenn ich noch ein radiator dabei setzte

dann wird das wasser kühler, ob das wirklich die lösung ist bleibt fraglich.

Das mit dem radi wird denk ich nich funktionieren ... ich hat mal in meiner wakü nen triple und nen dual. Als beide im Kreislauf waren hat sich nichts an der idle temp verändert blos bei last ca 1°C besser als wär nur der triple drin .... also nur rausgeschmissenes Geld

Ich hat auch schon viele Probleme mit meiner Wakü und vorallem den Temps. Da gibts viele möglichkeiten die temp noch zu verbessern zb. HS polieren (hat mir 1-2°C gebracht) bessere WLP (Artic silver 5; hat mir auch noch ein paar Grad gebracht) nochmal küler neu drauf mache paste runtermachen und nochmal neu drauf (da war bei mir mal bissl dreck dazwischen) naja das Wasser vlt mal wechseln .... bringt vlt auch ein paar grad ^^ ... ich hab das alles mal so "optimiert" und bin von 45°C Idle und 55°C last auf 39°C Idle und 43 °C last gekommen. Mitlerweile hab ich mir nen neuen Kühler gekauft (NexXxos XP). Hab jetzt 34°C idle und 39°C last mit nem p4 3,0@3,6 und bin super zufrieden. Dazu liest das abit-ic7 max3 ja noch höher aus .... also besser kanns nich sein :)

Aber für nen Prescott ist die temp doch ganz gut ... der wird echt sehr heiß :)

mfG Flow :wink:

edit : Zumahl ist die "wakü" echt sch... (meine meinung) wenn schon Wakü dann richtige wakü und nich in so nen Kasten :) ^^ wo alles drinnen ist und nich wirklich luft hinkommen kann :). Naja und für den Aquarius und nen Prescott 3,6 kannste mit der temp echt zufrieden sein. Was für ne temp hastn du unter last ?

Zuletzt bearbeitet:
über 77 grad habe das bios so ein gestellt bei 77 grad pc ausschalten und er ist beim spielen ausgegangen

glaub kaum dass der bis 77 hoch is ... hast du bis 3,6 übertaktet oder is dasn 3,6er ?

das is ein 3,6 ghz

aber warum ist der dan aus gegangern und nach ca 10-15 sek wieder angegangen so und meine wasser temp war 64 grad und wenn ich dann noch 12 grad drauf tue dann war meine cpu uber 77 grad weil der unter schied von der bios temp und von der wakü sind ca. 12 grad

Hallo 64° wasser temp, selbst mit nem sehr guten wasserkühler hast du immer noch 15K differenz. das sind also mal locker 80° C (und das wären hier NICHT mal DIE innen temperatur), die maximal temp des prescotts sind 75°C(DIE innen temperatur).

da ist klar das der prescott schlapp macht.

Zuletzt bearbeitet:
hmm aber wenn du die wlp nich zu dick aufgetragen hast (ganz dünn) und alles sorgfältig montiert hast,solltest du niemals auf 77°C kommen ... mach dei wakü halt nochmal weg und hau neue WLP drauf und achte drauf dass nix zwischen dem kühler und dem prozzi kommt.

mfG Flow :wink:

naja wenn die wassertemp schon so hoch ist, ist es auch kein wunder, dass die cpu 77°C hat.
aber die wakü ist wirklich nicht gerade gut. kauf dir ne neue, für ~150 kriegste schon was halbwegs gutes wenn du nur cpu kühlst. vom aquarius kannste meiner meinung nach auch nichts weiter verwenden, außer vllt den lüfter!

link

@ hypo: zur Lautstärke: Ist ne wakü nicht auch irgendwo mit nem Lüfter versehen, der das wasser wieder abkühlt? Oder der Radi? macht der nicht auch n bissle Krach?

Also wenn ich nen ordentlichen LuKü habe und den nicht gerade auf 100% sondern auf 60% stelle, dann bekomme ich den quasi lautlos.
Im System, das ich meiner Freundin gebaut habe hört man nur die Festplatte.....der Rest ist in 1m Entfernung nicht mehr wahrnehmbar.....

Ich verstehe das "Phänomen" WaKü einfach nicht.
Kühlt das denn soo super, dass es 200€ oder mehr wert ist? Soviel kosten WaKüs doch ca., oder?
Wenn jemand das Wasser durch nen Kühlschrank laufen lässt, kann ich verstehen, dass das mehr bringt....aber einfach so?

Bitte um Aufklärung.....

Kunatz schrieb:
naja wenn die wassertemp schon so hoch ist, ist es auch kein wunder, dass die cpu 77°C hat.
aber die wakü ist wirklich nicht gerade gut. kauf dir ne neue, für ~150 kriegste schon was halbwegs gutes wenn du nur cpu kühlst. vom aquarius kannste meiner meinung nach auch nichts weiter verwenden, außer vllt den lüfter!

link

Und das raffe ich auch wieder nicht. ca. 150€ NUR um den Prozessor zu kühlen? :stupid:
Da könnt ihr sagen, was ihr wollt, aber das braucht kein .......
Das sind ca. 300 DM gewesen........NUR ZUR KÜHLUNG DER CPU??!!!?
Es geht auch lautlos unter 30€......

Wakü macht einfach spaß :) .... wakü ist echt bissl teuer und übertrieben áber wennst mal man eine hast is cool^^. Mir hat ide wakü schon viel gebracht ... über 10 °C und vorher hat ich nen zalman al-cu !

naja und man bekommt das system schon leiser ... wenn man damit die Northbridge graka cpu kühlt hört man gar nix mehr vom system bis auf die 3 oder 2 lüfter aufn radi und da muss man ja nich unbedingt die lautesten nehmen dazu kann man die ja auch noch runterregeln ... ich find wakü super ... damit hat man auch mehr möglichkeiten beim OCen ... bei 4 ghz kannste zb ne luftkühlung vergessen ... ne wakü kannste da sogar noch weiter verwenden ... mit luft hat man auch so hohe last temps ....

naja da gibts für mich viele argumente

Frozen Plasma schrieb:
Und das raffe ich auch wieder nicht. ca. 150? NUR um den Prozessor zu kühlen? :stupid:
Da könnt ihr sagen, was ihr wollt, aber das braucht kein .......
Das sind ca. 300 DM gewesen........NUR ZUR KÜHLUNG DER CPU??!!!?
Es geht auch lautlos unter 30?......

auf dem radi sitzen 120er - 5v reicht in den meisten fällen -> das hört man nicht.

zivi hat z.b. ne wakü, komplett passiv - da hört man nichts, bastel das mal mit ner luftkühlung nach ....

meine wakü hat 250Euro gekostet und ist jeden cent wert :bigok:
ich kühle, cpu,nb und gpu nahezu lautlos und alle teile sind oced - sowas schafft man nicht so leicht mit ner luftkühlung, wenn überhaupt.

und zum thema 775 3.6ghz prescott mit nem silent luftkühler unhörbar kühlen -> :fresse: :lol:

vielleicht solltest du dich erstmal informieren, bevor du wakü system angreifst :>

@ kaltes plasma

mal ernst haft, das glaubst du selber nicht, das du nen 3.6 prescott lautlos gekühlt bekommst und das mit luft.

zum leise-thema:
dein bedrüfniss an laulosigkeit mag deinen ansprüchen genügen, mir z.B. aber nicht.
es gibt passiv radiatoren, so wie ich ihn betreibe
mit einer wakü ist auch wesentlich einfach ein semi-passiver betrieb zu erreichen.

bei silenthardware.de brechen wir uns nicht umsonst einen ab , ganz klar, einfach nur ein wenig lüfter reduzieren = lautloses system ist totaler humbug.

was du als "quasi lautlos" bezeichnest kommt bei vielen usern bei silenthardware nicht mal als leise weg, soll heißen silent ist relativ.

edit:
mit dem vom Kunatz verlinktem set, kühlt man ohne probs cpu, graka und northbridge, die mosfets auch nochdabei ;).
man muss nur den kleinen passenden kühler dazu holen oder günstig selber bauen.

Zuletzt bearbeitet:
eben .... nen 3,6er prescott brauchste nich mit luft kühlen .... der brennt dir sonst weg ... ich würd mich auch erst mal informieren ....

na tool also verkaufen den scheiß und mir was anderes holen !!!! was für eine wakü ? ich habe wa was von ner peltier kühlung gehört bringt das was

nein peltiers sind n nicht sinnvoll, einfach mal die board suche nutzen, selbiges gilt für die wakü zusammenstellung , wir haben wirklich x-threads dazu.

Hey ihr Wakü-Helden!

Ich hab auch nicht über den p4 3,6 geredet, sondern von Wakü Preisen allgemein.
Nen 3,0 Northwood kann man locker lautlos kühlen. Kein Prozessor muss idle 35°C sein......nur um das zu erreichen gebt ihr anscheinend 250€/500DM aus.

Gebt doch zu, dass es zum größten Teil spielerei ist, wie es Flow quasi schon geschrieben hat.
Jungs: ihr könnt schreiben und schreien was ihr wollt, solche Profis könnt ihr gar nicht sein, als dass ihr mir doch tatsächlich erzählen könnt, dass man sowas zu dem Preis braucht.

Es ist wahnsinnig teuer für eine Kühlung, das wisst ihr sicherlich auch. Und das, was man an Leistung zu DEM Preis bekommt, steht in keinelei Verhältnis zu LuKü's.
Anstatt ne Wakü zu kaufen, damit man geiler oc'n kann, kann auch gleich ne besseren Prozessor holen (als wenn einer von Euch 4GHz oder so brauchen würde)

ich will hier keinen persönlichen Streit vom Zaun brechen, aber anstatt mir zu erzählen, dass ich mich informieren soll (ich weiss übrigens, wie heiss pressis werden - wer einen kauft ist auch selber schuld), aber ihr labert auch alles n bissle zu schön....

So geil ist ne WaKü bei weitem nicht für den Preis.

Jetzt könnt ihr Euch bei mir beschweren wie ihr wollt oder mich einfach ignonieren - aber ich habe damit auf jeden Fall Recht.

250€ für ne Wakü ist reine Spielerei.
Die Leistung rechtfertigt NIEMALS den Preis!

-----------
Wünsche allen einen schönen Abend und hoffe, niemandem zu sehr auf den Schlips getreten zu sein. Ausserdem solltet ihr euch nicht persönlich angegriffen fühlen - so macht es n bisschen den Anschein. Ist doch nur ne Diskussion über Kühlungen.;-)

@Frozen Plasma
es gab solche diskussionen schon öfters und auch in andere form, z.B. im graka forum z.B. in dem cpu-foren. "warum musses immer die neuste graka sein ...bla bla bla".

jeder macht halt das mit seinem geld was er für richtig hält. wenn du es nicht einsiehst soviel geld für ne wakü auszugeben, schön für dich, aber pinkel doch bitte nicht anderen ans bein, weil sie ebend dieses einsehen.
es gibt auch genügend leute die mich schief ansehen, weil ich ebend ein lautloses system haben will (und ich meine nicht leise), die sagen das wäre quatsch und unnötig und kostet zuviel............................ .

soweit meine 2 cent.

schönen abend noch sagt zivi, der meint , das diese diskussion dem threadsteller nichts bringt, denn der K2 hat nen prescott mit 3.6GHz und mag den jetzt irgendwie leise gekühlt bekommen.

wenn du mit deiner luftkühlung zufrieden bist, dann ist doch alles okay. du übertaktest nicht und hast scheinbar ein anderes lautstärke empfinden als wir.

ich hatte vorm sommer auch ne sehr leise lukü - der thread muss irgendwo noch im case modding forum stecken :fresse:

tja, aber dann kam der sommer und mit silent war es aus, zudem hatte ich den drang noch reserven aus meinen system zu holen. also hab ich mir die wakü gekauft und habe es nicht bereut, es war leise - auch unter last - und übertakten konnte ich auch noch satt.

und so wahnsinnig hoch sehe ich den preis nicht, nen guter kühler kostet heute schon 30-50?, passive nb dazu und nen neuen grakakühler sind schon 60-80?. natürlich kann man das geld einer wakü direkt in bessere sachen stecken, aber dann ist man ja wiederum auf dem gleichen level wie mit der wakü und oc'ed komponenten.
und ausserdem kauft man sich ja nicht für jeden rechner ne komplett neue wakü, das einzige was man machen muss/kann ist die halterung zu wechseln, was nicht besonders teuer ist.

"(als wenn einer von Euch 4GHz oder so brauchen würde)"
warum leistung verschenken? zudem wird die entwicklung der abwärme noch interessant, INTEL plant, den boxed lüfter durch ne wakü abzulösen - nicht ohne grund, wie man an der aktuellen lga 775 presscot serie sieht.

edit: ich merke, das sich scheinbar nur leute der silent fraktion an der diskussion beteiligen, es gibt natürlich auch die leute, die primär auf leistung abzielen. die stossen natürlich in grenzen vor, in die man nicht mehr mit luftkühlung kommt (zumindest nicht ohne gehörschutz :fresse: )

und mit dem satz: "wofür braucht man das denn überhaupt, das ist spielerei" wirst du hier nicht weit kommt, das hier ist ja schliesslich:

HARDWARELUXX - Your Guide for Luxurious Hardware (oben links in der ecke ;)

Zuletzt bearbeitet:
du hast schon recht ... so hab ich auch am anfang gedacht ... aber als ich eine hatte war ich super zufrieden ... auserdem bekommt man ne sehr preiswerte schon für 150 die dann halt 2 °C schlechter kühlt als die für 250 .... Naja was soll man machen wenn man nich nich mehr weiß was man sich kaufen soll ^^ ...

meine erfahrungen waren halt durch wakü sehr gut zb :

-über 10°C bessere kühlung
-Optik
-OCen

für mich hat sich das 100 % rentiert ... ich zweifel nich drann das es nen fehlkauf war ... am anfang war ich auch wirklich bissl unzufrieden aber etz läuft se ja hammer .... ich hab damit halt auch ne gewisse sicherheit der cpu gegenüber zum ocen ... denn 4 ghz mit ner sicheren temp is schon was feines ....

Das ist aber dann das gleiche wenn man sagen würde .... wieso kauft sich eigtl einer nen p4 3,2 obwohl der 2,8 50€ billiger ist und man mit sicherheit nichts spührt blos in den benchmark gering ...

Für mich isses halt einfach nen Hobby das mir spaß macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh