[CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH [2]

Das sollte nicht das Problem sein wie man auch bein den Looneys sieht, da gehts auch obwohl die n Steg haben^^
Würde das evtl. mal einer ausprobieren für mich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man eigentlich irgendwo noch 1 Paar Lüfterklemmen für einen 2. 120mm nachkaufen?
 
Schau mal

Die sind zwar für den HR-01, also so stehts dort zumindest, aber ich denke die passen auch auf den Ultra 120 Extreme, sind vielleicht sogar die gleichen.




So, ich bestell mir demnächst wahrscheinlich ein neues Gehäuse, das Antec P182. Hat das jemand hier im Einsatz zusammen mit dem Thermalright Ultra 120 Extreme ?
 
Schau mal

Die sind zwar für den HR-01, also so stehts dort zumindest, aber ich denke die passen auch auf den Ultra 120 Extreme, sind vielleicht sogar die gleichen.

Die passen auf den Ultra aber nur mit Bastelei, denn die Lüfterklemmen für den Ultra sind kürzer und der Kühlkörper bietet keine Möglichkeit, die Klemmen wie am HR-01 einzuhängen.
 
Fuck, da hab ich nicht drangedacht. :fresse:

Vielleicht mal direkt bei Thermalright anfragen (bzw. PC-Cooling, wenn ich noch recht weiss).
 
die Klammern sind ja ganz nett aber auch nicht wirklich stabiel bzw einmal leicht denn Lüfter berührt schon geht eine ab.
Was denn anpress Druck betrifft muß ich sagen der ist sehr gut mit AS5,hatte die Tage echte schwierigkeiten denn von meinem Quad runter zu bekommen so fest war er drauf.
Da hat auch kein drehen geholfen mußte ihn zur Seite runter ziehen.
 
Redest du von auch vom Ultra 120 Extreme, denn ich kann meinem im eingebauten Zustand noch leicht drehen.

Vielleicht hole ich mir noch ein anders Rentention Modul.
 
Kann man die 120mm Lüfter denn vieleicht mit Kabelbindern befestigen, wie es z.B. beim HR03 Plus und einem 120mm Lüfter möglich ist?
 
Ne Frage wegen dem Anpressdruck: Ich werde demnächst meinen Ultra 120 Extreme demontieren und neu montieren, möchte aber den Anpressdruck erhöhen.
Ich sollte dünne Unterlegscheiben verwenden oder ? Wo bekommt man die her ? Welches Material verwenden ? Sollte doch nicht leitend sein.
Vor allem habe ich Angst, dass dadurch die Schrauben nicht mehr so richtig greifen und sich nach ner Zeit lößen.......
 
@Koffein: Ja Unterlegscheiben. Einfach welche aus dem Baumarkt holen. Die Teile sind meistens ja aus Stahl. Wenn de Angst hast, dass sich der Kühler löst, dann einfach mal in regelmäßigen Zeitabständen die Schrauben nachziehen. ;)
 
Redest du von auch vom Ultra 120 Extreme, denn ich kann meinem im eingebauten Zustand noch leicht drehen.

Vielleicht hole ich mir noch ein anders Rentention Modul.

Wovon sonst ;) ich kann meinen auch noch drehen aber sehr schwer.Mal davon ab war es mit dem verschrauben auch nicht so einfach, die erste ging locker aber bei den restlichen 3 mußte ich schon richtig feste drücken damit ich überhaupt bis zum Gewinde kam.
 
Danke euch allen. Dass man den Ultra 120 Extreme noch leicht drehen kann liegt wohl daran, dass der Druckpunkt mittig ist.
Ich hätte eben gerne en richtig festen Druck auf den Sockel, so sollte ich auch bessere Temperautern bekommen.

@Mr Anderson: Hmm....aus Stahl. Ich stell mir das so vor: Die Unterlegscheibe kommt unter die Schraube, da diese ja nen höheren Abstand zum Rententionmodul auf der Unterseite brauchen, um nen höheren Druck zu verpassen.
Das wegen dem Nachdrehen. Das ginge natürlich auch, bloß habe ich da trotzdem so meine Sorgen.
 
Ach so, ich hätte mir das anders gedacht, mit den Unterlegscheiben. Ich habs ja auch nicht gemacht, aber ich hätte die dann direkt über die Halteklammern gemacht, sodass die Federn der Schrauben einfach etwas mehr gespannt sind.
 
Ach so, ich hätte mir das anders gedacht, mit den Unterlegscheiben. Ich habs ja auch nicht gemacht, aber ich hätte die dann direkt über die Halteklammern gemacht, sodass die Federn der Schrauben einfach etwas mehr gespannt sind.

So hab ich das gemacht, mit dem netten Nebeneffekt, daß die Federn nicht dauernd an den Ösen des Kreuzes hängenblieb > ließen sich leichter eindrehen.
 
Guten Morgen Thermalright User
Gestern hab ich denn Hardware Dealer meines Vertrauens aufgesucht und hatte meinen TR U120 ex dabei um den mit denn anderen zu vergleichen die sich noch im Lager befinden.(Stichwort konkave Bodenplatte) Bewaffnet mit einem Haarlineal haben wir dann 20 Stück ausgepackt und verglichen.Das Ergebnis ist ernüchternd (erschütternd) :motz: und es ist alles dabei was einem das Leben schwerer macht.
Thermalright hat ein Qualitätsproblem und das nicht zu knapp. Die Aussage das man die Kühler an die Heatspreader eines großen CPU Hersteller angepasst habe ist ein Mythos und in der Praxis nicht zu halten.
Oliver Pocher bringt es auf den Punkt :
La-la-la-lasst Euch nicht verarschen
Ich geh dann mal meinen Kühler schleifen :heul: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Thermalright User
Gestern hab ich denn Hardware Dealer meines Vertrauens aufgesucht und hatte meinen TR U120 ex dabei um den mit denn anderen zu vergleichen die sich noch im Lager befinden.(Stichwort konkave Bodenplatte) Bewaffnet mit einem Haarlineal haben wir dann 20 Stück ausgepackt und verglichen.Das Ergebnis ist ernüchternd (erschütternd) :motz: und es ist alles dabei was einem das Leben schwerer macht.
Thermalright hat ein Qualitätsproblem und das nicht zu knapp. Die Aussage das man die Kühler an die Heatspreader eines großen CPU Hersteller angepasst habe ist ein Mythos und in der Praxis nicht zu halten.

Erstmal ist die Bodenplatte konvex und das nach Aussage von Mr. Thermalright himself alias Chris Lee mit Absicht.
Alle neuen TR-Kühler haben diese Bodenplattenausformung, die übrigens garnicht so einfach herzustellen ist.
Außerdem guck dir mal bitte die Bilder an, die im IHS-Schleif-Thread gemacht wurden: Da wird zuerst Material an den Seiten weggenommen, ehe es in die Mitte geht. Also macht die konvex geformte Bodenplatte durchaus Sinn. Bei komplett planen IHS ist es aber so, daß die Bodenplatte nicht optimal geformt ist, aber wie oft kommt das vor?
 
Erstmal ist die Bodenplatte konvex und das nach Aussage von Mr. Thermalright himself alias Chris Lee mit Absicht.
Alle neuen TR-Kühler haben diese Bodenplattenausformung, die übrigens garnicht so einfach herzustellen ist.

Wenn es denn so wäre wie Mr. Thermalright himself behauptet dann sollten die Bodenplatten der Kühler alle die selbe konvexe Form aufweisen. Richtig?
Genau das ist aber nicht der Fall,das was ich gestern gesehen habe ist eher wie bei den Ü-Eiern.(da weis man vorher auch nicht was drin steckt)
Was die Inteldelle angeht kann ich dir versichern das das angebliche verformen keine Wirkung zeigen würde da die gesamte Breite der Bodenplatte einen Boden beschreibt,d.h. das sie auch nur auf den überhöhten Rändern des IHS aufliegt.
Als Besitzer eines Q mit B3 Stepping (IHS ist eben) kommen mir doch ernste Zweifel wenn ich mir einen High End Kühler kaufe und damit Temperaturen erreiche die sich kaum vom Boxed Kühler unterscheiden.Die Lautstärke ist in Ordnung aber die Temps gehen gar nicht.
Thermalright hat in der Fertigung einen Arbeitsschritt eingespart in dem sie nach dem Fügen der Bodenplatten auf ein anschießendes planen verzichten.
Die Erklärungsversuche für das Aussehen,der Bodenplatte, sind einfach nur peinlich und für Kunden die sich einen Fehler als zusätzliches Extra verkaufen lassen.
Mein Fazit bleibt das die Kühler in der jetzigen Form keine Käufer finden dürfen.
 
Falls du den Kühler schleifst und auch es vernünftig schaffst,kannst du dann mal bitte erklaren,wie du das gemacht hat.
Hatte nämlich neulich versucht das zu machen und habe es nachher aufgegeben.


TR macht das extra mit der konvexen Bodenplattform aus Grund des scheben HS. Du hast Recht,dass es nicht sehr schön ist,allerdings ist es im jedem Test angegeben,dass TR Kühler nicht plan sind.
Und wer einen TR Kühler darf sich dann nicht beschweren über den scheben Kühler,das ist meine Meinung.
Abgesehen von der scheben Form sind die Kühler von der Qualität+Leistung sehr gut.
 
Falls du den Kühler schleifst und auch es vernünftig schaffst,kannst du dann mal bitte erklaren,wie du das gemacht hat.
Hatte nämlich neulich versucht das zu machen und habe es nachher aufgegeben.


TR macht das extra mit der konvexen Bodenplattform aus Grund des scheben HS. Du hast Recht,dass es nicht sehr schön ist,allerdings ist es im jedem Test angegeben,dass TR Kühler nicht plan sind.
Und wer einen TR Kühler darf sich dann nicht beschweren über den scheben Kühler,das ist meine Meinung.
Abgesehen von der scheben Form sind die Kühler von der Qualität+Leistung sehr gut.

Am WE hab ich mich meinen TR Kühlern (1x U120 ex und 2x IFX 14) gewidmet und verschiedene Arten ausprobiert die Teile eben zu bekommen.
Da bei meinen Kühlern mehrere Zehntel Material anzutragen waren hat sich die Methode mit Glasplatte/Spiegel und den DinA4 Schleifpapierbögen nicht bewährt.Die Lösung,für das Problem,brachte ein Besuch in einem Fachmarkt für Werkzeuge und Maschinen.
Sowas hier :
http://www.hapo.de/images/Wabeco4.jpg :banana:
Die Schleifscheibe ist aufgeklebt und hat einen Durchmesser von 300 mm,das ermöglicht einen festen Sitz auf einer Glasplatte oder einem Spiegel.
Der erste Schliff mit der Körnung 240 hat den Boden der TR´s sehr schnell in From gebracht,danach noch eine Runde mit Körnung 320 und der Boden war genau so wie ich mir das vorstelle.
Die Scheiben der Körnung 320 gibt es in Wasserfest (etwas teurer),die Oberfläche ist damit schon ansehnlich. Den Rest hab ich dann wieder mit den DinA4 Schleifpapierbögen in 600 und 800 erledigt.
Wichtig ist halt das man sich Zeit lässt,keinen starken Druck ausübt und den Kühler nicht verkanntet.
Der Kühler arbeitet zur Zeit auf einem Q6600 G0 @ 3600 Mhz (VID 1,275) mit 1,408 V und die Temperatur liegt bei ~ 66 C° / Prime95 8K - 12K.
Das Potential das in dem Kühler steckt ist wirklich gut und jetzt bin ich mit der gebotenen Leistung zufrieden. Thermalright warum nicht gleich so ??
 
Kann ich nur bestätigen. Ich habe nen B3 Q6600er und mit dem ungeschliffenen Ultra 120 Extreme grausige Temperaturen gehabt. Erst nach dem Schleifen waren sie dann einigermaßen gut.
Hab zwar nur kurz mit nem Haarwinkel die IHS überprüft, aber die ist so ziemlich total plan.
 
Habe meinen heute bekommen und er ist nicht ganz plan, das sieht man schon mitm bloßem Auge.
Meine Temperaturen liegen mit 2xD12SL und nem E6750 auf 3,5Ghz bei 1,304V(CPU-z) bei 41°CPU 54°Core1/2 unter PrimeLast.
Damit (genau)gleich auf mit meinem Infinity mit selben Lüftern und CPU-Einstellung.
Gucke bei Gelegenheit mal die Temps bei 1,352V und 3,7Ghz an.
 
Wow, die Temps sind nicht schlecht. Mit meinem E6750 @ Standart ist es kaum kühler. Ich hab zwar nur einen Lüfter verbaut, aber das ist schon überraschend für mich. Bei wie viel Volt betreibst du denn die Lüfter?
 
Die laufen bei 12V @ ~1250RPM.
 
Hallo,

ich möchte gerne wissen, ob ich den Kühler samt Lüfter nur so wie auf diesem Bild montieren kann. Oder kann man den Kühlkörper auch 90° gedreht einsetzen, sodass der Lüfter auf die GraKa oder auf das NT zeigen kann und nicht nur hinten raus oder vorne zu den Laufwerken?
 
Hallo,

ich möchte gerne wissen, ob ich den Kühler samt Lüfter nur so wie auf diesem Bild montieren kann. Oder kann man den Kühlkörper auch 90° gedreht einsetzen, sodass der Lüfter auf die GraKa oder auf das NT zeigen kann und nicht nur hinten raus oder vorne zu den Laufwerken?

Kannst ihn belibig montieren wenn du Sockel 775 hast. Also immer in 90° schritten ;)
 
Auf Sockel775 Boards kannst du den Kühler in salle vier Richtungen montieren ;)

Steht hier aber auch mindestens 20 Mal schon drin.

€dit: Mist, zu langsam^^
 
Moin!
Kann mir vielleicht einer sagen, ob der Ultra 120 Extreme auf ein Asus Striker Extreme passt?
Bin im Thread leider noch nicht drüber gestolpert.

Gruß lone
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh