[CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH [2]

also ich bin auch vom s1283 auf einen u120extreme umgestiegen, allerdings is dabei auch der prozzie getauscht worden. aufjedenfalls kann ich sagen das er einen q6600@3,6ghz jetzt im sommer nicht über 68°C@load wärmen lässt. bin also rundum zufrieden. glaube kaum das, dass auch der 1283 geleistet hätte.

mfg
wodgod
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte auc herst nene Red Scorpion, dann den Mugen jetzt den Ultra :) habe eig. bei allen das gleiche Temp prob :( aber CPU ist geschliffen (nur die ecken der CPU sehen noch bissel komisch aus :P also soungeschliffen oder zu viel geschliffen weis ned..habe den Abdruck der WLP meist nur in der Mitte
sprich hohe temps.. idle schon so 36(42 °C (kern 1/2 und 3/4) Last bei 3 ghz schon knapp über 50 @1,184V
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in der Mitte guter Kontakt ist und nur aussen etwas schlechterer ist das völlig wurscht, auf gut deutsch. ;) Die eigentlichen CPU-Kerne(Quad) bzw. der Kern(Dual, Single) liegen exakt mittig unter dem IHS. Also ist der Kontakt in der Mitte am wichtigsten. Die Paar Prozent Kontaktfläche aussen machen so gut wie keinen Unterschied.
Was aber gut sein kann ist entweder, dass deine CPU fertigungsbedingt, also in den Kernen selbst, etwas mehr heizt, oder dass schlichtweg der Wärmeübergang zwischen DIE und IHS suboptimal ist. Das soll es auch schon des öfteren gegeben haben. Da würde nur das Entfernen des IHS helfen.
Fazit: Wenn man sich nicht viel Arbeit machen und dabei das Leben der CPU riskieren will, dann sollte man einfach lernen mit den höheren Temperaturen zu leben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nya vllt auch en schwacher lüfter dran :P so nen Lian Li der bei meinem alten Case bei war :p, die Yate loons gehn nicht dran :( und häte dann nur noch einen beleuchteten Aerocool

also mit dem Red Scorpion hatte ich bisher die besten temps :P ungeschliffen.. vllt werde ich auch nochmal nachschleifen.
 
so leute habe gerade mal Abdrücke am Spiegel gemacht von der geschliffenen CPU und vom Kühler :

Einmal vor dem Test schön mit WLP drauf :

0011di.jpg



Dann am Spiegel:


008mkh.jpg


Darauf lässt sich wohl schließen, dass der Kühler ziemlich Konkav ist oder?! soll ich den auch mal schleifen? weil so ists doch mies mit den Temps und so:(
 
Mach es, hab ich auch gemacht. Ist easy und lohnt sich auf jeden Fall wenn die CPU auch so plan ist.
 
okay... also die CPu ist Plan wie man ja eig. sieht..nur an den ecken könnte vllt bissel was laut der Oberfläche aber eher unwichtig... wie mache ich das denn bei dem Kühler kannst du mir das vielleicht nen bissel näher erklären?

hast du gleichen Kühler?
 
jo hab den gleichen. Also ich habe mir 300er papier gekauft, 600er, 800er und dann zum Schluss 1200er. Die nacheinander mit doppelseitigem klebeband auf ne herdplatte geklebt und dann immer nach vorne geschliffen und ab und zu gedreht. hat super geklappt.
 
ahh geil..ja habe noch was Papier von der CPU ;) die habe ich immer so in Achterkreisen bewegt und dann geschliffen.. von so P120 bis zu P1200 gearbeitet :P

dannn versuche ich das doch direkt mal =)

war dein Kühlker auch so Konkav? also in der Mitte so uneben?

was hat es be idir so gebracht?

danke
 
Warum hast du die CPU geschliffen? Ich wette du hättest jetzt keine Probleme, wenn du das gelassen hättest :shake:

Sind die Temperaturen denn überhaupt schlecht??
 
Also ich hatte vorher so anfang des Jahres ne Wakü (Zern PQ+) dann auf Lukü wieder um... hatte zuerst en Freezer 7 pro..kaum kontakt und kack temps..dann RedScorpion der war bisher am besten^^ so relativ hohe temps. .aber waren noch okay.. oder gut.. für viel WLP damit er kontankt hatte. dann en Scythe Mugen der war auch dumm nen 2. Migen brahte das gleiche Prob und daraufhin schliff ich die CPU... wieder nicht genug Kontakt und Abdruck schloss auf CPU dann geschliffen immer noch nich gut.. jetzt der 120 Extreme und siehe da der is Konkav...

hab jaschon bei 3 ghz @ 1,184 V über 60°C Last sprich : 68/65/56/56°C

das hatte ich mit dem Red Scorpion bei 3,6 Ghz :P
 
Konkav sollte der Ultra-120 eXtreme nicht sein. Konvex ja, denn er ist ja von der planen Ebene weg vom Kühler gewölbt. :d

Ich würd ihn erstmal einbauen und testen.
Ok, zu langsam.
 
upps.. dann habe ich wohl konkav mit konvex vertauscht^^ also is nach oben gewölbt ;) dann werde ich ma ldas Schleifpapier auspacken =)
 
Tja nun, aber es war dir doch vorher klar, dass der eXtreme auf ungeschliffene CPUs (die meist einen konkaven HS haben) ausgelegt ist, oder?

Jetzt bleibt dir wohl nichts anderes übrig als zu schleifen, aber nimm nicht zuviel weg, sonst bekommst du Probleme mit dem Anpressdruck.
 
Der Anpressdruck ist meines Erachtens auch so zu niedrig. Ich habe das einfach mit Unterlegscheiben behoben. :)
 
wow.. grad eingebaut.. war in der mitte schön Kupfrefarben =) habe aber nicht alles geschliffen..also bis alles Kupferfarben war.. woltle nci hdirekt so viel =p aber sind jetzt schonmal knapp 20°C weniger xD last 3 Ghz 49°C der wärmste kern.. udn die Temps der Kerne liegen jetzt auch nicht mhr so weit auseinander.. also scheint wieder gut zu sein =)
 
Das ist doch super, haste noch einmal auf dem Spiegel geschaut wie der Anpressdruck des extreme ist?
 
Ich glaube nicht, dass das Problem des TRUE die konvee Bodenplatte ist, sondern eher der zu geringe Anpressdruck..
 
Das ist doch super, haste noch einmal auf dem Spiegel geschaut wie der Anpressdruck des extreme ist?

nein hatte ich nicht, aber wie man laut Schleifergebnis sehen konnte lag es echt an der Wölbung, nur denke ich, dass da noch bissel nehr geht an der Temp, werd den nachher ausbauen und mal den Abdruck checken, meint ihr ich soll dann lieber einheitlich schleifen? also komplett Kupferfarben wie bei der CPU? oder wäre dann zu viel Fläche weg vom Kühlerboden?

was könntet ihr so für nen Lüfter empfehlen? der Lian Li Lüfter soll nämlich getauscht werden.
 
Also ich habe meinen Kühler auch komplett geschliffen. Bis vor kurzem hatte ich nen geschliffenen E6600 und eben den geschliffenen Kühler und da war der Anpressdruck auch auf jeden Fall gut. Sonst muss man halt wie "Koffein" die Unterlegscheiben benutzen.
Das werd ich bald auch nochmal ausprobieren. Vllt bringts ja was. Wo muss man die denn hinpacken?unter die Federn? Habe mal gelesen das man auch eine genau in die Mitte unter das X, das den Kühler fixiert, legen kann.

Als Lüfter wär n S Flex 800/1200 oder Slipstream 800/1200 mit Sicherheit gut.
 
hallo, habe ein neues case und da passt der backsidekühler vorerst nicht werd ich schon noch passend machen). also hab ich ihn abgebaut, aber jetzt hat die backplate irgendwie "luft". also wenn die platte mit den bügeln auf der anderen seite verschraubt ist, kann man die ca 1mm bewegen. hab jetzt erst mal so gelassen und alles zusammengebaut (geht trotzdem gut), aber mein kühler hängt jetzt bisschen runter :( und richtig zufrieden bin ich damit nicht.. wäre also schön, wenn ihr da ne idee hättet..

mfg
 
@| mcp |

Okay danke...
vllt auch nanoxia :P?! Wie hast du denn deinen geschliffen? Komplett Kupferfarben? oder wie?
 
Jo komplett Kupferfarben. Nanoxia gehen auch, hab ich selbst drauf. aber ist auf 12V n bissl laut, weiß ja nicht ob du Silent haben willst. Hab den auf ca 800 rpm und das ist angenehm.
 
Okay... naja geht schon bestimmt.. die Yate Loons und Lian Li sind schon gut so wie die laufen. nur könnten mehr Luft schaufeln denke ich mir :P

Okay..dann werde ich wohl noch was schleifen :p weil habe nur das inner Mitte geschliffen.. also rand ist noch silber :P
 
sooo super Ergebnis :) gerade fertig geworden mimschleifen.. und diel habe ich schonmal ca. 36°C bei 3,6 Ghz und 1,344V =9 jetzt mal das ganze unter Last
 
Prima. Da hat sich das Schleifen ja ordentlich gelohnt, und jetzt haste erstma kein Kühlproblem mehr. Hab das mitverfolgt, was du mit den Kühler für Probleme hattest.
 
Ohja da haste recht :P .. hat sich echt gelohnt =) gestern noch ca. 62°c unter Last gehabt nur en bissel geschliffen.. jetzt ganz geschliffen 56°C ca. bei 1,336V und 3,6 Ghz =) die hatte ich mit dem Red Scorpion bei 3,2 Ghz und 1,184 v :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh