Habe jetzt den True Black auf meinen Q8200 geschnallt und bin von der Leistung ja nicht so begeistert. Habe unter 100% Last auf allen Kernen Temperaturen von 65/61/64/64. Ich habe den Kühler schon einmal wieder demontiert und mehr WLP spendiert, denn davor gingen die Temps bis an die 68 Grad.
Ich finde das für so einen hochgelobten Kühler etwas erschreckend (oder geht es einfach nicht besser?). Schaut mal in den Core 2 Quad OC Thread im Overclocking Forum, da gibt es viele (eigentlich alle) User mit "schnelleren" Quads und größerem L2 Cache, die wesentlich mehr Saft auf dem Prozessor und trotzdem viel niedrigere Temperaturen als ich haben (bezogen auf die User mit LuKü versteht sich). Meine vcore unter Last beträgt 1,232v, was einer Anhebung von 0,050v gegenüber der Standardspannung (im BIOS) entspricht. Und das ist nun wirklich nicht die Welt. Habe auch 2 120er Lüffis auf dem Kühler montiert, zusätzlich pustet noch ein 120er Gehäuselüfter direkt drauf.
Oder liest mein Mainboard einfach nur falsch aus?! Werde die Tage mal versuchen den IFX-14 mit der Halterung des eXtreme zu montieren (Halterung des IFX-14 ist mit meinem Mainboard inkompatibel), mal gucken wie die Temps dann sind. Wenn der nicht hilft - dann tschüss Thermalright und hallo Xigmatek.
Edit: Guckt euch hier mal die Screens an, die die User mit nem übertakteten C2Q gemacht haben, meistens 10 Grad weniger unter Last als ich bei viel höherer vcore
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=550028
Klar, ich weiß jetzt nicht bei welcher Raumtemp die Screens gemacht wurden, aber trotzdem finde ich meine Werte zu hoch.