CPU Probleme mit ASUS P3C-D (Kayak XM600)

ItsFun

Urgestein
Hallo!

Ich habe hier eine ASUS P3C-D am laufen. Es ist die HP Version, welche mal in einem Kayak XM600 (mit 866 MHz CPUs) verbaut war.

Daten des Boards:
- Dual Slot-1
- Intel 820
- RDRAM (2 x 128 MB Samsung PC800-45 hab ich drinnen!)
- AGP Pro ... (hab ne PCI Graka am laufen)

Nun ist es so, das dieses Board scheinbar nur Katmai Prozessoren annimmt! Ich habe hier 2 x 450 MHz SL35D und nur mit denen läuft das Board! Baue ich 1 x 600 MHz Coppermine ein läuft es nicht! Die Lüfter laufen an, die Festplatte klackert, Bildschirm bleibt schwarz! Genauso mit 2 x 733er Coppermine`s. Der Bildschirm bleibt schwarz!??? Warum??? Ich verstehs nicht?

Habe jetzt schon das neuste Bios (IC11.11GR von 2002) aufgespielt aber er nimmt die Coppermine trotzdem nicht an!

Ich habe die Coppermine bei Ebay gekauft! Sie waren alle mit fest verbauten Kühler, der auch noch nie ab war! Hab die Kühler abgenommen ... die CPU DIE`s sehen gut aus! Warum geht es nicht???

Hat jemand ne Ahnung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unterschiedliches stepping, unterschiedliche spannung usw, kann viele ursachen haben

Nee... die beiden 450er haben selbes Stepping und die beiden 733er auch! Ich hab mitlerweile rausbekommen das es am Bios liegt, da diese scheiß HP Version das nicht mitmacht. Irgendwas is das locked! Leider hat scheinbar seit 2002 keiner rausbekommen wie man in dieses Board das originale ASUS Bios flashen kann. Ich finde bei Google nur Threats in dem Leute darüber schreiben und sich gedanken darüber machen, aber jeder Threat endet irgendwo im nichts und keiner hats hinbekommen...

Das mit dem Orginal P3C-D Bios Flashen kannste Vergessen !

HP hat hier Logic Chips Verbaut wie z.B. der für das Display an welchem auch der Power und Reset-Knopf hängt. Ich hatte auch mal das Mainbord vom XM600 in den Griffeln, konnte dieses aber wegen dem fehlenden Display nicht Betreiben. Schon der Versuch eine Information zur Pinbelegung des Display-Kabels zu bekommen ist eine seltenheit.

Viel besser ist da die AP550 Workstation von Compaq. hat wenigstens schon den i840 mit 4 slot RD-RAM und Coppermine unterstützung.

Alles Humbug.
Mein P3C-D lief sehr wohl mit 2 650er und 2 866er CU-Mines.
Auf dem laufen mit Adaptern sogar Tualatins bis 1,4 ghz.

Wenn jemand die Pinbelegung der HP-Version braucht bescheid sagen. die hab ich noch hier.
Alternativ kann er aber auch löten da unten rechts auf dem Board die Asus pfosten nur weggelassen wurden aber die beschriftung ist drauf.

Es gibt eine Möglicheit das Asus Bios zu flashen. allerdings muss dazu auch der Asus Chip drauf gelötet werden da HP auf seiner Boardversion einen Chip mit doppeltem Speicher verbaut hat.
Dazu wird ein anderer Bioshersteller verwendet.

Man hat allerdings durch das Asus bios auf der HP Platine keinen Vorteil. OC geht damit nämlich trotzdem net. Dazu bedarf es des Orginal's.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh