[CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH [2]

Der ist 5€ teurer, als ich für den normalen eXtreme bezahlt hab (beim Release war der so teuer)... vom Hocker hauen tut mich das jetzt nicht^^

Der HR-03 ist auf einer 8800GT mit Nanoxia Lüfter.
Unzufrieden bin ich keinesfalls, aber das Design ist einfach unvorteilhaft.
Nach oben kann ich ihn nicht drehen (TV-Karte und NB im Weg) und nach unten gedreht nimmt er zuviel Platz weg - ich will wieder SLi haben, ne Einzelkarte ist blöde :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ist 5€ teurer, als ich für den normalen eXtreme bezahlt hab (beim Release war der so teuer)... vom Hocker hauen tut mich das jetzt nicht^^

Der HR-03 ist auf einer 8800GT mit Nanoxia Lüfter.
Unzufrieden bin ich keinesfalls, aber das Design ist einfach unvorteilhaft.
Nach oben kann ich ihn nicht drehen (TV-Karte und NB im Weg) und nach unten gedreht nimmt er zuviel Platz weg - ich will wieder SLi haben, ne Einzelkarte ist blöde :p

soso ...das stimtm habe eben mal geschaut nach dem HR-03 :d aba echt blöd mim Design..nur der Zalman (vf900) wird langsam auch ganz schön heiß :d
 
Hallo!

Hat einer eine Idee wie man einen Yate Loon D12SL-12 montieren könnte? die haben das Loch für die Schrauben ja über die 25mm Dicke durchgehend :(

Weiss vielleicht jemand Rat?
 
sehr interessant =), hätte ich ja auch mal überlegen können :d anstatt nen Scythe S-Flex zu nehmen :P
 
ne frage bitte.

ich hab nen e8400 @ 4ghz und bin grad am fein oc'n. dazu ein thermarlight 120xtreme black mit 2 fans dran.

wenn ich prime, geht die temp hoch auf 65-70 - sodass ich prime abbreche da mir das zu kritisch ist ( intel hat glaub max 74°C spezifiziert für die cpu ).

nun, wie kann es sein das der kühler SO KÜHL bleibt bei den temps ? ich fass den an den lamellen an, kalt, ich fass den auf der platte an die auf der cpu liegt, kalt! - nichtmal hanwarm ist das monstrum.

wtf `?
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst, das die cpu in wirklichkeit viel kühler ist ?

die temps sind im bios, everest, coretemp, asus pc probe - überall identisch.

wie ist der nichtmal handwarme kühlkörper zu erklären ? ich habe bedenken das die wärme nicht gut abgeleitet wird, eventuell hab ich zuviel WLP drauf .

ok grad gelesen das man bei core temp 10°C abziehn kann.

realtemp ausm XS forum zeigt 30°C idle und 44°C load nach 10 min prime an. super :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Verarbeitung bei Thermalright auf den Level von Noctua?
Da ich vorher den Thermalright IFX-14 hatte und jetzt den Noctua NH-U12P: Definitiv nein! Der Noctua ist robuster gebaut. ;)

Sieht man schon an den Lamellen, die seitlich beim Noctua durchgehende Streben haben, nicht gepunktet sind wie beim IFX und dadurch lassen sich die Lamellen gerade an den Ecken nicht "versehentlich" so schnell umbiegen. Auch das befestigen der Klammern geht beim Noctua problemloser, da die Klammern ansich auch geringfügig dicker und stabiler sind.
Kühlleistung IFX-14 vs. NH-U12P ist bei mir übrigens unter Last mit 2 Lüfter NB-XL1R identisch.
 
Erstens geht es geht hier um den Ultra-120 eXtreme und zweitens lassen sich weder Lamellen ohne enornem Kraftaufwand verbiegen, noch sind die Klammern problematisch zu befestigen... oO
Ein genz klein bisschen Geschick sollte man schon mitbringen :(
 
Die Frage war "..Verarbeitung bei Thermalright". Der Ultra schaut von der Verarbeitung nicht "besser" aus als der IFX, von daher passt das sehr wohl auf eine allgemeine "Hersteller" und nicht "Modell" Anfrage. :)

Wenn man bei der Klammerbefestigung "Geschick" voraus setzt hat das sehr wohl was mit "problematisch" zu tun. Bei Noctua braucht man ebend kein "Geschick", die Dinger flutschen wie selbst in die Bohrungen der Lüfter. ;) Zudem hat Noctua das viel besser mit der Fixierung der Lüfter gelöst um die Klammern anzubringen. Die Kerben für die Lüfter sind 1-2mm. tiefer, der Lüfter hat also einen besseren halt und rutscht beim anbringen der Klammern nicht so schnell heraus wie bei TR.

..und klar lassen sich die Ecken der Lamellen beim IFX (und ich geh dementsprechend, da Verarbeitung optisch sichtbar gleich, beim Ultra auch davon aus) sehr leicht "umknicken", da die sehr kantig und verschnörkelt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, wenn er in diesem Thread nach der Verarbeitung fragt, wird er sich wohl mit hoher Warscheinlichkeit auch auf diesen Kühler beziehen, meinste nicht? ;)

Ich weiß nicht was du mit deinem Kühler machst, aber ich muss eine Zange nehmen um meine Lamellen verbiegen zu können... die Dinger sind bombenfest verlötet und stabil :hmm:

Mit "ein bisschen Geschick" meinte ich, dass man schon Tomaten auf den Augen haben muss, um bei der Lüfter Montage etwas falsch zu machen.
Die Klammern in den Löchern einhaken, Lüfter auf den Kühler setzen, Klammern raufdrücken - fertig, 10 Sekunden :hmm:
 
kann man 120mm lüfter per kabelbinder oder sonstigem befestigungsmaterial an den 120er extrem draufbappen ? mag mir nicht diese teuren thermalrightclips kaufen für einen weiteren lüfter. ist doppelseitiges klebeband zu empfehlen ?

noch was: wie habt ihr eure thermalpaste draufgestrichen ? 1 tropfen und der rest erledigte der herumrutschende-beim-befestigen 120 extreme ? ich hatte zuvor die heatsink vom Thermalright vollgestrichen.. temps waren mieß. nun hab ich die cpu bestrichen und naja.. wenn ich montiere rutscht der kühler immer darauf herum, wenn ich ihn dann aufhebe ist die mitte nahezu leer und die paste ist an den ganzen rändern dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man 120mm lüfter per kabelbinder oder sonstigem befestigungsmaterial an den 120er extrem draufbappen ? mag mir nicht diese teuren thermalrightclips kaufen für einen weiteren lüfter. ist doppelseitiges klebeband zu empfehlen ?

Ich würde auf keinen Fall empfehlen doppelseitiges Klebeband zu benutzen! Kabelbinder sind absolut kein Problem, aber das Klebeband ist alles andere als optimal. Sofern es nämlich zu warm werden sollte, kann die Klebeverbindung stark nachlassen und der Lüfter könnte einfach auf's Mainboard fallen und sich höchstwahrscheinlich selbst und eventuell noch ein Paar andere Teile zerstören.
NICHT MACHEN!


noch was: wie habt ihr eure thermalpaste draufgestrichen ? 1 tropfen und der rest erledigte der herumrutschende-beim-befestigen 120 extreme ? ich hatte zuvor die heatsink vom Thermalright vollgestrichen.. temps waren mieß. nun hab ich die cpu bestrichen und naja.. wenn ich montiere rutscht der kühler immer darauf herum, wenn ich ihn dann aufhebe ist die mitte nahezu leer und die paste ist an den ganzen rändern dran.

Den Sinn der Wärmeleitpaste hast du wohl noch nicht ganz verstanden, oder?
Die Bodenplatte deines TRUE ist wahrscheinlich konvex. Deshalb liegt in der Mitte der beste Kontakt vor (was übrigens genau richtig ist, denn dort befindet sich der CPU-kern unter dem IHS) und deshalb wird die Wärmeleitpaste an dieser Stelle auch "weggedrückt". Die Wärmeleitpaste ist nur dazu da um die "Lücken" zu füllen. Optimal wäre direkter und vollkommener Metall auf Metall Kontakt, ganz ohne Wärmeleitpaste. Nur ist das Problem, dass es einen solchen Kontakt in der Realität bei diesen Anwendungen nicht gibt. Deshalb die WLP um die Unebenheiten auszugleichen. Um's nochmal deutlich zu machen: Die Paste soll nur da sein wo sie benötigt wird, nicht grundsätzlich gleichmäßig auf der ganzen Fläche. Was weggedrückt wird, das wird weggedrückt, weil es an dieser Stelle zuviel war.

Und wie man die Wärmeleitpaste aufträgt (und auf welche der beiden zu verbindenen Flächen) ist vollkommen egal. Wenn auch noch soviele Spezialisten von ihren "einzig richtigen Methoden zum Auftragen von WLP" sprechen. Solange am Ende die ganze Fläche (CPU) benetzt ist und der Anpressdruck beim Montieren stimmt, verteilt sich die Paste sowieso von selbst genau optimal und der Überschuss wird nach Aussen verdrängt. Soll heißen, ob nun ein Reiskorn großer Tropfen WLP in die Mitte der CPU, oder die Bodenplatte des Kühlkörpers mit WLP vollgestrichen ist ziemlich egal.

Man könnte die Paste auch gitternetzartig im 4. Stock, mit einer Hand auf dem Fenstersimms balancierend auftragen. VÖLLIG EGAL.

Solange man nicht zu wenig verwendet, oder z.B. elektrisch leitende Paste auf Bauteile bringt, wo sie nicht hingehört, wird es so oder so funktionieren.

Beschäftige dich einfach mal ein bisschen mit der Physik.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die ausführliche antwort! ich hab mir halt gedanken gemacht denn auch beim primen bei 70°C ist der kühler nichtmal handwarm, noch nicht einmal auf der bodenplatte die auf der cpu liegt. daher fragte ich mich ob da überhaupt was geleitet wird.
 
vielen dank für die ausführliche antwort! ich hab mir halt gedanken gemacht denn auch beim primen bei 70°C ist der kühler nichtmal handwarm, noch nicht einmal auf der bodenplatte die auf der cpu liegt. daher fragte ich mich ob da überhaupt was geleitet wird.

Das klingt wirklich entweder nach extrem miesem Wärmeübergang (Kontakt?), oder nach einem Auslesefehler der Software, mit der du diese 70°C ermittelt hast.

Edit: Was sagt denn dieses Programm in Sachen Temperaturen?
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=2809778
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ich nutz everest, coretemp, asus pcproble und realtemp.

momentan fahre ich auf 9x400, 30 idle, 50 last - kühler nichtmal handwarm
per oc auch mal 8x450 oder 8x500 - idle 40-45 und last 70-80 im orthos - kühler annähernd handwarm, aber nur auf der sockelplatte die kontakt zur cpu hat. ist alles nciht primestable daher lasse ich 9x400. am 120 hängt 1 120mm fan, heute packeich einen zweiten noch drauf + gehäuselüfter.

die temperaturwerte sind von realtemp. die anderen programme geben meist 10°C höhere werte raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na und wie sieht deine Raumtemperatur aus? Es gibt noch ne Menge Punkte die entscheiden können ob der Wärmeübergang gut oder schlecht ist/wird. Ich hab momentan leider keine Zeit mehr. Schreib einfach noch alle möglichen Details hier rein. Irgendwer wird sich schon drum kümmern.
 
Ich kenne die CPU jetzt nicht, aber kann von meinem Bock sagen, dass der Kühler definitiv warm werden sollte/muss. Bei mir wird er richtig warm, wenns zur Sache geht.
 
raumtemp 25, bei offenen fenstern <18 ( bei momentanem wetter )

E8400 Q816A322 / Pack date: 5/30/08 - VID 1,1625 - 9x400
Asus P5Q-E @ 0901 Beta Bios
G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ
120 Xtreme + 1x 120mm fan ( 2x 120mm nachher )
HD4870 mit Referenzkühler, heute kommt ein s1 + 120mm fan drauf.
1 lüfter vorne reinblasend
1 hinten rausblasend

wie gesagt auch bei 8x500 oder 8x450 was nicht primestable ist ( nach 2 min bricht er ab ) wird der kühler nichtmal handwarm

hab gestern 9x400 2 std lang orthos laufen lassen. 55°C load, selbes thema...

der fan am 120 ist rechts montiert. bläst von rechts nach links raus ausm gehäuse, der andere der heute kommt wird auf die linke seite montiert und wird auch ausm gehäuse rausblasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler muss NICHT warm werden um gut zu funktionieren, WENN ein Lüfter davor hängt. Meiner is weit unter Handtemperetur und kühlt gut.

Wenn du testen willst ob der Kühler kontakt hat, nimm den lüfter runter, achte auf die Temps und belaste die CPU. Dann wird der Kühler inkl. Pipes recht warm.
 
jo danke. er wird halt schon heißer nur bohrt mich die frage immer mehr, ob ich überhaupt noch einen zweiten fan an den kühlkörper anbringen soll, denn warm wird er ja nicht. da gibts nix zum wegpusten :O
 
Der Kühler muss NICHT warm werden um gut zu funktionieren, WENN ein Lüfter davor hängt. Meiner is weit unter Handtemperetur
Dann hast du wohl einen Delta mit 5000upm dran hängen :). Ansonsten wird auch deiner ordentlich warm, wenn ein halbwegs normaler Lüfter drauf ist (1000-2000upm).
 
Die Yate Loons passen ja garnicht aufn Ultra 120 eXtreme...

Jemand eine Idee wie ich den Lüfter alternativ festmachen kann?
 
darf der 120 extreme überhaupt bewegbar sein wenn er auf der cpu liegt ? ich kann meinen leicht nach links und rechts immer drehen.. schrauben sind alle fest.....
 
Dann hast du wohl einen Delta mit 5000upm dran hängen :). Ansonsten wird auch deiner ordentlich warm, wenn ein halbwegs normaler Lüfter drauf ist (1000-2000upm).

Dark Grey mit 1200rpm.
Und nein, er wird kaum wärmer. Liegt wohl vllt auch daran das mein e6600 mit 3.2ghz und 1.28V nicht so heitzt ;)
 
Mein Noctua wird auch nicht handwarm, egal wo ich den im Betrieb anfasse (Lamellen oben/unten, Heatpipes) und dennoch kühlt er meinen Prozessor (2,8gHz bei 1,14vC mit 2x 120er XL1R) gut herunter.
 
Die Yate Loons passen ja garnicht aufn Ultra 120 eXtreme...

Jemand eine Idee wie ich den Lüfter alternativ festmachen kann?

Ich hatte meine Loonies mit Kabelbindern am TRUE120 befestigt.
 
Mein 120 extreme wird auch nicht Handwarm, obwohl mein E8200@1000GHz-*UP
mit 1.296 v unter Prime an heißen Tagen ca. 70-71 Grad erreicht. Egal ob ich dabei
einen Noctua NF-P12 oder SCYTHE S-Flex 1200 - Lüfter verwende. Beim anstehenden
Paste wechsel werde ich es aber mal mit mehr anpressdruck versuchen @ 1mm
Unterlegscheiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh