CPU(s) zum Rendern gesucht

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 117520
  • Erstellt am

:drool: Ja! Geil! :-)

Bei dem 1. Board + der AMD Opteron 2423 HE, 6x 2.00GHz, Sockel-F, boxed (OS2423PDS6DGNWOF) CPU *2 + 8x 2GB DDR2 ECC Regged wäre ich dann bei flauschigen 1574 Euro.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht es dir bei eigentlich nur um Cinema 4D? Dann solltest du auch schauen, wie es dort mit der Leistung der jeweiligen CPUs aussieht:

http://techreport.com/articles.x/17005/7

Ein 2,6GHz Opteron (6-Kern Istanbul) und ein 2,66GHz Xeon (4-Kern Nehalem) sind etwa ähnlich schnell (Xeon leicht vorne), ähnliches dürfte also auch für die 2,2GHz Modelle gelten. Der Opteron kostet dabei allerdings ~380€, der Xeon als 2,26GHz Modell nur 300€! Bei 2 CPUs wären das somit über 150€ Aufpreis für die Istanbul-Lösung, bei leicht geringerer Leistung...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Undertaker
Nur ab 5520 ist HT vorhanden. Somit hat der 5506 (der mit 2,13GHz) kein HT.
Kennst du einen Bench wo explezit nochmal auf HT/non HT eingegangen wird?
Insbesondere darauf welchen Vorteil C4D aus HT zieht oder nicht zieht.

Ansonnsten gebe ich dir recht.
AMD und Intel CPUs unterscheiden sich in der Renderleistung teils deutlich (Corevergleich).
Daher sollte man hier genau darauf schauen, was hier was bringt.

Ein weitere Vorteil der Opterons ist, dass sie weniger Strom verbrauchen. Was besonders 24/7 "ordentlich" ins Geld gehen kann.
 
Hatte es schon kurz vorher editiert, auch der X5520 ist noch gut billiger - und dabei leicht schneller. Energieverbrauch hast du bei dem Techreport Link oben auch gleich noch dabei, idle liegen beide ähnlich, unter Last ist der Opteron etwas besser.
 
stimmt, die guten six-cores von AMD habe ich ganz vergessen :-[
 
Ich habe jetzt selber mal geschaut.
http://ht4u.net/reviews/2009/intel_lynnfield_core_i5_core_i7/index7.php

HT wirkt sich konktraproduktiv auf die C4D Performance aus.
-> HT ist kein Kaufargument, da man es eh abschalten sollte um max Performance zu bekommen.

Es zählt also nach wie vor Takt bei den Intel CPUs. (oder Takt/Preis-Verhältnis)
AMD CPUs können bei der C4D Performance mit dem Corefaktor von 2/3 rangezogen werden. (1,5 AMD Cores liefern die Performance eines Intel Cores @C4D)
 
Verstehe ich das nun richtig, dass sich Cinema 4D an HT überhaupt nicht stört? Also bringt es mir NULL Vorteil eine CPU wie zB Nehalem mit 8 Threads zu kaufen (*2 dann eben), weil er nur mit 4 Cores statt 8 Threads pro CPU rechnet?

@Undertaker_1: Nein, auch um rendern von Final Cut Studio Projekten, aber das ist eher weniger oft nötig. Unter Snow Leopard werden viele Kerne, aber auch schnelle Grafikkarten deutlich mehr genutzt.
 
http://arstechnica.com/hardware/reviews/2008/11/nehalem-launch-review.ars/5
Kommt zum gleichen Ergebnis (HT<nonHT)

ABER: Hier wird mit 4x und mit 4x +4HTs gemessen.
-> 4x heißt 4 Threads, es ist somit logisch, dass die CPU mit dem aktivierten HT langsamer ist, da die Pipelines aufgeteilt sind und somit nicht die gesamte Performance für den einzelnen Cores zur Verfügung steht. (Es wird also Leistung für einen Prozess vorgehalten die garnicht abgefragt wird.) Beim 4x +4HT kommen 8 Threads zum Einsatz, somit werden die Cores voll belastet.

Andere Review kommen auf ähnliche Werte. (+10-12%)

HT4u hat mit CB 9.5 gebencht. Scheinbar kommt es mit dem Multithreading (>4Threads) nicht so gut klar.

Es ist somit von Vorteil, hier HT zu nutzen. HT bringt gegenüber non HT ~10-12% mehr Power.
Der 5520 bietet gegenüber dem 5504 ca 27% mehr Performance.
5520 vs 5506 ca 19%

Der 5520 hat aber zusätzlich noch einen bessere Anbindung (QPI). Also dürften hier auch das ein oder andere Pünktchen drin sein. Viel ist es aber nicht.

EDIT:
Also Kommando zurück, HT ist gut und nicht böse. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte erwähnen, dass Einbrüche mit SMT (also in Anwendungen, die nicht mehr als 4 Threads nutzen), nur unter Vista bzw. XP auftreten. Windows 7 verhält sich hier deutlich intelligenter: Entweder bringt SMT Performance oder nicht, Nachteile treten praktisch nicht mehr auf. Sollte es also ein SMT-Xeon werden, sollte unbedingt auch auf die Wahl des Betriebssystemes geachtet werden. :wink:
 
er will auf MacOS-X setzen, denke da sind wir in ner anderen Liga
wie der scheduler da mit SMT umgeht ist mir nicht bekannt
 
Moin,

also die Wahl des OSX schränkt die Wahl des Boards ziemlich ein :(. Ich habe auf insanelymac mal ausführlich gesucht und scheinbar ist die bisher beste Chance mit einem ASUS Board (also z.B. http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1366). Da muss ich mich aber erst einmal noch schlau machen ;)

Aus dem Grunde fällt AMD & Opteron allerdings flach.

Auch wenn ich hier mit Rückgabe arbeiten könnte (hab ja 14 Tage zum Testen) - da möchte ich vorher sicher sein.

Die CPU Belastung ist bei OSX auch nicht viel anders soweit ich weiß. Snow Leopard ist eben nur darauf ausgelegt die Last möglichst gut auf die CPU Kerne zu verteilen und mit OpenCL sollen die Grafikkarten bzw. die GPUs intensiv genutzt werden. Da würde dann natürlich 1-2 GTX285 gut zu passen ;)
 
definitiv nein!
285er sidn stromtechnisch ineffizient hoch 10
wenn dann ne 275, die braucht deutlich weniger strom, bei kaum weniger leistung

wenn es bei openCL egal ist ob nvidia oder ati wäre ne hd580 deke ich die beste wahl,
power udn stromsparen in einem
außerdem billiger al ne 285 ;)
da würde ich im OSX-forum abe rmal fragen wer da erfahrungen hat udn inwiefern ne 5850 schon unter osx lauffähig ist
 
definitiv nein!
285er sidn stromtechnisch ineffizient hoch 10
wenn dann ne 275, die braucht deutlich weniger strom, bei kaum weniger leistung

Hmm?

http://ht4u.net/reviews/2009/gainward_bliss_geforce_gtx_275/index13.php

Hier ist der Unterschied der Leistungsaufnahme ziemlich unbedeutend... Idle ist die GTX285 sogar etwas sparsamer. Allerdings sind die Preise in der Tat unangemessen, bei Nvidia aktuell am ehesten zu einer GTX260-216 in 55nm greifen (ab ~130€).
 
aber echt so ein BS, ne GTX285 braucht im idle weniger wie ne 4850 ...
eine 5850 und 5870 ist effizienter aber das ist next gen in 40nm.
 
aber echt so ein BS, ne GTX285 braucht im idle weniger wie ne 4850 ...
eine 5850 und 5870 ist effizienter aber das ist next gen in 40nm.

Was bei der 4850 und 4870/4890 dadran liegt, das sich der VRam (GDDR5) im Idle nicht runtertaktet:wink:
 
seit wann haben standard-4850 gddr5? normal haben die gddr3 und den kann man übers grakabios ganz simpel takten lassen ;)

das mit dem stromverbrauch hab ich schon mal anders gelesen, mag aber auch sein das ich des jetzt mit der 280 verwechsel, sorry, bin leide rnicht immer 100% voll auf der höhe bei den grünen, hab ja ne aversion gegen die
 
Hallo DieTa,

bitte, bitte werd nicht sauer wenn du meinen Beitrag liest, aber ich würde dir eher vorschlagen dein Geld lieber in eine C4D Schulung oder nen Haufen "guter" Tutorials zu investieren. Ist wirklich ein gut gemeinter Ratschlag.
Bin selbst in der 3D-Industrie als Artist tätig...
Ok, ich arbeite mit Maya, aber ich denke du wirst das einigermassen auf C4D übertragen können, was ich dir an Tipps geben werde. Sind keine Anfängertipps, also du solltest dich schon damit auskennen.
Sieht ja so aus als würdest du mit der Arbeit und dem Gerät dann auch Geld verdienen wollen. Aber z.B. zu sagen das:
Ich render Sachen oft in HiRes (wie z.B. die Kisten auf www.dennisklein.eu / www.dennisklein.eu/portfolio). Da rendert ein Quad Core schonmal gerne 1-2h dran rum.
sagt mir das du ein mieses Szenen Set-up hast bzw. die RenderEinstellungen noch extrem "tweaken" kannst.
Ich seh auf dem Bild nix was 1-2h CPU RenderZeit rechtfertigt, wenn die Auflösung nicht wahnsinnig viel größer war.
Ich kenn jetzt deine Einstellungen nicht, nehm aber mal an du hast Raytracing in GI mit ner riesen Photonenanzahl und dazu noch FG mit zich Rays. Anders kann ich mir das sonst nicht erklären wie du auf 1-2 Std. kommst. (Caustics spielen in dieser Szene ja keine Rolle.)
Probier als erstes mal ob du den "look" auch mit weniger Photonen und Rays oder auch nur mit FG-only hinbekommst. Zur Erhöhung der Simulation der passiven Lichteinwirkung kannste in den FG-Optionen auch mehrere DiffuseBounces einstellen. Wirst ja schon merken, ohne GI renderts sich a weng schneller.
Oder noch schneller, in Layern rendern und dann nen SchattenLayer mit AmbientOcclussion (hast ja eh kein direktes gerichtetes Licht).... würde dir auch in deinem 2ten. Problem helfen.
Rendert keine 15min. für so ein Ergebnis wie deine Kisten, das uffn DualCore.
Eine Dual-CPU Workstation ist bei so (entschuldige den Ausdruck) Kinderkram wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Kommt mir auf jedenfall so vor.

Und noch paar Tipps zu deinen Problemchen....
Contra:
- Bringt für sehr detailreiche Stills NICHTS, denn Net Renderer bringt nur gesammelte CPU Leitung indem er einzelne Frames an die Slaves verteilt und hinterher zu einem Animation zusammenfügt.
Jop. Das hätte dir aber klar sein müssen das du einem RenderSlave nur einzelne Frames zuschieben kannst und nicht das mehrere gemeinsam ein Bild rendern. Ist ja auch eher für Animationen interessant.
Aber es gibt da Abhilfe...
Siehe was ich davor schon erwähnt habe.
Teile deine Szene in Layer ein (Color, Occlussion, Specular, Caustics Only, etc.). Diese einzelnen Frames kannste dann natürlich den einzelnen Slaves in nem Batch zuschieben. Gecomped wird dann in PS oder einem Programm deiner Wahl.
Du hast dadurch viel mehr Kontrolle über deine einzelnen Passes und kannst jeden einzelnen auch noch im PostProcess tweaken. Du hast dadurch viel mehr Spielraum wie dein Bild aussehen kann und das auch noch viel schneller, da man z.b. falls man nur mit den Glanzpunkten nicht happy ist ned die ganze Szene neu rendert sondern eben nur Specular.
Noch ein Tipp dazu: Render in nem 32-bit Format, hast im PostProcess dann nochmals nen höheren Dynamikumfang, was vorteilhaft sein kann wenn du mit Gamma und Belichtungskorrekturen arbeiten musst.
- Der Net Renderer Server UND Client müssen auf einer Kiste laufen um diese auch nutzen zu können ;) Naja...
- Habe noch erhebliche Probleme mit den Codecs, aber das liegt wohl daran, dass die Windows Version von Cinema 4D nunmal nicht an die Version von OSX rankommt bzw. ein "pures" Windows nicht an ein "pures" Snow Leopard bzgl. Codecs - da muss ich mal schauen was möglich ist.
Kann ich nix zu sagen, wie gesagt... me Maya...
Aber wozu brauchste den Codecs?
- Speichern in eine AVI Datei geht irgendwie nicht. Auch noch stundenlangem Handbuch-lesen und Googlen ist mir ein Rätsel was ich falsch mache.
Macht man auch nicht... Einzelne Frames am Besten in einzelnen Layern aus C4D rendern und dann in nem Compositing Programm deiner Wahl
(Shake/AFX/Inferno) zusammenwursteln und in dem Programm dann auch codiern.
Du siehst, man kann noch viel lernen... Und es lohnt sich auch. Es wurden schon ganz andere Projekte OHNE Quadcores etc. erstellt.

Du wirst nicht glauben wie viel Zeit man in Rendereinstellungen und tweaken der Szene reinstecken "MUSS" um eben letztendlich effizient zu sein.
Man kann ja noch viel mehr machen, BSP Verteilung, LDR/HDR, Caustics...

Falls du auf der Suche nach Tutorials bist. Als Maya Anwender empfehle ich dir DigitalTutors für den Anfang und dann Gnomon falls dich DT langweilen sollte.... Die ham aber soweit ich weiss keine C4D Angebote....

Das meine Meinung zu der ganzen Geschichte hier. Arbeite noch mehr an deinen Rendering Skills und an gescheitem Szenen Set-Up.
Es genügt eben nicht nur zu wissen wie man Modeliert und Texturiert und nen Licht in die Szene haut.

Also wie gesagt, nicht übel nehmen den Post. Wir sind ja hier um zu helfen.

*winkt
|2efl3X
holt sich jetzt nen Kaffee, und muss dann weiter arbeiten...
 
Lieber |2efl3X,

da hast Du mir ganz schön was zum Grübeln gegeben - daher erst meine Antwort heute Morgen :-)

Keine Sorge, auch wenn ich im ersten Durchlauf beim Lesen einen hochroten Kopf bekommen habe, ich nehme Dir Deinen Beitrag nicht übel - nein, ich nehme es sportlich und freue mich natürlich über Verbesserungsvorschläge :) Besonders wenn diese von einem Profi kommen.

Zu meinen Kenntnissen im Bezug auf Cinema 4D muss ich vielleicht erwähnen, dass ich eine Ausbildung zum Medien- & Kommunikationsdesigner gemacht habe. Das war allerdings 1999-2001 (verdammt - bin ich alt ;)). In dieser Ausbildung habe ich im Grunde eine Breitbandausbildung im Medienbereich bekommen mit allem drum- & dran (Fotografie (Digital & noch Analog, also auch selber entwickeln - hui das stank immer ;)), Webdesign (HTML basics, CSS), Anwendungen wie Director (kennt das noch wer?) und eben auch Videoschnitt mit Media100 Systemen, Adobe Premiere, After Effects und zu guter Letzt eben auch ein mehr oder weniger Crashkurs in Cinema 4D. Nach der Ausbildung habe ich mir dann eine Studentenlizenz gekauft weil mit Cinema 4D irrsinnig Spaß gemacht hat. Heute nutze ich es noch um Icons zu designen oder eben um Objekte abzubilden (wie z.B. die Boxen auf meiner Seite).

Ich will damit sagen, dass ich sicherlich weit davon entfernt bin mich als professionell zu bezeichnen. Mein Geld verdienen werde ich in meiner angestrebten Selbständigkeit mit Consulting im Social Media Bereich, Webdesign & Web-Development sowie Design, wobei ich mir gut vorstellen kann, für die Kunden deren Produkte als 3D Modelle zu bauen und zu rendern. Da liegt der Schwerpunkt meiner 3D Anwendung.

Cinema 4D nutze ich daher, weil ich es eben irgendwie kann. Irgendwie deutet daraufhin, dass mir die Mütze wegfliegt, wenn ich sehe, was richtige 3D Artists mit solchen Tools machen können ;) - wenn ich diese Landschaften sehe.. einfach irre. Von sowas bin ich weit weg.

Grund für diesen Thread war, dass ich mir für diesen Bereich eine schnelle Workstation wünsche, aber wenn es möglicherweise wirklich nur an der Art meiner Szene liegt, bin ich froh, wenn ich gerade zu Beginn meiner Selbständigkeit Geld sparen kann. Lizenzen für Programme sind schon teuer genug ;).

Übrigens werde ich auf Mac OS X verzichten. Ich werde auf Windows 7 setzen. Grund hierfür ist, dass Apple das Nutzen von Mac OS X auf PCs immer schwerer macht (s. http://www.engadget.com/2009/11/02/apple-killing-atom-support-dreams-of-netbook-hackintoshers-in-n/). Außerdem möchte ich "sauber" arbeiten :) Windows 7 Lizenzen und Office 2007 habe ich bereits gekauft und so wird es weitergehen.

Wenn Du magst (und mit einer C4D Datei was anfangen kannst in Maya), kann ich Dir gerne mal meine Szene mit den Boxen, die hier auf dem Quad Core 2h gebraucht hat, per eMail schicken. Vielleicht magst Du ja einen Blick darauf werfen.

@All: Damit ist für mich ein Opteron durchaus wieder im Rennen ;)

So ich muss nun auch an die Arbeit.

Ciao
Dennis
 
jetzt schau bitte erst mal ob du die tips von refelx umsetzen kannst.

wir beraten ja gerne im hardwarekauf, nur wenn der unnötig ist, dann muss des echt nicht sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut - da "freeze" ich den Thread hier mal... bis ich näheres weiß :)
 
ich nehme Dir Deinen Beitrag nicht übel - nein, ich nehme es sportlich und freue mich natürlich über Verbesserungsvorschläge

Das die richtige Einstellung.
Gerne kann ich mir auch mal deine Szene am Woe anschauen wenn ich bissel mehr Zeit habe und mich dazu äußern.
Wegen dem Dateiformat.... kann Cinema4D - Collada oder FBX?

Wollte dich mit meinem Beitrag auch nicht ärgern oder so, sry wegen dem hohen Blutdruck, wollt nur weiterhelfen. Weil:
[...] wenn ich gerade zu Beginn meiner Selbständigkeit Geld sparen kann.

Genau daran hab ich eben auch gedacht.... War auch am Anfang selbstständig und die Software alleine frisst einen schon nen dickes Loch in den Geldbeutel (Maya ~4000€). Da sollte man sich dann nicht zu schade sein und das Prog. mal gescheit zu lernen.... deswegen auch der Vorschlag mit den Tuts bzw. Schulung.... hab ja nur laut gedacht.... *g

Kommst du den mit meinen Tipps zurecht? Oder ists für dich nur "häh"? ^^
Einfach vielvielviel ausprobieren.
Dazu reicht ja eine poppeliges Szene, nur nen paar Klötzchen, Kugeln oder so in nem Raum und dann spiel mit den Rendereinstellungen und achte dabei immer auf die Renderzeit. Diese Arbeit wird dir leider keiner abnehmen, jede Szene ist anders und muss entsprechend angepasst werden.
Mach einfach eine "Serie" á la.
http://www.willsmith.org/maya_gi_tutorial_1/Wills_Maya_GI_Tweaking_Guide_1.html
Man lernt dadurch viel über den Renderer und was einzelne Einstellungen eben für Auswirkungen haben.

Bin jetzt auch nicht der super Renderingspezi, bin selbst Environmental-Artist für Realtime Anwendungen.
Lighting und Rendering sind eben auch wahnsinnig große Gebiete in der 3D und es gibt für den Job auch spezielle Leute (eben Lighting/Rendering&Compositing-Artists).
Und es kommt auch nicht von irgendwo das eben diese Leute in der Industrie auch die sind die am besten bezahlten werden. Das sind mit die Leute mit der meisten Erfahrung.

Ist ja logisch:
Jeder fängt als Modeler an... man freut sich wie Willi wenn die ersten Klötzchen entstehen und dann ist man irgendwann richtig stolz auf sich wenn man organische Formen & Figuren in Nurbs oder Sub-D hinbekommt.
Dann fängt man an mit Texturieren. Wow, toll wie man Farbe und Texturen auf ein Model bekommen kann. Später fängt man dann an mehrere Texturestages zu verwenden (Bump, Spec), seine Texturen selbst zu erstellen (PS) und sich mit weiteren Techniken und Möglichkeiten zu beschäftigen. (Occlusion, Normalmaps)
Dann gibts ja noch spezielle TextureWorkflows für Realtime Anwendungen, Raytracing Stills... etc,etc...
soooooo man hat jetzt sicher schon 1-2 Jahre verplempert wenn man das gut machen will, aber man hat immernoch kein Lighting und Rendering. ^^
Wie beleuchte ich eine Szene, was für Lichtquellen, Lichtfarben, etc. benötige ich um meine angedachte Stimmung/Atmosphäre zu transportieren/erzeugen.
Was "seh" ich, also wie richte ich meine Kamera aus. Kamerafahrt/Brennweiten/Focus bla.
Dann noch unterstützende Effekte wie MotionBlur, DoF, HDR, SubSurfaceScattering, etc und du hast sicher nochmal 1-2 Jahre uffm Buckel.
Dann noch die Renderingskills... puhhh mit SoftwareRenderer, HardwareRenderer oder RaytracingRenderer.. Jeder verhällt sich anders, will anders konfiguriert werden und bringt unterschiedliche Vorteile/Nachteile mit sich.
Jaja, du siehst, man kann gut Zeit investieren.

Und genau deswegen sind das eben die gut bezahlten Leute (in der ProductionPipeline)... Sie haben schon quasi alles hintersich.
Spezialisten gibt es eben auch im 3D Bereich, und die angesehensten sind da: Lighting & Compositing; Rigger; Animatoren mit guten Skills in SoftBodys und vielleicht noch Flame&Partikel-Artists.

Ist auch der entspannteste Job. Lighting & Comp. z.B. Modellieren und texturieren musst du gar nix mehr, bekommste alles von deinem "Fussvolk".
Du musst dann "nur" aus den Modellen eben ne schlüssige Szene zaubern.
Da sind Wissen und Background in Film, Kamera, Bühnenbau, Kulisse, Bildkomposition, etc. ganz hilfreich.

So mein kleiner Einblick für dich/euch....

Was viele eben nicht merken: 3D ist wahnsinnig interdisziplinär. Man benötigt wissen aus vielen verschiedenen Bereichen, auch ausserhalb der 3D und Computertechnik. Es gibt immer was zu lernen. Ich lerne auch noch nicht aus obwohl ich schon seit 7 Jahren Wissen "anhäufe" und seit ca. 3Jahren in der Industrie bin.
Wissens Austausch ist wichtig, treib dich in Foren rum, probier andere Artists kennenzulernen und von deren Können und Wissen zu profitieren. Ließ nen Haufen Tutorials oder gönn dir vielleicht eine Schulung. Aber wenn du deine 3D Skills "nur" für Buttons/Icons verwenden willst musst du natürlich nicht so tief in die Materie einsteigen, fänd ich aber schade, da solche Programme für "höheres" konzipiert wurden und ist ja auch für dich bissel schade. Soviel in 3D investiert und "nur" Buttonjobs? ^^
Überleg dir doch mal z.b. Architekturvisualisierungen.... Meistens auch nur gestapelte Klötzchen.

Hoffe ich erschlag dich nicht mit dem Post. Wenn du näheres zu nem bestimmten Thema wissen willst kannst mich auch gern per PN anschreiben.

*winkt
|2efl3X
.....braucht mehr Kaffee..... >.<
 
Guten Abend,

hier ist etwas Ruhe eingekehrt. U.a. darum, weil sich das Upgrade von meinem PC auf eine richtige Workstation wohl noch bis März/April hinziehen wird.

Dennoch würde mich Eure Meinung zu der von mir aktuell zusammengestellten Konfiguration interessieren.

Es gibt wenig Änderungen zu vorher; ich möchte gerne aus 2 Gründen auf einen Dual CPU (also 8 Core mit zusammen 16 Threads) setzen:
- zum Rendern (wie eingangs hier erwähnt)
- ich möchte erstmal auf einen Server verzichten. Zur Zeit habe ich meinen Exchange virtualisiert und bin echt angetan wie prima das läuft (SBS2k3). Dazu laufen noch ein XP zum Testen und 2 Debian Systeme (1x Intranet Webserver + 1x Web-Dev Server).

Kurz gesagt: eine Kiste mit viiiiel RAM und gut CPU Dampf in der "Breite" statt in der "Höhe". Als System soll KEIN Mac OS X verwendet werden, sondern Windows 7 (64bit).

Hier ist die aktuelle Liste:

Board:
SM X8DAH+-F (427 Euro)
Link: http://www.rundumdieedv.de/mainboar...permicro-x8dah-f-o-mainboard-1366-i-5520.html

CPUs:
2x Xeon E5520 (á 334 Euro = 668 Euro)

RAM:
2x Kingston Tri Kits (ECC Registered á 12GB) (360 Euro pro Kit = 720 Euro) http://www.mylemon.at/artikel,nr,200353,KINGSTON,12GB_1333MHz_DDR3_ECC_Reg_w.htm

Lüfter:
2x Noctua (55 Euro á = 110 Euro)

Netzteil:
Corsair HX1000W (164 Euro)

aktuell: 2089 Euro

Dazu wäre dann sicherlich ein neues Netzteil fällig (aktuell habe ich ein recht neues Corsair HX750W, aber ich bräuchte ja 2x 8 Pin) sowie ein passendes Gehäuse. Aktuell habe ich ein Chieftec MESH Big Tower, allerdings bin ich bei dem Board ziemlich sicher, dass das nicht passt.

Ok - nach etwas schmökern festgestellt, dass ein E-ATX Board in das Chieftec passt. Allerdings auch, dass ich nen neues Netzteil brauche (HX1000W) sowie die E5520 statt E5506er - da diese kein Hyperthreating können :() - hui... und schon ist die Summe mal eben um 300 Euro in die Höhe geschnellt ;)

Freue mich auf Euer Feedback.

Vielen Dank!

Ciao
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn es wirklich nur ums Rendern geht, dann würde ich für DAS Geld eher etwas in der Art wie Helmer machen.

A linux cluster in an IKEA Helmer cabinet.
24 Core, 48GB RAM Linux cluster runs on 400W
^ War noch Helmer V1

/EDIT Hier ist im wesentlichen das selber allerdings mit Phenom I CPUs:
http://www.unplggd.com/unplggd/24core-linux-cluster-in-30-ikea-drawers-079331
\EDIT


Vorher hatter er den mit ner VIA CPU (20W) gesteuert, und die Preise dürften heute auch deutlich besser sein. Vorallem wenn man AMD Cpus nutzen würde.

So etwas lässt ein dual Xeon beim Rendern locker stehen und dürfte heute auch nicht mehr kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das ist ein sehr schöner, wenn mir auch durchaus bekannter Link ;) (der allerdings nicht mehr funktioniert *g* - aber ich kenne das Projekt)

Bringt mir aber nicht wirklich viel, da ich (wie ich in einigen Posts zuvor erwähnt hatte) mit Cinema 4D arbeite, welches nunmal nicht für Linux zu haben ist. Inwiefern ich allerdings mit Renderman & Konsorten arbeiten KÖNNTE, weiß ich nicht. Vielleicht eine gute Frage an |2efl3X.

Es geht mir eben NICHT NUR um das Rendern, da ich, wie ich zuletzt geschrieben hatte, vor allem auch eine performante Workstation für meine anderen Anwendungen haben möchte. Sei es nun Photoshop, Illustrator sowie InDesign im Print-Bereich (300dpi+) oder eben eine starke Nutzung von VMWare Workstation.

Kosteneffektiv magst Du mit so einem kleinen Cluster in Sachen Anschaffung gar nicht so daneben liegen, allerdings die Folgekosten (Strom) - da sehe ich da Rabenschwarz. Vielleicht sollte ich mich langsam mal auf die Suche nach einem Stromanbieter mit Flatrates wie es die Jungs in den USA haben machen...

PS. Kann mir jemand sagen, was hiermit "nicht stimmt"? http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Server&l3=Sockel+1366

Die CPU ist deutlich günstiger mit Top Werten, allerdings etwas hungriger (130W vs. 80W im Schnitt).
Ciao
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steht gleich im ersten Satz, die 3500er Serie is für Singleprozessor-Systeme ;)
 
Ah! Vielen Dank für die schnelle Info ;)
 
...
Kosteneffektiv magst Du mit so einem kleinen Cluster in Sachen Anschaffung gar nicht so daneben liegen, allerdings die Folgekosten (Strom) - da sehe ich da Rabenschwarz. Vielleicht sollte ich mich langsam mal auf die Suche nach einem Stromanbieter mit Flatrates wie es die Jungs in den USA haben machen...
...
Nicht wirklich. Bei mir besteht eine "Motherboard-Node" aus:
  • Motherboard
  • 4GB DDR3 RAM
  • AMD Athlon II X4 605e (45W TDP)
  • 1/3 Netzteil (3 Nodes "Teilen" sich EIN Netzteil!)
Festplatte usw brauchen die Nodes nicht, da sie (noch) übers Netzwerk booten.
Habe vor kurzem gehört, dass jemand schon mal eine Board zu Board Kommunikation über onbard SATA hinbekommen hat, da muss ich aber noch gucken. ;)

Also 2 Nodes (und damit 8 reale Kerne) sollten etwas mehr verbrauchen als die "Häfte" von dem System was du dir da rausgesucht hast, aber dafür dürften sie auch deutlich schneller sein (auch wenn es "nur" Athlon II X4 sind), bei getrennt parallelisierbaren Aufgaben (Rendern ;) ).

Aber klar, so ein System ist nur zum rechnen(!) -wenn man die richtige Software nutzen kann.
Als Desktop ist es eher weniger geeignet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh