kann man 120mm lüfter per kabelbinder oder sonstigem befestigungsmaterial an den 120er extrem draufbappen ? mag mir nicht diese teuren thermalrightclips kaufen für einen weiteren lüfter. ist doppelseitiges klebeband zu empfehlen ?
Ich würde auf keinen Fall empfehlen doppelseitiges Klebeband zu benutzen! Kabelbinder sind absolut kein Problem, aber das Klebeband ist alles andere als optimal. Sofern es nämlich zu warm werden sollte, kann die Klebeverbindung stark nachlassen und der Lüfter könnte einfach auf's Mainboard fallen und sich höchstwahrscheinlich selbst und eventuell noch ein Paar andere Teile zerstören.
NICHT MACHEN!
noch was: wie habt ihr eure thermalpaste draufgestrichen ? 1 tropfen und der rest erledigte der herumrutschende-beim-befestigen 120 extreme ? ich hatte zuvor die heatsink vom Thermalright vollgestrichen.. temps waren mieß. nun hab ich die cpu bestrichen und naja.. wenn ich montiere rutscht der kühler immer darauf herum, wenn ich ihn dann aufhebe ist die mitte nahezu leer und die paste ist an den ganzen rändern dran.
Den Sinn der Wärmeleitpaste hast du wohl noch nicht ganz verstanden, oder?
Die Bodenplatte deines TRUE ist wahrscheinlich konvex. Deshalb liegt in der Mitte der beste Kontakt vor (was übrigens genau richtig ist, denn dort befindet sich der CPU-kern unter dem IHS) und deshalb wird die Wärmeleitpaste an dieser Stelle auch "weggedrückt". Die Wärmeleitpaste ist nur dazu da um die "Lücken" zu füllen. Optimal wäre direkter und vollkommener Metall auf Metall Kontakt, ganz ohne Wärmeleitpaste. Nur ist das Problem, dass es einen solchen Kontakt in der Realität bei diesen Anwendungen nicht gibt. Deshalb die WLP um die Unebenheiten auszugleichen. Um's nochmal deutlich zu machen: Die Paste soll nur da sein wo sie benötigt wird, nicht grundsätzlich gleichmäßig auf der ganzen Fläche. Was weggedrückt wird, das wird weggedrückt, weil es an dieser Stelle zuviel war.
Und wie man die Wärmeleitpaste aufträgt (und auf welche der beiden zu verbindenen Flächen) ist vollkommen egal. Wenn auch noch soviele Spezialisten von ihren "einzig richtigen Methoden zum Auftragen von WLP" sprechen. Solange am Ende die ganze Fläche (CPU) benetzt ist und der Anpressdruck beim Montieren stimmt, verteilt sich die Paste sowieso von selbst genau optimal und der Überschuss wird nach Aussen verdrängt. Soll heißen, ob nun ein Reiskorn großer Tropfen WLP in die Mitte der CPU, oder die Bodenplatte des Kühlkörpers mit WLP vollgestrichen ist ziemlich egal.
Man könnte die Paste auch gitternetzartig im 4. Stock, mit einer Hand auf dem Fenstersimms balancierend auftragen. VÖLLIG EGAL.
Solange man nicht zu wenig verwendet, oder z.B. elektrisch leitende Paste auf Bauteile bringt, wo sie nicht hingehört, wird es so oder so funktionieren.
Beschäftige dich einfach mal ein bisschen mit der Physik.