[Kaufberatung] CPU, MOBO, RAM max. 440€

Trigger060

Enthusiast
Hallo Leute,

die Überschrift sagt es schon was ich brauche. Leider ist mein Budget begrenzt weshalb ich eure Hilfe brauche. Der PC wird eigentlich nur für Spiele, Internet, Word und ab und zu mal für Photoshop benutzt.

Als Gehäuse und Lüfter steht das hier schon fest, daran gibt es nichts mehr zu rütteln:
amvf95qq.gif

Das Bugdet ist 550,00 EUR

Da das Gehäuse und die Lüfter schon anfallen bleiben noch etwa 440,00 EUR

Jetzt an euch die Frage was der beste Mix aus CPU, Mainboard und Ram ist. Ich dachte da evtl. an Quadcore oder Dualcore oder welcher Chipsatz P45 oder X48 und 4GB + PC2-8000 oder PC2-8500 Ram?

MfG Trigger :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASUS P5Q-E, P45 110€

E8400 130€

G..Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (F2-8500CL5D-4GBPK) 90€

Thermalright IFX-14 Kühlkörper 50€

damit bekommste den E8400 auf 4-4,2Ghz!

Alex

Ach ja hab ich vergessen zu sagen ich hab hier noch einen Thermalright Ultra-120 eXtreme rumliegen. Damit dürfte das doch auch gehen.
Aber extremes Overclocking wollte ich eigentlich nicht betreiben, dachte da eher an 3,4 - 3,6 GHz im 24/7 Modus. Macht das ein E8400 auf dauer mit und vor allem das Mainboard?

Was ist mit Quadcore was spricht dagegen bzw. dafür?

4Ghz gehen mit dem E8400 24/7/365stable bei kleiner Vcore!
Das Mobo macht das locker mit!
Quadcore lohnt sich net, da in 6Monaten eh neue Intel Cpus und nen neuer Intel Sockel rauskommen werden, dann kannste da besser dann umrüsten/aufrüsten!

Alex

Jo alles klar wäre ne schöne Zusammenstellung. Da bleibt noch schön Lüft für Zubehör danke! :)

Was für ne Graka willse denn damit betreiben?

Gruß Alex

Ich hab aktuell noch ne 8800 GTS 640MB von Ende 2006 drin. Halte mir aber extra noch 450€ für die neue ATI 4870 X2 bereit, falls sie wirklich so gut sein sollte.

Da schließe ich mich dem Alex an, schöne Kombi. Nur beim Speicher würde ich auf das günstigste DDR2-1000 setzen. Bis 4,5Ghz reicht der, oder willst du noch höher takten?

Für den IFX-14 kann ich dir diesen Noctua empfehlen.

Ne ich hab noch einen Ultra-120 eXtreme hier, der muss reichen. Außerdem nehm ich als Gehäuselüfter außschließlich die Scythe S-Flex 800upm.
Aber das mit dem Speicher stimmt, das sollte ich nochmal überdenken ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh