CPU stirbt aus - es lebe die GPU?

Savant2k6

Neuling
Hallöchen gleich noch einmal liebe Hardware-Talker,

ich erinnere mich, das schon vor längerer Zeit einmal in Diskussionen und auch in vielen Fachartikeln darüber gesprochen wurde, dass CPUs in Zukunft aussterben und durch GPUs ersetzt werden. Da war dann zu lesen, dass man ja mit der Entwicklung im CPU Bereich "am Ende der Fahnenstange" angekommen sei, und nur noch bedingt große Leistungsschübe durch Architekturänderungen und weitere Verkleinerung der Schaltkreise erreichen könnte.

Gleichzeitig las man, dass GPUs bereits jetzt ein Vielfaches der Leistung einer CPU erreichen und somit theoretisch die Aufgaben der CPU mit übernehmen könnten. Es wurde auch ganz schön viel orakelt, wie denn da wohl die Zukunft der CPU-Hersteller aussehen könnte.

Nun etwas später höre ich gar nichts mehr von dieser Entwicklung. Im Gegenteil: Es wird weiterhin bei intel im tick-tock-rythmus und wie mir eben in einem anderen Thread empfohlen wurde, ist auch AMD mit einer neuen Sockelgeneration unterwegs (AM3+). Das heißt ja, dass dann auch noch weiter CPUs kommen werden.

Was ist denn mit dieser ganzen GPU Geschichte passiert? Habe ich was verpasst? Kennt sich da jemand besser aus und kann dazu etwas erzählen, bitte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz so einfach ist das auch nicht. Es könnte sein, dass beide Technikvorteile kombiniert werden bzw. mit der Zeit verschmelzen, aber die CPU an sich kann durch keine reine VPU (GPU) ersetzt werden. Ich finde interessant, dass ,,Experten" darüber schreiben. Aber hat tatsächlich mal einer von denen bei AMD, Intel oder VIA gearbeitet? Die wissen doch am besten, was möglich ist. CPU ist ja auch nicht gleich CPU.

Nein die Zukunft wird sein, dass man nicht auf Hohen Takt geht, sondern mehr auf viele kleine Kerne auf einer Die.
Die GPU ist natürlich deutlich schneller, nur (habe ich irgendwo mal gelesen!?) ist die GPU nicht "Multitasking" fähig. Inwiefern sich des auswirkt keine Ahnung.
Ausserdem wird man vermutlich irgendwann auf dedizierte Grafikeinheiten setzen, sondern alles auf einem CHiP verbaun. (Ist ja heute schon möglich und wird im Low Cost und Mainstream Geschäft schon verwendet. Die CPU als solches (genauso wie die GPU) wird auf kurz oder lang aussterben.
Aber besonders im High End Bereich ist dies zur Zeit nicht möglich. Schau dir nur die "Kracher"- Games an, was die an Leistung ziehen.

Just my 2 cents.

Edit: Ich tipp zu langsam :P
Man wird sehen was kommt.

Ich kenne mich leider auch nicht bis ins Detail aus, und weiß deshalb nicht wirklich, wo die Unterschiede zwischen einer GPU und CPU liegen. Ich hätte sogar vermutet, das beide Grundprinzipe ähnlich funktionieren, aber eine GPU halt auf andere Rechenoperationen spezialisiert ist als eine CPU und deswegen in diesem "Teilbereich" schneller sind. *shrug*

Ob das übrigens nun "Experten" waren, die diese Artikel damals geschrieben haben weiß ich nicht. Ich erinnere mich aber definitiv daran, dass dieses Thema im selben Zeitraum von mehreren Hardwaremagazinen angeschnitten wurde. Einen dieser Artikel habe ich wenn ich mich recht erinnere in der PC Games Hardware gelesen, und kurz später habe ich das Thema auf den Titelblättern anderer Mags ebenso entdeckt. Mich wundert halt, wass denn aus dieser Entwicklung bzw. diesem Lösungsansatz geworden ist.

Mich interessiert, ob die Entwicklung tatsächlich nun in diese Richtung geht und dann evtl. zukünftig bei der jährlichen Aufrüstung ein Kostenfaktor wegfällt. Und außerdem würde mich auch der generelle Unterschied zwischen beiden Varianten interessieren, und wie diese dann zu einer "verschmolzen" werden (können?).

Nein die Zukunft wird sein, dass man nicht auf Hohen Takt geht, sondern mehr auf viele kleine Kerne auf einer Die.
Die GPU ist natürlich deutlich schneller, nur (habe ich irgendwo mal gelesen!?) ist die GPU nicht "Multitasking" fähig. Inwiefern sich des auswirkt keine Ahnung.
Ausserdem wird man vermutlich irgendwann auf dedizierte Grafikeinheiten setzen, sondern alles auf einem CHiP verbaun. (Ist ja heute schon möglich und wird im Low Cost und Mainstream Geschäft schon verwendet. Die CPU als solches (genauso wie die GPU) wird auf kurz oder lang aussterben.
Aber besonders im High End Bereich ist dies zur Zeit nicht möglich. Schau dir nur die "Kracher"- Games an, was die an Leistung ziehen.

Just my 2 cents.

Edit: Ich tipp zu langsam :P
Man wird sehen was kommt.

Bei was ist denn die VPU schneller? ;) Den Satz mit der Multitaskingfähigkeit musst mir mal erklären. ;)

Bei was ist denn die VPU schneller? ;) Den Satz mit der Multitaskingfähigkeit musst mir mal erklären. ;)

Ich meine gelesen zu haben (uch bin mir nicht sicher), dass man auf einer GPU nicht gleichzeitig was Rendern und parallel dazu ein Game laufen lassen kann.
Das meinte ich damit.

Ein rein logisches Gedankenexperiment lässt mich an der Wahrhaftigkeit der Behauptung, eine GPU könne eine CPU ersetzen, stark zweifeln. Denn eine GPU ist (auch zum heutigen Zeitpunkt der Technik) darauf zugeschnitten, grafische Rechenoperationen abzuarbeiten, während eine CPU auch andere Rechenoperationen abarbeiten kann.

Eine GPU kann nicht dafür verwendet werden, ein komplexes Betriebssystem wie bsplw. Windows zum Laufen zu bringen.

Allgemein lässt sich sagen, dass die Stärke eines Hardwareteils doch gerade da zu finden ist, wo es spezialisiert fungiert (für einen Teilbereich konzipert wurde).

Beispiele:

Soundkarte --> Soundprozessor --> Entlastung des Hauptprozessors + Unterstützung verschiedenster Zusatzraffinessen wie z. B. EAX

Grafikkarte --> Grafikprozessor (GPU) --> Entlastung des Hauptprozessors + viele Rechenoperationen können nur in Echtzeit in der GPU abgearbeitet werden

Hardware-RAID --> spezialiesierte CPU --> Entlastung des Hauptprozessors

Um mal genauer auf das letzte Beispiel einzugehen. Hardware-RAID kommt weitestgehend ohne die CPU aus, während Software-RAID auf die CPU angewiesen ist um einwandfrei zu funktionieren. Es gibt also beide Varianten, die beide ihre Vor- und Nachteile besitzen. Eines jedoch lässt sich nicht bewerkstelligen, Windows mithilfe der spezialisieren RAID-CPU zu betreiben. Das wäre selbst dann nicht möglich, wenn diese die 10-fache Leistungsfähigkeit wie der Hauptprozessor besitzen würde, denn sie ist spezialisiert auf ihren Teilbereich, und nur diesen.

Der Trend geht eher in die andere Richtung. Eine CPU wird stetig weiter ausgebaut und somit immer wichtiger. Vor garnicht all zu langer Zeit z. B. befand sich der Speichercontroller noch auf dem Mainboard. Jetzt befindet dieser sich in der CPU.

Und jetzt kommts. Intel hat seit neustem auch eine GPU in die CPU integriert. :wink:

Ich sehe da eher einen anderen Trend. Die CPU wird stetig technisch umfangreicher. Es deutet alles darauf hin, dass womöglich in absehbarer Zukunft eine extra gefertigte Grafikkarte von AMD, Nvidia und Co. im Low Budget und Officebereich an Bedeutung verlieren wird. Denn das übernimmt dann die in der CPU integrierte GPU. Aber das ist wieder ein anderes Thema...

Zuletzt bearbeitet:
Das Vorrendern geschieht immer noch auf der CPU. Auch wenn es mittlerweile genug Anwendungen wie zB über CUDA gibt die Aufgaben schneller erledigen als die CPU, wird die CPU/GPU immer noch erhalten bleiben auch wenn sie sich heutzutage den Platz auf einer DIE teilen.

In sich bleiben die Recheneinheiten schon noch separat wie man in der Grafik schön sehen kann.

Anhänge

• Sandy-Bridge-Die-Map_001.jpg
    Sandy-Bridge-Die-Map_001.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh