[CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH [2]



Temps unter last bis zu 8°C besser geworden....davor 56 unter last @3.2Ghz und 1.28V jetzt 48°C unter last @ 3.2Ghz und 1.28V :)

Alles noch ohne Backplatte, mit kann ich noch mehr druck auf die Federn ausüben^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie kann man denn am besten nen yate loon aufm 120 extreme befestigen.. mit den originalklammern geht das ja ma nich. Mit kabelbindern? oder habt ihr sonst ne idee?
 
Das gleiche Problem hatte ich bei mir auch. Wollte mir aber sowieso n neuen Lüfter für den Kühler kaufen, weshalb es bei mir nicht so schlimm war.

Habe ihn dann zeitweise mit Kabelbindern fixiert. Vielleicht geht es auch mit starkem doppelseitigem Klebeband, das du auf den Rahmen des Lüfters machst.
 
Die Klammer halten auch wenn du sie etwas neben dem Steg montierst, zumindest war es bei mir so.
 
Weiß einer ob man den Cooling Arctic Fan 12 Lüfter, ohne
Probleme mit den Klammern anbringen kann ?
 
[/url=http://www.abload.de/image.php?img=selfmadeon7.jpg][/img]http://www.abload.de/img/selfmadeon7.jpg[/img][/url]

Temps unter last bis zu 8°C besser geworden....davor 56 unter last @3.2Ghz und 1.28V jetzt 48°C unter last @ 3.2Ghz und 1.28V :)

Alles noch ohne Backplatte, mit kann ich noch mehr druck auf die Federn ausüben^^


Nette Idee mit der Montage ohne Backplate. Mache ich bei meinen Kühlern auch immer so, da mich der lasche Anpressdruck der Standardmontage auch immer schon geärgert hat.

Aber einen Tip hab ich noch für dich: Ich würde bei jeder Schraube noch ne zweite Mutter hinzufügen, die das eigenständige Lösen der unteren Mutter, durch die Lüftervibration verhindert. Ist nur ne Sicherheitsmaßnahme, aber bei den Preisen für Muttern sollte es einem das Wert sein. ;)
 
@MadAd

Kann man den von Dir entwickelten Kram irgendwo kaufen ?

Wann startet die Massenproduktion. ;)

Naja die Backplatte war eine Einzelanfertigung. Ein Kumpel hat sie mir in der Schule ausfräsen lassen. Die Federn sind die alten aus dem 775 Befestigungskit, und die Schrauben sind ausm Baumarkt, also nix weltbewegendes ;)

Wenn ich endlich ne Cam an Start bekomme, wird auch das HowTo geuppt :)
 
Hey Leute, hab mal ne Frage.

Fahre grade meinen e6600 @3.2 Ghz und 1.28V. Kühler ist auch ungeschliffen. Idle habe ich ca. Temps von 40-43, meint ihr da is noch was zu holen mit schleifen?

Also @3.6Ghz und 1.45V bin ich unter last bei ca 64°C

Was meint ihr? :)
 
Das kommt ganz drauf an, wie deine CPU, bzw. ihr Heatspreader und der Kühlerboden aussehen. Wenn die CPU total glatt ist und der Kühlerboden arg konvex, dann kann schleifen schon was bringen, wenn aber die CPU konkav und der Kühler konvex sind, dann würd ich es so lassen, oder du musst halt beides schleifen.
 
Mein Ultra 120X ist nicht konvex. Hab ihn mit der Messuhr abgefahren (Bodenplatte). Das war so minimal, da hätte sich schleifen nicht gelohnt.
Meine letzte CPU hatte n krummen Heatspreader, aber das schleifen hat so gut wie nichts gebracht.
Werde mir die Mühe nicht mehr machen, dann sind die Temps der Cores eben n bischen unterschiedlich. Scheiß drauf!
 
Habe jetzt schon öfters gelesen, dass der Ultra-120 Extreme nicht eine konvexe Bodenform haben soll... oder zumindestens bei manchen Kühlern. Wollte mir den Kühler eigentlich kaufen. Vorallem, wegen der guten Kombination aus Kühlleistung und Aussehen. Zudem finde ich es sehr gut, dass der Kühler nicht mit PushIn-Methode, sonder Direktverschraubung daherkommt. Aber wenn es zum Glücksspeil mutiert einen nicht-konvexen Kühler zu erwischen.... naja. Ich werde ihn auf einem E8400 verwenden und nehme an, dass der Heatspreader doch nahezu 100% plan ist.
Was also, wenn ich einen mit konvexer Bodenplatte erwische? Wird die Kühlleistung also von der konvexen Bodenform beeinträchtigt und sollte man was dagegen tun (abschleifen) ? Dann wäre der Kühler für mich nämlich gestrichen. Oder tut die Bodenform der Leistung keinen Abbruch?

Würde noch gerne wissen, ob man die Standartpaste ohne Bedenken verwenden kann und wie man diese am besten aufträgt? Wie dick etc. und womit?

mfg
Wiggle
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Heatspreader plan? Naja also ich hab heute n E7200 bekommen und der Heatspreader war alles andere als plan.
Das Ding geht zurück, dafür bezahl ich keine Geld!!!
 
hm wie kann man das denn dann am besten feststellen, wie gut der Heatspreader ist? Neigen die Intel-Heatspreader denn zu konkarver oder konvexer Form?
 
Meiner Erfahrung nach neigen die Heatspreader zu einer konkaven Oberfläche.
TR will mit ihren konvexen Kühlerböden ja den Mangel ausgleichen.
Ich habe mir heute mit dem E7200 Heatspreader n schönen Abdruck in den Kühlerboden meines Noctuas reingedrückt.
Wohlgemerkt nur durch normale Montage :grrr:

Testen kannst du es mit einem Haarlineal oder irgendetwas sehr gerades.
Wenn man gute Augen hat, dann sieht man es sogar mit einem Geodreieck.
 
Kommt sowas denn oft vor, dass die Heatspreader nicht in Ordnung sind? Also so stark, dass man die CPU mit einem planen Kühelrboden nicht verwenden kann? Denn Kühlerhersteller, wie Xigmatek fertigen ihre Kühler, nach dem, was ich weiß, plan.
 
Verwenden kannst jeden Kühler. Du musst die Unebenheiten eben mir mehr WLP ausgleichen. Noctua Kühler haben z.B. auch einen planen Boden.
Bei den Intel ist das jetzt schon seit längerer Zeit so. Eben mal mehr und mal weniger.
 
ok; in Angesicht der Tendenz bei Intel zur Konkarven Form, wäre der TR Ultra-120 Extreme ja eher von Vorteil. Was mir allerdings Sorgen macht ist, dass bei einer relativ planen Form des Heatspreaders die Wärmeleitpast aus der Mitte vom TR-Kühler weggedrückt würde. Ist diese Sorge berechtigt?

Und welche Wärmeleitpaste ist zu empfehlen, wenn diese auch mal dicker aufgetragen werden muss? Kann ich einfach die Standardpaste nehmen?
 
Der Punkt ist eben der, dass es von CPU zu CPU verschieden ist.
Nimm den Ultra 120 das ist wirklich n super Kühler.
PS.: ich habe auch noch einen. Wenn du Interesse hast, dann kannst ja kurz ne PN schicken. Über den Preis kann man ja reden.
WLP würde ich dir Arctic Silver oder Ceramique empfehlen. Die Ceramique ist besser aufzutragen und minimal schlechter.
 
...Was mir allerdings Sorgen macht ist, dass bei einer relativ planen Form des Heatspreaders die Wärmeleitpast aus der Mitte vom TR-Kühler weggedrückt würde. Ist diese Sorge berechtigt?...

Ich weiß nicht genau was du daran als Problem verstehst. Die CPU-Kerne (Quad-Cores) bzw. der Kern (Dual-Core) befinden/befindet sich exakt in der Mitte unter dem Heatspreader. Und je weniger Wärmeleitpaste zwischen Bodenplatte des Kühlers und IHS, desto besser. Optimal wäre absoluter Metall auf Metall Kontakt, was aber rein mechanisch kaum möglich ist.

Die Idee hinter dem IHS war folgende:

1.) CPU-DIE vor mechanischer Beschädigung schützen.
2.) Durch immer kleinere Strukturbreite in der CPU-Fertigung kommt immer mehr Verlustleistung auf eine immer kleinere Fläche. Der IHS soll dafür sorgen, dass sich die Wärme schneller auf eine größere Fläche verteilt und sich somit, bei nicht optimalem Kontakt mit dem Kühlkörper, nicht sofort auf der kleinen Fläche der eigentlichen DIE staut.

Natürlich wäre es optimal, wenn sowohl Kühler, als auch IHS absolut plan wären, aber der Thermalright Ultra-120 Extreme funktioniert meist auch so wunderbar. Noch besser wäre sogar ein Betrieb ganz ohne Heatspreader, solange der Kühlkörper und vor allem der Kontakt direkt zur DIE gut genug sind. Hier entfällt nämlich ein Wärmeübergangswiderstand zwischen DIE und IHS. Aber das ist nur etwas für Leute die wissen was sie tun, oder es sich zumindest einbilden.
 
aber es kann nicht passieren, dass durch die Konvexe Oberfläche des Kühlerbodens der Heatspreader eingedrückt wird oder? Und variiert die Kühlerplatte von der Wölbung her stark?

Sonst sehe ich eigentlich keine Hindernisse mehr zum Kühlerkauf.
 
Nein, so einen hohen Anpressdruck sollte der Kühler nicht entwickeln können. Da sind meiner Ansicht nach die Heatspreader stabil genug.

Ich hab nur einen Ultra 120 extreme und kann dir deshalb nur das sagen, was ich gehört habe: die Wölbung auf dem Kühlerboden scheint zu variieren, was natürlich nicht für die Qualität von Thermalright sprechen würde :shake:
Aber ich denk mal, dass es schon nicht zu stark schwanken wird. Mein Kühlerboden ist iO. und auch die mitgelieferte Wärmeleitpaste ist in Ordnung. Ich hab sie dünn mit ner Plastikkarte aufgetragen und bin zufrieden.
 
Frage erledigt, die ich erst rein geschrieben hatte..... sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den Kühler jetzt auch, nur ist der irgendwie was fummelig zu montieren =p 2 Cores sind was wärmer wie die anderen... sitzt wohl was schief
 
Ist einer von euch vom Xigmatek auf den Extreme umgestiegen und kann was zu den Temps sagen?
 

Das kenne ich und halte es persönlich für den größten Bullshit überhaupt, keine Ahnung wie die Messen was die Messen aber die Werte sind Bullshit, der Extreme kann nicht nur 1 Grad besser sein wie mein Bullshit Xigmatek Kühler. Das kann einfach nicht sein. Denke schon das es 5-8 Grad sein müssen wie sich die Kühler unterscheiden.
 
:haha: :haha:
So oft muss man das Wort Bullshit erstmal in nem Satz unterbringen können^^

Aber hast schon recht, über die Kühler Tests von CB lach ich mich regelmäßig schlapp...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh