[CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH [2]

^^ hat er recht, aber wenns einem nix ausmacht ^^
aber mein ZM-F3 LED dreht auch auf 2000 u/min , bei dem Ultra-120 Extreme lohnen sich Lüfter mit hohen Drehzahlen sehr !
@ Fluck ...okay Graka, aber wird bestimmd auch ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe vor mir diesen kühler als true black zu kaufen, was meint ihr was die mindestlüfterdrehzahl ist, um einen e7200 auf z.b. 3ghz zu betreiben? würd ein 1500rpm xigmatek auf 7v genügen?? weiß einer ob der lüfter laut ist?

Also nen 1500er sollte auf jeden Fall reichen ;), aber leise ist der dann nicht. Regel ihn auf knapp 800 runter dann reicht der auch noch locker und leise ist er dann auch.

Gruß

d.h. 7v sollte gehen oder?
hätte sonst auch noch ne s-flex 1200 rumliegen, der is bestimmt leiser, aber net schön orange;)

ich hab den normalen mit 2 ultra kaze 3000 drum gibt super temps !

leistung bringts aber ganz gewaltig ;) und so schlimm ist das garnicht wenn man ein headset aufhat bringts aber übel xD

Das glaub ich wohl, aber andere Leute arbeiten auch am PC und zocken nicht nur :d

Mal ehrlich, wenn ich im Internet surfe oder mal Texte schreiben muss, geht nen lauter PC mal garnicht ;)

Gruß

hehe da haste 100% recht :d
zum pennen ist es absolut unmöglich xD - außer man findet dieses RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
berühigend xD

Habe jetzt den True Black auf meinen Q8200 geschnallt und bin von der Leistung ja nicht so begeistert. Habe unter 100% Last auf allen Kernen Temperaturen von 65/61/64/64. Ich habe den Kühler schon einmal wieder demontiert und mehr WLP spendiert, denn davor gingen die Temps bis an die 68 Grad. :heul:

Ich finde das für so einen hochgelobten Kühler etwas erschreckend (oder geht es einfach nicht besser?). Schaut mal in den Core 2 Quad OC Thread im Overclocking Forum, da gibt es viele (eigentlich alle) User mit "schnelleren" Quads und größerem L2 Cache, die wesentlich mehr Saft auf dem Prozessor und trotzdem viel niedrigere Temperaturen als ich haben (bezogen auf die User mit LuKü versteht sich). Meine vcore unter Last beträgt 1,232v, was einer Anhebung von 0,050v gegenüber der Standardspannung (im BIOS) entspricht. Und das ist nun wirklich nicht die Welt. Habe auch 2 120er Lüffis auf dem Kühler montiert, zusätzlich pustet noch ein 120er Gehäuselüfter direkt drauf. :motz:

Oder liest mein Mainboard einfach nur falsch aus?! Werde die Tage mal versuchen den IFX-14 mit der Halterung des eXtreme zu montieren (Halterung des IFX-14 ist mit meinem Mainboard inkompatibel), mal gucken wie die Temps dann sind. Wenn der nicht hilft - dann tschüss Thermalright und hallo Xigmatek.

Edit: Guckt euch hier mal die Screens an, die die User mit nem übertakteten C2Q gemacht haben, meistens 10 Grad weniger unter Last als ich bei viel höherer vcore
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=550028
Klar, ich weiß jetzt nicht bei welcher Raumtemp die Screens gemacht wurden, aber trotzdem finde ich meine Werte zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich der Kühler leicht drehen? Hast du schon mal geschaut, ob er nen planen Kühlerboden hat? Was für Lüfter sind denn montiert upms?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
kannst ja eventuell beides schleifen
mit der WLP ich habe das so gemacht hab erstmal ein trotzdem reingemacht und dann verteilt. Dann draufgesetzt und dann wieder runter dann sieht man die stellen an denen er aufsetzt und an den wo er nicht aufsetzt und dann einfach an die stellen etwas mehr WLP gemacht und das ergebniss bei mir kann sich sehen lassen

1. Lässt sich der Kühler leicht drehen?
2. Hast du schon mal geschaut, ob er nen planen Kühlerboden hat?
3. Was für Lüfter sind denn montiert upms?

1. Nein, der Kühler lässt sich nicht drehen, hab den ziemlich bombenfest verschraubt.
2. Wie bei TR üblich ist der Kühlerboden leicht konvex
3. 2 x 120er Nanoxia (1x geregelt auf 800-900upm, 1 ungeregelt auf 1200upm)

jojo456 schrieb:
kannst ja eventuell beides schleifen
mit der WLP ich habe das so gemacht hab erstmal ein trotzdem reingemacht und dann verteilt. Dann draufgesetzt und dann wieder runter dann sieht man die stellen an denen er aufsetzt und an den wo er nicht aufsetzt und dann einfach an die stellen etwas mehr WLP gemacht und das ergebniss bei mir kann sich sehen lassen

So habe ich das auch gemacht, konnte dadurch (wie ich ja schon geschrieben habe) die Temps nochmals um 2-3 Grad senken. Ich verstehe es einfach nicht, warum ich so hohe Temperaturen erreiche. Bei einem Q6600 mit 135W TDP und 1,4vcore kann ich das ja noch nachvollziehen, aber doch nicht bei einer 45nm CPU mit nur 4MB Cache und 1,23vcore :shake:

Das mit dem Schleifen werd ich mir überlegen, aber ich tendiere eher dazu mir einen anderen Kühler zu kaufen als beide TR's zu schleifen :fresse:

nimm doch mal den Kühler und leg ihn auf etwas ganz gerades vllt. ist ehr ja zu konvex ZU arg einfach

So, habe den IFX-14 samt HR-10 aufs Board geschnallt. Ich dachte bisher, dass ich den IFX mit den mitgelieferten Retention Kit nicht befestigen kann (weil die SpaWa Kühler etwas im Weg stehen), aber mit ein bisschen drücken und Geduld ging es tatsächlich. Und ich Idiot habe mir extra den True Black gekauft :motz:

Habe jetzt Prime am laufen und die Temps sind erheblich niedriger. Statt 65/61/64/64 sinds jetzt 58/56/53/54. Schon sehenswerter, wie ich finde. Allerdings laufen alle Lüfter @ max. UPM weil meine Zalman MCF-2 Plus Lüftersteuerung vor 3 Stunden Servus gesagt hat (habe 7 Lüfter rangehängt und dann hats gepufft, weiß der Geier warum. Das Ding is für normalerweise 7 Lüffis ausgelegt!). Ich lasse Prime noch ein bisschen laufen und werde gucken, ob sich an den Temps noch was ändert. Habe die Zalman STG-1 Super Thermal Grease als WLP genommen, machte aber schon einen rechten zähen Eindruck (der Deckel war wohl seit Gestern oder so nicht mehr auf der Tube gewesen, Paste ist vllt. etwas ausgetrocknet?). Vielleicht lassen sich mit AS5 ja noch 1-2 Grad herausholen. Bin gespannt. :wink:

ich weiß ja nicht ob das normal ist aber ie temps sind nicht so gut wie es mir vorkommt.
aber ifx-14 haut sicher rein viel spaß damit !

hey,
sagmal ist es wirklich nötig die Unterseite des Kühlers mit WLP zu bestreichen? Weil ich weiß ja nicht wie Groß genau die CPU auf der Fläche ist und dann mach ich ja alles voll.
Reicht es nicht einfach die CPU mit ner dünnen Schicht zu bestreichen?

Ich habe bisher immer auch den Kühler mit WLP bestrichen und bin bis jetzt noch nie falsch damit gefahren. Gerade bei Thermalright würde ich das empfehlen, Wärmeleitpaste auf den Kühler zu geben und gut zu verteilene, weil die Kühler eine Rillenstruktur aufweisen. Also Kühler einstreichen und die CPU bestreichen, mit einer ganz dünnen Schicht versteht sich!

Also ich hab bis jetzt bei allen Kühlern die ich montiert habe immer nur den Chip/Heatspreader des Chips mit WLP bestrichen. Bis jetzt hatte ich damit auch noch keine Probleme.
Das Auftragen der Wärmeleitpaste ist eh ne Sache für sich. Da hat jeder seine eigenen kleinen Tricks, aber normalerweise sollte es funktionieren, wenn du einfach nur den Chip dünn bestreichst.

du hast 2 Lüfter drauf, was bringt es im gegensatz zu einen Lüfter?
war ein missverständniss ich hab 1 lüfter rechts davon auf der seite der rambänke, der bläst nach hinten und dann hab ich hinten am gehäuse einen der rausszieht

hi, ich habe vor mir den true copper auf ein p5q-e zu setzen!
das bundle würde dann in einem v1010 sitzen!

gibs iwie möglichkeiten den zu stabilisieren? vll mit nylonfaden anner decke aufhängen?
was meint ihr?

Hi,
ich hab den True Copper auf einem Gigabyte Extreme sitzen.
Ich hab einen dünnen Draht unter der ersten Kühllameslle eingefädelt und den
Draht dann an einer Querstrebe des Gehäuses befestigt.
Das ganze ist schön stabil.
Allerdings ist ansonsten das einzig positive, dass der Kühler nur
endgeil aussieht.
Die Temperaturen sind (verglichen mit Noctua U12P) nicht wesentlich besser
(ca 2 Grad).
Hätte ich mir den True Copper gekauft, hätte es mich geärgert aber
gottseidank gabs ja vor kurzem Geschenke :wink:

Die Temperaturen sind (verglichen mit Noctua U12P) nicht wesentlich besser
(ca 2 Grad).

welche erwartungen hast du denn auch

im luftkühlerbereich kann man keine steigerung von 10k erwarkten

vor allem wenn beide kühler zu high end zählen

OK
Ich bin ja auch nicht unzufrieden.
Hab halt irgendwo ein Test gelesen, in dem der True Copper 4 Grad besser war
als der normale Extreme.
Den Noctua und den Extreme habe ich als etwa gleichwerig angesehen und
deshalb so 3-4 Grad Unterschied erwartet.
Aber stimmt schon - ist im Grunde Erbsenzählerei.

kauf den eig. auch nur aus optischen gründen;)
zalman sagen mir aus technischer sicht net grade zu^^
laut und heiß sind die
und hässlich obendrein :d

Ja optisch ist das echt der Megahammer.
Er ist wirklich extrem schwer, also versuch ihn irgendwie zu
entlasten, dass er nicht so kopflastig am MB zerrt.

Die Kühlperformance ist aber ebenso absolut top.
Evtl. mit Schleifen noch besser - aber da hab ich absolut keinen Bock drauf.
Mein Q9550(C1) hat bei 3,83GHz @1,3v unter Last maximale Kerntemperaturen
von 56Grad.

Hi Leuts,

Ich hab ja auch einen TR ultra extreme doch der sieht für mich ziehmlich zierlich aus und die umgebogenen Seiten stören mich ein bisschen.

Ist ein Mugen mit Kit besser als der oder ein Cooler Master RR-600-NNU1-GP Hyper Z-600. Würde mich wirklich Interessieren denn alle 3 gibts nicht im Review und mal ist der eine besser dann der andere. Das Computerbase Review find ich nicht so aussagekräftig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh