CPU Temo doppelt so hoch wie Core Temp ?

heibus

Neuling
Nochmal eine Frage zu den Temps, kann es sein, dass die Core Temp 1 oder Core Temp 2 bei AMD dual core cpu`s bei ca. 30 Grad liegt und die CPU Temp bei 60 Grad. Ich kann mir vorstellen, dass die Wärme im Kern höher sein muss als auf der gekühlten Oberfläche. Everest, Speedfan und Core Temp zeigen bei mir im
Kern immer nur 30-35 Grad, bei CPU steht immer 55-62, dass irritiert mich und habe jetzt Angst, dass die CPU den Wärmetot stirbt.
Man riet mir hier im Forum, den CPU Kühler anzufassen, das tat ich, er ist überhaupt nicht warm, ich schätze, allenfalls Raumtemperatur.

System: AMD 4200+ X2 auf asus m2n-e und 2x 512 MB Corsair 800 Ram
Kühler: Arctic freezer pro

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich das richtig verstanden, hast du auch zw. Core 0 und Core 1, 30!C Unterschied, oder nur zw. Core- und Covertemp?

ich denke er meint den unterschied zwischen core und cover. alles andere wäre schon sehr seltsam.
und der unterschied sollte wohl normal sein.

grüße

actionB52

Genau, ich habe zwischen core und cover 30 Grad Unterschied,30 Grad Core und 60 Grad cover. Wenn ich den Stabilitätstest mache, mit Everest Ultimatate 3, steigt die Temperatur bis auf 80 Grad an, die Core 1 und 2 steigen nur auf ca. 40 Grad an, nach 30 Minuten. Der Kühler ist, wenn ich ihn anfasse noch nicht einmal handwarm, das System läüft auch 10% übertaktet, stabil. Ich möchte nur gerne wissen, wo die hohe Temperatur gemessen wird.
Weiß einer Rat, oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem Asus M2N-E

actionB52 schrieb:
ich denke er meint den unterschied zwischen core und cover. alles andere wäre schon sehr seltsam.
und der unterschied sollte wohl normal sein.

grüße

actionB52

Normal ja, .. aber im umgekehrten Sinne, ... wenn dann ist die Coretemp höher!!

heibus schrieb:
Genau, ich habe zwischen core und cover 30 Grad Unterschied,30 Grad Core und 60 Grad cover. Wenn ich den Stabilitätstest mache, mit Everest Ultimatate 3, steigt die Temperatur bis auf 80 Grad an, die Core 1 und 2 steigen nur auf ca. 40 Grad an, nach 30 Minuten. Der Kühler ist, wenn ich ihn anfasse noch nicht einmal handwarm, das System läüft auch 10% übertaktet, stabil. Ich möchte nur gerne wissen, wo die hohe Temperatur gemessen wird.
Weiß einer Rat, oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem Asus M2N-E

Wenn der Core so um die 40°C hat, dann ist die Covertemp wohl ein Auslesefehler, .. kann ja nicht sein dass die Cores kühler sind, .. musst dir also keine Sorgen machen!

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam ist auch dass ich schon beim Hochfahren, direkt nach dem Willkommens-Bildschirm Temperaturen von über 40 Grad angezeigt bekomme, wobei die Core-Temps dann nur bei 22-25 Grad sind und dann langsam auf 30 Grad ansteigen.
Sobald die CPU durch Anwendungen arbeiten muss, steigt innerhalb von Sekunden die CPU Temp. von z.B. 54 auf 61 Grad. Wenn ich die Anwendungen z.B. MP3`s hören schließe, sinkt auch die Temp. genauso schnell. Irgendwie muss da ein Messfehler sein, sonst kann ich mir das nicht erklären.

heibus schrieb:
Seltsam ist auch dass ich schon beim Hochfahren, direkt nach dem Willkommens-Bildschirm Temperaturen von über 40 Grad angezeigt bekomme, wobei die Core-Temps dann nur bei 22-25 Grad sind und dann langsam auf 30 Grad ansteigen.
Sobald die CPU durch Anwendungen arbeiten muss, steigt innerhalb von Sekunden die CPU Temp. von z.B. 54 auf 61 Grad. Wenn ich die Anwendungen z.B. MP3`s hören schließe, sinkt auch die Temp. genauso schnell. Irgendwie muss da ein Messfehler sein, sonst kann ich mir das nicht erklären.

So wird es sein, ... da liest dein Board gut 25°C zu viel aus, ...
Mach dir kein Kopf drum, ... Lass die Temp von dem Coresensoren auslesen!

Genau so ist es, ich habe gerade den neuen PC heute zum ersten mal angemacht und bin gleich ins BIOS unter Hardwaremonitor, dort stand bereits nach 20 Sec. eine CPU Temp von 48 Grad, das kann niemals sein, also muss ich wohl so ca. 25 Grad abziehen. Damit muss ich wohl leben, aber erleichtert bin ich schon ein wenig, dass ich mir jetzt nicht einen neuen Kühler kaufen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh